Klimaanlage Typ bestimmen und Füllmenge herausfinden - was ist da für eine Klimaanlage verbaut?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Stefu
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 20 Jun 2021 15:27

Klimaanlage Typ bestimmen und Füllmenge herausfinden - was ist da für eine Klimaanlage verbaut?

#1 

Beitrag von Stefu »

 Themenstarter

Hallo zusammen

Seit gut einem Jahr sind wir stolze Besitzer eines Sprinter 316CDI (W903, Bj. 2001). Darin ist eine Fahgastraum Klimaanlage verbaut, die mal nachgefüllt werden müsste. Leider habe ich keinerlei Angaben darüber was für eine Klimaanlage verbaut ist und kenne entsp. auch die Füllmenge nicht.

Den einzigen Anhaltspunkt den ich aufgrund eines ausgebleichten Aufklebers auf der Hecktüre habe, ist dass die Klimaanlage von einer KLIMA TOP AG (Riedackerstrasse 7c, 8153 Rümlang, Schweiz) verbaut wurde. Diese Firma ist leider Konkurs. Natürlich habe ich auch mal ein paar Bilder gemacht, wie das Ding im Fahrgastraum aussieht. Ein Mechaniker der sich das mal angeschaut hat, habe den Einfüllstutzen unter dem Kühlergrill/Frontstossstange gefunden. Mehr weiss ich leider nicht.

Ich hoffe da kann mir jemand helfen. Vielen herzlichen Dank schon mal.

Liebe Grüße aus der Schweiz
Stefan
20210508_111108.jpg
20210508_111206.jpg
20210508_111211.jpg
PS: Falls ich mich in dem Forum als Neuling noch irgendwo vorstellen müsste, verzeiht mir bitte, ich habe die Rubrik nicht gefunden.
Zuletzt geändert von Stefu am 20 Jun 2021 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Klimaanlage Typ bestimmen und Füllmenge herausfinden - was ist da für eine Klimaanlage verbaut?

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Am einfachsten besorgst du dir die Datenkarte zum Fahrzeug. Dort wird alles aufgelistet. Nur scheint deine Dachklima eine Nachrüstung zu sein. Hol dir trotzdem deine Datenkarte, schaden kann es nicht.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Stefu
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 20 Jun 2021 15:27

Re: Klimaanlage Typ bestimmen und Füllmenge herausfinden - was ist da für eine Klimaanlage verbaut?

#3 

Beitrag von Stefu »

 Themenstarter

Merci Vanagaudi für den Tipp mit der Datenkarte, kannte ich als Laie nicht und wird bestimmt mal hilfreich sein. Wie bereits von dir vermutet, bringt mich die Datenkarte aber hinsichtlich Klimaanlage nicht weiter, da es sich (wenn nicht in Datenkarte enthalten...?) wohl um eine Nachrüstung handelt.

Ich bin also immer noch dankbar für alle weiteren Tipps, die mich ein Schrittchen voran bringen. Vielen herzlichen Dank.

LG Stefu
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Klimaanlage Typ bestimmen und Füllmenge herausfinden - was ist da für eine Klimaanlage verbaut?

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Hast du in der Datenkarte irgendwelche Hinweise gefunden, die auf eine Vorbereitung einer derartigen Klimaanlage hinweisen? Wie es ausschaut, wird der Kompressor bei dir direkt vom Motor angetrieben. Gehe ich recht in der Annahme, das es sich bei deinem Fahrzeug um einen ehemaligen Postbus handelt? Vielleicht findet man noch Hinweise von dem Hersteller, der die Sprinter Fahrgestelle zu Reise- oder Linienbusse umbaut.

In der Firmenbeschreibung der KLIMA TOP AG steht:
Service-Reparatur-Verkauf von Fahrzeug-Transportkühlungen, Fahrzeug-Klimaanlagen, Fahrzeug-Standheizungen, Zubehör
Gründungsjahr 1996.
Ich denke nicht, dass die Klimaanlage von dieser Firma stammt, sondern nur von dieser eingebaut wurde. So müsstest du noch andere Hersteller auf den einzelnen Aggregaten finden können.

Da habe ich noch einen Hinweis gefunden, der dir weiterhelfen könnte:
Die Coolingvans AG übernimmt auf den 1. Januar 2013 alle Aktivitäten der Firma KLIMA TOP AG. Roland Spiess und Mario Fagetti, die ehemaligen Teilhaber des noch bis Ende Jahr in Rümlang stationierten Unternehmens, werden neu ab 1. Januar 2013 für Coolingvans AG an deren Sitz in Schlieren tätig sein. Mario Fagetti besetzt die Funktion des Leiters Werkstatt, Roland Spiess die des Leiters Technik.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Stefu
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 20 Jun 2021 15:27

Re: Klimaanlage Typ bestimmen und Füllmenge herausfinden - was ist da für eine Klimaanlage verbaut?

#5 

Beitrag von Stefu »

 Themenstarter

Viele Dank für den super Tipp mit der Coolingvans AG. Roland Spiess hat sich zwischenzeitlich gemeldet und uns die Füllmengen mitgeteilt.

Füllmenge Kältemittel R134a:

mit orig. Fahrerkabinen-Klimaanlage: 2.2 kg
ohne orig. Fahrerkabinen-Klimaanlage: 1.4kg

Damit sollten wir den Klimaservice hinkriegen. Versuche für künftige Fragen noch Hersteller und Typ herauszufinden, ohne das Ding zerlegen zu müssen. Würde ich dann auch noch posten.

Jetzt kann der Sommer wieder kommen ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stefu für den Beitrag:
Vanagaudi (24 Jun 2021 12:23)
Stefu
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 20 Jun 2021 15:27

Re: Klimaanlage Typ bestimmen und Füllmenge herausfinden - was ist da für eine Klimaanlage verbaut?

#6 

Beitrag von Stefu »

 Themenstarter

Das Rätsel ist gelöst :D

Hersteller: AUTOCLIMA S.p.A., Torino
Modell: Paris 7000

Vielen Dank nochmals für deine Hilfe, die Nachfolgefirma war der entscheidende Tipp.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stefu für den Beitrag:
Vanagaudi (28 Jun 2021 09:19)
Antworten