Ärger mit Rost

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Wolfgang
Stammgast
Stammgast

Ärger mit Rost

Beitrag von Wolfgang »

Themenstarter

Hallo Sprinter-Fahrer!
brauche mal Euren Ratschlag. Bei meinem 316 cdi lang/hoch 3/2001 gibt es einige Probleme mit Rost, wie sie schon auch beim James Cook Freundeskreis beschrieben worden sind.
Der vordere Querträger und die Nahtstellen der Kotflügel im Motorraumbereich wurden bereits auf Kulanz instandgesetzt. Nun bin ich erneut in der Werkstatt gewesen, weil im unteren Motorraumbereich ebenfalls Rost zu sehen ist. Die Werkstatt hat Kulanzantrag gestellt beim Werk und ich höre, dort wäre man bereit die Häfte der Kosten zu tragen. Kostenvoranschlag 2500 Euro - Motor ausbauen und den ganzen Bereich da neu lackieren. Die Werkstatt selber will eventuell Anfang 04 (da wäre wieder "Geld im Topf) von der Restsumme nochmals ca 50% beisteuern. Ich bin stinkesauer!!! Bei einem Fahreug was keine 3 jahre alt ist und gerademal 41500 km gelaufen ist soll ich für den Mist, den die da fabriziert haben noch zahlen. Habt Ihr nicht ein paar Ratschläge für mich, wie ich da besser wegkomme? :mad:
Wolfgang 316cdi, lang, hoch, Sprint-Shift, manufacted by ourselfs
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Re: Ärger mit Rost

Beitrag von Hans »

Hallo Wofgang,

zu Vergleich:

Habe bei meinem Vorgänger-Sprinter JK einen kleinen Getriebeschaden am Automatikgetriebe im 4. Jahr bei ungefähr gleichem Kilometerstand reparieren lassen!
Kulanzantrag über die Werkstatt wurde abgelehnt!

Nach massivstem Protest mit 2-maligem Nachhaken über die kostenlose DC-Service-Nr. 00 800 177 777 77 die Volle Kostenerstattung von Reparatur und Teilen!

Grüsse ;)
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
alpensprinter
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von alpensprinter »

Hallo Wolfgang,

ist dein Sprinter auch im Winter im Einsatz oder ist es ein reine Sommerfahrzeug? Wenn das fahrzeug sehr starker Salzbelastung ausgesetzt war, kann sich DC vielleicht etwas rausreden.

Ich habe einen Sprinter BJ 10/2000 der wurde zwei Winter gefahren und jetzt wird er nur noch im Sommer in Betrieb genommen, ich habe Gott sei Dank mit Rost kein Problem.

Wenn die Rostschäden eindeutig auf Fabrikationsfehler zurückzuführen sind würde ich nicht locker lassen und DC den Hintern heiß machen. Wobei weiße Fahrzeuge natürlich von Haus aus stärker rostgefährdet sind da auf die weiße Grundierung nur sehr wenig Farbe aufgetragen werden muss.

Immer die Rute ins Fenster stellen, dass Fotos in einschlägigen Zeitungen und Internetforen veröffentlicht werden. Mach schöne Aufnahmen von deinen Roststellen und stell sie mal in die Galerie. Schreib DC eine mail mit dem Link zu den Fotos. das wirkt meistens.
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo Wolfgang,
in Deiner Stelle würde ich im Werk mal selber Nachfragen was das Werk übernimmt.Die Vertragswerkstätten haben vom Werk oft 100% Kostenübernahme und nehmen vom Kunden gerne noch etwas!!!!!!Muß bei Dir nicht so sein,aber einmal nett Nachgefragt ist billiger, als die Rechnung zu bezahlen.Ein Tipp noch gegen Rost,sprüh Deinen Sprinter mit Tectyl ein!Das Zeug ist Seewasserfest!!!

Wolfgang
Leistung satt durch Dieselkat ;)
Wolfgang
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Wolfgang »

Themenstarter

Hallo Namensvetter,
danke für den Hinweis-hatte ebenfalls schon die Idee und den Hinweis bekommen, selbst mit dem Werk zu verhandeln.

Nun zweifele ich aber, ob ich selbst bei einer möglichen Gesamt-Kostenübernahme die Roststellen wegmachen lassen soll. Also den gesamten Motor und die anderen notwendigen Teile aus- und einbauen und am Ende soll alles wieder 100%tig sein???
Und wer sagt mir, dass nicht irgendeine Elektronik oder ein Schläuchlein bei der nächsten Tour versagt. Dann stehe ich irgendwo weit weg und es nützt mir nichts, dass die Werkstatt an meinem Wohnort möglicherweise regresspflichtig ist. Ich bin nicht überzeugt, dass eine Werkstatt so eine umfangreiche Arbeit ohne irgendwelche "Spätfolgen" hinbekommt. Außerdem wer gibt schon eine Garantie darauf, dass der Rost nicht wiederkommt? Habe bisher von jeder Lackierei gehört, dass da wo Rost war, er auch wiederkommen wird.

Also der Ärger scheint vorprogrammiert...bzw. wird mich weiterhin begleiten - und wäre es da nicht besser, es einfach so zu lassen wie es ist?
Wenn ich in den nächsten Tagen mal Zeit finde, werde ich die Schlamperei mal fotografieren und stelle den Schaden mal hier mit Bild rein.
Gelöschter User

Was ich nicht verstehen kann, dass Mercedes schon nicht längst gehandelt hat.

