Batterie wird nicht geladen

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: Batterie wird nicht geladen

Beitrag von Vanagaudi »

speeedi hat geschrieben: 06 Mai 2021 16:42Dann heisst es jetzt das Trennrealis finden :wink: Oh man naja Aufgeben gibs nicht .
Das ist beim Werksaufbau im Fahrersitzkasten zu finden. Es ist das Relais mit den zwei dicken Adern, die direkt mit dem Relais verschraubt sind. Ist zumindest bei den Russen so, vermutlich auch bei den Fahrzeugen hierzulande.

Aber am Trennrelais kann es nicht liegen, es (soll) keine Verbindung zum D+ Anschluss des Generators besitzen. Aber wer weiß, vielleicht hat jemand das Trennrelais falsch nachgebaut.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
speeedi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von speeedi »

Themenstarter

Außerdem handelt es sich um ein Teil-Integriertes Fahrzeug, was ganz interessant ist in Hinblick auf die elektrische Verkabelung.
Ja da hast Du recht .Ich weis das die Starterbatterie nur geladen wird wenn Außenstrom 220V angeschlossen wird und das läuft irgedwie über den Schaudt EBL.https://s20.directupload.net/images/210506/oo9n2d3b.jpg

Ich werde das Trennrealis mal ausfindig machen usw.

Was micht stutzig macht es hat ja solange ich das Fahrzeug habe funktioniert . Irgendwann auf dem Weg zur Arbeit ging die Ladekontrollleuchte an usw.
Wer weis vieleicht habe ich auch nur Pech und einen neuen Mistregler erwischt .
Wenn ich nichts finde werde ich es nochmal versuchen mit der Lichtmaschine dabei werde ich aber den ganzen Aufbau (Schaudt EBL) von der Starterbatterie trennen.
Nicht Aufregen nur Wundern :wink: . Unterwegs mit Frankia T7000 auf Sprinterbasis 416 Cdi Bj.2003
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Vanagaudi »

speeedi hat geschrieben: 06 Mai 2021 17:45 Was mich stutzig macht es hat ja solange ich das Fahrzeug habe funktioniert . Irgendwann auf dem Weg zur Arbeit ging die Ladekontrollleuchte an usw.
Wer weis vielleicht habe ich auch nur Pech und einen neuen Mistregler erwischt .
Ich kann mir vorstellen, dass die D+ Leitung einen Schluss gegen Masse hat, zumindest zeitweise.

Was mich noch interessiert, ist, ob das Kombiinstrument noch Glühbirnchen für die Ladekontrollleuchte besitzt, oder ob dies schon LEDs sind. Bei LEDs wird die D+ Leitung vom KI vermutlich elektronisch gesteuert. Das könnte der Grund für das separate D+ Relais K26 sein.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
speeedi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von speeedi »

Themenstarter

Ich kann mir vorstellen, dass die D+ Leitung einen Schluss gegen Masse hat, zumindest zeitweise.
Ja kann sein wie erwähnt hatte ich ja die Lichtmaschine mit dem neuen Regler eingebaut,Fahrzeug gestartet und alles war ok ich hatte das Womo noch 10 -15 Min laufen lassen aber alles blieb OK .
Ich habe dann noch beide Spurstangenköpfe neu gemacht und danach stand die Kiste dann 14 Tage ohne das Landstrom angeschlossen auf der Auffahrt . Letzten Sonntag wollte ich Tanken Fahren und nach dem Starten schwups wieder im Eimer.
Aber Fakt ist bei Zündung an sollte Strom auf der Erregerleitung sein (auch ohne angeschlossener Lichtmaschine)?
Naja jetzt ist Feierabend
bis dann
achja ob da nun Led oder Birnschen drin weis ich leider nicht.
Nicht Aufregen nur Wundern :wink: . Unterwegs mit Frankia T7000 auf Sprinterbasis 416 Cdi Bj.2003
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Vanagaudi »

