Kurbelgehäuseentlüftung//erhöhte Leerlaufdrehzahl//nimmt plötzlich kein Gas an

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
TruckerJo
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 26 Jul 2021 20:20

Kurbelgehäuseentlüftung//erhöhte Leerlaufdrehzahl//nimmt plötzlich kein Gas an

#1 

Beitrag von TruckerJo »

 Themenstarter

Moin liebes Forum,
ich habe hier schon einige hilfreiche Artikel mitgelesen. Danke erstmal dafür. Aktuell habe ich ein Problem an meinem LT 2 und könnte hier ein paar Tipps/Einschätzungen sehr gebrauchen, weshalb ich hier schreibe. Falls Beschreibungen von Bauteilen oder Einschätzungen völlig daneben liegen, nehmt es mir bitte nicht übel, da ich nur einfacher Hobbyschrauber bin. :D

Modell: LT II 28 , 2.5 TDI 109 PS
Baujahr 2004
250 TKM

Symptomatik: Nach langer Autobahnfahrt (in Summe ca 2500km -> Rückfahrt aus Frankreich) fiel mir auf, dass die Leerlaufdrehzahl mit 1000-1100 U/min erhöht ist. Wenige Kilometer später nahm der Motor gar kein Gas mehr an und blieb nur auf der erhöhten Leerlaufdrehzahl hängen. Nach einem Neustart war es zunächst wieder in Ordnung, das Problem trat dann aber recht schnell wieder auf. Erst hohe Leerlaufdrehzahl, dann kein Gas mehr.

Mir kam direkt die Drosselklappe in den Sinn, da ich den Zufuhrschlauch beim Wechsel der Glühkerzen vor der Fahrt schon einmal abgezogen habe, um mehr Platz zum Arbeiten zu haben. Hier ist schon aufgefallen, dass die ganze Angelegenheit etwas zu Ölig ist. Daher habe ich die Drosselklappe und den Schlauch gereinigt. Nach dem oben beschriebenen Fehler habe ich dann natürlich direkt die Drosselklappe geprüft, die wieder recht ölig war. Das Problem hat scheinbar zugenommen und nun auch Symptome verursacht. Nach der Reinigung konnte ich die Fahrt ohne Probleme beenden.

Aber die Frage bleibt: Wo liegt die Ursache für das Öl im Ansaugtrakt??

Mir fiel auf, dass das Ventil der Kurbelgehäuseentlüftung (Ventil hinter dem Öleinfüllstutzen) unten undicht ist und wohl von einem Vorbesitzer geklebt wurde (?!?!?). Über die Rückführung aus dem Ventil lief jedenfalls das Öl in den Ansaugtrakt, das konnte man anhand der Verschmutzungen gut verfolgen.
Von der Logik her habe ich mich mit der KGE und der Rückführung der BlowByGase in den Ansaugtrakt bereits befasst. Mir ist aber nicht klar, ob die Undichtigkeit vor dem Ventil dazu führen kann , dass hier vermehrt das Öl in den Ansaugtrakt gelangt ist. Logisch wäre ja, dass dass Ventil durch das vorab entweichen der Gase nicht richtig arbeitet. Das Ventil habe ich erneuert und den Ansaugtrakt bis zum Turbo einigermaßen gereinigt. Vielleicht hat hier jemand Erfahrung mit dem Problem und könnte erklären, was für eine Auswirkung eine Undichtigkeit vor dem KGE Ventil hat. Vllt kommt dadurch durch ungünstige Druckverhältnisse mehr Öl hoch ?? Es könnte ansonsten ja auch sein, dass die Ursache für das hochkommende Öl woanders liegt?? Freue mich über ein paar Ratschläge. Besten Dank schonmal!
Antworten