Auflastung

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
joe311
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Re: Auflastung

Beitrag von joe311 »

Themenstarter

Hallo Thomas,

danke für deine Info, ist den aber die Feder für einen 3,2 Tonner oder hat sie 3,5 Tonnen d.h. kann das Fahrzeug ohne Umbau auf 3,5 Tonnen aufgelastet werden.

Mfg
Joe
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Fahre 3,5 Tonner Bj. 2002. Wo genau an der Feder soll ich gucken? Ich komme durch die WOMO Kabine nicht so gut dran.
dm
joe311
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von joe311 »

Themenstarter

Hallo dm,

bei mir steht die Nummer hinten an der Feder d.h hinterr dem Rad ( Beifahrerseite ) an der Stelle wo die Feder aufhört und mit dem Fahrzeug verbunden ist in der Rundung.

Mfg
Joe311
Gelöschter User

Habe die Nummer nicht vergessen, kann sie so nicht sehen, muss mich lang unters auto legen. Da warte ich, bis es trocken ist, außer bei dir ist es megaeilig.

Achso. geb mal: "903 320" sprinter in Google ein. Da kommst du bei Koni auf eine Stoßdämpferseite.
Vielleicht sagt dir das ja was.

dm
Gelöschter User

Schon wieder ich, die Nummer der Feder ist 903 320 29 06,
ich habe allerdings auf der Feder der Fahrerseite geguckt.
dm
joe311
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von joe311 »

Themenstarter

Hallo,

ist ja sonderbar hatte bei der hotline von DC einen jungen Mann der meines erachtens wusste was er sagt und der meinte eine Auflastung ist möglich aber es müssen neue Federn rein mit der Teilenummer 903 320 17 06. Was ich jetz machen soll was der Geier !!!!!!!!!

Der Umbausatz von DC kostet ca. 450 Euro und bringt die Auflastung.

Der Satz von Kuhn mit Luftfedern kostet ca. 750 Euro und bringt die Auflastung auch aber ich denke noch einiges mehr wer weis mehr über diese Luftfedern.

Der Einbau der DC Federn ist eventuell schwierig ( Werkstatt ) kann man die Luftfedern selbst einbauen und welche Wirkung erziehlen sie.

Mfg
Joe311
Gelöschter User

Also dann würde ich Nägel mit Köpfen machen und die Luftfedern nehmen. Ich kenn von den Beschreibungen her nur die Goldschmitt - Systeme. Bei diesen würde ich sagen, dass Selbsteinbau machbar ist.
Mit den DC Nummern, ich hab 'nen 316, vielleicht macht das auch was. Ich wüsste zwar nicht warum, aber wer weis.
dm
montecuma
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Galerie

Beitrag von montecuma »

Hallo
Nachdem ich die vielen Bemerkungen übers Auflasten gelesen habe, hier meine Frage: Hat schon mal jemand einen 3,2 Tonner mit schwächeren Federn ab Werk (also von 3,5 auf 3,2 abgelastet) wieder aufgelastet?
Gruß Thomas
Gruß Thomas und Mone

316CDI lang/hoch als WoMo, EZ 09/01
316CDI lang/hoch als WoMo, EZ 09/14
Gelöschter User

Was steht denn auf der Plakette an der Fahrersitzkiste für ein zulässiges Gesamtgewicht, und wie sind deine Achslasten?
Gelöschter User

Hi @ll,

ich klann euch die Original Gutachten von Mercedes rüber schicken.
Mailt mir eure Fax Nr.
montecuma
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Galerie

Beitrag von montecuma »

Hallo Thomas 316CDI.
Fahre übrigens auch einen 316CDI. Das zul. Gesamtgewicht beträgt 3200kg, die Achslasten vorn 1600kg, hinten 2200kg. Wie schon geschrieben, das Fahrzeug ist ab Werk von 3,5 auf 3,2 abgelastet worden. Das heißt, Hinterfedern schwächer Stufe II (Code C36). Die Frage ist natürlich, ob wirklich schwächere Federn verbaut sind. Ich weiß nicht genau wie ich das feststellen soll.
Gruß Thomas
Gruß Thomas und Mone

montecuma
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Galerie

Beitrag von montecuma »

Habe hier noch die Daten von der Sitzkiste. Dort steht:
WDB9036631R306680
3200kg
5200kg
1-1600kg
2-2000kg
Thomas
Gruß Thomas und Mone

Gelöschter User

Hallo zusammen
Habe einen 312 mit Hymer Aufbau. Das Womo wurde als 3.5to zugelassen mit einer Masse von 3150kg. Habe das Ding letzthin gewogen. Mit ein wenig Wasser, 2 Flaschern Gas Zahnbürste etc, aber ohne Kühlschrankinhalt, Grill, Tauchzeugs und sonstiges Futter. Resultat der Wiegerei: 3530kg. Ohne Frau und deren Gepäck. Bei uns wird bei einem WOMO das Leergewicht ohne Alles gemessen. Also: (noch) leichtere Frau oder alleine in die Ferien oder Auflasten oder fahrzeug leichter machen.
Neuer Führerschein machen, kostet ja fast nichts und der Therorieinhalt ist berauschend (was interessieren mich die Ruhezeitverordnungen?). Auch der Besuch beim Amtstierarz zur Feststellung meiner physischen und psychischen Stärken ist ja erfreulich und kostet nur 100.-
Es gibt noch eine Spannungsteigerung:
DC oder MB (lokal) meint: Keine Auflastung auf 3.8 möglich, sonst neue Vorderachse. Vermutlich gratis.
Der Aufbauer meint: Ja sicher ist das möglich........
@joop Mdf: Könntest für mich nochmals in die Unterlagen steigen ? (WDB 903 413 1P8 292 60, bestellt mit der Option Ablastung auf 3500kg)
mit frustriertem Gruss
Matthias
Gelöschter User

@montecuma: 2200kg ist die Serienachslast hinten für den 3,5-tonner, also Blödsinn mit verringerter Achslast.

Aber auch mit 2000kg hinten sollte ohne viel Probleme auflastbar sein.

Am einfachsten mal alle TÜV-Stellen in der Umgebung anrufen, Prüfstellenleiter verlangen, Problem schildern.
Irgendeiner macht das wahrscheinlich sogar ohne viel Freigabekrimskrams.

Gruß Thomas
Nord-Sprinter
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von Nord-Sprinter »

Hallo Joe,

es besteht die Möglichkeit 300 kg aufzulasten, wenn Du eine Zusatz-Luftfeder von der Fa. Kuhn einsetzen lässt. Habe ich gerade am Montag machen lassen. Das ist beim Tüv zugelassen. Wenn Du das bei der Fa. Kuhn direkt machst erhälst die Eintragung gleich mit. Http: //www.kuhn-Autotechnik.de

Der Nord-Sprinter (jetzt hinten mit Zweikreis-Zusatzluftfeder)
das Auto hat einen Rückwärtsgang, den gibt im Leben nicht
Antworten