Ich stell mal mein Fahrzeug vor und ein paar Fragen!?

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
SCRAMBLER
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 43
Registriert: 30 Mai 2021 11:40

Ich stell mal mein Fahrzeug vor und ein paar Fragen!?

#1 

Beitrag von SCRAMBLER »

 Themenstarter

C8D302C7-688A-48E3-9404-18E1991AC306.jpeg
Moin,

ich hab seit ein paar Tagen jetzt meinen Sprinter 319 L2H2 mit ziemlich voller Ausstattung der zum Camper ausgebaut werden soll. Bin jetzt gut 1.000 Kilometer gefahren und bin begeistert von dem Fahrzeug.

Zum Ausbau habe ich noch folgende Fragen:
- Was kostet die Nachrüstung eine Anhängerkupplung?
- Kann man problemlos ein C-Schiene nachrüste um die Markise zu befestigen?
- Gibt es maßgefertigte Dachträger da ich ein großes Dachfenster und eine Dachklima habe?

Vielen Dank an alle!
Dateianhänge
3C3A7EC8-8265-420D-9798-525199209CB1.jpeg
7951D754-6BC0-4A0E-8C27-3B8A4AFB6A82.jpeg
E6071AD4-6AFE-4B9F-8F31-726621E545D1.jpeg
53A88B86-DDFB-4E62-B84A-C785F7DA7BB8.jpeg
Zuletzt geändert von SCRAMBLER am 22 Jun 2021 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 578
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Ich stell mal mein Fahrzeug vor und ein paar Fragen!?

#2 

Beitrag von Hallenser »

C-Schiene nachrüsten dauert ne halbe Stunde (erst vor Kurzem gemacht), aber nur für ne Markiese braucht’s keine C-Schiene.
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Sprintfix
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 22
Registriert: 06 Mär 2020 15:54

Brtr. AHK

#3 

Beitrag von Sprintfix »

Schönes Auto, gute Fahrt wünsche ich.
Zum Thema AHK nachrüsten gibt es schon einiges zu lesen imForum,
nur in Stichworten:
du brauchst auf jeden Fall die Längsträgerverstärkungen.
Diese sind nicht serienmäßig und nach meinem Wissen auch nicht nachrüstbar bzw. zur Nachrüstung freigegeben.
Solltest du jedoch die Option elektrische AHK Vorbereitung oder so ähnlich mitbestellt haben so sind sie eingebaut, gehören zum Paket.
Du kannst dann aus dem Zubehörhandel jede zugelassene Kupplung kaufen und einbauen.
Allerdings muß sie hinterher noch freigeschaltet werden damit der Can Bus die Lampen erkennt und angeblich auch das Bremsverhalten.
ändert.
Das mit den Lampen funktioniert gut hatte schon die Meldung linkes Stoplicht Anhänger defekt.
Allerdings gibt es keine Anhänger Blinkontrolle mehr wie früher die wird wohl durch den Text ersetzt.
Gruß
Michael
SCRAMBLER
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 43
Registriert: 30 Mai 2021 11:40

Re: Ich stell mal mein Fahrzeug vor und ein paar Fragen!?

#4 

Beitrag von SCRAMBLER »

 Themenstarter

Die Voraussetzungen mit der Q11 Länmgsträgerverstärkung hat er bereits und meines Wissens ist die bei der Baureihe 907 Serie. Dann werde ich mal schauen welche AHK mir gefällt, wird aber wohl auf die originale hinauslaufen. Die Parksensoren sind allerdings in der Trittstufe integriert.
Sprintfix
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 22
Registriert: 06 Mär 2020 15:54

Re: Ich stell mal mein Fahrzeug vor und ein paar Fragen!?

