Noch´n Campervan? Es geht langsam los...

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Noch´n Campervan? Es geht langsam los...

#31 

Beitrag von Exilaltbier »

Bild

Wo ist das Kabel für den Gurtstraffer ?
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1501
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Noch´n Campervan? Es geht langsam los...

#32 

Beitrag von der.harleyman »

 Themenstarter

Wenn Du das Kabel für die Gurtschlosserkennung meinst, verläuft dieses exakt mittig hinter der flexiblen Gurtschlosspeitsche und wird dann nahezu unsichtbar hinter die Sitzverkleidung geführt. Ein knapper Centimeter Bewegungsfreiheit ist im Kabel noch vorhanden.
Wenn Du das Foto richtig stark heranzoomst kann man das Kabel gerade noch erkennen. :D
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Noch´n Campervan? Es geht langsam los...

#33 

Beitrag von v-dulli »

Exilaltbier hat geschrieben: 15 Okt 2020 17:40 Bild

Wo ist das Kabel für den Gurtstraffer ?
Dort sicher nicht!
Der Gurtstraffer sitzt am Gurtaufroller und dieser unten an der B-Säule.
Eingekreist ist, wenn vorhanden, die Gurterkennung.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Noch´n Campervan? Es geht langsam los...

#34 

Beitrag von Exilaltbier »

Soviel ich weiss, reagiert der Gurtstraffer doch nur, wenn der Gurt im Schloss den Stromkontakt geschlossen hat...
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Noch´n Campervan? Es geht langsam los...

#35 

Beitrag von v-dulli »

Exilaltbier hat geschrieben: 15 Okt 2020 20:09 Soviel ich weiss, reagiert der Gurtstraffer doch nur, wenn der Gurt im Schloss den Stromkontakt geschlossen hat...
Der Gurtstraffer reagiert auf den Airbag, die Gurtüberwachung wurde später eingeführt. Anfangs war klar dass das Fahrzeug nur dann fährt wenn einer hinter dem Lenkrad sitzt :lol: Heute muss man den Fahrer daran erinnern nicht nur zu fahren sondern sich auch noch anzuschnallen :roll:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Exitus (06 Jan 2021 23:01)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Noch´n Campervan? Es geht langsam los...

#36 

Beitrag von Exilaltbier »

Na, dann ist das der Erinnerungsdraht....zeigt der denn SRS-Meldungen an ?!

Mein Kabel hat ein bisschen mehr Spiel

Bild
Zuletzt geändert von Exilaltbier am 16 Okt 2020 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Noch´n Campervan? Es geht langsam los...

#37 

Beitrag von v-dulli »

Exilaltbier hat geschrieben: 15 Okt 2020 20:30 Na, dann ist das der Erinnerungsdraht....zeigt der denn SRS-Meldungen an ?!
Wenn er fahrzeugseitig vorhanden ist und sitzseitig nicht, ja - Gurtschloss Unterbrechung.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Noch´n Campervan? Es geht langsam los...

#38 

Beitrag von Exilaltbier »

Ferienhaus oder Verwandtschaft in
https://maps.app.goo.gl/XgjYUJS5qvW3pRjQ9

:D :lol:
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
Van.Tusky
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 07 Okt 2020 18:58
Kontaktdaten:

Re: Noch´n Campervan? Es geht langsam los...

#39 

Beitrag von Van.Tusky »

Muss die hier mal danken :-)
Haben bei unserem Van nun begonnen und ich liebe die Optik nun schon. Deine Infos hier und per Mail waren extrem hilfreich in der Recherche nach den richtigen Komponenten.
Werde auch mal noch einen extra Post erstellen, um auch meine Probleme usw auf dem Weg dahin mitzuteilen und vielleicht den nächsten zu helfen.

VA ist bei uns nun schon da wo sie sein soll, von ehemals 76,3cm auf 89cm gewachsen :mrgreen: Wir sind bei C15 gestartet.
Vorne ist nun alles erledigt muss nur noch ein Lenkanschlagbegrenzer rein, gestern kamen die neuen 245/75R16 drauf die bei vollem Einschlag etwas anstoßen.
IMG_1308.JPG
IMG_1311.JPG
DANKESCHÖN
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Van.Tusky für den Beitrag (Insgesamt 2):
Rossi79 (04 Aug 2021 20:29), chrafie (30 Mär 2023 21:59)
DIY CamperVan
Basis
2014er NCV3 H2L3
313, noch mit c15er Höhe und Original Bereifung
Dachterasse, 200ah LiFePo4 Aufbaubatterie, 50A Ladebooster
360w Solarpanels, 120L Frischwassertank, 100L Dieseltank
Trockentrenntoilette, Dusche, 160x200cm Bett
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1501
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Noch´n Campervan? Es geht langsam los...

