Sprinter 208D Bj97 springt nicht an bekommt kein Diesel?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benutzeravatar
Karl Michael
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 61
Registriert: 08 Jun 2021 18:24

Re: Sprinter 208D Bj97 springt nicht an bekommt kein Diesel?

#46 

Beitrag von Karl Michael »

 Themenstarter

Und wie wäre es wenn ich einfach Mitten durch bohre und so einen Beipass lege?
absperrventil3-mit-bohrung.jpg
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter 208D Bj97 springt nicht an bekommt kein Diesel?

#47 

Beitrag von v-dulli »

Karl Michael hat geschrieben: 11 Jun 2021 15:18 Und wie wäre es wenn ich einfach Mitten durch bohre und so einen Beipass lege? absperrventil3-mit-bohrung.jpg
In diesem Bereich sollte man tunlichst jegliche Verschmutzung vermeiden und wenn Du dort bohren kannst, kannst Du die Schraube auch herausdrehen. Bei Deinen Beiträgen bekomme ich aber immer mehr das Gefühl dass Du genau das nicht willst und somit bin ich raus.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Karl Michael
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 61
Registriert: 08 Jun 2021 18:24

Re: Sprinter 208D Bj97 springt nicht an bekommt kein Diesel?

#48 

Beitrag von Karl Michael »

 Themenstarter

Entschuldigung wegen der Nerverei und vielen dank bisher für die Mithilfe!Ich will das mein Motor startet und da brauche ich erstmal Informationen wie auf welchem Wege mit welchem Risiko was getan werden kann. Dafür muß ich leider viele vielleicht auch doofe Fragen stellen. Wenn das Messing ist entstehen viele kleine Späne und ich denke auch wenn ich die absauge könnte eine einziger direkt in die Einspritzpumpe gelangen und könnten diese beschädigen oder verstopfen. Ist das richtig? Ich habe Bezugsquellen für Ringnippel Hohlschraube gefunden und würde diese dann anstelle des Ventils montieren. Das müsste doch dann funktionieren. Dies werde ich dann alles hier dokumentieren und wenn jemand irgendwann das gleiche Problem hat kann er die Reperatur hier nachvollziehen und auch die Entscheidungsfindung bis dahin. Das ist doch nicht schlecht oder? Ich werde jetzt versuchen diese Schraube zu lösen.
Benutzeravatar
Karl Michael
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 61
Registriert: 08 Jun 2021 18:24

Re: Sprinter 208D Bj97 springt nicht an bekommt kein Diesel?

#49 

Beitrag von Karl Michael »

 Themenstarter

ventil2.jpg
ventil3.jpg
ventil1.jpg
Mit Dreiecksfeile Kerbe gefeilt dann aufgeschlagen mit Hammer und Treiber. Die Schraube war nicht besonders fest und Platz ist genug da. Easy. Auf dem unteren Bild vermute ich ist das Ventil unter den 4 Löchern zu erkennen.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter 208D Bj97 springt nicht an bekommt kein Diesel?

#50 

Beitrag von Vanagaudi »

Karl Michael hat geschrieben: 11 Jun 2021 15:37Das müsste doch dann funktionieren.
Ja, aber so musst du dir überlegen, wie du den Motor wieder abstellst. Vielleicht fügst du noch ein Handventil ein. Ist besser als mit der Kupplung abwürgen.

Elektrisch solltest du das Abschaltventil trotzdem anschließen. Das wird mit der Wegfahrsperrenfunktion geprüft.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Karl Michael
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 61
Registriert: 08 Jun 2021 18:24

Re: Sprinter 208D Bj97 springt nicht an bekommt kein Diesel?

#51 

Beitrag von Karl Michael »

 Themenstarter

Abgestellt wird der Diesel doch mit der Unterdruckdose. Ich werde das Ventil angeschlossen lassen. Ich bestelle jetzt mal passende Hohlschrauben und Ringnippel und dann probiere ich das mal aus was passiert.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

903: Pinout Motorsteuergerät ASF (Kraftstoffabschaltventil)

#52 

Beitrag von Vanagaudi »

903: Pinout Motorsteuergerät ASF (Kraftstoffabschaltventil)

Bild

Code: Alles auswählen

Y30 Motorsteuergerät ASF (Kraftstoffabschaltventil)
Gültig für 901.0, 901.3, 901.4, 902.0, 902.3, 902.4, 903.0, 903.3, 903.4, 904.0, 904.3, 904.4, ab FIN 652930, bzw. ab 02.12.1996 mit Ausstattungscode FZ7 "Wegfahrsperre"

Pin01  0,75 br    W4 Massepunkt Stirnwand
Pin02  frei
Pin03  0,75 blws  P11 Diagnosesteckdose 14polig Pin14
Pin04  0,75 sw    J18 RLS/Motorraum (hinter Batterie) Endhülse, Kl. 15 gesichert
Pin05  0,35 gn    CAN-high A25 Steuergerät Funkfernbedienung Pin05
Pin06  0,35 ws    CAN-low  A25 Steuergerät Funkfernbedienung Pin06
Die Fehlerspeicher der Steuergeräte ASF (Kraftstoffabschaltventil) und FFB (Funkfernbedienung) können mit dem HHT ausgelesen werden.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

903: Systembeschreibung Wegfahrsperre Motor OM601 und OM602

#53 

Beitrag von Vanagaudi »

Karl Michael hat geschrieben: 09 Jun 2021 15:14Warum bist Du so sicher das es nicht an der Wegfahrsperre liegt?

.
.

Kontrollleuchte Wegfahrsperre

Ansteuerung der Kontrollleuchte durch geschaltetes Zündungsplus Kl.15 vom Steuergerät der Wegfahrsperre. Im Kurzschlussfall der Leitung zur Kontrollleuchte wird der Ausgang deaktiviert und erst nach Wiedereinschalten der Zündung erneut freigegeben.

