Bodenfreiheit 319 Allrad

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
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rams
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Bodenfreiheit 319 Allrad

#1 

Beitrag von rams »

 Themenstarter

Hatte nun grad mal die Gelegenheit einen 319 Allrad mit 245/75/16 zu sehen.
Eigentlich erübrigt sich ja jeder Unterbodenschutz und die Höherlegung des Allrads relativiert sich, wenn an an der Hinterachse der Antrieb so weit nach unten steht.
Also nur ca 20 cm Bodenfreiheit in der Mitte bei der Hinterachse und ca 35 cm an den Seite und unter dem Motor.
Beziehungsweise müsste ein Unterbodenschutz beim Motor ja auch auf die 20 cm Bodenfreiheit runtergesetzt werden.
Gibt es den einen Schutz für die tiefstgelegene Stelle an der Hinterachse?
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Re: Bodenfreiheit 319 Allrad

#2 

Beitrag von Mopedfahrer »

Bieten viele Offroad-Ausbauer an.
Oder man baut selbst einen:
viewtopic.php?p=248626#p248626
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rams (14 Jun 2021 05:49)
Viele Grüße Anton

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Re: Bodenfreiheit 319 Allrad

#3 

Beitrag von Bobil »

rams hat geschrieben: 13 Jun 2021 21:05 Hatte nun grad mal die Gelegenheit einen 319 Allrad mit 245/75/16 zu sehen.
Eigentlich erübrigt sich ja jeder Unterbodenschutz und die Höherlegung des Allrads relativiert sich, wenn an an der Hinterachse der Antrieb so weit nach unten steht.
Also nur ca 20 cm Bodenfreiheit in der Mitte bei der Hinterachse und ca 35 cm an den Seite und unter dem Motor.
Beziehungsweise müsste ein Unterbodenschutz beim Motor ja auch auf die 20 cm Bodenfreiheit runtergesetzt werden.
Gibt es den einen Schutz für die tiefstgelegene Stelle an der Hinterachse?
Das mit dem Runtersetzen checke ich jetzt nicht. Das größere Problem beim Fahren abseits der Straßen ist doch der Böschungswinkel Vo/Hi und der Rampenwinkel und der ist doch beim 4x4 ganz ordentlich für die Fahrzeugklasse. Unter dem Diff. bekommst du nur mehr Freiheit mit größeren Rädern oder Portalachsen.
Und ja, den Diffschutz für die HA gibt es --> SuFu
Andreas
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Re: Bodenfreiheit 319 Allrad

#4 

Beitrag von v-dulli »

rams hat geschrieben: 13 Jun 2021 21:05 Hatte nun grad mal die Gelegenheit einen 319 Allrad mit 245/75/16 zu sehen.
Eigentlich erübrigt sich ja jeder Unterbodenschutz und die Höherlegung des Allrads relativiert sich, wenn an an der Hinterachse der Antrieb so weit nach unten steht.
Also nur ca 20 cm Bodenfreiheit in der Mitte bei der Hinterachse und ca 35 cm an den Seite und unter dem Motor.
Beziehungsweise müsste ein Unterbodenschutz beim Motor ja auch auf die 20 cm Bodenfreiheit runtergesetzt werden.
Gibt es den einen Schutz für die tiefstgelegene Stelle an der Hinterachse?
Wenn Du hohe Bodenfreiheit unter der Achse erwartest musst ein Fahrzeug mit Portalachsen nehmen.
Gruß aus OWL
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Re: Bodenfreiheit 319 Allrad

#5 

Beitrag von Surfsprinter »

Portalachsen bildlich erklärt:

Edit Dennis: Bild wg. Urheberrechtsverletzung entfernt
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Re: Bodenfreiheit 319 Allrad

#6 

Beitrag von Lord »

Die Hinterachse ziehst du so gut wie immer mit drüber/durch wo die Front erst mal durch gekommen ist wenn es um die Bodenfreiheit geht.
Mit einem HA Diffschutz bleibt bei Steinkontakt die Gussglocke länger heile.
Ab und zu mal sauber machen die Kleinen Steine füllen die Schutzwanne schnell und kommen von allein nicht wieder raus.
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v-dulli
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Re: Bodenfreiheit 319 Allrad

#7 

Beitrag von v-dulli »

Ein LR, G oder wie auch immer hat auch nicht wirklich mehr Bodenfreiheit als der Sprinter. Viel wichtiger sind Böschungs- und Rampenwinkel.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
f54 (21 Jun 2021 11:29)
Gruß aus OWL
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Re: Bodenfreiheit 319 Allrad

#8 

Beitrag von Max907 »

Habe die volle Palette Unterfahr-Schutz für Motor, Tank, Getriebe und Diff unter dem Fahrzeug, um Beschädigungen an essenziellen Teilen zu vermeiden. Das beruhigt. Die Bodenfreiheit war bis dato kein Problem - eher das unbändige Gefiepe aller Abstandsmelder, das Eingreifen vielfältiger Sensoren…..und das Fehlen eines klar durchgesperrten Antriebs (da muss man auf Iglhaut umsteigen). Letztlich ist der 907 eher für Piste, Waldweg, Wiesen-Querung und leicht/mittleres Gelände geeignet- nicht mehr.
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