#40 

Beitrag von der.harleyman »

 Themenstarter

Danke für Eure Rückmeldung! Schaut doch schon ganz ordentlich aus...! :)
Bin aufs Endergebnis und die Schilderung wegen der kleinen Stolpersteine bei C15 gespannt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
Van.Tusky (08 Jan 2021 23:19)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1501
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Noch´n Campervan? Ich kann endlich sehen!!! :-)

#41 

Beitrag von der.harleyman »

 Themenstarter

Mir gehen speziell hier in Berlin einige hektische Autofahrer auf die Nerven. Das läuft hier viel zu agressiv...!
Kürzlich war es wieder soweit. Ein freundlicher Minifahrer überholt mit überhöhter Geschwindigkeit, schneidet mich und
reagiert auf kurzes Hupen mit einer unnötigen Vollbremsung. Ich wäre fast in sein Heck gerauscht. Die PTS-Anzeige war bereits rot!
Damit ich in einem solchen Fall nicht auch noch auf meinem Schaden sitzen bleibe habe ich mir endlich eine Dashcam zugelegt.
Das hatte ich immer schon vor...
Nun ist sie da! Eine Lamax S9 mit Heck-Kamera. Das Teil ersetzt quasi den Rückspiegel und wird mit Gummibändern an diesem befestigt.
Das Teil ist binnen 5 Minuten befestigt. Der Einbau der Keck-Kamera dauerte dann doch etwas länger...
Dazu musste ich noch ein Verlängerungskabel mit 4fach-Klinkenstecker und einen Adapterstecker zukaufen. Es haben beim Langen 3 Meter gefehlt.
Derzeit liegen die Kabel noch fliegend. Stromversorgung über 12V-Steckdose. Das wird im Sommer noch sauber unsichtbar verlegt.
LamaxS9.jpg
Man kann das Teil der Berührung am Bildschirm bedienen und zwischen Front- und Heck-Kamera umschalten. Einige Funktionen gehen auch per
Sprachbefehl. Der Clou ist natürlich die hintere Kamera. Das Kameragehäuse enthält ein Farbdisplay, das in etwa so gross wie der Originalspiegel ist.
Man kann darauf (relativ sinnlos) die vordere Kamera einblenden oder eben die hintere.
Im Lieferumfang ist auch ein GPS-Empfänger und diverser Tüdelkram, den man zur Installation und zum Betrieb brauchen könnte.
Koppelung über WLAN mit dem Smartphone, Tablet, Laptop etc. ist ebenso möglich.

Man sieht ja beim Sprinter Kasten nicht viel im Innenspiegel, um es mal feundlich auszudrücken. Reflexionen von der Glasscheibe in der Trennwand, schwarze Fenster und dann noch die Türpfosten mitten im Sichtbereich.

Hier mal eine Beispielaufnahme in der Dämmerung in einem Wohngebiet aufgenommen. Oben mit klassischen Innenspiegel, unten mit der Heck-Kamera über den Monitor.
Die hier erkennbare Bildqualität leidet sehr, da ich erst mit dem Smartphone ein Foto erstellt und dieses dann über Power Point zu einem jpg verarbeitet habe.
Tagsüber sind klare Aufnahmen auf dem Monitor. Nachts sieht man wenigstens noch die Scheinwerfer der nachfolgenden Fahrzeuge als Lichtpunkte. Aber das ist im Pkw ja auch nicht viel besser. Den Sichtbereich / Winkel der Heck-Kamera habe ich so eingestellt, dass er dort endet, wo die MB-Kamera anfängt.

