Rückfahrscheinwerfer leuchten auf beim 1.Gang

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Fh4n
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 22 Okt 2018 21:24
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Rückfahrscheinwerfer leuchten auf beim 1.Gang

#1 

Beitrag von Fh4n »

 Themenstarter

Moin zusammen!
Wenn man bei eingeschalteter Zündung bzw. laufendem Motor den ersten Gang einlegt, leuchten die Rückfahrscheinwerfer kurz auf. Der Effekt tritt genau dann auf, wenn der Gegendruck durch den Synchroring erreicht wird. Sobald 'er reinflutscht', ist hinten alles wieder dunkel.

Dieses Phänomen habe ich schon ein paar Mal bei anderen W906 im Straßenverkehr beobachten können. Meistens waren es Lieferfahrzeuge, die wahrscheinlich auch ausgenudelt sind.
Wenn ich den Schalthebel in der Gasse mit etwas mehr Druck links oder rechts anlege und dann reindrücke, leuchtet ab und zu mal nichts auf. :mrgreen:
Nur WAS ist ausgenudelt? Was kann man da checken?

Gruß & Dank
Philipp
2010er NCV3/W906 - 316 CDI L4H2
250.000 km
Ausbau zum Wohnmobil & Umbau auf MOPF

Tempomat 100, 10L/100km, BAB 90:10 Stadt
2. Kupplung + Schwungrad bei 215.000, 2. Kardanwelle bei 235.000
Sonst nur normaler Verschleiss wie Reifen, Bremsen, Lenkung.
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 829
Registriert: 05 Aug 2010 19:00

Galerie

Re: Rückfahrscheinwerfer leuchten auf beim 1.Gang

#2 

Beitrag von traumsprinter »

Moins, schon den Schalter für das R- licht unterm Schaltsack überprüft, ob der richtig sitzt??
Gruß
Peter
Benutzeravatar
FreddyFreitörn
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 52
Registriert: 11 Okt 2015 20:28
Wohnort: Flensburg

Re: Rückfahrscheinwerfer leuchten auf beim 1.Gang

#3 

Beitrag von FreddyFreitörn »

Ich habe das gleiche Problem mit dem Aufleuchten des Rückfahrlichts. Leider ist der 1. Gang bei mir auch sehr schwergängig. Eventuell sind am Getriebe Kunststoffhebel ausgeschlagen, die dieses Spiel zu dem Lichtschalter ermöglichen. Vielleicht kann ich da was in Erfahrung bringen.
2010 316 4x4 ZG1 I = 4,364 L2H2
Querbett Höhenverstellbar
Wechselrichter & Induktionsfeld
200W PV, Starter- Aufbaubatterie (AGM) parallelgeschaltet (Setup ohne Booster)
6 Sitzplätze Eingetragen
Küche quer
2x30l Frischwasser
Wasser-, Luftstandheizung
Benutzeravatar
FreddyFreitörn
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 52
Registriert: 11 Okt 2015 20:28
Wohnort: Flensburg

Re: Rückfahrscheinwerfer leuchten auf beim 1.Gang

#4 

Beitrag von FreddyFreitörn »

Also so richtig ausgeschlagen ist der Kram bei mir nicht. Obwohl die Schaltungsprobleme schon arg sind. Ich hab mal gelesen, dass das ein Mercedestypisches Problem ist und die Werkstätten anderes Öl empfehlen. Allerdings ist auch bei anderen Autos gerne mal das Schaltgestänge schuld :?
2010 316 4x4 ZG1 I = 4,364 L2H2
Querbett Höhenverstellbar
Wechselrichter & Induktionsfeld
200W PV, Starter- Aufbaubatterie (AGM) parallelgeschaltet (Setup ohne Booster)
6 Sitzplätze Eingetragen
Küche quer
2x30l Frischwasser
Wasser-, Luftstandheizung
Benutzeravatar
14:59
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 506
Registriert: 25 Jun 2019 10:22

Re: Rückfahrscheinwerfer leuchten auf beim 1.Gang

#5 

Beitrag von 14:59 »

Habe nach 90tkm Getriebeölwechsel gemacht. Genommen habe ich Liqui Moly 5100 75W. Farblich sah das alte Öl noch jut aus, allerdings waren ordentlich Späne an der Magnetschraube. Zusätzlich habe ich am Getriebe noch bisschen Fett an den Gelenken und den beweglichen Teilen aufgetragen. Außerdem 2x 13er Schrauben festgezogen, wo die Gelenke befestigt sind weil die Halter schon recht viel Spiel hatten und gewackelt haben.
Aufgefallen ist mir jetzt, dass das Problem mit dem Rückfahrlicht weg ist. Ich kann jetzt immer gleich in den 1. Gang schalten ohne dass das Licht angeht. Durch die Rückfahrkamera habe ich das immer gemerkt und dadurch unterdrückt, dass ich vor dem Anfahren immer erst kurz in den 2. und erst dann in den 1. geschalten habe.
Wie auch immer, freue mich jetzt :D
Also entweder lag es am Ölwechsel oder an der guten Pflege :lol:
Dateianhänge
20210611_135851.jpg
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 440tkm
Antworten