Batterie wird nicht geladen

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benutzeravatar
speeedi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 16 Jul 2017 17:28

Re: Batterie wird nicht geladen

#61 

Beitrag von speeedi »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 11 Mai 2021 11:54

Da braucht du keine Angst haben. An Klemmleiste EK1 Klemme D+ ist nur das Relais K78 mit dem Einschaltkontakt, und dahinter eine Sicherung 10A angeschaltet. Daran anschließend direkt die Batterie. Sonst ist in diesem Schaltkreis nichts angeschlossen. Du kannst sogar die Zusatzsicherung 2A aus der gelben Leitung weg lassen, wenn du die 10A Sicherung F115 gegen eine 2A Sicherung austauschst. Dann sind die Schaltungsvorgaben von Schaudt für den EBL erfüllt. Vergiss aber nicht, dies in der Tabelle zum Sicherungsplan, insbesondere auf dem Plan am Sicherungshalter, zu vermerken. Nicht, dass ein Techniker später die Sicherung gegen eine 10A Version tauschen will.
Nein Nein ich mache das schön mit der 2 Ampere Sicherung werde das sauber verlegen und neu Beschriften usw auch den ganzen Kram der da bei der Batterie verlegt worden ist mache ich schön usw . Premiumhersteller wenn ich daran denke das der Erstbesitzer dafür mal über 100000DM ausgegeben hat :shock: Du hättest mal sehen sollen wie das unter Bank beim EBL ausgesehen hat :( aber gut wir schweifen ab . Ich werde Berichten wie es weiter geht .
Nicht Aufregen nur Wundern :wink: . Unterwegs mit Frankia T7000 auf Sprinterbasis 416 Cdi Bj.2003
Benutzeravatar
speeedi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 16 Jul 2017 17:28

Re: Batterie wird nicht geladen

#62 

Beitrag von speeedi »

 Themenstarter

Moin,Moin
ich habe jetzt alles wieder angeschlossen .Heisst das KI/D+ von dem gelben Aufbauhersteller D+ befreit.
Das gelbe D+ Kabel habe untern Sitzkasten an die Klemmleiste EK1 D+ angeschlossen. Ich kann immer noch nicht begreifen warum man diesen Umweg gegangen ist vom Hersteller aber egal.
Was ich auch noch nicht verstehe ist das es fast 20 Jahre funktioniert hat aber wird sicher so sein wie Vanadaudi schon schrieb :
Kann sein, dass das immer grenzwertig war, und nun durch Alterung von Kondensatoren beispielsweise die elektronische Sicherung des Erregerstroms im KIs auslöst.
Wie auch immer ich bin jetzt ca 80 Kilometer gefahren und es Funktioniert alles Batterien werden geladen usw :) Ich hoffe das bleibt so. :)
20210513_120436.jpg
20210513_115231.jpg
Einen besonders riesen Dank an Vanagaudi der einen alten Laien wie mir mit seiner Engelsgeduld seine Unterstützung gegeben hat .Bild
Dank auch an allen Anderen.
mfg Dieter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor speeedi für den Beitrag:
Vanagaudi (17 Mai 2021 17:14)
Nicht Aufregen nur Wundern :wink: . Unterwegs mit Frankia T7000 auf Sprinterbasis 416 Cdi Bj.2003
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Batterie wird nicht geladen

#63 

Beitrag von Vanagaudi »

speeedi hat geschrieben: 17 Mai 2021 16:45 Das gelbe D+ Kabel habe untern Sitzkasten an die Klemmleiste EK1 D+ angeschlossen.
Vielen Dank für die Bilder. Die 2A Sicherung für die EBL auf Steckplatz 14, hast du die zusätzlich in den Sicherungshalter eingebaut? Hast du zusätzliche Federkontakte für den Sicherungshalter benötigt? Wenn ja, hast du Bezugsquelle oder Referenznummern dazu?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
speeedi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 16 Jul 2017 17:28

Re: Batterie wird nicht geladen

#64 

Beitrag von speeedi »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 17 Mai 2021 17:21 Vielen Dank für die Bilder. Die 2A Sicherung für die EBL auf Steckplatz 14, hast du die zusätzlich in den Sicherungshalter eingebaut? Hast du zusätzliche Federkontakte für den Sicherungshalter benötigt? Wenn ja, hast du Bezugsquelle oder Referenznummern dazu?
Ha da hast mich kalt erwischt :D
Nein da musste ich vorerst ein wenig improvisieren die Federkontakte habe ich aus den alten Sicherungshalter raus gefriemelt .Die passten ziemlich stramm in den Sicherungsblock aber beim Sicherung rein drücken müssen die Federkontakte etwas gegen gehalten werden.
Nicht Optimal erfüllt aber seinen Zweck.
Nr33.jpg
Nicht Aufregen nur Wundern :wink: . Unterwegs mit Frankia T7000 auf Sprinterbasis 416 Cdi Bj.2003
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Batterie wird nicht geladen

#65 

Beitrag von Vanagaudi »

speeedi hat geschrieben: 17 Mai 2021 18:41improvisieren
Kannst ja mal prüfen, ob die Kontaktfedern aus dem 906 passen. In diesem Thema sind ein paar detaillierte Bilder und Bezugsquellen zu finden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
speeedi (17 Mai 2021 19:42)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten