So geht's: Umrüstung Beifahrer-Doppelsitzbank --> Einzels

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wlfnkls
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Re: So geht's: Umrüstung Beifahrer-Doppelsitzbank --> Einzels

#136 

Beitrag von wlfnkls »

destagge hat geschrieben: 18 Mai 2021 18:24
wlfnkls hat geschrieben: 18 Mai 2021 17:32 Ich muss den Stecker nicht abschneiden und muss entsprechend nicht löten.
du musst keinen Stecker irgendwo abschneiden (es sei denn du schneidest einen beim Schrotti von einer Sitzbank ab)
Ja, Löten oder 70,- bezahlen - schwierige Entscheidung :D
Na, ich muss doch irgendwo den Widerstand anlöten.
Demnach muss ich doch Stecker und Kabel trennen, um eben den Widerstand ans Kabel zu bekommen oder stehe ich gerade völlig auf dem Schlauch?
Gruß
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Exilaltbier
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Re: So geht's: Umrüstung Beifahrer-Doppelsitzbank --> Einzels

#137 

Beitrag von Exilaltbier »

Ja...und?! Mit dem Lötverbinder setzt du dann incl. Widerstand alles wieder zusammen....so fahren eine ganze Menge Leute seit Jahren herum und nix passiert mehr. Und wenn wirklich mal später wieder zurück gerüstet werden solltetete, dann kommt der Gurtstrafferstecker wieder in deine gelbe Steckerkupplung und der Widerstand wird mit einem Seitenschneider rausgeknipst..
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Re: So geht's: Umrüstung Beifahrer-Doppelsitzbank --> Einzels

#138 

Beitrag von Kompass »

Oder aber einfach das erste Bild vom 70 EUR Adapter groß zoomen die Steckernummer entziffern und direkt für 3,20 EUR bestellen.
Dazu noch ein Paar Crimpstifte beim Elektroladen um die Ecke oder hier total überteuert https://www.ebay.de/itm/153843605321 für 5,35€
Plus der Widerstand... e voila hast du mit round about 10€ dein 70€ Steckeradapter

Viel Spaß dabei :mrgreen:
Zuletzt geändert von Kompass am 19 Mai 2021 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: So geht's: Umrüstung Beifahrer-Doppelsitzbank --> Einzels

#139 

Beitrag von der.harleyman »

Geht bitte nur dann an eine "Bastellösung" heran, wenn Ihr das passende Werkzeug dazu und das handwerkliche Geschick habt.
Mit dem üblichen Zangenkram, den die meisten von uns verfügbar haben, lassen sich die Dinger nicht mehr verarbeiten.
Mit einer Flachzange oder einem Seitenschneider wird man die Dinger sicher vergurken.
Löten entfällt ebenfalls an diesen Steckern. Nur wenn die Stifte 100% sauber vercrimpt wurden, passen sie auch in das dafür vorgesehene Steckergehäuse.
Nochmals: Ihr geht an ein Sicherheitssystem, das mit Pyrotechnik arbeitet und bei einem Unfall über Leben und Tod entscheiden kann.

Hier mal zum Vergleich eine einfache Knipex-Zange und eine Zange wie sie hier für die Minikontakte benötigt wird.
Dateianhänge
Die einfache Knipex, die mir immer treue Dienste geleistet hat, wenn es um unisolierte Kontakte geht. Daneben die Zange mit Wechseleinsätzen für diverse Steckergrößen.
Die einfache Knipex, die mir immer treue Dienste geleistet hat, wenn es um unisolierte Kontakte geht. Daneben die Zange mit Wechseleinsätzen für diverse Steckergrößen.
Man sieht den direkten Vergleich des 1,5mm der Knipex und die winzigen Aufnahmen der benötigten Größe für diese Stecker
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Über Wechseleinsätze kann man die Zange anpassen
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Re: So geht's: Umrüstung Beifahrer-Doppelsitzbank --> Einzels

#140 

Beitrag von asap »

wlfnkls hat geschrieben: 18 Mai 2021 18:38
Na, ich muss doch irgendwo den Widerstand anlöten.
nimmer den 2,3 Ohm Widerstand biege diesen zu einem U und stecke die beiden Arme in den Stecker, dann eine Schrumpfschlauch drauf.
Achte dabei das der Schlauch länger ist als der Widerstand, biege dann den Bereich um der Übersteht ...mach diesen wieder warm damit dieser in der Position bleibt ...dann Isolation-band rum ...und wieder einen größeren Schrumpfschlauch drüber ...und das hält ...so habe ich es gemacht
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Re: So geht's: Umrüstung Beifahrer-Doppelsitzbank --> Einzels

#141 

Beitrag von Kompass »

der.harleyman hat geschrieben: 18 Mai 2021 19:35 Nochmals: Ihr geht an ein Sicherheitssystem, das mit Pyrotechnik arbeitet und bei einem Unfall über Leben und Tod entscheiden kann.
Eine Frage von meiner Seite.
Mal rein hypothetisch gedacht der Kontakt ist nicht einwandfrei sichergestellt. Was kann denn im Schlimmsten Fall passieren? Für mein Verständnis ja nur eine Fehlermeldung im Display?!
Das signal löse „Airbags aus“ kommt ja nicht durch den Gurtstraffer.
Es wird ja hier nicht an Airbags oder der Steuergerät gefummelt.

Oder irre ich mich hier?
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Re: So geht's: Umrüstung Beifahrer-Doppelsitzbank --> Einzels

#142 

Beitrag von der.harleyman »

Auch der Gurtstraffer arbeitet mit Pyro. Funktionsbeschreibungen kann man sich im Netz zuhauf ansehen.
Nun nimmst Du einen Gurtstraffer aus dem Gesamtsystem heraus. Das Steuergerät wird dies merken und
dies mit einer Warnung und Systemausfall quittieren. Dies zu verhindern ist ja nun das Anliegen.
Nicht vorstellen mag ich mir die Situation, dass wegen schlechter Isolation das selbst verlegte Kabel z.B.
mit dem Pluskabel des Soundverstärkers in Berührung kommt, der unter dem Beifahrersitz verbaut ist.
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Re: So geht's: Umrüstung Beifahrer-Doppelsitzbank --> Einzels

#143 

Beitrag von Exilaltbier »

Na, erstmal ist die Zündpille vom Mittelsitz-Gurtstraffer nicht mehr da, also kann da schonmal nix zünden. Sollte es von dort im Steuergerät zu einem Fehlereintrag kommen, dann ist es ein SRS-Fehler und kein Airbag-Fehler. Die Technik weiss schon zu unterscheiden zwischen Gurtstraffer und Airbag und auch zwischen einem Schaltfehler und einer Kollision. Irgendjemand hatte das hiermal ausführlich erklärt. Also der verbaute Widerstand beeinflusst in keiner Weise die Funktion der anderen Gurtstraffer und erst recht nicht der Airbags, weder als Fehler noch bei einer Kollision.
Da würde ich mir bei einem älteren Wagen eher Gedanken machen, ob eine 10Jahre alte Sicherheitseinrichtung im Falle eines Aufpralls noch korrekt funktioniert, weil nicht auf Funktion sondern nur auf Fehlereintrag geprüft. Ich habe noch irgendwo im Hinterkopf, dass Airbags nur einen gesetzlichen Lebenszyklus von 10 Jahren haben, danach gehören sie erneuert.
Kann aber nicht sagen, ob diese Regelung oder Empfehlung noch gültig ist.
Zuletzt geändert von Exilaltbier am 18 Mai 2021 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: So geht's: Umrüstung Beifahrer-Doppelsitzbank --> Einzels

#144 

Beitrag von Kompass »

der.harleyman hat geschrieben: 18 Mai 2021 20:44 Nicht vorstellen mag ich mir die Situation, dass wegen schlechter Isolation das selbst verlegte Kabel z.B.
mit dem Pluskabel des Soundverstärkers in Berührung kommt, der unter dem Beifahrersitz verbaut ist.
Dann geht plötzlich Strom in die Anlage, wo Du ihn niemals haben willst...
Wenn der Strom aber dann auf ner Leitung sitzt die für mein Verständnis ein „Empfänger“ eines Signals ist, sollte da doch nichts passieren ausser einem eventuellen Schaden des Steuergeräts .. :?
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Re: So geht's: Umrüstung Beifahrer-Doppelsitzbank --> Einzels

#145 

Beitrag von der.harleyman »

