Vielen Dank, Vanagaudi, für die exakte Beschreibung mit Deiner Hilfe bin ich ein gutes Stück weitergekommen - bin allerdings leider erst jetzt dazugekommen. Das D+ Kabel führt in meinem Fall in der Tat nur zum Trennrelais, da ich keine Klemmleiste verbaut habe. Da werde ich es abgreifen und nach hinten zum Ladebooster führen.
Mein weiterer Plan ist es, den Ladebooster direkt am Plusverteiler der Starterbatterie anzuschließen, da hier in meinem Fall noch ein Anschluss frei ist. Spricht da etwas dagegen?
Ich habe in den Aufbaurichtlinien gelesen, dass keine weitere Batterie angeschlossen werden darf, wenn bereits ab Werk eine Zweitbatterie verbaut ist, bzw. der max. Ladestrom beider Batterien auf 40A zu begrenzen. Hat hier jemand Erfahrung ob es dabei zu Problemen kommen kann? (werde einen Ladebooster mit max Ladestrom von 30A verbauen und habe die 180A Lichtmaschine).
Aktuell nutze ich die Zweitbatterie nur für die werkseitig verbaute Standheizung sowie einen 12V Anschluss im Laderaum. Auf beides könnte ich verzichten, wenn es allerdings kein Problem ist eine dritte Batterie anzuschließen wäre das mein präferierter Weg.
Zudem habe ich gelesen, dass nur der gleiche Batterietyp verwendet werden soll und keine Batterien >100Ah an das Bordnetz angeschlossen werden sollen. Beides erfüllt meine Wohnraumbatterie nicht (150Ah LiFePo). Hat jemand mit einem ähnlichen Setup unter Verwendung unterschiedlicher Batterietypen bereits Erfahrungen gemacht?
Eine letzte Frage bzgl. der Verwendung der vorhandenen Massepunkte habe ich noch. Nachdem ich wie bereits erwähnt, meine Wohnraum-Elektrik im Heck auf der Fahrerseite platziere, plane ich meine Minus-Sammelschiene mit dem vorhandenen Massepunkt oberhalb der linken Hecktüre an der Karosserie zu verbinden. Nun habe ich ebenfalls in den Aufbaurichtlinien gelesen, dass es dabei zu Problemen/Ausfall von Sicherheitsrelevanten Funktionen im Fahrzeug kommen kann und nur bestimmte (im Fahrersitzkasten) Massepunkte verwendet werden dürfen. Gibt es auch hierzu bereits Erfahrungen, treten diese Probleme tatsächlich auf? Der vorhandene Massepunkt im Heck erschien mir sehr praktisch für mein Layout und es gefiel mir, ein 35mm^2 nicht einmal durchs gesamte Auto verlegen zu müssen.
Vielen Dank für Eure Hinweise, Hilfe und Kommentare!