#5 

Beitrag von Sprintfix »

AHK die 2.
Längsträgerverstärkung :
einfach mal drunterlegen und nachsehen, die Platten sind leicht zu erkennen.
Von Serie ist mir nichts bekannt.
Es gibt in dem Sinne keine original AHK die wird auch nur zugekauft und mit Aufschlag weiteregereicht.
Meine ist "original" und hat einen Aufkleber von Wesfalia.
Wenn du eine Trittstufe hast, warum hast du dann nicht Stufe mit AHK bestellt?
Gruß
Michael
Moselaner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 784
Registriert: 11 Aug 2007 07:33
Wohnort: Ellenz/Mosel
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Ich stell mal mein Fahrzeug vor und ein paar Fragen!?

#6 

Beitrag von Moselaner »

Hallo,

an meinem neuen 319 ist die AHK (3,5 to) von Westfalia ab Werk verbaut. Der Kugelkopf ist geschraubt und kann ausgetauscht werden. Das ist ein Vorteil.

Ich habe den Kopf getauscht gegen eine, die 5 cm niedriger ist. So steht auch mein Anhänger (Ausschankwagen) besser hinter dem Fahrzeug. Bei meinem 318 von 2008 war die Kugel genauso hoch und konnte nicht ausgetauscht werden. Beim ungeladenen Sprinter war es manchmal ein Problem den Hänger anzuhängen, weil die Kugel zu hoch war.
Mit freundlichen Grüßen von der Mosel
Rudolf

319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Ich stell mal mein Fahrzeug vor und ein paar Fragen!?

#7 

Beitrag von asap »

SCRAMBLER hat geschrieben: 23 Jun 2021 12:24 Dann werde ich mal schauen welche AHK mir gefällt, wird aber wohl auf die originale hinauslaufen. Die Parksensoren sind allerdings in der Trittstufe integriert.
1. du brauchst eine AHK die mit einem großen Trittbrett kombinierbar sind
2. die Parksensoren in dem integrierten Trittbrett kannst du weiter verwenden, du brauchst nur den Umbausatz von "Rammeder" für das Trittbrett

https://www.kupplung.de/umbausatz-merce ... b32ffefe0e
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
SCRAMBLER
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 43
Registriert: 30 Mai 2021 11:40

Re: Ich stell mal mein Fahrzeug vor und ein paar Fragen!?

#8 

Beitrag von SCRAMBLER »

 Themenstarter

Vielen Dank euch allen. Weil es offensichtlich etwas missverständlich gewesen ist, der Sprinter ist bereits gebraucht und hat deshalb keine Anhängerkupplung.
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

AHK mit integriertem Auftritt

#9 

Beitrag von Rosi »

asap hat geschrieben: 23 Jun 2021 19:38 ... du brauchst nur den Umbausatz von "Rammeder" für das Trittbrett
202€ :!: :?: :shock:
Ich hatte am W906 einfach die Aussparung des Metalls unterm/im originalen Auftritt entfernt, um mir abnehmbare AHK´s von Enganches Aragón zu montieren, weil ich bei der ersten AHK nicht die richtige gekauft hatte. Die Version mit integriertem Auftritt ist paar cm länger, resp. weiter hinten, damit z.B. die Antischlingerkupplung eines Wohnwagens hinreichend Platz zum Trittbrett hat. Für einen "normalen" Anhänger, oder Fahrradträger reicht der Platz auch so.
https://www.enganchesaragon.com/deu/eng ... inter/2020
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: AHK mit integriertem Auftritt

#10 

Beitrag von Vanagaudi »

Rosi hat geschrieben: 24 Jun 2021 08:21[...] damit z.B. die Antischlingerkupplung eines Wohnwagens hinreichend Platz zum Trittbrett hat.
Die wird obsolet, da die ESP des Zugfahrzeugs die Funktion der Antischlingerkupplung übernimmt. Das muss aber aus der Betriebsanleitung des Fahrzeugs hervorgehen, sonst ist die Fahrgeschwindigkeit von 100km/h mit Hänger nicht zulässig.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten