Kurze Vorstellung und Anfängerfragen

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Fausi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 10 Mai 2021 18:35

Kurze Vorstellung und Anfängerfragen

#1 

Beitrag von Fausi »

 Themenstarter

Hallo allerseits

Wir, Familie mit zwei Kindern, sind seit Kurzem Besitzer eines VW Karmann Missouri SL635 Jg. 2001 auf LT2 / Sprinter Basis. Dieses Forum ist inspirierend, ich habe bereits Einiges gelesen und erlaube mir nun, einige Fragen zu stellen.
Nun waren wir bereits eine Woche campen und da haben sich einige Fragen ergeben:
- Bei uns ist die Küche im Heck eingebaut, im Mittelteil befindet sich der Tisch mit Sitzbänken und seitlicher Sitzgruppe. Richtet man das Bett ein, bleibt eine Spalte zwischen seitlicher Sitzgruppe und Tisch/Bänken. Gemäss Bedienungsanleitung gab es einen Keil, welcher dort eingesetzt werden kann. Weiss jemand, wie dieser Keil aussieht oder verfügt über dessen Masse?
- Kann man die Beleuchtung der Steuereinheit der C-Heizung nachts ausschalten?
- Passen Alufelgen vom Sprinter auf den Karmann? Falls ja, welche und wie sieht es mit dem Maximalgewicht aus?

Viele Fragen, ich weiss, aber gerne nehme ich jegliche Inputs entgegen.

Beste Grüsse
Fausi
BOSS
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 185
Registriert: 01 Mär 2013 22:27
Wohnort: Belgrad

Re: Kurze Vorstellung und Anfängerfragen

#2 

Beitrag von BOSS »

Was die Felgen betrifft, ja die 15 Zoll Felgen vom Sprinter passen, die fahre ich auf dem VW LT2. Bettverbreiterung ist aber ein optionales Sonderausstattung der bei dir sehr wahrscheinlich nicht vorhanden ist. Standardmäßig sind es nur zwei getrennte Betten, ein Doppel und ein Einzelbett. Du kannst dir ein Bettauszug dazu vielleicht basteln und Teil der Polsterung anfertigen lassen. Bei Truma C-3402 kann man die Beleuchtung der Steuereinheit nicht ausschalten. Dass die grünes Lämpchen nacht so viel stört, wundert mich. Die gelbe Diode für Warmwasser geht sowieso aus so bald das Wasser heiß ist.

Gruß Gordan
Fausi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 10 Mai 2021 18:35

Re: Kurze Vorstellung und Anfängerfragen

#3 

Beitrag von Fausi »

 Themenstarter

Herzlichen Dank Gordan für die Rückmeldung. Darf ich fragen, welchen Felgentyp Du auf dem LT2 fährst und für welches Gesamtgewicht diese Felgen ausgelegt sind? Wegen dem Bettkeil frage ich mal noch bei KS Mobil in Rheine nach, ansonsten baue ich mir selbst was.
Die Truma-Beleuchtung stört nur mich, meine Frau überhaupt nicht :? , liegt wohl an mir. Sonst such ich mir einen passenden "Deckel", welchen ich nachts drüberstülpen kann.
Noch eine letzte Frage habe ich zur Markise (Fiamma F45 Plus). Da läuft bei Regen überall Wasser zwischen der Fahrzeugwand und der Markise durch, die Dichtung ist halt auch bereits 20 Jahre alt.... Gibt es da Ersatzdichtungen welche man anbringen kann oder dichte ich die Markise besser mit Dekalyn ab?? Die Markise scheint oben in einer Art Kederschiene befestigt zu sein und ist unten zusätzlich mit der Fahrzeugwand verschraubt.

Grüsse
Fausi
BOSS
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 185
Registriert: 01 Mär 2013 22:27
Wohnort: Belgrad

Re: Kurze Vorstellung und Anfängerfragen

#4 

Beitrag von BOSS »

Ich fahre Ronal Felgen, die Mercedes als Original, an Sprinter Fahrzeugen auf Wunsch montiert und verkauft hat. Ich bin fast immer wie auch jetzt unterwegs und kann dir nur eventuell das Bild von der Felge zeigen. Technische Daten und Modellbezeichnung habe ich leider nicht bei Hand. Felgen sind ausgelegt für die Reifen 225/70 R15 112/110. Damit hast du Nutzlast von 2.240Kg pro Achse, wie bei 3,5T Sprinter oder VW LT2 üblich ist. Mußt du unbedingt aufpassen auf Nutzlast. Das ist das wichtigste.! Es gibt einige Felgen die passen werden, wie z.B von C, E, oder M Klasse, oder Porsche Cayenne und manche andere, aber Nutzlast ist nicht ausreichend.
Was die Markise betrifft, habe ich gelost mit einem Alu-Winkel der über Markise auf der Karosse aufgeklebt ist. Das hält seit Jahren. Dass die Markise beim ausfahren immer bißchen arbeitet und sich bewegt kann man nicht vermeiden. Trotzdem, bei mir tropft kein Wasser mehr seit Winkel dran ist.

Gruß Gordan
Fausi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 10 Mai 2021 18:35

Re: Kurze Vorstellung und Anfängerfragen

#5 

Beitrag von Fausi »

 Themenstarter

Alles klar, danke für die Inputs Gordan.

Gruss Fausi
Antworten