Unterstellbock unter Blattfederaufnahme
Unterstellbock unter Blattfederaufnahme
Hallo zusammen,
spricht etwas dagegen, einen Unterstellbock unter der Blattfederaufnahme zu positionieren? Das sieht für mich einwandfrei aus. Die u-förmige Auflagen meiner Unterstellböcke sind nämlich zu breit für die Hebepunkte.
Viele Grüße
Stefan
spricht etwas dagegen, einen Unterstellbock unter der Blattfederaufnahme zu positionieren? Das sieht für mich einwandfrei aus. Die u-förmige Auflagen meiner Unterstellböcke sind nämlich zu breit für die Hebepunkte.
Viele Grüße
Stefan
Re: Unterstellbock unter Blattfederaufnahme
Das könnte so gehen wenn das Fahrzeug nicht vollbeladen ist. Was mir aber nicht gefällt, ist „Metal auf Metal“, trotz dass die Auflagefläche gewölbt ist. Es ist meine Meinung.
Gruß Gordan
Gruß Gordan
Eigentlich sind diese U-förmigen Schweißstücke zum Anheben des Fahrzeugs vorgesehen.shgfeld hat geschrieben: 29 Apr 2021 14:48 spricht etwas dagegen, einen Unterstellbock unter der Blattfederaufnahme zu positionieren? Das sieht für mich einwandfrei aus. Die u-förmige Auflagen meiner Unterstellböcke sind nämlich zu breit für die Hebepunkte.
. .
Da passt der Unterstellbock nicht drunter?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Ja, das ist schon klar.Eigentlich sind diese U-förmigen Schweißstücke zum Anheben des Fahrzeugs vorgesehen.
Der Unterstellbock passt schon drunter, allerdings ist der Backen zu dick, so dass er nur auf den Rändern des U-Anhebepunktes sitzt. Das finde ich nicht wirklich vertrauenserweckend. Die Backen möchte ich auch nicht extra zurechtflexen.Da passt der Unterstellbock nicht drunter?
Die eigentliche Frage ist, ob der Punkt, an dem ich den Bock untergestellt habe, mit der Last zurecht kommt, was ich persönlich mit einem klaren JA beantworten würde. Da ich mich aber auch irren kann und den Irrtum nicht feststellen möchte, wenn ich gerade unter dem Auto liege
Das ist wirklich nix, die Auflage des Bocks muss schon zwischen den abgekanteten Rändern der Wagenheberaufnahme liegen. Normal wird hier ein massives Aufnahmeprisma auf der Abstützung montiert.shgfeld hat geschrieben: 29 Apr 2021 17:40Der Unterstellbock passt schon drunter, allerdings ist der Backen zu dick, so dass er nur auf den Rändern des U-Anhebepunktes sitzt.
Die Abstützung im Bereich der Blattfederaufnahme ist nach Fahrzeugherstelleranweisung an der Aufnahme des vorderen Hinterfederbocks bei den Fahrzeugtypen 906.15, 906.25, 906.6 und 906.7 erlaubt. Dabei steht ein langer Aufnahmeteller unter dem Federbock (auf deinem Bild unterseitig mit roter Farbe bestrichen) und deckt alle drei Seiten ab. Die Feder selbst bleibt frei beweglich (also im Gegensatz zu deinem Bild). Zusätzlich ist das Fahrzeug gegen Abrutschen zu sichern.
Wenn möglich, sollte bei den Fahrzeugtypen 906.61, 906.63, 906.71 und 906.73 immer die Wagenheberaufnahme hinten am Längsträger verwendet werden. Bei den Fahrzeugtypen 906.11, 906.131, 906.133, 906.135, 906.21 und 906.23 die Wagenheberaufnahme hinten am vorderen Hinterfederbock.
Eine Zusicherung, dass deine Methode so in Ordnung ist, wird dir, schon aus rechtlichen Gründen, niemand geben wollen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
...eine praxisgerechte Antwort lautet: klar geht das mal...besser wäre es allerdings die Last auf dem rot markierten Blechrand abzustützen...was mittels eines stabilen Brettstücks ja trotz der wannenförmigen Stützenaufnahme machbar wäre.