Ich habe die erste Kamera leider reklamieren müssen, weil sie sich unmittelbar nach Start wieder abgeschaltet hat. Das jetzige im Austausch erhaltene Teil funktioniert offenbar nun.
Insgesamt hat sich für mich die Anschaffung mehr als gelohnt.
Videoaufzeichnung und Speicherung vorn und hinten bei Bedarf.
Eine absolut brauchbare Bildqualität beim Blick nach hinten hinaus.
Fotoaufnahmen, falls das Fzg. durch einen Parkrempler von einem anderen Auto bewegt wird.
Eine Abstands- und Spurhalte-Warnfunktion soll auch enthalten sein. Diese habe ich nun einige Tage getestet und sie dauwerhaft deaktiviert. Eine Abstandswarnung konnte ich bisher nicht verzeichnen, habe es aber auch nicht darauf angelegt jemandem so sportlich in Richtung Fzg.-Heck zu preschen, dass ich damit in eine brenzlige Situation käme.
Die Spurhaltewarnungen der Kamera sind die allerletzte Grütze. Das Einlernen / Kalibrieren geht noch schnell und einfach. Danach piepst der Vogel an jeder Kurve einer Straße mit zwei Richtungsfahrbahnen. Nervt extrem. also ab in die Menuführung uns diesen Punkt auf "AUS".
Die ebenfalls enthaltene optionale Blitzerwarnfunktion bleibt bei mir ebenfalls dauerhaft deaktiviert.

Fazit: für mich ein lohnender Kauf. Streßfreie Beweissicherung im Crashfall wollte ich schon länger haben. Und die Sicht nach hinten ist jetzt ein Traum, wenn man es mit den birherigen Blick durch den Innenspiegel vergleicht.
Dateianhänge
LamaxS9_2.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
Rohbau (05 Feb 2021 18:34)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1501
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Noch´n Campervan? Ein Steinschlagschutz

#42 

Beitrag von der.harleyman »

 Themenstarter

Ich habe kürzlich gesehen, dass mein fast neuer Kondensator der Klimaanlage an der Fzg.-Front bereits mehrere Steinchen abgefangen hat und kleine Einschläge hat.
Das wollte ich ändern. Ich habe mir aus "Nagerschutz", wie er sonst vor Kellerfenstern eingesetzt, wird einen Fliegen- und Steinchenfänger gebaut. Dieser besteht aus einem Alurahmen sowie einem feinmaschigen Edelstahlnetz und hängt nun ca. 3 cm vor Kondensator und Kühler. So sollte das ganze Kleinzeugs rechtzeitig abgefangen werden.
Dateianhänge
Es sammelt sich, vor allem im Luftdurchlass der Frontschürze
Es sammelt sich, vor allem im Luftdurchlass der Frontschürze
Mit Resten des großen Schutzgitters werden die kleinen Öffnungen im Frontrahmen abgedeckt.
Mit Resten des großen Schutzgitters werden die kleinen Öffnungen im Frontrahmen abgedeckt.
Engmaschiges Edelstahlnetz schwarz lackiert
Engmaschiges Edelstahlnetz schwarz lackiert
Aufhängung des Schutzgitters seitlich an der Frontmaske
Aufhängung des Schutzgitters seitlich an der Frontmaske
Der Rahmen nach Einbau. Drei senkrechte Streben geben dem Netz zusätzlichen Halt. Alubutylkleber verhindert Flattern des Netzes an den Streben.
Der Rahmen nach Einbau. Drei senkrechte Streben geben dem Netz zusätzlichen Halt. Alubutylkleber verhindert Flattern des Netzes an den Streben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
Rohbau (05 Mai 2021 18:38)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1501
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Noch´n Campervan? Ein neuer Kühlergrill

#43 

Beitrag von der.harleyman »

 Themenstarter

Ein endlich aufgeräumter und neu eingerichteter Handwerkskeller schreit förmlich nach einem neuen Projekt.
Zurückliegende kalte und dunkle Winterabende ebenfalls...
Ich habe mir also einen gebrauchten Kühlergrill bestellt und diesen ein Wenig modifiziert.
Was zunächst einfach schien, wurde dann doch eine scheinbar nicht enden wollende Geschichte.
Dennoch bin ich mit dem Ergebnis nicht unzufrieden. Ein Grill im "Panamericana"-Stil.
Die Plakette auf der Motorhaube angebracht, Rahmen noch lackieren lassen, fertig!
Ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber voll meins...!

Ja, ich kenne das Teil von DL-Automotive aus RUS. Aber der nette Herr Lotuzas hat zwar 2020 einige Mails beantwortet,
aber nie ein echtes Angebot gemacht. Heute verkaufen sie die Dinger ja schon bei ebay für viel Geld.
Aber es geht doch nichts über das gute Gefühl, etwas mit eigenen Händen erschaffen zu haben oder..? :D
Dateianhänge
panam2.JPG
panam1.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag (Insgesamt 3):
Rosi (12 Mai 2021 08:29), hljube (03 Okt 2021 07:22), MorrisVan (08 Dez 2021 11:51)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Noch´n Campervan? BORBET CW3 mit 255/60R18 MICHELIN Cross Climate SUV

