903 316 - Fehlende Mutter?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
MercedesMario
Ist öfters hier
Ist öfters hier

903 316 - Fehlende Mutter?

Beitrag von MercedesMario »

Themenstarter

Hallo zusammen

Mir ist vorhin aufgefallen, dass bei meinem Sprinter eine Mutter zu fehlen scheint? Siehe Bilder im Anhang. Der Wagen war gerade erst in der Werkstatt, weshalb ich gerne erst eure Meinung hätte, bevor ich da nochmal hinfahre.

- Fehlt da tatsächlich was?
- Falls ja: Kann ich die selbst wieder anmachen? Empfehlungen zum Drehmoment?

Danke schonmal im Voraus!
Dateianhänge
IMG_6693.JPG
IMG_6692.JPG
IMG_6691.JPG
2003 316 CDI 4x4 L3H2 | Mitten im Umbau zum Fernreisemobil
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: 903 316 - Fehlende Mutter?

Beitrag von Vanagaudi »

Was ist denn das für ein Getriebe?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
MercedesMario
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 07 Aug 2021 14:27 Was ist denn das für ein Getriebe?
Sorry, das wäre wohl eine entscheidende Info gewesen. Da ich nicht sicher bin, was genau hilft, kopiere ich mal alles rein, von dem ich denke, dass es nützlich sein könnte:

GETRIEBE G32 - 5/5,0
ACHSUEBERSETZUNG I = 4,111
MOTOR OM612 DE27 LA 115KW (156PS) 3800/MIN
ALLRAD ZUSCHALTBAR (ZG 1)
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Vanagaudi »

MercedesMario hat geschrieben: 07 Aug 2021 15:25 GETRIEBE G32 - 5/5,0
Das müsste das Getriebe 711.620 sein. Da hat diese Gewindestange nichts zu sagen. Das Getriebe ist an diesem Block, in dem die Gewindestange sitzt, von oben mit einer Schraube verschraubt. Vielleicht geht diese sogar durch bis zu dem Blech unterhalb des Blocks. Jedenfalls ist dieser Block nur von unten und oben verschraubt.

Dieser Block ist nur ein Distanzblock, der die Getriebehöhe richtig positioniert. Die Gewindestange hat jemand nachträglich angebaut. Vielleicht als Montagepunkt für einen Unterfahrschutz? Du kannst sie daher ignorieren.

Normalerweise wird das Getriebe 711.620 im 2WD Sprinter etwas anders montiert. Dort gibt es direkt unter dem Montagestützpunkt des Getriebes ein U-Blech mit zwei Bohrungen quer zur Fahrtrichtung. Zwischen diesen Bohrungen wird ein runder Silent-Block (Gummi-Metall-Lager) verschraubt, der seinerseits mit einer U-Lasche auf der Quertraverse verschraubt wird.

Der zusätzliche Block bei dir verschafft bei dir den nötigen Freiraum für den Vorderachsantrieb. Er müsste genau so hoch sein, wie die Distanzstücke zwischen der Quertraverse und den Fahrzeuglängsträgern.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
joethesprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von joethesprinter »

Ich vermute eher fehlender Tilger..!?
Wenn es keine störenden Vibrationen (Geräusche) gibt, kann das eigentlich weg.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Vanagaudi »

joethesprinter hat geschrieben: 07 Aug 2021 19:57 Ich vermute eher fehlender Tilger..!?
Wenn es keine störenden Vibrationen (Geräusche) gibt, kann das eigentlich weg.
Nein, der Block ist dort durchaus richtig angebracht. Das Gummi-Metall-Lager sitzt noch darunter. Kann man etwas unscharf auch in diesem Bild erkennen:

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
joethesprinter (08 Aug 2021 16:45)
MercedesMario
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Themenstarter

Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten und die schnelle Hilfe. Klasse, wie einem hier als Neuling mit viel Fachwissen geholfen wird. Ich speichere das also als "alles in Ordnung" ab :D
Antworten