Lohnt es sich noch weiter zu machen ?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Lohnt es sich noch weiter zu machen ?

#16 

Beitrag von jense »

Komisch, dass keiner das Differential mir Sperre und das Leder möchte ... :-)
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Lohnt es sich noch weiter zu machen ?

#17 

Beitrag von Schnafdolin »

jense hat geschrieben: 27 Apr 2021 14:36 Komisch, dass keiner das Differential mir Sperre und das Leder möchte ... :-)
Leder ist bei unserm Quatsch. Der hat keine Klimaanlage und ich fahr im Sommer gern mit kurzen Hosen. Von daher- ausgeschlossen :?
...und Sperre hinten hat der 4x4 schon serienmäßig.

....aber die 156PS- Maschine.... da träume ich heute noch davon. Der erste Sprinter hatte die drin. Mit 120 den Brenner von Innsbruck hoch.. :D

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
rausch00
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 08 Jan 2016 12:01

Re: Lohnt es sich noch weiter zu machen ?

#18 

Beitrag von rausch00 »

Schnafdolin hat geschrieben: 27 Apr 2021 12:48 Schau mal beim Schrotti auf dem Hof nach einem Unfallsprinter (falls der nicht im nächsten Moment auf den Frachter nach Afrika rollt) und schneide dir so ein Teil mit dem zugehörigen Laderaumboden komplett raus. Mir sieht das nämlich aus, als ob dort nicht nur eine Doppelung des Blechs ist, sondern durch den Federanschlag sogar drei Bleche übereinander geschweißt sind. Da freut sich der in deinem Auto wohnende kleine braune Kontaktkorrosionist immer ganz besonders. Drei Bleche übereinander, feines Fresserchen, jahrelang :mrgreen:
Abend,

ja genau so würd ich es auch machen, wird nur schwierig sein einen Rostfreien zu finden :roll:
Das mit den 3 Blechen stimmt, denn im Längsträger ist noch eine Verstärkung eingeschweißt, so wie außen auch eine ist, die den Gummi hält... und ja da fühlt der Rost sich besonders wohl bei 3 Blechen... :roll:
Dateianhänge
Unbenannt.PNG
Mercedes Benz Sprinter
211 CDI
80kw, 109PS
Bj. 2001
Bodengruppe: Kasten L2H1
>500.000km 1. Motor 1. Karrosse
Rostet so gut wie er fährt. :lol:
TestosTornado
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 77
Registriert: 25 Apr 2021 12:42

Re: Lohnt es sich noch weiter zu machen ?

#19 

Beitrag von TestosTornado »

 Themenstarter

rausch00 hat geschrieben: 28 Apr 2021 18:44
Schnafdolin hat geschrieben: 27 Apr 2021 12:48 Schau mal beim Schrotti auf dem Hof nach einem Unfallsprinter (falls der nicht im nächsten Moment auf den Frachter nach Afrika rollt) und schneide dir so ein Teil mit dem zugehörigen Laderaumboden komplett raus. Mir sieht das nämlich aus, als ob dort nicht nur eine Doppelung des Blechs ist, sondern durch den Federanschlag sogar drei Bleche übereinander geschweißt sind. Da freut sich der in deinem Auto wohnende kleine braune Kontaktkorrosionist immer ganz besonders. Drei Bleche übereinander, feines Fresserchen, jahrelang :mrgreen:
Abend,

ja genau so würd ich es auch machen, wird nur schwierig sein einen Rostfreien zu finden :roll:
Das mit den 3 Blechen stimmt, denn im Längsträger ist noch eine Verstärkung eingeschweißt, so wie außen auch eine ist, die den Gummi hält... und ja da fühlt der Rost sich besonders wohl bei 3 Blechen... :roll:

Vielen Dank für euren Beitrag !!!
Sehe ich das richtig das dieses Foto aus dem Innenraum des Busses gemacht wurde?
Also hast du durch die Karosse ein Rechteck ausgeschnitten und dann das Foto gemacht ?
Bildschirmfoto 2021-04-29 um 15.57.28.png
Bildschirmfoto 2021-04-29 um 15.58.00.png
Macht das Sinn das man das so macht um besser ranzukommen ?
Hast du davon eventuell noch mehr Bilder ?

