Tote Winkelwarner

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Divemaster
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Tote Winkelwarner

Beitrag von Divemaster »

Themenstarter

Moin zusammen,
seit kurzen spinnt mein Tote Winkelwarner. Akustischer Warnton und im Display TWW außer Funktion. Ich war heute beim Freundlichen und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Der Monteur meinte er bekommt keine Verbindung zum entsprechenden Steuergerät welches direkt in den Sensoren verbaut ist. Er vermutet ein Kabel oder Korrosionsproblem. O Ton das wird eine größere Geschichte.
Meine Frage ist, wo sitzen diese Sensoren und wie komme ich da ran. Hinten bin ich mir ziemlich sicher das die unter den Kunststoffecken vom Stossfänger sitzen. Aber hat der nicht noch welche an der BSäule?
Ich möchte bevor ich den Sprinter in die Werkstatt gebe prüfen ob eventuell die Steckverbindung korrodiert sind.
Es handelt sich um einen 906 319 er Erstzulassung 2017
Eventuell sind auch die Sensoren defekt kosten wohl 600€ das Stück wobei man die im Netz auch günstiger findet.
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Re: Tote Winkelwarner

Beitrag von f54 »

die seitlichen sitzen an der b-säule li und re unter den kleinen plastikplanken.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor f54 für den Beitrag:
Divemaster (02 Jul 2021 07:37)
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles + 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: DPF-ReGen-Box A9069000503 viewtopic.php?t=17974&start=60#p183713
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Vanagaudi »

f54 hat geschrieben: 01 Jul 2021 22:56 die seitlichen sitzen an der b-säule li und re unter den kleinen plastikplanken.
Nach den CAN-Bus Netzplan sind seitliche Radarsensoren nur in den Baujahren 2013 bis 2015 zu finden. Danach sind sie entfallen.

Die Radarsensoren sind ganz einfach angeschlossen: +12V Kl.15 aus F55/7f1 (5A), Masse und Motor-CAN vom CAN-Verteiler an der A-Säule. Das ist alles. Nur die logische Vernetzung hat es in sich, die Radarsensoren sind logisch mit fast allen nennenswerten Steuergeräten im Fahrzeug verbunden.

Du findest die rückwärtigen Radarsensoren unterhalb der Rücklichtern hinter den hochgezogenen Ecken des Stoßfängers. An dem linken Sensor sind die Leitungen des rechten Sensors parallel angeschlossen. Du suchst also nach einem Fehler zwischen A-Säule und Radarsensor hinten links. Auf diesem Weg gibt es noch einen Stecker X35/39 "Elektrische Steckverbindung Totwinkel-Assistent" zu kontrollieren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag (Insgesamt 2):
Divemaster (02 Jul 2021 07:37), f54 (02 Jul 2021 08:41)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Divemaster
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Divemaster »

Themenstarter

Danke für die schnelle Antwort.
Das heißt ab Facelift sind nur noch die im Heckbereich verbaut? Um da ran zu kommen muss ich die Stoßstange demontieren wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Anders bekommt man die Ecken nicht ab.
Ich werde erstmal die beiden Sensoren kontrollieren da die laut Netz auch gerne durch Feuchtigkeit Schaden nehmen und da in den Sensoren ja auch das Steuergerät verbaut ist könnte das den Fehler verursachen.
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von f54 »

Vanagaudi hat geschrieben: 02 Jul 2021 00:32
f54 hat geschrieben: 01 Jul 2021 22:56 die seitlichen sitzen an der b-säule li und re unter den kleinen plastikplanken.
Nach den CAN-Bus Netzplan sind seitliche Radarsensoren nur in den Baujahren 2013 bis 2015 zu finden. Danach sind sie entfallen.

Die Radarsensoren sind ganz einfach angeschlossen: +12V Kl.15 aus F55/7f1 (5A), Masse und Motor-CAN vom CAN-Verteiler an der A-Säule. Das ist alles. Nur die logische Vernetzung hat es in sich, die Radarsensoren sind logisch mit fast allen nennenswerten Steuergeräten im Fahrzeug verbunden.

Du findest die rückwärtigen Radarsensoren unterhalb der Rücklichtern hinter den hochgezogenen Ecken des Stoßfängers. An dem linken Sensor sind die Leitungen des rechten Sensors parallel angeschlossen. Du suchst also nach einem Fehler zwischen A-Säule und Radarsensor hinten links. Auf diesem Weg gibt es noch einen Stecker X35/39 "Elektrische Steckverbindung Totwinkel-Assistent" zu kontrollieren.
ok. bei mir sitzen sie drunter bei baujahr 2015. weisst du warum diese entfallen sind? entfeinerung?
laufen bis dato problemlos. fällt im winter auf. die teile müssen gut warm werden da dort die plastikplanken fast immer trocken sind.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles + 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: DPF-ReGen-Box A9069000503 viewtopic.php?t=17974&start=60#p183713
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Vanagaudi »

f54 hat geschrieben: 02 Jul 2021 08:41weisst du warum diese entfallen sind? entfeinerung?
Nein, nicht wirklich. Wenn sich die Teilenummer geändert hat, könnte es eine Weiterentwicklung der hinteren Sensoren sein. Sie könnten nun auch die Fahrzeugseite nach vorn mit abdecken.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten