Umschlüsseln 314CDI von N1 auf M1
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WupperSprinter
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Umschlüsseln 314CDI von N1 auf M1
Hallo ,
ich wollte einmal nachfragen ob jemand hier in der Gruppe ist und seinen Sprinter von LKW auf PKW umgeschrieben hat , also von N1 auf M1 .
Das Fahrzeug hat ein Fenster in der sChiebetüre und Hecktüren mit Fenster , in der Trennwand ist auch ein Fenster vorhanden .Das müsste doch eigentlich dann machbar sein , oder was denkt Ihr?
Mfg
WupperSprinter
ich wollte einmal nachfragen ob jemand hier in der Gruppe ist und seinen Sprinter von LKW auf PKW umgeschrieben hat , also von N1 auf M1 .
Das Fahrzeug hat ein Fenster in der sChiebetüre und Hecktüren mit Fenster , in der Trennwand ist auch ein Fenster vorhanden .Das müsste doch eigentlich dann machbar sein , oder was denkt Ihr?
Mfg
WupperSprinter
Re: Umschlüsseln 314CDI von N1 auf M1
Dazu brauchst du zusätzlich eine Freigabe von Mercedes wegen der Abgaswerte.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Umschlüsseln 314CDI von N1 auf M1
Danke für den Hinweis , bekomme ich sowas in der Niederlassung ?
Re: Umschlüsseln 314CDI von N1 auf M1
Nein, nur über den Hersteller:
Daimler AG
Abteilung TP/EVA
70546 Stuttgart
Zur M1-N1 Umschreibung ist eine Kopie des Fzg.-Briefs oder -scheins notwendig. Ob das bei dir machbar ist, oder ob der Service heute noch angeboten wird, kann ich dir nicht schreiben. Daher freundlich nachfragen, am besten direkt beim Hersteller.
Daimler AG
Abteilung TP/EVA
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Zur M1-N1 Umschreibung ist eine Kopie des Fzg.-Briefs oder -scheins notwendig. Ob das bei dir machbar ist, oder ob der Service heute noch angeboten wird, kann ich dir nicht schreiben. Daher freundlich nachfragen, am besten direkt beim Hersteller.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Umschlüsseln 314CDI von N1 auf M1
Hi,
ich (Vorstellung folgt) bin mit meinem Crafter am letzten Freitag den umgekehrten Weg gegangen. Die Umschlüsselung von M1 zu N1 wurde von hiesigen TÜV ohne Probleme durchgeführt.
Die Frage ist halt, ob beim Sprinter die Sitzbefestigungen bereits vorhanden sind, dann sollte es leichter sein.
ich (Vorstellung folgt) bin mit meinem Crafter am letzten Freitag den umgekehrten Weg gegangen. Die Umschlüsselung von M1 zu N1 wurde von hiesigen TÜV ohne Probleme durchgeführt.
Die Frage ist halt, ob beim Sprinter die Sitzbefestigungen bereits vorhanden sind, dann sollte es leichter sein.
Gruß von der Mainschleife
Franz
Crafter L2H2 EZ 2012 163PS + Sprinter 213 CDI L2H1 EZ 2013
Franz
Crafter L2H2 EZ 2012 163PS + Sprinter 213 CDI L2H1 EZ 2013
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Re: Umschlüsseln 314CDI von N1 auf M1
Umschlüsseln laut Daimler nicht mehr möglich , gerade mit der zuständigen Stelle telefoniert .
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- Vanagaudi (16 Aug 2021 13:45)
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Philipp-313
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Re: Umschlüsseln 314CDI von N1 auf M1
Reicht da nicht vielleicht das CoC mit den passenden Werten? Abgas und Lautstärke steht doch alles drin.
Würde mal bei Dekra / Tüv anfragen.
Alternativ könntest Du ein Wohnmobil (M1) draus machen (Bett, Sitz, Tisch, Kochstelle).
Würde mal bei Dekra / Tüv anfragen.
Alternativ könntest Du ein Wohnmobil (M1) draus machen (Bett, Sitz, Tisch, Kochstelle).
319 Bluetec 4x4, BJ2015, Ausbau als Familiencamper, siehe hier
Re: Umschlüsseln 314CDI von N1 auf M1
Es fängt schon damit an, dass in den Motorsteuergeräten für N1-Fahrzeuge eine andere Software läuft, als in den M1-Fahrzeugen. Eventuell sind noch ein paar Motoranbauteile anders.Philipp-313 hat geschrieben: 18 Aug 2021 14:50 Reicht da nicht vielleicht das CoC mit den passenden Werten? Abgas und Lautstärke steht doch alles drin.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Philipp-313
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Re: Umschlüsseln 314CDI von N1 auf M1
Das wird mit der Software bestimmt so sein.
Ich hatte nach dem Einbauen der Sitze (bevor ich den Wohnmobilausbau fertig hatte) meinen Dekra-Prüfer aber gefragt, ob man aus meinem N1 nicht ein M1 machen könnte, um die Sitze eintragen und nutzen zu können. Er meinte, das könnte evtl. gehen, wäre aber deutlich aufwendiger, da beim PKW M1 andere (strengere?) Richtlinien einzuhalten wären, als beim M1 Wohnmobil (Fenster, etc.?). Da ich später eh auf Wohnmobil umschlüsseln wollte, habe ich das dann verworfen.
Das könnte hier aber vielleicht ein Ansatz sein, wenn Abgaswerte und Geräusche mit etwas Glück die PKW-Werte einhalten... ich würde daher einfach mal ein paar Prüfer anfragen.
Ich hatte nach dem Einbauen der Sitze (bevor ich den Wohnmobilausbau fertig hatte) meinen Dekra-Prüfer aber gefragt, ob man aus meinem N1 nicht ein M1 machen könnte, um die Sitze eintragen und nutzen zu können. Er meinte, das könnte evtl. gehen, wäre aber deutlich aufwendiger, da beim PKW M1 andere (strengere?) Richtlinien einzuhalten wären, als beim M1 Wohnmobil (Fenster, etc.?). Da ich später eh auf Wohnmobil umschlüsseln wollte, habe ich das dann verworfen.
Das könnte hier aber vielleicht ein Ansatz sein, wenn Abgaswerte und Geräusche mit etwas Glück die PKW-Werte einhalten... ich würde daher einfach mal ein paar Prüfer anfragen.
319 Bluetec 4x4, BJ2015, Ausbau als Familiencamper, siehe hier