Sollte das Blech als U Profil mit 3,5 mm Blech dann ungefähr so aussehen?
Bildschirmfoto 2021-04-29 um 16.05.53.png

Was passiert mit dem Rost der noch drinnen ist? Wie würdet Ihr den behandeln ?
Hat hier jemand so etwas mal dokumentiert ?

Würde mich riesig freuen.

Gruss



PS: Anbei noch eine Dokumentation von einer T3 Syncro komplett Restauration, welche mich schwer beeindruckt- begeistert hat...
da ich hier keine Youtube Links reinstellen darf... Sucht mal bei Tante Google nach " VW T3 Syncro Camper Umbau I Bestandsaufnahme I Bodenfreiheit I #001​ "
Mercedes. W903 Black Mamba
Model: 316 CDI
Baujahr: 2002
Sonderausstattung/Nachrüstungen: Sprint Shift / Differenzial Sperre / schwarz /
km-Stand: 210000
rausch00
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 08 Jan 2016 12:01

Re: Lohnt es sich noch weiter zu machen ?

#20 

Beitrag von rausch00 »

Schnafdolin hat geschrieben: 27 Apr 2021 12:48

Vielen Dank für euren Beitrag !!!
Sehe ich das richtig das dieses Foto aus dem Innenraum des Busses gemacht wurde?
Also hast du durch die Karosse ein Rechteck ausgeschnitten und dann das Foto gemacht ?

Bildschirmfoto 2021-04-29 um 15.57.28.png
Bildschirmfoto 2021-04-29 um 15.58.00.png

Macht das Sinn das man das so macht um besser ranzukommen ?
Hast du davon eventuell noch mehr Bilder ?

Sollte das Blech als U Profil mit 3,5 mm Blech dann ungefähr so aussehen?

Bildschirmfoto 2021-04-29 um 16.05.53.png


Was passiert mit dem Rost der noch drinnen ist? Wie würdet Ihr den behandeln ?
Hat hier jemand so etwas mal dokumentiert ?
Abend,
ja das Foto ist aus dem Innenraum, da wie gesagt meiner auch sehr verrostet ist und da ich aber einen Holz Laderaumbelag haben wollte, musste erst das Loch im Boden zu... das der Längsträger dann auch davon betroffen ist sah ich erst später, wo ich das Loch schon ausgeflext hatte :oops:

Sorry aber mehr Bilder hab ich nicht, da ich die Stelle ja noch nicht behandelt habe, ich würd es aber besser von unten machen, da sieht man mehr.

Ein weiteres Problem ist das der Längsträger am Gummipuffer eine gebogene Stelle hat, ich hab deswegen schonmal hier im Forum gefragt wie das damit aussieht wenn man dort einfach ein grades Stück Blech einsetzt und mir wurde gesagt das man dort Probleme mit dem TÜV bekommen könnte, habe da aber Persönlich keine Erfahrung da ich noch nicht beim TÜV damit war.
Zur Info, wie der Längsträger meines Erachtens nach aufgebaut ist siehst du im Bild

https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 12&t=13205

Restlichen Rost im Längsträger wirst du nicht wegbekommen, Hohlraumversiegelung ist da die einzig Möglichkeit dem Rost Einhalt zu gewähren... und am besten dann gleich beim ganzen Fahrzeug damit er überall gestoppt wird, denn viele stellen rosten von Innen nach außen :roll:

EDIT: Wo ich grad sehe das du in dem Beitrag auch schon geschrieben hast :lol:
Dateianhänge
Unbenannt.PNG
20.04.2019 (1).jpg
Mercedes Benz Sprinter
211 CDI
80kw, 109PS
Bj. 2001
Bodengruppe: Kasten L2H1
>500.000km 1. Motor 1. Karrosse
Rostet so gut wie er fährt. :lol:
Benutzeravatar
Piet
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 154
Registriert: 16 Jan 2014 16:42
Wohnort: Nähe Kiel

Re: Lohnt es sich noch weiter zu machen ?

