Li-Ionen Akkusystem für Reisemobile im Selbstbau

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felro
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Re: Li-Ionen Akkusystem für Reisemobile im Selbstbau

#16 

Beitrag von felro »

Ich dachte immer son Tesla Akku hätte 400 V?
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QA516
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Re: Li-Ionen Akkusystem für Reisemobile im Selbstbau

#17 

Beitrag von QA516 »

Der gesamte Akku wird aus vielen Modulen zusammengesetzt. Gebraucht verkauft werden die einzelnen Module.
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Adrian2
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Re: Li-Ionen Akkusystem für Reisemobile im Selbstbau

#18 

Beitrag von Adrian2 »

 Themenstarter

Ja, die Preise gehen eindeutig in Richtung Lithium. Und bei Lithium fallen die Preise von Jahr zu Jahr. Ich bin mir sicher in 5 Jahren redet niemand mehr über Bleiakkus für Versorgerbatterien...

Zum Thema Winston Batterien und Preise: Das sind sicher sehr gute Batterien. Aber die Preise sind frech, vor allem die (nicht vorhandene) Preisentwicklung der letzten Jahre. Wenn man guckt was LiFePo Akkus bei Aliexpress kosten (gut 300€ für 100Ah,12V inkl.Versand), wird man nachdenklich.

Und wenn es ums Gewicht geht, bringt LiFePo einen Faktor 1/2 im Vergleich zu Blei, und LiIon bringt einen Faktor von mindestens 1/6.

Das ist die Kapazität. Und Leistung ist bei Lithium für Versorgerbatterien sowieso eher kein Problem. Es gibt kaum Zellen mit Rating schlechter als 2C (also entladbar von 100% auf 0% innerhalb von 1/2 h). Und auch wenn ich eine Kaffemaschine/Herd/Föhn anschließen möchte kann ich mir kein Dimensionierungszenario vorstellen, dass ich meine Akkus so schnell leer haben möchte.
Starterbatterien sind ein anderes Thema. Da muss die Leistung für 10 Sekunden stehen.

Vor dem Gesichtspunkt Preisentwicklung glaube ich auch, dass die Lebensdauer der Akkus nicht sooooo wichtig ist. Ob der AKku jetzt 1000 Zyklen und 5 Jahre hält, oder 4000 Zyklen und 10 Jahre. Wenn ich den in 5 JAhren austauschen muss, kostet der Ersatz wahrscheinlich nur noch einen Bruchteil.

Der Preissturz bei den Solarzellen ist seit Jahren im Gange, Ende nicht in Sicht. Bin gespannt, ob das bei Li-Akkus auch so weitergeht.
Interessante Zeiten...
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Jan1
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Re: Li-Ionen Akkusystem für Reisemobile im Selbstbau

#19 

Beitrag von Jan1 »

Werbin hat geschrieben: 16 Jan 2021 03:18 Ich hatte die gleiche Idee wie Adrian2, schlussendlich habe ich drei Böcke von einer Tesla S-Havarie genommen und umgebaut.
Gewichtsersparnis enorm, hatte ich doch vorher mit vier EnerSys-Hawker Oddysey PC2250 160 Kg, jetzt 75Kg.
Die Ladung erfolgt mit Victron Wechselrichter 24V/5000VA.

LiIon-Tesla - 18650
Daten: 6 in Serie und 74 parallel geschaltete 18650er Zellen, gesamt pro Block 444 Zellen
ein Paket 90er hat 19,2 - 25,2 V und 253Ah, eingebaut sind drei Blöcke,
= 759Ah, das sind 16,86 Kw/h bei einem Gewicht von 75 kg
Abmessungen / Block: 67 x 30 x 8cm
Ich habe ein 120A BMS dazu, Victron Wechselrichter kann mit 90A laden, das vertragen die Zellen locker ohne Kühlung.
Eine Kühl- oder Wärmemöglichkeit hätten die Tesla-Blöcke auch noch.
Angenehmen Tag, J @ N ‹(•¿•)›
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Re: Li-Ionen Akkusystem für Reisemobile im Selbstbau

#20 

Beitrag von Adrian2 »

 Themenstarter

So, der erste Fortschrittsbericht.