CAN-Version der Wegfahrsperre beim Motor OM601 und OM602

Die Kontrollleuchte der Wegfahrsperre wird eingeschaltet:
  • nach Zündung EIN, wenn die Wegfahrsperre aktiviert ist,
  • oder wenn 1s nach Einschalten der Zündung von der Motorelektronik kein Motorstatus "Freigabe" gesendet wird.
Die Kontrollleuchte der Wegfahrsperre wird abgeschaltet:
  • durch Abschalten der Zündung,
  • oder nach Empfang des Motorstatus "Freigabe".
.
Bedingt durch die Zusammenlegung der Vorglühkontrollleuchte und der Wegfahrsperrenleuchte auf einer gemeinsamen Anzeige mit dem Symbol "Vorglühen", ergibt sich im Normalbetrieb bei deaktivierter Wegfahrsperre folgende Ansteuerung:
  • Die gemeinsame Kontrollleuchte leuchtet nach Einschalten der Zündung auf und erlischt nach Ende der Vorglühzeit. Der Motor kann gestartet werden.

.
.

Da du nicht berichtet hast, dass die Vorglühkontrollleuchte dauerhaft leuchtet, ist die Wegfahrsperre deaktiviert und das Abschaltventil augenscheinlich geöffnet. Es kann immer noch ein mechanischer Fehler des Abschaltventils vorliegen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Karl Michael
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 61
Registriert: 08 Jun 2021 18:24

Re: Sprinter 208D Bj97 springt nicht an bekommt kein Diesel?

#54 

Beitrag von Karl Michael »

 Themenstarter

Boah danke! Das heißt wenn die Vorglühlampe dauerhaft leuchtet Wegfahrsperre aktiv. Ich hatte mit jemand anderem
gerätselt warum es keine Kontrolleuchte für die Wegfahrsperre gibt. Die Vorglühleuchte brennt dauerhaft! Dennoch bevor er nicht wieder läuft wage ich noch keine Prognose. Da bei mir wohl eine Glühkerze defekt ist habe ich das neuerdings dauerhafte Leuchten der Vorglühnzeige damit in zusammenhang gebracht.
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Sprinter 208D Bj97 springt nicht an bekommt kein Diesel?

#55 

Beitrag von Steffen G. »

Wenn es Probleme mit der Vorglühung gibt, so geht die Kontrollleuchte nach dem Vorglühen aus, und wenn der Motor an ist wieder für ~30s an, und dann wieder aus. Ist bei mir so, und das Steuergerät meldet auch ein Problem mit einer Glühkerze.

Wenn die Kontrollleuchte dauerhaft leuchtet, dann Problem mit Wegfahrsperre.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Benutzeravatar
Karl Michael
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 61
Registriert: 08 Jun 2021 18:24

Re: Sprinter 208D Bj97 springt nicht an bekommt kein Diesel?

#56 

Beitrag von Karl Michael »

 Themenstarter

Genauso hat die Vorglühleuchte bisher auch geleuchtet bis er halt nicht mehr ansprang. Ich habe die Glühkerzen nicht gewechselt aus Angst vor Abbrechen und da er im Winter auch schon bei der ersten Umdrehung des Anlassers ansprang. Na dann will ich mal hoffen das es wirklichdie Wegfahrsperre ist die defekt ist.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter 208D Bj97 springt nicht an bekommt kein Diesel?

#57 

Beitrag von Vanagaudi »

Karl Michael hat geschrieben: 11 Jun 2021 19:54Na dann will ich mal hoffen das es wirklich die Wegfahrsperre ist die defekt ist.
Wenn du mit dem Motor soweit fertig bist, dann kannst du dein Augenmerk mal auf die Lesespule am Zündschloss richten. Dort gibt es ab und an Kontaktschwierigkeiten wegen abgebrochener Leitungen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Karl Michael
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 61
Registriert: 08 Jun 2021 18:24

Re: Sprinter 208D Bj97 springt nicht an bekommt kein Diesel?

#58 

Beitrag von Karl Michael »

 Themenstarter

Problem gelöst! Es war die Wegfahrsperre, jetzt springt er wieder an nach der ersten Anlasserumdrehung und läuft bestens. So einfach war das Ventil der Wegfahrsperre nicht durch eine Hohlschraube zu ersetzen da der Gewindanschnitt in der ESP so tief anfängt das keine Normschraube mit dem Gewinde greift. So habe ich dann einen Beipass in das Ventil der Wegfahrsperre gebohrt.
202882699_2976957355961581_5964849633833527083_n.jpg
Jetzt leuchtet natürlich die Vorglühanzeige die wie wir ja wissen kombiniert Vorglühanzeige und Kontrollleuchte für die Wegfahrsperre ist. Anregungen wie dieses Problem zu lösen ist sind willkommen. Vielen Dank an alle die hier geschrieben haben und mich so auf den Lösungsweg gebracht haben!
BlinkyMS
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 03 Aug 2023 19:38

Re: Sprinter 208D Bj97 springt nicht an bekommt kein Diesel?

#59 

Beitrag von BlinkyMS »

Guten Tag Allen, um das "Dieselzufuhr- Abschaltventil" der Wegfahrsperre mechanisch zu prüfen,
besteht die Möglichkeit es durch Ersatzteile von einem Fahrzeug ohne WFS zu ersetzten.
Folgende Teile werden benötigt:
N007 603 01 21 13 Dichtring (2 x) ; 1,06€
A601 990 08 63 Hohlschraube (12 Nm) 6,68€
A601 070 53 32 Kraftstoffleitung, Filter zur ESP 13,99€
Preise 08/2023

Ich hoffe ich kann so helfen.
Antworten