#21 

Beitrag von Piet »

Moin,
wenn du etwas geschickt mit dem Schweißgerät bist, biegst du dir erstmal (oder eine Schlosserei in deiner Nähe) einen U-förmigen "Kasten" aus stabilem Blech mit der Breite und Höhe plus ein paar Zentimeter deines Längsträgers. Die Länge je nach Durchrostung... Dann flext du in Höhe des Gummipuffers das Blech mehrmals ein, um den Radius über dem Puffer zu biegen. Dann die entstandenen Lücken mit Blechstreifen verschweißen und alles etwas planflexen. Danach den Kasten auf " Höhe bringen", dabei nicht vergessen, dass der obere Rand evtl. noch abgekantet werden muss, falls du den mitmachen willst. Alternativ kannst du dort auch ein Winkelblech anschweißen, falls du keine Möglichkeit zum abkanten hast. Ich habe bei mir dann noch zusätzlich innen beidseitig Verstärkungsbleche mit verschweißt. Dann trennst du das alte Teil raus und setzt das andere stumpf dazwischen, schön verschweißen und ordentlich schleifen. Vielleicht ist der "Pufferträger" deines alten Teils noch so in Ordnung, dass du den auf den neuen Kasten punkten kannst.
Dann ordentlich gute Farbe wie Brantho rüber und danach den "neuen Träger" mit ordentlich Fett wie FluidFilm o.ä. fluten. So habe ich das an meinem 212D vor ein paar jahren gemacht und es hält bis jetzt tapfer durch...
Lieben Gruß und viel Erfolg, Piet
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Piet für den Beitrag (Insgesamt 2):
tercedes (30 Apr 2021 21:55), Rudi B. (09 Jul 2021 12:07)
212D von 1998 und 316CDI von 2012
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Lohnt es sich noch weiter zu machen ?

#22 

Beitrag von jense »

Das würde ich auch gerne beherrschen ...
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
TestosTornado
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 77
Registriert: 25 Apr 2021 12:42

Re: Lohnt es sich noch weiter zu machen ?

#23 

Beitrag von TestosTornado »

 Themenstarter

Piet hat geschrieben: 30 Apr 2021 11:18 Moin,
wenn du etwas geschickt mit dem Schweißgerät bist, biegst du dir erstmal (oder eine Schlosserei in deiner Nähe) einen U-förmigen "Kasten" aus stabilem Blech mit der Breite und Höhe plus ein paar Zentimeter deines Längsträgers. Die Länge je nach Durchrostung... Dann flext du in Höhe des Gummipuffers das Blech mehrmals ein, um den Radius über dem Puffer zu biegen. Dann die entstandenen Lücken mit Blechstreifen verschweißen und alles etwas planflexen. Danach den Kasten auf " Höhe bringen", dabei nicht vergessen, dass der obere Rand evtl. noch abgekantet werden muss, falls du den mitmachen willst. Alternativ kannst du dort auch ein Winkelblech anschweißen, falls du keine Möglichkeit zum abkanten hast. Ich habe bei mir dann noch zusätzlich innen beidseitig Verstärkungsbleche mit verschweißt. Dann trennst du das alte Teil raus und setzt das andere stumpf dazwischen, schön verschweißen und ordentlich schleifen. Vielleicht ist der "Pufferträger" deines alten Teils noch so in Ordnung, dass du den auf den neuen Kasten punkten kannst.
Dann ordentlich gute Farbe wie Brantho rüber und danach den "neuen Träger" mit ordentlich Fett wie FluidFilm o.ä. fluten. So habe ich das an meinem 212D vor ein paar jahren gemacht und es hält bis jetzt tapfer durch...
Lieben Gruß und viel Erfolg, Piet

Danke Piet !!!
Mercedes. W903 Black Mamba
Model: 316 CDI
Baujahr: 2002
Sonderausstattung/Nachrüstungen: Sprint Shift / Differenzial Sperre / schwarz /
km-Stand: 210000
TestosTornado
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 77
Registriert: 25 Apr 2021 12:42

Re: Lohnt es sich noch weiter zu machen ?

#24 

Beitrag von TestosTornado »

 Themenstarter

nach dem Schweißen , Sandern oder nicht Sandern das ist die Frage
ich weiss mittlerweile das Thema dauernd diskutiert wird aber da ich jetzt kurz vor den Schweissarbeiten stehe frage ich mich ob mal danach gleich ne Hohlraumversieglung macht oder er lieber lässt ?

Hatte mir bei Amazon gleich Mike Sanders weiche Mischung mitbestellt, aber bin jetzt mittlerweile gar nicht mehr so sicher ob es die richtige Idee ist.
Denn wenn in Zukunft wieder geschweisst werden muss, besteht ja immer die Gefahr der Brandes.

