Wer hat ein Reserverad dabei und wie oft schon benötigt?

Forum für Umfragen im Bereich Fahrzeug
Benutzeravatar
Lord
Moderator
Moderator
Beiträge: 2145
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Wer hat ein Reserverad dabei und wie oft schon benötigt?

#76 

Beitrag von Lord »

Habe in den letzten 12 Jahren ca. 9 mal das Ersatzrad gebraucht.
Bei meinem letzten 906 von 2019-2021 alleine 5 mal und der hat kein Rad unterm Wagen.
Immer mit einem Anderen Wagen ins Lager gefahren und den Ersatzreifen geholt.
Beim 907 ist wieder einer drunter.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lord für den Beitrag:
QE11 (26 Mai 2021 18:44)
Moselaner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 784
Registriert: 11 Aug 2007 07:33
Wohnort: Ellenz/Mosel
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Wer hat ein Reserverad dabei und wie oft schon benötigt?

#77 

Beitrag von Moselaner »

Hallo,

ich habe meine Sprinter immer mit Reserverad bestellt. Auch für meine Anhänger habe ich ein Reserverad und auch einen Minikompressor.
Beim Sprinter habe ich es erst einmal gebraucht, weil ich in eine Holzschraube gefahren bin und der Reifen Luft verloren hat. Beim Hänger ist mir mal Sonntags um Mitternacht der Reifen geplatzt. Der Reifen war zerfetzt und die Felge im Ar... . In beiden Fällen konnte ich mir selbst helfen und die Fahrt kurze Zeit später fortsetzen.
Mit freundlichen Grüßen von der Mosel
Rudolf

319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
Kompass
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 18 Jun 2020 19:53
Wohnort: am schönen Bodensee

Re: Wer hat ein Reserverad dabei und wie oft schon benötigt?

#78 

Beitrag von Kompass »

v-dulli hat geschrieben: 26 Mai 2021 09:32 Das ist einer der Gründe warum inzwischen auf ein Reserverad verzichtet wird - die meisten sind entweder beschädigt oder überaltert oder die Anlagefläche der Felge verrostet und das Rad so unbrauchbar/ gefährlich ist.
Warum packt man die Reifen Unterflur nicht einfach in ne Schutzhülle ? :|
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an :o
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Wer hat ein Reserverad dabei und wie oft schon benötigt?

#79 

Beitrag von v-dulli »

Kompass hat geschrieben: 26 Mai 2021 21:59
Warum packt man die Reifen Unterflur nicht einfach in ne Schutzhülle ? :|
Weil die Hüllen zwar den meisten Dreck nicht aber das Wasser aufhalten. Durch den fehlenden Fahrtwind bleibt das Rad aber länger naß und das ist auch kein Vorteil.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Chiemseer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 271
Registriert: 01 Nov 2004 00:00

Re: Wer hat ein Reserverad dabei und wie oft schon benötigt?

#80 

Beitrag von Chiemseer »

Im Bergdorf angekommen, ausgestiegen, es zischt Luft. Kostenspargummiventil original MB bei Felge eingerissen!!! Ohne jede Feindberührung!!!! Reifen stabil, kein Platten. Reserverad!!!! Hab alle 5 Räder umgehend auf Metallventile umgerüstet! (Crocodile?) Dicke EMPFEHLUNG aus dem Forum!

Einsparlösung Trittstufen ebenso unsäglich: Sachbeschädigung ab Werk! MB - unwürdig! Zumindest in der weiten Vergangenheit!

Aber jetzt Slogan: Das Beste oder Nichts!

Erinnerung: nach der Unterschrift sprach der Verkäufer plötzlich von den Keksdosen
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Wer hat ein Reserverad dabei und wie oft schon benötigt?

#81 

Beitrag von Exilaltbier »

Heute morgen vorne rechts fast platt....
Hochgebockt, Rad runter, repariert und von Hand auf 4atü aufgepumpt....
Bild
Jetzt können von mir aus die angekündigten 30° kommen...
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
Sprinter3134x4
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 179
Registriert: 02 Mai 2021 21:14

Re: Wer hat ein Reserverad dabei und wie oft schon benötigt?

#82 

Beitrag von Sprinter3134x4 »

Ich hab an allen Fahrzeugen ein Ersatzrad dabei.

Zwar noch nie gebraucht in 23 Jahren, seit dem ich Auto fahre, aber ich hab es am liebsten dabei.
Ich kann mir schnell selber helfen und muss mich nicht auf andere verlassen.

Gruß

Roland
Wer Alu kennt, verwendet Stahl

W906; 313 CDI 4x4; L2H1; BJ 2012; ex KSK
AllradFan
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 01 Mai 2019 11:41

Re: Wer hat ein Reserverad dabei und wie oft schon benötigt?

#83 

Beitrag von AllradFan »

Joo...
jetzt in diesem Jahr zum zweiten mal erwischt.
Erst im Frühhjar im Sprinter eine Schraube drin...
das konnte mein Reifen-Spezi zum Glück vulkanisieren.
Und jetzt im Vito ein undichtes Ventil, an der Felge eingerissen genauso wie im
Beitrag oben !
Ja, bem nächsten Reifenwechsel, Metallventile !

Gruß
Wolfgang
Sprinter 903 313 CDI 4x4 Werksallrad, BJ. 2001, ex Schweizer Militär, HA-Sperre, Untersetzung, Sprint-Shift
Holzwurm
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 13 Mai 2010 11:11
Wohnort: Lübeck

Re: Wer hat ein Reserverad dabei und wie oft schon benötigt?

#84 

Beitrag von Holzwurm »

IMMER mit echtem Reserverad unterwegs - einmal unterwegs gebraucht bisher.

Ein kapitaler Reifenschaden - da hilf so´n Spray halt nicht.
2018er NCV 219 Velvetrot - mIttelhoch und mittellang - letzte NCV Ausführung
Benutzeravatar
Cheldon
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 25 Sep 2013 21:11
Wohnort: Münsterland

Galerie

Re: Wer hat ein Reserverad dabei und wie oft schon benötigt?

#85 

Beitrag von Cheldon »

C5B2FF9F-BF57-4F82-8CCC-FEEB0FF820E0.jpeg
2017/18 haben ich in Südamerika vier neue Reifen kaufen müssen. 32.500 km, ca. 3.500 km Pisten. 2 x Schäden an den Flanken und eine Felge beschädigt. Nur einmal eine Schraube, der Reifen könnte geflickt werden. Hier in Europa noch kein Reifenschaden. Trotzdem fährt ein Ersatzrad und ein Hartholzbrett mit.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Cheldon für den Beitrag:
Opa_R (01 Sep 2021 17:43)
Mit freundlichen Grüßen
Cheldon
farnham
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 172
Registriert: 25 Sep 2021 10:03

Re: Wer hat ein Reserverad dabei und wie oft schon benötigt?

#86 

Beitrag von farnham »

Mein letzter:

IMG_20210729_115909307_HDR.jpg

Nein, war nicht im Sprinter, aber auch nicht in der Wüste. Innerstädtische Hauptverkehrsstraße, vermutlich in einer Straßenbaustelle aufgesammelt.

Und ja, obwohl ich zwei voll funktionsfähige Reserveräder dabei hatte, war mir die Herumknilcherei mit den 55kg-Rädern zu viel und außerdem wollte ich schon immer mal die Gummiwurst ausprobieren - bevor sie noch schlecht wird :-). Spray hätte jedoch maximal zur Justierung der Frisur genutzt...

Bitte nicht auf deutschen Autobahnen nachmachen - das ist eigentlich die falsche Stelle am Reifen für solche Reparaturen. Gehalten hat es trotzdem 150km bis zur nächsten Reifenwerkstatt (mit Vmax=60). Nach Installation eines großen Flickens von innen (auch nicht ganz fachgerecht...) hat der Reifen jedoch inzwischen schon mehrere 1000km gehalten, zum Teil auch mit 1bar Reifendruck im tiefen Sand und Schlamm.
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
Benutzeravatar
Jeroen_R90S
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 467
Registriert: 29 Jun 2013 20:08
Wohnort: Das schöne Westfriesland (Die Niederlanden)

Galerie

Re: Wer hat ein Reserverad dabei und wie oft schon benötigt?

