Magnetkupplung Klima wechseln

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Magnetkupplung Klima wechseln

#1 

Beitrag von Tüdelbüdel »

 Themenstarter

Moin,

leider geht meine Klima nicht. Laut Stardiagnose ist es die Magnetkupplung.
Hat die schonmal jemand selber gewechselt? Muss dazu der Kompressor raus?

Da gerade das Kältemittel gerade frisch ist, würde ich den Kältekreislauf ungerne anzapfen.
Wird Spezialwerkzeug benötigt?

Gruß

Tüdelbüdel
Gelöschter User

Re: Magnetkupplung Klima wechseln

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

Hi,

von Mercedes bekommst Du keine Magnetkupplung separat. Es gibt aber für manche Kompressoren im 3. Markt Ersatzkupplungen.
Um das Ausbauen des Kompressors wirst Du vermutlich nicht kommen und ein spezieller Abzieher wird wohl auch notwendig sein!

Ein Freund von mir hat an einem 2013-er 316 die Kupplung gewechselt. Wir haben erst neulich darüber gesprochen. Einzelheiten kenne ich jedoch nicht!

Grüße Chris
Benutzeravatar
14:59
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 506
Registriert: 25 Jun 2019 10:22

Re: Magnetkupplung Klima wechseln

#3 

Beitrag von 14:59 »

Die Magnetkupplung gibt es bei ebay für um die 30-80€ neu, allerdings nicht original von MB. Ich wollte sie auch schon wechseln weil ich manchmal ein klack-klack-klack-klack Geräusch habe und ich vermute dass das Lager der Magnetkupplung langsam fertig ist. Gescheitert ist es an der Mutter vorn am Kompressor, die trotz passendem Schlüssel durchgedreht ist. Von MB gibt es ein Spezialschlüssel, der in 3 Löcher des Keilrippenriemenrades kommt, um Gegenhalten zu können. Die Mutter (nur 8er oder 9er Schlüsselweite - was für ein Witz) hat der großen aufzuwendenden Kraft nicht stand gehalten, ist ja auch klar bei der Größe. Und dass Trotz Rostlöser über Tage und erhitzen. Naja und da es bei mir auch erst frisches Kältmittel gab lebe ich jetzt damit und es gibt dann in ein paar Jahren einen generalüberholten neuen Kompressor für 160€. Ich will damit nur sagen, lass es vielleicht in einer Fachwerkstatt machen, die das nötige Werkzeug haben, sonst brauchst du einen neuen Kompressor. Zum Ausbohren müsste der komplette Kompressor runter. Neues Kältemittel und neuer Kondensator inklusive. Man kommt von unten gut ran, der Arbeitsaufwand ist für den Wechsel im Prinzip nicht groß, sollte höchstens 1h All inlusive dauern.
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 440tkm
Benutzeravatar
Lack_Rick
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 384
Registriert: 31 Jul 2019 08:23
Wohnort: Sachsen

Galerie

Re: Magnetkupplung Klima wechseln

#4 

Beitrag von Lack_Rick »

Zum Testen kann ich folgenden "Hack" empfehlen welcher in der Volvo Szene weitverbreitet ist und einige (inklusive mir) Jahrelang so rumfahren.


Man nutzt kleine filigrane Kabelbinder oder auch Nudeltütenclips.

https://www.youtube.com/watch?v=jf07ZR0oDW0


Also falls dies ähnlich aufgebaut ist. Nur so für den Test.


Grüße
Gut geglüht ist halb gestartet :D

#SieFahrenVerdächtigLangsam :mrgreen:
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3514
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Magnetkupplung Klima wechseln

#5 

Beitrag von Exilaltbier »

Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Re: Magnetkupplung Klima wechseln

#6 

Beitrag von Tüdelbüdel »

 Themenstarter

Vielen Dank für die Tipps.

Werde dann bei Gelegenheit (zum Glück ist die Klimaanlagensaison ja durch für dies Jahr) mal gucken, was die berühmte Schraube sagt.
Bekomme ich die los (Werde es ohne Gegenhalter probieren, damit ich das Schräubchen nicht abdrehe), tausche ich die Kupplung.

Sonst lasse ich nächstes Frühjahr halt einen neuen Kompressor/Trockner einbauen.
So teuer sind die ja nicht, da macht es kein Sinn nur die Magnetkupplung zu tauschen und mit dem alten Kompressor weiter rum zu fahren. Dessen Lebensdauer ist ja auch beschränkt.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Magnetkupplung Klima wechseln

#7 

Beitrag von Vanagaudi »

Tüdelbüdel hat geschrieben: 05 Aug 2021 11:19[...] mit dem alten Kompressor weiter rum zu fahren. Dessen Lebensdauer ist ja auch beschränkt.
Ich hab einen Kompressor, mit dem fahre ich schon seit 20 Jahren herum. Der hat jetzt über 200Tkm auf dem Buckel. Kühlt immer noch.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Re: Magnetkupplung Klima wechseln

#8 

Beitrag von Tüdelbüdel »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 05 Aug 2021 12:22 Ich hab einen Kompressor, mit dem fahre ich schon seit 20 Jahren herum. Der hat jetzt über 200Tkm auf dem Buckel. Kühlt immer noch.
Damals gab es auch noch Qualität. Der hält auch noch 20 Jahre.
Antworten