Lest mal hier...

http://www.autobild.de/suche/artikel.ph ... el_id=5284

Was sich Mercedes den Namen kaputt macht ich fass es einfach nicht.

Warum nicht einfach alles Vollverzinken fertig.

Also ich wollt mir auch einen neuen Sprinter kaufen, ob ich das allerdings mache.. das muss ich mir nochmal überlegen.

Gruß
Stefan Viessmann
www.1a-cooling.de
Gelöschter User

Tach auch,
was ich bei meiner Büchse demnächst machen lasssen werde ist Konservierung mit Mike Sanders Hohlraumkonservierungsfett. Das Zeug ist für Oldtimer erfunden worden, auch wenn die Hohlräume schon etwas rostig sind. Es wird bei fast 100°C flüssig eingesprüht und wird fest, sobald es auf kaltes Blech kommt. Jedesmal, wenn die Kiste in der Sonne steht, wird es wieder weich und zieht durch die Kapillarwirkung in alle frisch entstandenen Haarrisse usw. Die Tests im Oldtimermarkt sind super. Die Verarbeitung ist eine ziemliche Sauerei (eigene Erfahrung) und bei jedem heißen Sommertag hast du ein paar Fettflecken unter dem Auto. Für einen Sprinter ist wahrscheinlich für 100-200€ Material fällig. Trotzdem gibt es soviel ich weiß kaum was Besseres und im Vergleich zu einer Rostreparatur mit Lackieren usw. ist das das kleinere Übel.
Gruß Thomas
Gelöschter User

Hallo Wolfgang,
ich muß Dir leider Recht geben.Aus eigener Erfahrung würde ich auch sagen Motor ausbauen.....zieht bestimmt Ärger mit sich.So traurig es ist, muß man sich selber um so was kümmern :( Ich bau gerade einen neuen 213cdi aus,und mußte leider feststellen ,dass leichte bräunliche Verfärbung in den Hohlräumen sichtbar sind.Den Sprinter habe ich in blau bestellt und das im Jahr 2003. :confused:
Naja bist dann
Wolfgang
Leistung satt durch Dieselkat ;)
Gelöschter User

Bist du dir sicher das die leicht bräunlichen Verfärbungen nicht die Hohlraumversiegelung ist? Ja - so was hat der Sprinter auch. Im Ernst, davon habe ich bei meinem Sprinter - Fahrgestell (gebaut 11/2002) jede Menge gefunden. Es läuft, so wie es sich gehört, an heißen Sommertagen schon mal aus den Hohlräumen raus.
Ich kann, so kritisch ich auch gucke, keinen Rost entdecken.
Allerdings habe ich die Einstiege vorn auch noch nicht demontiert.
Mein Sprinter steht seit 11/2002 immer draußen. Er hat aber auch eine Kabine über dem Fahrgestell, so dass der eigentliche Sprinter unter der Kabine geschützt steht.
dm
Gelöschter User

Moin dm ,
sorry das ich mich erst jetzt melde,WoMO-Ausbau ist Terror-Ausbau! :eek: Ich bin mir sicher das es Rostbefall (im Anfangstadium) ist.Es ist im oberen Bereich der Dachholme&Seitenteile.Dort wo Bleche aufeinander gesetzt sind.Dort ist keine Farbe(blau)beim lackieren hingelangt.Nur Grundierung (grau)Es ist nicht schlimm,es ist ein Neufahrzeug... aber es ist keine Versiegelung zu sehen!!!! Und aus Erfahrung gammeln die Fahrzeuge meistens von innen nach außen.Traurig,aber ich hab es selber versiegelt.Ich hoffe dass es genug Versiegelung war und ich keinen Stress mit Rost habe Toi Toi. :confused:Selbst der Unterboden ist im Gegensatz zum (den Namen wollte ich eigendl.nicht mehr Aussprechen)VW T4 mangelhaft versiegelt!Und viele Grüße an die Kollegen,die von DC bei uns im Sprinter-Forum surfen.

Bis dann
Wolfgang
Leisung satt durch Dieselkat;)

PS.Diesen Mangel hab ich vor dem Ausbau festgestellt!! :(
Wolfgang
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Wolfgang »

Themenstarter

Ärger Ärger nichts als Ärger mit diesem sch... Rost und der Kulanz von DC!
Der Mitarbeiter in der NL vor Ort wird von der Konzernzentrale vorgeschoben, um nicht für die Schäden in voller Höhe in Kulanz eintreten zu müssen. Wie anders ist das zu verstehen wenn, ich auf meinen Brief an DC Stuttgart, einen Anruf von der NL bekomme - es bliebe bei 50% Selbstbeteiligung. Ruft man bei 0080017777777 an dann meldet sich irgendwann wieder die Niederlassung. Ich soll den Murks bezahlen, der in der Lackierei bei der Fertigung 3/2001 gemacht wurde.
Mercedes Benz Deutschland - Guten Tag oder besser gute Nacht!
Gelöschter User

@Wolfgang
Wo bekomme ich Tectyl her?
wieviel kostet es ca.?
Wird es per Dose oder Lackieranlage aufgetragen?
Hast Du es selbst aufgetragen?

Vielen Dank!

Gruß
Heiko
Antworten