Aber Fakt ist: Bei Zündung EIN soll Batteriespannung auf der D+ Leitung sein, auch ohne angeschlossener Lichtmaschine

Die Spannungsverläufe in einer Lichtmaschine sind etwas komplex. Die Lichtmaschine besteht vereinfacht aus einer rotierenden Erregerspule, die vom Regler bestromt wird. Der Regler erhält die Betriebsspannung aus dem dreipoligen Stator, der sternförmig verschaltet ist. Der Sternmittelpunkt ist spannungsmäßig frei schwebend. Von den Sternenden, also dem äußeren Enden der Statorspulen, geht jeweils eine Diode an Batterie B+ und eine Diode an Masse. Die positive Halbwelle geht in Richtung B+, die negative an Masse. Zusätzlich gehen drei Dioden als Hilfsgleichrichter von den Sternenden als Betriebsspannung und Regelgröße auf den Regler. Die Stellgröße stellt der vom Regler gesteuerte Strom durch die Erregerspule dar. -> Siehe auch Schaltbild.

Ich habe mal den Batterieanschluss D+ und die ausgleichende Wirkung eines Kondensators weggelassen und die Spannung auf D+ berechnet. Dabei ergibt sich bei einer Statorwechselspannung von 1V Spitze folgendes Diagramm:
.
D+ Spannungsverlauf Hilfsgleichrichter in Ordnung
D+ Spannungsverlauf Hilfsgleichrichter in Ordnung
.
Angenommen, durch einen kurzzeitigen Masseschluss auf der D+ Leitung wird eine Diode des Hilfsgleichrichters defekt. Der angenommene Defekt der Diode stellt einen Kurzschluss dar. Die resultierende Spannung auf der D+ Leitung stellt sich in diesem Fall wie folgt dar:
.
D+ Spannungsverlauf Hilfsgleichrichter 1 Diode Kurzschluss
D+ Spannungsverlauf Hilfsgleichrichter 1 Diode Kurzschluss
.
Noch extremer wird der Spannungsverlauf bei zwei defekten Dioden, die beide einen Kurzschluss darstellen:
.
D+ Spannungsverlauf Hilfsgleichrichter 2 Dioden Kurzschluss
D+ Spannungsverlauf Hilfsgleichrichter 2 Dioden Kurzschluss
.
Da die Reglerschaltung unbekannt ist, kann man nicht vorhersagen, wie die Regelung auf die veränderten Spannungsverläufe reagieren wird.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 08 Mai 2021 13:44, insgesamt 2-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag (Insgesamt 2):
tercedes (07 Mai 2021 08:11), speeedi (07 Mai 2021 08:42)
speeedi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von speeedi »

Themenstarter

Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung.
Ist zwar etwas zuviel für mich 😉 aber interessant.Ich hoffe das nervt nicht 😒😉 aber ich würde gerne von vorne anfangen und eins nach dem anderen abarbeiten.
Der jetzige Zustand ist = Lichtmaschine ist ausgebaut.Batterie ist angeschlossen hat 12,5 Volt.
Die beiden Anschlussleitungen zur Lichtmaschine hängen frei untern Fahrzeug.
Wenn ich die Zündung jetzt an mache muss auf beiden Leitungen (dünne Erregerleitung und dicke Plusleitung)ca.Strom sein?
Danke
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Vanagaudi »

Auf der dicken B+ Leitung muss immer Batteriespannung messbar sein. Vorsicht, die Batterie ist hier (meist) ohne Sicherung angeschlossen. Bei Kurzschluss können hier mehrere hundert Ampere fließen.
Auf der dünnen D+ Leitung darf erst bei Zündung EIN Batteriespannung anliegen. Wird diese Leitung belastet und fließt dort Strom, geht die Ladekontrollleuchte im KI an. Bei Kurzschluss ist der Strom durch die Ladekontrollleuchte (Glühlampe) begrenzt, bei elektronischen KIs sollte diese Funktion nachgebildet sein.