#87 

Beitrag von Jeroen_R90S »

Ja, hatte ich mit, leider jetzt nicht mehr weil die Korb so verrostet ist das das Rad fast auf die Strasse runter fallt... Bei VW nicht mehr Lieferbahr :(
Schoen 2 mal benutzt, einmal defektes Ventil (war neu!) einmal ein Schraube, beide gleiches Rad! (hinten rechts, innere Reifen)

Sehe Signatur, suche noch ein Korb fuer MR Kastenwagen mit Doppelbereifung.

Gruss,
Jeroen
Biete
-Sortimo Permanentlüfter (€10)
-Vollverkleidung Gürten untersch. Farbe LT2/T1N (€50)

Suche:
TDI Emblem mit Rote I > nicht mehr zo bekommen bei VW
LT und 46 Embleme > dto.
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Wer hat ein Reserverad dabei und wie oft schon benötigt?

#88 

Beitrag von Almaric »

Chiemseer hat geschrieben: 27 Mai 2021 07:34 Im Bergdorf angekommen, ausgestiegen, es zischt Luft. Kostenspargummiventil original MB bei Felge eingerissen!!! Ohne jede Feindberührung!!!! Reifen stabil, kein Platten. Reserverad!!!! Hab alle 5 Räder umgehend auf Metallventile umgerüstet! (Crocodile?) Dicke EMPFEHLUNG aus dem Forum!
Laut meinem Reifenschrauber hier vor Ort müssen beim Sprinter bzw. dieser Gewichtsklasse immer Metallventile verbaut werden. Hat sich da was geändert?
An meinen Schluffen ab Werk auf dem neuen Sprinter habe ich wo der Ventilschaft unten durch die Felge kommt auch ein Stück "Gummiverkleidung" um diesen Schaft / Rohr, das Ventil selbst weiter nach oben ist aber komplett aus Metall. Hatte mich auch schon stutzig gemacht, beim alten 906er kam direkt ein Metallrohr unten aus der Felge. Mit den Ventilen hatte ich bislang allerdings noch nie Probleme. Nur mit etlichen Schrauben... :evil:

Ersatzrad habe ich übrigens nach wie vor immer dabei und tausche das auch regelmäßig durch - hab mir eben 3 neue Sommerräder geholt und als Nr. 4 das Ersatzrad genommen (2 Jahre alt). Dafür ist ein runtergeranzter Sommerreifen unters Auto gewandert. Warum sollte ich den neuen Schluffen wegschmeissen? Bei meinen Kilometern tausche ich sowieso regelmäßig die Reifen durch.

Vor gut 2 Wochen habe ich auch noch kurz mal unter den alten Crafter von meinem Hauptauftraggeber gelinst, weil der Kollege gar nicht wusste ob er ein Ersatzrad hat. Hat er, Conti Allwetter nagelneu, 10 Jahre alt :roll: :lol:
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Wer hat ein Reserverad dabei und wie oft schon benötigt?

#89 

Beitrag von asap »

Ich habe bei meinem Sprinter vor 6 Wochen 5 neue Reifen (inkl. Reservereifen) aufgezogen und alle mit Metallventilen ausgerüstet, denn bei mir waren immer wieder die Ventile defekt ...
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
LuckyLook
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 18 Jun 2021 18:43

Re: Wer hat ein Reserverad dabei und wie oft schon benötigt?

#90 

Beitrag von LuckyLook »

Ich habe seit Jahren kein Reserverad, dafür aber ADAC Mitgliedschaft. Ich hatte in meinen etlichen Jahren jetzt nur 1x einen Platten und das direkt vor der Haustür.
Antworten