Signal Rückfahrscheinwerfer

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Gelöschter User

Signal Rückfahrscheinwerfer

Beitrag von Gelöschter User »

Themenstarter

Wo komme ich möglichst weit vorn an das Signal für den Rückfahrscheinwerfer. Hat das schon wer rausgfunden? Möchte einen Rückfahrmonitor anschließen und diesem erst bei Einlegen des R-Ganges Strom geben.
Bei der Gelegenheit? Gibt es im Netz Schaltpläne vom Sprinter?
dm
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: Signal Rückfahrscheinwerfer

Beitrag von Rennsprinter »

Sind die Rückfahrlichter nicht mit einer Sicherung versehen ? Schau doch unterm Lenkrad in dem Kasten nach. Falls ja, dann wäre das doch die Lösung.
Gruss
Rennsprinter
Sprinter - was sonst ?
Gelöschter User

Themenstarter

Liege zur Zeit fußkrank rum, habe alle Zeit der Welt Pläne zu machen und dumme Fragen zu stellen. Werde bei Gelenheit schauen, befürchte aber, das die Rückfahrscheinwerfer zusammen mit anderen Verbrauchern abgesichert sind, bevor geschaltet wird. Und die Ströme von ganz hinten zu holen und wieder bis ganz vorne zu bringen halte ich für doof.
Ach so, aus o.a. Grund kann ich auch nicht im Handbuch nach der Sicherungsbelegung gucken.
dm
Sprintermechaniker
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Sprintermechaniker »

Eigendlich ganz einfach.:
Rückwärtsgangschalter am Getriebe abgreifen und durch die Kabltülle unter der Sitzkiste wieder ins Innere.
Kannst dann sogar in der Sitzkiste einen Originalen leeren Sicherungseinschub nutzen für weitere belegungen oder so.

MFG Woife
[b]Und hier ist eine Site die ich betreue und erstellt habe[/b]
[url]http://www.ifm-muenchen.de[/url]

[marquee]Gruß Woife [/marquee]
jens_voshage
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von jens_voshage »

das ist es ja: die scheiß mercedes-elektrik. ich wollte es beim ersten lt2 gar nicht glauben, dass es innen im fahrerhaus kein signal für die rückfahrleuchten gibt. es fehlt halt die zentralelektrik. hab mir dann bei einer inspektion das kabel vom getriebe unter den fahrersitz zum steuergerät der kamera legen lassen.
jetzt beim 2.ten lt2 hat es der car-audio-fritze gleich miterledigt, als er navi und kamera-steuerung einbaute.
jens
Gelöschter User

Themenstarter

Im Zug-Verlag gibt es doch ne Reparaturanleitung mit Schaltplänen. Wenn du wieder laufen kannst ;-)

Die sind aber gewöhnungsbedürftig und nicht vollständig, soweit ich das in 3 h Beschäftigung damit herausgefunden hab.

Mit der Rückfahrkamera bin ich auch gerade am basteln. Leider ging die erste Kamera vorhin flöten. Dumm verpolt :-(

Am Getriebe direkt abgreifen...o.k.
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

Hallo,

man kann auch in der Rückfahrleuchte das Kabel zum Rückfahrscheinwerfer anzapfen und unsichtbar direkt im Hohlraum darüber hoch zu Rückfahrkamera führen!

Grüsse :cool:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
jens_voshage
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von jens_voshage »

wäre ja nett, wenn man das signal einfach vom scheinwerfer zur kamera führen müsste. ich weiß nicht wie es bei den anderen ist. aber ich benötigte bisher immer das signal am steuergerät des monitors und der rückfahrkamera - und die kästen befinden sich unterm fahrersitz.

stromlaufpläne bekommst du übrigens auch vom vw-händler deines vertrauens. ich konnte mir den kompletten satz ausleihen und durchkopieren.
jens
Gelöschter User

Themenstarter

Ich will ja nicht pingelig sein, aber meine Frage war nicht nach Strom für die Kamera (hinten), sondern für den Monitor (vorne). Deshalb wollte ich eben so weit vorn im Fahrzeug wie möglich abgreifen. Ich bin jetzt aber soweit, dass ich den Monitor mit "Zündung-Plus" einschalten werde. Unabhängig davon werde ich die Kamera mit "Plus" von den Rückfahrscheinwerfern schalten. Ich habe einen einfachen LCD-Monitor und eine SW-Kamera ohne Steuergerät dazwischen. Es wird einfach nur das Video - Signal übertragen. Kamera und Monitor können unabhängig voneinander mit "Strom" versorgt werden.
Zusätzlich werde ich den LCD-Farbmonitor als "Fernseher" mit der Satellitenanlage verbinden und ihm dann über einen Umschalter mit "Dauerplus" von der Aufbaubatterie versorgen. Dann kann meine Tochter vorn im Fahrerhaus fernsehen, ohne hinten zu stören.
dm
Gelöschter User

Themenstarter

Hallo DM
Wie Wolfgang schon beschrieben hat gehts am schnellsten. Es sind zwei Kabel am Getriebeschalter (sitzt in Fahrtrichtung rechts am Getriebe), braun und rot/weiß. Ich weiß nicht mehr genau welches Kabel bei eingelegtem "R"-Gang plus führt. Einfach mit dem Voltmeter durchmessen, abgreifen/löten und durch die Tülle/Sitzkasten ins Auto. Fertig ist.
Antworten