Offen bleibt allerdings die Frage ob der Wagen auf diesem einen Punkt alleine abgestützt werden soll (so etwas tut man nicht)...ob Du auf der anderen Seite analog etwas unter stellst um ihn hinten aufzubocken...oder ob du parallel vorne noch etwas unter stellst...um von Seite daran zu arbeiten.
Was hast du also vor...und wo setzt du denn den Wagenheber überhaupt an ?
Gruß, Uwe.
Offen bleibt allerdings die Frage ob der Wagen auf diesem einen Punkt alleine abgestützt werden soll (so etwas tut man nicht)...ob Du auf der anderen Seite analog etwas unter stellst um ihn hinten aufzubocken...oder ob du parallel vorne noch etwas unter stellst...um von Seite daran zu arbeiten.
Was hast du also vor...und wo setzt du denn den Wagenheber überhaupt an ?
Gruß, Uwe.
Hi Uwe,
Vorne habe ich noch zwei Baumarkt-Böcke untergestellt, die aber vor Beginn der Arbeit durch zwei ordentliche Böcke ersetzt werden. Die sind gerade noch auf dem Postweg.
Nach all Euren Bedenken habe ich die Aufnahmen der Böcke doch mit der Flex bearbeitet und für die Original-Aufnahmen passend gemacht.
Mein Plan ist, dass ich während der Arbeiten an den Bremsleitungen unter dem LT die Räder dran lasse, zusätzlich hinten und vorne mit Wagenheber und Ameise absichere. Außerdem stehen die Auffahrrampen noch zusätzlich unter den Hinterrädern. Ich denke, dass sollte sicher sein.
Stefan
der LT soll auf 4 Unterstellböcke gestellt werden.Offen bleibt allerdings die Frage ob der Wagen auf diesem einen Punkt alleine abgestützt werden soll (so etwas tut man nicht)...ob Du auf der anderen Seite analog etwas unter stellst um ihn hinten aufzubocken...oder ob du parallel vorne noch etwas unter stellst...um von Seite daran zu arbeiten.
Es sollen Bremsleitungen und Bremsschläuche erneuert und die Bremse anschließend entlüftet werden. Den Wagenheber habe ich zum Liften an der Hinterachse und vorne unter den Traggelenken angesetzt.Was hast du also vor...und wo setzt du denn den Wagenheber überhaupt an ?
Vorne habe ich noch zwei Baumarkt-Böcke untergestellt, die aber vor Beginn der Arbeit durch zwei ordentliche Böcke ersetzt werden. Die sind gerade noch auf dem Postweg.
Nach all Euren Bedenken habe ich die Aufnahmen der Böcke doch mit der Flex bearbeitet und für die Original-Aufnahmen passend gemacht.
Mein Plan ist, dass ich während der Arbeiten an den Bremsleitungen unter dem LT die Räder dran lasse, zusätzlich hinten und vorne mit Wagenheber und Ameise absichere. Außerdem stehen die Auffahrrampen noch zusätzlich unter den Hinterrädern. Ich denke, dass sollte sicher sein.
Stefan
-
Kompass
- Fühlt sich wie zu Hause

Moin zusammen!
Da ich ich mich künftig etwas mehr den Radläufen und Ein pasr rostigen stellen am Unterboden widmen möchte, möchte ich mir auch ein paar Böcke und einen Hydraulikheber besorgen.
Was haltet ihr von folgenden Produkten bei dem Unterfangen un künftige andere arbeiten?
https://www.tbs-aachen.de/COMPAC/Unters ... gI7A_D_BwE
https://www.contorion.de/betriebsaussta ... 0565?$ps=2
PS: Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich solche Links überhaupt setzen darf, aber ich Versuchs mal
VG Kompass
Da ich ich mich künftig etwas mehr den Radläufen und Ein pasr rostigen stellen am Unterboden widmen möchte, möchte ich mir auch ein paar Böcke und einen Hydraulikheber besorgen.
Was haltet ihr von folgenden Produkten bei dem Unterfangen un künftige andere arbeiten?
https://www.tbs-aachen.de/COMPAC/Unters ... gI7A_D_BwE
https://www.contorion.de/betriebsaussta ... 0565?$ps=2
PS: Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich solche Links überhaupt setzen darf, aber ich Versuchs mal
VG Kompass
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an 
Das sollte man so wie dargestellt nicht tun, so stabil ist die Achse nicht. Besser den Wagenheber nahe unter der Feder platzieren.