Hallo Leute.
Ich habe ein problem mit meiner Bremse. Irgendwo zieht sie luft. War schon in der MB-Werkstadt entlüften über den ABS-Verteiler. Aber nach kurzer Zeit ist der Pedalweg wieder so lange das beim erstenmal die Bodenplatte der anschlag ist, aber beim Drittenmal bremsen ist der Druckpunkt so wie er sein soll, das heist sie läst sich aufpumpen. Habe auch keinen Flüssigkeitsverlust.
Bitte um hilfe
vielen dank
Stephan aus Ösi
Langer Bremspedalweg
Re: Langer Bremspedalweg
Hallo Stephan,
kenne das Problem zwar nicht vom Sprinter, aber ein Bekannter hat mal was ähnliches von seinem Citroen C15 erzählt. Bei ihm war es der Bremskraftregler an der Hinterachse, der durch falsche Einstellung mit dem Regelkolben immer weit reingefahren ist und dann beim Bremsen viel Flüssigkeitsvolumen beim Ausfahren geschluckt hat, bevor im Pedal ein Gegendruck spürbar wurde. Wenn du mal drunterliegst wenn ein anderer am Pedal pumpt, müsste man das sehen können.
Gruß Thomas
kenne das Problem zwar nicht vom Sprinter, aber ein Bekannter hat mal was ähnliches von seinem Citroen C15 erzählt. Bei ihm war es der Bremskraftregler an der Hinterachse, der durch falsche Einstellung mit dem Regelkolben immer weit reingefahren ist und dann beim Bremsen viel Flüssigkeitsvolumen beim Ausfahren geschluckt hat, bevor im Pedal ein Gegendruck spürbar wurde. Wenn du mal drunterliegst wenn ein anderer am Pedal pumpt, müsste man das sehen können.
Gruß Thomas
Hallo Thomas.
Diesen Bremskraftregler für die Hinteraches der wurde getauscht bei MB. Aber leider ohne erfolg.Aber danke für deine Idee.
grüße Stephan
Diesen Bremskraftregler für die Hinteraches der wurde getauscht bei MB. Aber leider ohne erfolg.Aber danke für deine Idee.
grüße Stephan
312 Bj.7/99 Lang-Hoch Renntransporter für SUMO
also die sprinter nicht cdi haben generell sehr weiche bremspedale. ist durchaus möglich das beim ersten mal betätigen die bremse bis zum blech niedergedrückt werden kann. aber die bremswirkung ist i.o. oder (beim ersten mal betätigen ode bring sie zu wenig). könnte ja auch nen bremskolben undicht sein. sieht man nicht äusserlich. manschette anheben und dahinter gucken.
luft ziehen habe ich noch nie erlebt, gesehen oder gehört. fahren unter umständen die bremskolben wieder ganz zurück sodass der weg zu gross ist um ihn mit einem mal drücken zum bremsen zu bringen. =>kolbenweg nicht bremsen und gebremst zu gross?
luft ziehen habe ich noch nie erlebt, gesehen oder gehört. fahren unter umständen die bremskolben wieder ganz zurück sodass der weg zu gross ist um ihn mit einem mal drücken zum bremsen zu bringen. =>kolbenweg nicht bremsen und gebremst zu gross?
Hallo Stephan,
wenn DC einen Bremskraftregler tauscht, heißt das ja nicht, dass er richtig eingebaut wird oder hinterher auch funktionieren muss
Wenn du sicher sein willst, kostet einmal drunterliegen ja nicht allzuviel.
Thomas
wenn DC einen Bremskraftregler tauscht, heißt das ja nicht, dass er richtig eingebaut wird oder hinterher auch funktionieren muss

Wenn du sicher sein willst, kostet einmal drunterliegen ja nicht allzuviel.
Thomas
Wenn es jemanden tröstet, mein CDI hat auch so ne weiche Bremse. Geht fast bis ans Bodenblech, kommt aber auch bei trockener Straße in den Regelbereich ABS. Soll aber laut DC normal sein.
dm
dm