Die Akkupakete sind eingeschrumpft. Leider habe ich kein Gehäuse gefunden dass zu den Abmessungen halbwegs passt, also habe ich 1mm Alublech genommen, zugeschnitten, zu einem Quader abgekantet und die Ecken verschweißt. Erstes mal Alu Dünnblech schweißen, hat dann aber ohne Löcher reinmachen geklappt.
Die letzte Seite des Quaders besteht aus einem abgekanteten Blech (2mm), dass dann festgeschraubt wird. Da kommen dann die Stecker dran.
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Re: Li-Ionen Akkusystem für Reisemobile im Selbstbau

#21 

Beitrag von snoopy@4x4 »

Hallo,
für alle geneigten Selbstbauer habe ich mir mal die Mühe gemacht eine Schritt für Schritt Anleitung zum Bau einer "fetten" Lifepo4 Akku zu machen
Das Fett bezieht sich auf die Leistung mit 310Ah und nicht auf das Gewicht das sind nämlich nur 27Kg und die Akku ist fast genau so groß wie eine durchschnittlich 98Ah AGM.
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Re: Li-Ionen Akkusystem für Reisemobile im Selbstbau

#22 

Beitrag von hljube »

Ich hab mir das Video noch nicht angeguckt, werd ich aber machen wenn ich es Ende des Jahres noch Nachbaue.
Danke schon mal für deine Mühe.
Kurzes Googeln sagt aber: Laden nur bei über 0 Grad, wa?
MFG
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Re: Li-Ionen Akkusystem für Reisemobile im Selbstbau

#23 

Beitrag von destagge »

wenn du unter 0 Grad mit voller Leistung laden willst, brauchst du LiFeYPO4
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Re: Li-Ionen Akkusystem für Reisemobile im Selbstbau

#24 

Beitrag von hljube »

Dass bei unter Null kein Weg an Winston Zellen vorbei geht hab ich auch schon gesehen...
Wie lösen dass die Komplettanbieter wie Ective? Sind da Heizmatten verbaut?
MFG
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Re: Li-Ionen Akkusystem für Reisemobile im Selbstbau

#25 

Beitrag von destagge »

hljube hat geschrieben: 21 Apr 2021 18:52 Dass bei unter Null kein Weg an Winston Zellen vorbei geht hab ich auch schon gesehen...
Wie lösen dass die Komplettanbieter wie Ective? Sind da Heizmatten verbaut?

Soweit ich gehört habe begrenzt deren BMS den Ladestrom
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Re: Li-Ionen Akkusystem für Reisemobile im Selbstbau

#26 

Beitrag von Vanagaudi »

destagge hat geschrieben: 22 Apr 2021 08:41
hljube hat geschrieben: 21 Apr 2021 18:52 Dass bei unter Null kein Weg an Winston Zellen vorbei geht hab ich auch schon gesehen...
Wie lösen dass die Komplettanbieter wie Ective? Sind da Heizmatten verbaut?
Soweit ich gehört habe begrenzt deren BMS den Ladestrom
Bei Fertigbatterien, die Liontron vertreibt, werden vom BMS gesteuerte Heizmatten eingesetzt.
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Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Li-Ionen Akkusystem für Reisemobile im Selbstbau

#27 

Beitrag von snoopy@4x4 »

Genau so!
Ich persönlich finde die 0 Grad Ladegrenze als kein Problem, da ich das Wohnmobil im Winter ja sowieso beheize und die Batterien im beheizten Innenraum stehen. Wenn ich das Wohnmobil als tägliches „zwischendurch Fahrzeug“ benutze, dann schaltet das BMS die Ladung aus. Entladen kann ich die Batterie dennoch.
Man kann sich kleine Heizmatten verbauen, die die Batterie auf Temperatur halten. Ich empfinde das aber für unnötig. Bei Michael im kleinen Jeep, wäre sowas vielleicht notwendig, aber da hat er ja die Winston LiFeYPo4 verbaut. Beim Sprinter ist das kein Problem, siehe meine Winter Schwenden Videos und da hatten wir Nachts -23°C
Die besten Grüße, Mirko
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Re: Li-Ionen Akkusystem für Reisemobile im Selbstbau

#28 

Beitrag von hljube »

Danke für die ganzen Rückmeldungen!
MFG
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