#44 

Beitrag von jense »

der.harleyman hat geschrieben: 15 Aug 2020 17:50

Warum doch keine AT-Reifen? Neben dem starken Showeffekt der AT-Reifen musste ich mir ehrlicherweise eingestehen, dass die absolute
Mehrzahl der künftigen Fahrten doch auf befestigtem Untergrund erfolgen würde und AT-Reifen dafür nicht zwangsweise erforderlich sind.
Die Vorteile des Michelin-Crossclimate liegen mit mehreren Testsiegen und sehr guten Wintereigenschaften dagegen klar auf der Hand.
Das ist eine sehr gute Entscheidung, ich habe die KO2 drauf und die Fahreigenschaften sind vor allem bei Nässe eine mittelschwere Katastrophe im Vergleich zu herrkömmlichen Reifen, das ist ja auch logisch, wenn man sich das 80er Jahre Blockprofil ansieht, das kann man mit vernünftiger Fahrweise gut kompensieren aber bei einer Notbremsung oder einem Ausweichmanöver hilft dir das auch nicht weiter. Vor allem wenn du wenig Gewicht im Heck hast macht sich das bemerkbar. Ich bin bei identsicher Fahrweise wie mit den alten Reifen anfänglich häufiger in das ESP gefahren, weil das Heck sich veranscheiden wollte, zum Beispiel beim Beschleinigen auf der AB Auffahrt. Zum Glück regelt das ESP ...

Ich dachte mir damals auch, so schlimm wird es nicht sein, ist ja auch kein Rennnwagen so ein Bus, aber ich werde, wenn die Reifen runter sind, auch wieder auf herrkömmliche Reifen gehen, zwar eine Nummer gößer aber eben Straßenreifen. Ich habe mich auch durch die Optik dazu verleiten lassen und fahre auch zu 95% Straße, und wenn es in den Sommer-Urlaub geht oder aufs Fetival, wo ich die Reifen durchaus auch mal brauche in leichtem Gelände, kann ich immer noch die KO2 drauf machen, die lege ich mir in den Keller. Ohne Differentialsperre oder noch besser Allrad+ Sperren ist der Bus im Gelände auch mit den fettesten Reifen schnell am Ende. Da ist ein gutes Seil und ein paar stabile Sandbleche dann oft mehr wert als die fetten Reifen.

Was auf jeden Fall stimmt: Es sieht richtig cool aus! Je größer, fetter und höher, desto besser.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jense für den Beitrag (Insgesamt 2):
der.harleyman (12 Mai 2021 23:00), JanN (05 Okt 2021 15:31)
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1501
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Noch´n Campervan? BORBET CW3 mit 255/60R18 MICHELIN Cross Climate SUV

#45 

Beitrag von der.harleyman »

 Themenstarter

jense hat geschrieben: 12 Mai 2021 08:26 ...
Das ist eine sehr gute Entscheidung, ich habe die KO2 drauf und die Fahreigenschaften sind vor allem bei Nässe eine mittelschwere Katastrophe im Vergleich zu herrkömmlichen Reifen,...
Danke für Deine ehrliche Einschätzung zum KO2! Der Reifen wird sooo hoch gelobt und ist doch eigentlich der Renner schlechthin bei der Auswahl eines AT hierzulande.
Ich gestehe, dass ich immer noch alle paar Monate mal nach AT-Reifen in meiner Größe schaue.
Geht man mal vom mehr oder weniger aussagekräftigen EU-Reifenlabel aus (ehrliche Reifentests von AT-Reifen gibt es ja praktisch nicht!), stinkt auf der Straße kein AT-Reifen gegen den Michelin Cross Climate keiner an. B/B bei 70dB.
Der KO2 ist mal raus, weil derzeit nicht in meiner Größe im Angebot.
Falken Wildpeak AT3WA? Kommt mit D/C bei 71dB.
Bridgestone Dueller AT 001: C/C bei immerhin 73dB.
Continental AllSeason Contact hat auch B/B, aber 73dB. Das nimmt sich wohl nichts.
General Grabber AT3 hat Nasshaftung "traumhafte" B-Bewertung, leider nur bei Rollwiderstand E und 75dB.

Also wird es wohl bei den Michis bleiben. Gegen unangenehme Traktionsprobleme werden wohl bei Bedarf Sandbleche, Ketten oder Anfahrhilfen herhalten müssen. Man kann eben nicht alles haben...
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Antworten