Ich würde die Fehlersuche eher auf die Lichtmaschine konzentrieren. Kannst du sie auf einem Werktisch montieren und mit einer Bohrmaschine antreiben?
speeedi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von speeedi »

Themenstarter

Also ich habe kein Strom auf der dünnen Leitung .
Ich habe jetzt mal ein Video gemacht wie ich vorgegangen bin vieleicht mache ich da auch was völlig falsch.https://youtu.be/2bcGcRlO0iI
In die Lichtmaschine habe einen neuen Regler eingebaut und mit Bohrmaschine Prüflampe usw usw getestet und sie liefert irgendwas mit 14 Volt . Ich wollte die nur erst nicht wieder anschliessen nicht das die gleich wieder kaputt geht .Eingebaut habe ich die schon wieder nur nicht angeschlossen.

Danke für die Geduld
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Vanagaudi »

Nee, richtig ist das nicht. Danke für das Video, aber mir hätte das auch per Text gereicht. Wichtig ist, dass die Ladekontrollleuchte angeht, auf der nicht am Generator angeschlossenen D+ Leitung aber keine Spannung zu messen ist. Ich denke, da ist ein Kurzschluss auf der Leitung gegen Masse.

Oben in Punkt 2. gibt es ein paar Trennstellen Stecker X195 und X209 in der D+ Leitung, die du recht einfach öffnen kannst. Wenn du diese öffnest, und dann eine Widerstandsmessung von der D+ Leitung beim Generator gegen Masse durchführst, muss der Widerstandswert unendlich sein. Wenn nicht, dann ist auf diesem Abschnitt der Kurzschluss zu suchen. Wenn das nicht reicht, musst du den Stecker am KI lösen, dann ist die ganze D+ Leitung frei.

Ist dann immer noch kein Kurzschluss auf der D+ Leitung gegen Masse zu messen, dann bleibt nur noch das KI als Fehlerquelle übrig.
speeedi hat geschrieben: 07 Mai 2021 12:28In die Lichtmaschine habe einen neuen Regler eingebaut und mit Bohrmaschine Prüflampe usw usw getestet und sie liefert irgendwas mit 14 Volt. Ich wollte die nur erst nicht wieder anschliessen nicht das die gleich wieder kaputt geht. Eingebaut habe ich die schon wieder nur nicht angeschlossen.
Das ist gut! Erst muss die D+ Leitung im Fahrzeug in Ordnung gebracht werden.
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Behelfsmäßige Ladekontrollleuchte

Beitrag von Vanagaudi »

Wenn es schnell gehen muss, kann man hilfsweise die D+ Leitung vom Generator abklemmen und von Kl.15 Zündung EIN aus eine Leitung über eine 12V 3W Glühlampe auf den D+ Anschluss des Generators schalten. Damit hat man die klassische Reglerversorgung nachgebaut.

Der D+ Anschluss am Generator darf nicht offen bleiben. Zwar liefert der Generator durch Restmagnetismus auch ohne externem Erregerstrom eine Ladespannung auf B+, jedoch ergibt dies Spannungsspitzen auf dem D+ Anschluss, der die Reglerelektronik zerstören könnte.

Eine gegen Masse kurzgeschlossene D+ Leitung überlastet den Hilfsgleichrichter, der hierdurch zerstört wird.
speeedi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von speeedi »

Themenstarter

Hey,
nein schnell muss es nicht gehen ich möchte das in Ruhe erledigen .
Ich muss jetzt erst die ganzen Sachen finden. :(
KI P15 Stecker2 Pin15 0,5mm² bl SteckverbindungRahmen-Motor X195 Pin1 0,75mm² wsbl SteckverbindungMotor-Generator X209 PinA 0,75mm² wsbl Generator G1 PinD+
Trennrelais mit Reihendiode K52 Pin2 1,0mm² rtgn-sw F66 15A 1,0mm² rtsw Kl.61 J19 1,5mm² rtge-ws F70 15A 6,0mm² rtge Kl.56b J89 6,0mm² rtge RelaisKl.D+ K26 Pin5 (CO) Pin1 (NO) 1,5mm² rt Kl.30 J16
KI P15 Stecker2 Pin18 0,5mm² blvi RelaisKl.D+ K26 Pin2 (Erregerspule) Pin4 1,0mm² br Masse

KI=Kombiinstrument richtig?

