Fondklimaanlage gegen Oberlicht tauschen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
Hähnchenholer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 106
Registriert: 02 Mär 2020 11:05
Wohnort: Konstanz/Bodensee

Fondklimaanlage gegen Oberlicht tauschen

#1 

Beitrag von Hähnchenholer »

 Themenstarter

Hallo Zusammen,
ich möchte bei meinem Sprinter L1/H2 die originale Fondklimaanlage ( hässlicher Buckel, die wir im vergangenen Jahr auch bei 39 Grad nicht benötigt haben ) gegen ein Webasto Hollandia 100 ersetzen.
Hat das schon jemand gemacht ? Sind dazu Blecharbeiten nötig ? Oder passt das „ plug and play „ ?
Herzliche Grüße vom Bodensee
Thomas


Wenn ich in den Dreck will, nehme ich meinen Unimog, alles andere ist Behelf
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Fondklimaanlage gegen Oberlicht tauschen

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Webasto Hollandia 100 Glashebedach mit Klappgriff:
  • Ausschnittmaß: ca. 748 x 378 mm
  • Außenmaß: 770 x 400 mm
  • Dachstärke: von 1 - 15 mm
  • Höhe (Dach): 8 mm
  • Gewicht: 6 kg
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Hähnchenholer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 106
Registriert: 02 Mär 2020 11:05
Wohnort: Konstanz/Bodensee

Re: Fondklimaanlage gegen Oberlicht tauschen

#3 

Beitrag von Hähnchenholer »

 Themenstarter

Danke, das Webasto Hollandia habe ich. Ich weis nur nicht was nach dem Abbau der Fondklimaanlage erwartet.
Herzliche Grüße vom Bodensee
Thomas


Wenn ich in den Dreck will, nehme ich meinen Unimog, alles andere ist Behelf
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Fondklimaanlage gegen Oberlicht tauschen

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Hähnchenholer hat geschrieben: 11 Mai 2021 13:49 Danke, das Webasto Hollandia habe ich. Ich weis nur nicht was nach dem Abbau der Fondklimaanlage erwartet.
Du meinst, was du zum Abrüsten der Klimaanlage beachten musst?
Das Loch in der Dachhaut für die Klimaanlage ist eher länglich angeordnet, soweit ich das gesehen habe. Das Hubdach wird quer eingebaut.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Fondklimaanlage gegen Oberlicht tauschen

#5 

Beitrag von f54 »

das täuscht. die klima ist auch quer eingebaut.... schaut mal hier rein; relativ weit runter scrollen: https://expeditionportal.com/forum/thre ... 823/page-3
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor f54 für den Beitrag:
Hähnchenholer (12 Mai 2021 10:28)
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Benutzeravatar
Hähnchenholer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 106
Registriert: 02 Mär 2020 11:05
Wohnort: Konstanz/Bodensee

Re: Fondklimaanlage gegen Oberlicht tauschen

#6 

Beitrag von Hähnchenholer »

 Themenstarter

Danke, genau den Durchbruch meinte ich. Passt da das Hollandia 100 genau rein ?
Herzliche Grüße vom Bodensee
Thomas


Wenn ich in den Dreck will, nehme ich meinen Unimog, alles andere ist Behelf
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Fondklimaanlage gegen Oberlicht tauschen

#7 

Beitrag von f54 »

keine ahnung. bau die dachverkleidungen doch einfach von vorn beginnend aus. sind nur 2. und dann miss es grob aus.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Fondklimaanlage gegen Oberlicht tauschen

#8 

Beitrag von Vanagaudi »

f54 hat geschrieben: 12 Mai 2021 10:17 das täuscht. die klima ist auch quer eingebaut.... schaut mal hier rein; relativ weit runter scrollen: https://expeditionportal.com/forum/thre ... 823/page-3
Ich habe in meinen Unterlagen eine andere Dachklimaanlage gefunden. Da liegen die Lüfter für den Wärmetauscher nicht direkt auf dem Wärmetauscher, sondern zwischen dem Wärmetauscher und dem Gebläsekasten für den Innenraum, und bläst nach oben heraus. Ansaugluft komm von frontal von vorn über die gesamte Breite, nicht durch seitliche Einlässe. Außerdem liegt die Klimaanlage, die ich gefunden habe, weiter hinten auf dem Dach fast an der Hecktüre. Der Dachausschnitt ist zwar nicht abgebildet, aber der Luftaustausch mit dem Innenraum ist längs der Fahrtrichtung angeordnet.

Die Klima aus dem Link habe ich bei mir in den Unterlagen nicht gefunden.

Am Ende wird man mal die Verkleidung innen abbauen müssen, um den Dachausschnitt nachmessen zu können.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Fondklimaanlage gegen Oberlicht tauschen

#9 

Beitrag von f54 »

Vanagaudi hat geschrieben: 12 Mai 2021 10:42
f54 hat geschrieben: 12 Mai 2021 10:17 das täuscht. die klima ist auch quer eingebaut.... schaut mal hier rein; relativ weit runter scrollen: https://expeditionportal.com/forum/thre ... 823/page-3
Ich habe in meinen Unterlagen eine andere Dachklimaanlage gefunden. Da liegen die Lüfter für den Wärmetauscher nicht direkt auf dem Wärmetauscher, sondern zwischen dem Wärmetauscher und dem Gebläsekasten für den Innenraum, und bläst nach oben heraus. Ansaugluft komm von frontal von vorn über die gesamte Breite, nicht durch seitliche Einlässe. Außerdem liegt die Klimaanlage, die ich gefunden habe, weiter hinten auf dem Dach fast an der Hecktüre. Der Dachausschnitt ist zwar nicht abgebildet, aber der Luftaustausch mit dem Innenraum ist längs der Fahrtrichtung angeordnet.

Die Klima aus dem Link habe ich bei mir in den Unterlagen nicht gefunden.

Am Ende wird man mal die Verkleidung innen abbauen müssen, um den Dachausschnitt nachmessen zu können.
die hier gezeigte ist die hochleistungsklima.

die die du meinst könnte die vom aerobus sein. die sitzt hinten im heckbereich des daches.und ist auch schwarz. und nicht so grau wie die gezeigte im link.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Antworten