Die frage richtet sich hier halt an die erfahrenen unter Euch.
Diese Dickmasse am Unterboden ( dieser dicker Unterbodenschutz ) welche vom Werk gekommen ist lügt ja häufig und versteckt gut die Problemstellen.
Wollte jetzt aber nicht alles ab machen weil es sau anstrengt, nervt, Zeit kostet und eventuell noch intakt ist...

In meinem Falle sieht das alles immer noch gut aus.

Wenn in Zukunft aber mal wieder schweißen muss, dann sind Armaflex, Dämmung und HohlraumSiegel eher nervig und machen wieder viel Arbeit.

Würde es reichen die Stellen anzustreichen und den Unterboden an denen Rost ist mit Brunox oder was anderem zu bestreichen und das alle Monate mal zu kontrollieren?

Meiner Meinung nach (mittlerweile ) macht HohlraumSiegel nur dann Sinn wenn man das komplette Fahrzeug mal komplett nackig gemacht hat , mit Eisstrahlen und Sandstrahlen und dann wieder komplett neu aufbaut (wie man das bei Wertvollen Oldtimer macht).

Bei einer Pagode bzw. nimmt man den Aufwand hin weil das Fahrzeug nachher das 5 - 9 fache wert ist.


Würde mich über erfahrene Antworten freuen !

Gruss
Mercedes. W903 Black Mamba
Model: 316 CDI
Baujahr: 2002
Sonderausstattung/Nachrüstungen: Sprint Shift / Differenzial Sperre / schwarz /
km-Stand: 210000
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Lohnt es sich noch weiter zu machen ?

#25 

Beitrag von Vanagaudi »

TestosTornado hat geschrieben: 09 Mai 2021 21:00Diese Dickmasse am Unterboden ( dieser dicker Unterbodenschutz ) welche vom Werk gekommen ist lügt ja häufig und versteckt gut die Problemstellen.
Der wird im Alter trocken und bekommt Risse, in denen die Feuchtigkeit einzieht. Dann blüht es irgendwann darunter. Regelmäßig mit wasserabweisendem Mittel nachstreichen reicht da völlig.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Many
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 224
Registriert: 14 Jul 2015 13:00
Wohnort: Ulm

Re: Lohnt es sich noch weiter zu machen ?

#26 

Beitrag von Many »

Guten Morgen,
hätte bis gestern der Aussage von Vanagaudi:

"Der wird im Alter trocken und bekommt Risse, in denen die Feuchtigkeit einzieht. Dann blüht es irgendwann darunter. Regelmäßig mit wasserabweisendem Mittel nachstreichen reicht da völlig."
Zugestimmt. Habe aber heute meine Probleme mit dem völlig.

Ja es bringt etwas und verzögert das Problem, aber leider kriecht trotzdem Wasser rein und man sieht es unabhängig (!) von der Behandlung, leider erst wenn der Rost aufblüht und die Masse aufpilzt und platzt.
Denke zusätzlich zum Nachstreichen hilft leider nur regelmäßige Kontrolle mit Schraubenzieher, Spachtel....

Markus
T1N 313 Bj 2003 4x4 mittel niedrig
tercedes
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 215
Registriert: 03 Okt 2014 09:31
Wohnort: Kölner Raum

Re: Lohnt es sich noch weiter zu machen ?

#27 

Beitrag von tercedes »

Fluidfilm und nach ein paar Wochen MS oder ein Wachs .
Sprinter 316 Automatic Bj 2005,mittellang ,Hochdach genannt der Blaue Klaus.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Lohnt es sich noch weiter zu machen ?

#28 

Beitrag von Vanagaudi »

Many hat geschrieben: 10 Mai 2021 08:23Ja es bringt etwas und verzögert das Problem, aber leider kriecht trotzdem Wasser rein und man sieht es unabhängig (!) von der Behandlung, leider erst wenn der Rost aufblüht und die Masse aufpilzt und platzt.
Denke zusätzlich zum Nachstreichen hilft leider nur regelmäßige Kontrolle mit Schraubenzieher, Spachtel....
Deswegen ein Mittel, dass Wasser abweist und in die Risse einzieht. Es soll eben genau verhindern, dass das Wasser einzieht. Es hält nicht ewig, und es daher regelmäßig zu erneuern. Außerdem entstehen ja immer wieder weitere Risse in dem Steinschlagschutz.

Hast du da andere Erfahrungen gemacht?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Busliebhaber
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 12 Sep 2018 10:33
Wohnort: Freistadt, Oberösterreich

Re: Lohnt es sich noch weiter zu machen ?