Das D+ habe ich schon ein wenig verfolgt und beim Anlasser kommt es ja irgendwie wieder raus vieleicht kann da schon mal messen.
Man das wird wieder was :? :)
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Vanagaudi »

• KI = Kombiinstrument.
  • Steckverbindung Rahmen-Motor X195 muss an der Spritzwand zu finden sein, dort wo der Kabelstrang vom Fahrzeug und der Kabelstrang vom Motor zusammen gesteckt werden. Der hat aber recht viele Pins.
  • Steckverbindung Motor-Generator X209 muss eine Steckverbindung im Motorkabelbaum in der Nähe des Generators sein. Hier werden die letzten Zentimeter bis zur Lichtmaschine überbrückt.
Jeroen_R90S
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Jeroen_R90S »

Ob die genaue X### bezeichnungen stimmen weiss ich leider nicht, aber wenn ich D+ abgezweicht habe fuer mein Ladebooster, laufte er vom Generator weg zum Motorkabelbaum, dort sitzt ein Stecker, und wenn mann die Kabelbaum dann weiter nach Links verfolgt sitzt hinten der linke Scheinwerfer ein "Drehstecker", danach geht es duerch die Spritzwand weiter ins Auto.
Leider hat meiner (LT) kein D+ ab Werk so habe ich die D+ neben die "Drehstecker" abgezweicht zum Booster.

Ich habe aber ein LT, so es kann ein wenig anders sein, aber ich erwarte nicht das es beim Sprinter komplett anders ist :)
[edit] gleich geantwortet :lol:
Hier noch ein Bild von meinem, wie der ausschaut: viewtopic.php?f=20&t=15514&start=105
(Abzweicht ist spaeter gelotet und eingepackt mit isolierung)

Jeroen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jeroen_R90S für den Beitrag:
Vanagaudi (07 Mai 2021 14:31)
Biete
-Vollverkleidung Gürten untersch. Farbe LT2/T1N (€50)
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Vanagaudi »

Doch, das scheint er zu sein. An der Spritzwand links unter der Starterbatterie, wenn ich das richtig deute. Und er scheint sich auch recht einfach trennen zu lassen. Vielen Dank Jeroen!
.
Bild
speeedi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von speeedi »

Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 07 Mai 2021 14:03
  • KI = Kombiinstrument.
  • Steckverbindung Rahmen-Motor X195 muss an der Spritzwand zu finden sein, dort wo der Kabelstrang vom Fahrzeug und der Kabelstrang vom Motor zusammen gesteckt werden. Der hat aber recht viele Pins.
  • Steckverbindung Motor-Generator X209 muss eine Steckverbindung im Motorkabelbaum in der Nähe des Generators sein. Hier werden die letzten Zentimeter bis zur Lichtmaschine überbrückt.
Vom Generator die erste Steckverbindung finde ich beim Anlasser dort kommt auch schon kein Strom an .Leider kriege ich immer noch keine Bilder hier rein . https://s16.directupload.net/images/210507/lrztiejl.jpg
Von dem Stecker aus geht es in eine dickere Leitung direkt durch die Spritzwand ins Fahrzeug (Wahrscheinlich zum KI)https://s12.directupload.net/images/210507/eia6xzij.jpg
https://s8.directupload.net/images ... ywjweq.jpg
ps. ich glaube der LT ist da etwas anders gestrickt.
danke
Zuletzt geändert von speeedi am 07 Mai 2021 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten