Umschlüsseln 314CDI von N1 auf M1

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
WupperSprinter
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Galerie

Umschlüsseln 314CDI von N1 auf M1

Beitrag von WupperSprinter »

Themenstarter

Hallo ,
ich wollte einmal nachfragen ob jemand hier in der Gruppe ist und seinen Sprinter von LKW auf PKW umgeschrieben hat , also von N1 auf M1 .
Das Fahrzeug hat ein Fenster in der sChiebetüre und Hecktüren mit Fenster , in der Trennwand ist auch ein Fenster vorhanden .Das müsste doch eigentlich dann machbar sein , oder was denkt Ihr?

Mfg
WupperSprinter
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: Umschlüsseln 314CDI von N1 auf M1

Beitrag von Vanagaudi »

Dazu brauchst du zusätzlich eine Freigabe von Mercedes wegen der Abgaswerte.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
WupperSprinter
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Galerie

Themenstarter

Danke für den Hinweis , bekomme ich sowas in der Niederlassung ?
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Vanagaudi »

Nein, nur über den Hersteller:

Daimler AG
Abteilung TP/EVA
70546 Stuttgart

Zur M1-N1 Umschreibung ist eine Kopie des Fzg.-Briefs oder -scheins notwendig. Ob das bei dir machbar ist, oder ob der Service heute noch angeboten wird, kann ich dir nicht schreiben. Daher freundlich nachfragen, am besten direkt beim Hersteller.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Unnerfrange
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Unnerfrange »

Hi,

ich (Vorstellung folgt) bin mit meinem Crafter am letzten Freitag den umgekehrten Weg gegangen. Die Umschlüsselung von M1 zu N1 wurde von hiesigen TÜV ohne Probleme durchgeführt.

Die Frage ist halt, ob beim Sprinter die Sitzbefestigungen bereits vorhanden sind, dann sollte es leichter sein.
Gruß von der Mainschleife

Franz

Crafter L2H2 EZ 2012 163PS + Sprinter 213 CDI L2H1 EZ 2013
WupperSprinter
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Galerie

Themenstarter

Umschlüsseln laut Daimler nicht mehr möglich , gerade mit der zuständigen Stelle telefoniert .
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WupperSprinter für den Beitrag:
Vanagaudi (16 Aug 2021 13:45)
Philipp-313
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Philipp-313 »

Reicht da nicht vielleicht das CoC mit den passenden Werten? Abgas und Lautstärke steht doch alles drin.

Würde mal bei Dekra / Tüv anfragen.

Alternativ könntest Du ein Wohnmobil (M1) draus machen (Bett, Sitz, Tisch, Kochstelle).
319 Bluetec 4x4, BJ2015, Ausbau als Familiencamper, siehe hier
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Vanagaudi »

Philipp-313 hat geschrieben: 18 Aug 2021 14:50 Reicht da nicht vielleicht das CoC mit den passenden Werten? Abgas und Lautstärke steht doch alles drin.
Es fängt schon damit an, dass in den Motorsteuergeräten für N1-Fahrzeuge eine andere Software läuft, als in den M1-Fahrzeugen. Eventuell sind noch ein paar Motoranbauteile anders.
Philipp-313
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Philipp-313 »

Das wird mit der Software bestimmt so sein.

Ich hatte nach dem Einbauen der Sitze (bevor ich den Wohnmobilausbau fertig hatte) meinen Dekra-Prüfer aber gefragt, ob man aus meinem N1 nicht ein M1 machen könnte, um die Sitze eintragen und nutzen zu können. Er meinte, das könnte evtl. gehen, wäre aber deutlich aufwendiger, da beim PKW M1 andere (strengere?) Richtlinien einzuhalten wären, als beim M1 Wohnmobil (Fenster, etc.?). Da ich später eh auf Wohnmobil umschlüsseln wollte, habe ich das dann verworfen.

Das könnte hier aber vielleicht ein Ansatz sein, wenn Abgaswerte und Geräusche mit etwas Glück die PKW-Werte einhalten... ich würde daher einfach mal ein paar Prüfer anfragen.
319 Bluetec 4x4, BJ2015, Ausbau als Familiencamper, siehe hier
Antworten