#29 

Beitrag von Busliebhaber »

TestosTornado hat geschrieben: 09 Mai 2021 21:00 .ich weiss mittlerweile das Thema dauernd diskutiert wird aber da ich jetzt kurz vor den Schweissarbeiten stehe frage ich mich ob mal danach gleich ne Hohlraumversieglung macht oder er lieber lässt ?
Hohlraumversiegeln macht immer Sinn, vorallem, da du ja dort behandelst wo du sonst nicht rankommst. Ich mache das jedes Jahr. Beim ersten mal habe ich das ganze mit Wasser geflutet - eine Woche später mit Fertan geflutet - nach 2 Tagen nochmals mit Wasser - nach 2 Wochen und 30 Grad und Sonne mit Fluidfilm versiegelt. Fluidfilm weils leichter zu verarbeitetn ist. Ich habe MikeSanders seit einigen Jahrn rumstehen und es war mir dann immer zu viel aufwand mit Tauchbad usw.
Ach ja Fertan nehme ich nur in den Holräumen, weil er mit feuchtigkeit reagiert , also man mit Wasser nichts falsch machen kann.
Unterboden mach ich nur noch mit Unterbodenwachs.

Bei dem Thema kann ich das Korrosionsschutzdepot aufs wärmste empfehlen. Die sind auch motoviert persönlich zum Auto zu beraten.

Zwecks Brennbarkeit beim Schweißen. Bei Flaze, Holme und Rahmenteile ist meist irgendwas da was auch brennen kann, weils oft nicht möglich ist alles plan zu schleifen. Man muss halt wissen wie man damit umgeht... Amaflex macht einem das Leben da natürlich mächtig schwer...


TestosTornado hat geschrieben: 09 Mai 2021 21:00 Würde es reichen die Stellen anzustreichen und den Unterboden an denen Rost ist mit Brunox oder was anderem zu bestreichen und das alle Monate mal zu kontrollieren?
Erstens, Rost ist nicht gleich Rost. Wegschleifen oder besser rausschneiden ist immer nachhaltiger. Aber da ist der springede Punkt. Was will man erreichen? Das das Auto noch 2 mal durch den TÜV kommt oder noch 10 Jahre gut erhalten bleibt.
Brunox ist schon ne feine Sache aber ich habe die Erfahrung gemacht, das es eher Verzögernd wirkt als stoppend. Je nach Rostgad. Aber bei meinem alten Passat mache ichs seit Jahren auch nicht anders. Bei dem warte ich auch schon seit 4 Jahren das er mal eingeht doch der hat einfach nen guten Lebenswillen. Nach jedem Winter behandle ich Typische Stellen an Kotflügel und Kofferraum mit schleifen, 2x Brunox drauf , danach mit der Dose nachlackieren. Das Problem ist man müsst eimmer auch von innen behandeln.




Allerbeste Grüße und gutes Werkeln
Oliver
TestosTornado
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 77
Registriert: 25 Apr 2021 12:42

Re: Vol.2 Lohnt es sich noch weiter zu machen ? Es geht weiter...

#30 

Beitrag von TestosTornado »

 Themenstarter

Hallo Gemeinde der grossen Sternfahrern,

wie der Titel schon verrät geht es weiter...
Habe gerade mal vorne die Hose Aufgemacht und folgendes Gefunden.

Wie man sieht sind die Seiten gut von Rost befallen.
Was ich mich frage ob die Seite (von vorne links) wo die Hupe im Hintergrund zu sehen ist, mal zu gewesen ?

So wie ich das sehe muss auch hier auch geschweisst werden oder ?

Würde mich riesig freuen wenn hier jemand mal was zu sagen kann !!!

Fragen die ich mir gestellt habe:
- Was muss gemacht werden ?
- Wie muss das richtig aussehen?
- Schaffe ich das ?


Lg und schönen Abend euch !

PS: Kann man hier eigentlich was spenden ?


links:
IMG_8331.jpeg
IMG_8333.jpeg
IMG_8334.jpeg
IMG_8335.jpeg
IMG_8336.jpeg
rechts:
IMG_8339.jpeg
Mercedes. W903 Black Mamba
Model: 316 CDI
Baujahr: 2002
Sonderausstattung/Nachrüstungen: Sprint Shift / Differenzial Sperre / schwarz /
km-Stand: 210000
Antworten