Servus zusammen,
mein Name ist Jürgen 'Lassie' und ich bin seit 2005 in der Unimog-Welt zuhause. Unseren U1300L haben wir erst kürzlich gegen einen U100L Turbo mit OM602 DE 29 LA BJ 1997 und ca 34 tkm auf dem Tacho getauscht. Da der Motor in der Mog-Welt sehr selten, hier aber quasi 'Brot und Butter' ist, hab ich mich mal hier angemeldet und stelle meine Frage an euch.
Gestern abend auf der Heimfahrt von der Firma mit Anhänger zog der Mog gut durch und schnurrte den Berg hoch, heute schaut es so aus, als ob der Turbo nicht ansprechen würde. Keine Anzeigen, keine Warnlampe, Motor springt willig an, läuft und dreht auch gut hoch, nur eben ohne Turbo-Kraft. Unter Last ist der Mog dann sehr müüüde - auf der Ebene max 70 km/h, Bergauf mit Mühe 40 km/h. Meine Frau ist nicht happy....
Kurze Prüfung von Leitungen / Schläuchen / Steckern zwischen Druckdosen, AGR und Turbolader schaut unauffällig aus.
Nun meine Frage: ist hier zufällig jemand im Bereich Zollernalbkreis, der einen Handheld-Tester hat und mal das Steuergerät auslesen kann? Weitere sachdienliche Hinweise zwecks Fehlersuche werden gerne angenommen!
Viele Grüße
Jürgen
U100L - der Turbo will nicht
U100L - der Turbo will nicht
... mit der Allrad-Macke aus frühkindlicher Prägung!
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 6936
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: U100L - der Turbo will nicht
Das Problem kommt mir bekannt vor. Lies mal hier in diesem Thema.
Einer von 372 jemals gebauten Fahrzeugen, Baumuster 408.216 - U100L turbo. Seltener als so mancher Sportwagen.
Einer von 372 jemals gebauten Fahrzeugen, Baumuster 408.216 - U100L turbo. Seltener als so mancher Sportwagen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: U100L - der Turbo will nicht
Servus,
Danke für den Hinweis - mit Werner stehe ich auch im Austausch.
Ich suche aktuell jemanden hier im Bereich Zollernalbkreis mit Handheld-Tester.
Natürlich bin ich sehr dankbar für weitere Hinweis zur Lösung meines Problems.
Viele Grüße
Jürgen
Danke für den Hinweis - mit Werner stehe ich auch im Austausch.
Ich suche aktuell jemanden hier im Bereich Zollernalbkreis mit Handheld-Tester.
Natürlich bin ich sehr dankbar für weitere Hinweis zur Lösung meines Problems.
Viele Grüße
Jürgen
... mit der Allrad-Macke aus frühkindlicher Prägung!
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam
Re: U100L - der Turbo will nicht
Hallo zusammen,
nun möchte ich das Rätsel auch auflösen, vielleicht hilft es ja mal jemandem:
Diagnose:
- Luftzuführung Turbolader undicht
- Druckwandler defekt (hatte einen Riß ...)
- Nadelhubgeber defekt
Das führte dazu, dass das Motorsteuergerät in den Notlauf ging und aus dem Motor mit Turbo und LLK einfach nur ein Sauger wurde...
Nach Aussage der Werkstatt sind defekte Druckwandler und Nadelhubgeber keine gar so seltene Fehler, die E-Teile sind aber bezahlbar und gut verfügbar, das Teuerste war natürlich des Meisters Arbeitszeit und das 'Gewusst-Wo'.
Jetzt sind wieder alle Pferdchen eingeschirrt und die Kiste läuft wieder mit 85 km/h den Berg hoch. Ich hab wieder Grinsen im Gesicht....
Viele Grüße
Jürgen
nun möchte ich das Rätsel auch auflösen, vielleicht hilft es ja mal jemandem:
Diagnose:
- Luftzuführung Turbolader undicht
- Druckwandler defekt (hatte einen Riß ...)
- Nadelhubgeber defekt
Das führte dazu, dass das Motorsteuergerät in den Notlauf ging und aus dem Motor mit Turbo und LLK einfach nur ein Sauger wurde...
Nach Aussage der Werkstatt sind defekte Druckwandler und Nadelhubgeber keine gar so seltene Fehler, die E-Teile sind aber bezahlbar und gut verfügbar, das Teuerste war natürlich des Meisters Arbeitszeit und das 'Gewusst-Wo'.
Jetzt sind wieder alle Pferdchen eingeschirrt und die Kiste läuft wieder mit 85 km/h den Berg hoch. Ich hab wieder Grinsen im Gesicht....
Viele Grüße
Jürgen
... mit der Allrad-Macke aus frühkindlicher Prägung!
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam
Re: U100L - der Turbo will nicht
Sehr schön vielen dank für Auflösung
Nicht Aufregen nur Wundern . Unterwegs mit Frankia T7000 auf Sprinterbasis 416 Cdi Bj.2003