Drehzahlmesser einstellen

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Drehzahlmesser einstellen

#16 

Beitrag von Vanagaudi »

Die Herstellerfirma bietet einen Katalog an, in dem auch diese Anzeige aufgeführt wird. Leider ohne zusätzliche Details, die jetzt hier von Interesse wären. Leider fehlt auch eine Einbauanleitung als Download. Ich vermute, dass es sich um eine Anzeige handelt, die die Motordrehzahl in 100 rpm-Schritten anzeigt. Für eine 7-Segment-Anzeige als Fahreranzeige ist das völlig ausreichend. Eine höhere Auflösung ergibt nur ein Anzeigenflimmern der niederwertigen Digits.

Warum das Teil 1000 rpm anzeigt, könnte an einer falschen Einstellung liegen, oder an an einem nicht korrekten Anschluss des Sensorsignals. In die Tonne treten würde ich das Teil nicht, auch wenn eine analoge Anzeige an dieser Stelle besser geeignet wäre.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Drehzahlmesser einstellen

#17 

Beitrag von Steffen G. »

Vanagaudi hat geschrieben: 11 Mai 2021 22:30
v-dulli hat geschrieben: 11 Mai 2021 20:11
Vanagaudi hat geschrieben: 11 Mai 2021 19:46
Deswegen:
Hallo, Motordrehzahl ist Motordrehzahl und die wird gemessen und nicht übersetzt!
Du übersiehst, dass es sich hier um ein Nachrüstdrehzahlmesser handelt, der mit einem analogen Einstellglied auf das jeweilige Eingangssignal eingestellt werden muss. Ein digitaler Drehzahlmesser steht zum Vergleich nicht bereit, sodass aushilfsweise anhand der gefahrenen Geschwindigkeit die dazu nötige Drehzahl des Motors bestimmt werden soll, um dementsprechend den Drehzahlmesser einzustellen.

Und das eingehende Signal zur Motordrehzahl muss sehr wohl übersetzt werden, da eine Periodendauer des Eingangsignal nicht einer Motorumdrehung entspricht. Außerdem kann man schon von einer Übersetzung sprechen, wenn die Wiederholfrequenz einer mechanischen Bewegung durch den Winkel eines Zeigerausschlags dargestellt werden soll.
Ich schreibe hier keine Theorie, sondern spreche aus Erfahrung, denn genau so hab ich es gemacht. Der Nachrüstdrehzahlmesser bekommt seine Signal vom Steuergerät, oder wenn dies es nicht ausgibt, von einem Sensor am Riemenantrieb/Kurbelwelle. Auch einige Lima haben ein entsprechendes Signal. Aber egal woher, der Drehzahlmesser bekommt eine bestimte Anzahl von Impulsen pro Motorumdrehung. Darauf muss er eingestellt werden. Wenn der Motor auf Leerlaufdrehzahl läuft (was ja geregelt 850U/min) sind, dann entspricht das je nach Abgriff einer bestimmten Impulsanzahl. Nun muss mann dem Nachrüstdrehzahlmesser nur noch über das Poti mitteilen, das diese Anzahl an Impulsen einer Anzeige von 850U/min entsprechen. Fertig! da sind Achsübersetzungen ect. völlig wurscht.
Warum wollt ihr den Umweg über die Geschwindigkeit machen, man weiß doch welche Drehzahl der Motor im Standgas hat/haben sollte.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Drehzahlmesser einstellen

#18 

Beitrag von Vanagaudi »

Steffen G. hat geschrieben: 12 Mai 2021 13:37Warum wollt ihr den Umweg über die Geschwindigkeit machen, man weiß doch welche Drehzahl der Motor im Standgas hat/haben sollte.
Weil das die Frage des Themenerstellers war.

Da es sich hier um
  • einen digitalen Drehzahlmesser handelt, der mit Übersetzungsverhältnissen von 0,5 bis 250,0 für die Impulszahl zu Motorumdrehung programmiert werden kann, wie sich inzwischen mittels des Katalogs herausgestellt hat,
  • und dass es sich um den Motor OM602 handelt, bei dem die Impulszahl je Umdrehung auf der Drehzahlleitung bekannt ist,
kann der Drehzahlmesser einfach entsprechend programmiert werden.

Dennoch kann man die Drehzahlanzeige anhand der gefahrenen Geschwindigkeit prüfen. Es ist, vermutlich zwar nicht bei diesem Drehzahlmesser aber doch sicher bei analog arbeitenden, durchaus möglich, dass dieser die Drehzahl bei Leerlauf richtig angezeigt wird, bei 3000 Umdrehungen pro Minute jedoch einen falschen Wert anzeigt.

Bei analog arbeitenden Drehzahlmessern müssen immer zwei Punkte eingestellt werden: Der Nullpunkt und die Steilheit, oder praktischerweise die Leerlaufdrehzahl und eine Drehzahl nahe der Höchstdrehzahl. Oft ist der Nullpunkt konstruktionsbedingt festgelegt, sodass man nur noch die Steilheit einstellen muss. Am genauesten geht das nahe der Höchstdrehzahl.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Drehzahlmesser einstellen

#19 

Beitrag von Vanagaudi »

Eine einfache Antwort:

In der Fahrzeug FAQ steht:

Code: Alles auswählen

Pin 11; 0,5  blsw   ; Drehzahlsignal 5 Impulse OM 602
Das ist die Leitung, die für einen Drehzahlmesser angezapft werden sollte. Alternativ auch am KI an diesem Anschluss:

Code: Alles auswählen

Pin  6; 0,5  gnge   ; Drehzahlsignal
Mit diesem Signal ist dein Drehzahlmesser auf 5 Impulse pro Umdrehung einzustellen.

Fehlt die Leitung am KI, kann man auch das Drehzahlsignal am Diagnosestecker abgreifen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
ToddyHH
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 06 Feb 2021 15:14
Wohnort: HH-Moorfleet

Re: Drehzahlmesser einstellen

#20 

Beitrag von ToddyHH »

 Themenstarter

Danke Vanagaudi. Wenn du mal in HH bist steht hier ein Bier kalt ;)

Gruß Toddy
Antworten