Exilaltbier hat geschrieben: 18 Mai 2021 21:03 Na, erstmal ist die Zündpille vom Mittelsitz-Gurtstraffer nicht mehr da, also kann da schonmal nix zünden. Sollte es von dort im Steuergerät zu einem Fehlereintrag kommen, dann ist es ein SRS-Fehler und kein Airbag-Fehler. Die Technik weiss schon zu unterscheiden zwischen Gurtstraffer und Airbag und auch zwischen einem Schaltfehler und einer Kollision.
SRS= supplemental restraint system, also zusätzliches Rückhaltesystem. Das geht idR ins gleiche Steuergerät. Legst du wegen einem Einbaufehler das SRS lahm kommt auch kein Airbag mehr.
Da würde ich mir bei einem älteren Wagen eher Gedanken machen, ob eine 10Jahre alte Sicherheitseinrichtung im Falle eines Aufpralls noch korrekt funktioniert, weil nicht auf Funktion sondern nur auf Fehlereintrag geprüft. Ich habe noch irgendwo im Hinterkopf, dass Airbags nur einen gesetzlichen Lebenszyklus von 10 Jahren haben, danach gehören sie erneuert.
Kann aber nicht sagen, ob diese Regelung oder Empfehlung noch gültig ist.
Diese Herstellervorgabe ist aufgehoben worden. Hatte ich wegen meinem alten 124er hinterfragt. Wollte mir nicht unbedingt einen neuen Airbag holen deswegen.

Ich behaupte ja auch nicht, dass ein sauber konfektionierter Ersatzwiderstand seine Funktion nicht erfüllen würde. Ich habe meinen Sitzumbau ja auch auf diese Weise erledigt. Aber bei derartigen Systemen gehört Systemkenntnis und entsprechende Herangehensweise zur Pflichtaufgabe. Wer das nicht hat / kann, ist mit den Fertigwiderständen besser dran.
Aber selbst diesen einzusetzen erfordert ein Mindestmaß an Kenntnis (z.B. vorher stromloses System schaffen)
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Re: So geht's: Umrüstung Beifahrer-Doppelsitzbank --> Einzels

#146 

Beitrag von der.harleyman »

Wenn der Strom aber dann auf ner Leitung sitzt die für mein Verständnis ein „Empfänger“ eines Signals ist, sollte da doch nichts passieren ausser einem eventuellen Schaden des Steuergeräts .. :?
Der Empfänger zu eben einem der Gurtstraffer. Wer kennt denn schon die Innenbeschaltung eines SRS-Steuergerätes? Falls die Ausgänge zu den Gurtstraffern oder / und den Airbags intern zusammenlaufen, wird dies im schlimmsten Fall zur Auslösung führen können.
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Re: So geht's: Umrüstung Beifahrer-Doppelsitzbank --> Einzels

#147 

Beitrag von Exilaltbier »

Hatte wegen meiner Sitzreinigung den MB-Werkstattmeister angerufen...der sagte, Schlüssel aus Zündschloss reicht beim beidseitigen Sitzabbau...hatte ich auch nur gemacht...reicht.
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Re: So geht's: Umrüstung Beifahrer-Doppelsitzbank --> Einzels

#148 

Beitrag von wlfnkls »

Hallo zusammen,

ich habe nochmal eine Frage bzgl der eingetragenen Sitzplätze.
In meinem Schein sind 3 Sitzplätze eingetragen.
Wenn ich nun eigenständig auf den Einzelsitz wechsle, gibt es beim nächsten TÜV Termin keine Probleme oder hoffe ich einfach, dass die Anzahl nicht abgeglichen wird?
Oder habt ihr die Anzahl der Sitzplätze im Schein anpassen lassen?

Danke!
Gruß
Niklas

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Re: So geht's: Umrüstung Beifahrer-Doppelsitzbank --> Einzels

#149 

Beitrag von der.harleyman »

Wurde bei mir eingetragen. Hatte aber eh eine Einzelabnahme. Da kam es darauf auch nicht mehr weiter an.
Siehe Fzg. Vorstellung in Reisemobile: viewtopic.php?p=241990#p241990
Du kannst drauf hoffen, dass es nicht bemerkt wird. Aber formal betrachtet ist es in der Zulassung zu ändern.
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Re: So geht's: Umrüstung Beifahrer-Doppelsitzbank --> Einzels

#150 

Beitrag von hljube »

wlfnkls hat geschrieben: 19 Mai 2021 18:47 Hallo zusammen,

ich habe nochmal eine Frage bzgl der eingetragenen Sitzplätze.
In meinem Schein sind 3 Sitzplätze eingetragen.
Ist bei dir unten in den Bemerkungen nicht auch der Passus "Zu S.1: Max. 3"?
Damit muss es dem Tüv egal sein.

Beim mixto steht da auch immer "max 6", egal ob Doppelbank vorne oder nicht ab Werk.

Da man dort auch hinten die dreier und 2er Bank einfach tauschen könnte ist ein weiterer Grund.
MFG
Julian

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