Kühlmitteltemperatur / Anzeige im KI
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Kühlmitteltemperatur / Anzeige im KI
Moin liebe Sprinter Fahrer,
Hab mal ne kurz frage,
Sprinter W901
Motor 312d 620.980
200.000 km
Wie verhält sich bei euch die Temperatur Anzeige normalerweise?
Wie viel Grad bedeutet beim Tachographen KI der Strich zwischen 80 und 120c°?
Warum meine Frage, ich habe vor ein paar Wochen die Wasser Pumpe und Lima erneuert und von 70A Lima auf 125A Lima umgebaut (Wohnmobil Umbau) + Geräusch Dämmung, Motorraum Dämmung Haube und wanne unter Motor. Seit dem fällt mir auf das der Zeiger für kühlmitteltemp. bei normaler Fahrt knapp unter dem Strich zwischen 80 und 100c° steht, bei bergauffahrten steigt er auf den Strich geht aber nicht drüber und bergab im Schub Betrieb fällt er auf 80c° ist das bei euch auch so? Danke für die Antworten
Gruß Maggo
Hab mal ne kurz frage,
Sprinter W901
Motor 312d 620.980
200.000 km
Wie verhält sich bei euch die Temperatur Anzeige normalerweise?
Wie viel Grad bedeutet beim Tachographen KI der Strich zwischen 80 und 120c°?
Warum meine Frage, ich habe vor ein paar Wochen die Wasser Pumpe und Lima erneuert und von 70A Lima auf 125A Lima umgebaut (Wohnmobil Umbau) + Geräusch Dämmung, Motorraum Dämmung Haube und wanne unter Motor. Seit dem fällt mir auf das der Zeiger für kühlmitteltemp. bei normaler Fahrt knapp unter dem Strich zwischen 80 und 100c° steht, bei bergauffahrten steigt er auf den Strich geht aber nicht drüber und bergab im Schub Betrieb fällt er auf 80c° ist das bei euch auch so? Danke für die Antworten
Gruß Maggo
312D, OM 602.980, W 901,Bj. 12/1997, 200.000 km laufleistung, mittellang Hochdach, seit Auslieferung zugelassen als LKW, 1. Hand.
Sonderausstattung: ein durch eine Drehbewegung an der Türverkleidung automatisch hoch und runterfahrendes Fenster
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Re: Kühlmitteltemperatur / Anzeige im KI
80 + 120 = XXX, und das geteilt durch 2 =Maggo W901 hat geschrieben: ↑28 Mär 2021 23:17 Wie viel Grad bedeutet beim Tachographen KI der Strich zwischen 80 und 120c°?
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Re: Kühlmitteltemperatur / Anzeige im KI
Hab ich mir schon denken können, aber hätte ja auch 90c°sein können wie beim LT .
Aber danke für die Antwort
Aber danke für die Antwort
312D, OM 602.980, W 901,Bj. 12/1997, 200.000 km laufleistung, mittellang Hochdach, seit Auslieferung zugelassen als LKW, 1. Hand.
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Re: Kühlmitteltemperatur / Anzeige im KI
Sei froh, dass es kein LT ist, denn sonst steht der Zeiger bei 90°C wie angenagelt. Beim T4 zum Beispiel erzählt dir die Kühlwassertemperaturanzeige Lügenmärchen Lass die Anzeige schwanken, dann hast schon früh eine Tendenz und kannst gegebenenfalls entsprechend fahren, sollte es denn mal nötig sein.Maggo W901 hat geschrieben: ↑29 Mär 2021 17:26 Hab ich mir schon denken können, aber hätte ja auch 90c°sein können wie beim LT .
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Edit: Link zum T4-Wiki mit Bild der Plateau-Funktion hinzugefügt
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 16 Apr 2021 18:00, insgesamt 2-mal geändert.
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- Maggo W901 (30 Mär 2021 21:17)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Kühlmitteltemperatur / Anzeige im KI
Danke für die Antwort also ist es ehr normal der er bei normaler Fahrt ca. 95c°Vanagaudi hat geschrieben: ↑29 Mär 2021 17:39Sei froh, dass es kein LT ist, denn sonst steht der Zeiger bei 90°C wie angenagelt. Beim T4 zum Beispiel erzählt dir die Kühlwassertemperaturanzeige Lügenmärchen Lass die Anzeige schwanken, dann hast schon früh eine Tendenz und kannst gegebenenfalls entsprechend fahren, sollte es denn mal nötig sein.Maggo W901 hat geschrieben: ↑29 Mär 2021 17:26 Hab ich mir schon denken können, aber hätte ja auch 90c°sein können wie beim LT .
312D, OM 602.980, W 901,Bj. 12/1997, 200.000 km laufleistung, mittellang Hochdach, seit Auslieferung zugelassen als LKW, 1. Hand.
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Re: Kühlmitteltemperatur / Anzeige im KI
Bei meinem 212D war er immer um den 80 Grad Strich je nach Ausentempratur.
Meistens aber kurz drüber.
Jezt schwankt er stark und bleibt lange bei 0. vileicht weist Du ja welcher Sensor für die Anzeige ist.?
Meistens aber kurz drüber.
Jezt schwankt er stark und bleibt lange bei 0. vileicht weist Du ja welcher Sensor für die Anzeige ist.?
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Re: Kühlmitteltemperatur / Anzeige im KI
Grüß dich,
Bei dir hört sich das ehr nach einem permanent offenen Thermostat an.
Beim schwanken, schwankt er Richtung 100c° oder zwischen 60c° und 80c°?
Gruß Maggo
Bei dir hört sich das ehr nach einem permanent offenen Thermostat an.
Beim schwanken, schwankt er Richtung 100c° oder zwischen 60c° und 80c°?
Gruß Maggo
312D, OM 602.980, W 901,Bj. 12/1997, 200.000 km laufleistung, mittellang Hochdach, seit Auslieferung zugelassen als LKW, 1. Hand.
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Re: Kühlmitteltemperatur / Anzeige im KI
Zwischen 45 und höchstens 75 und wiegesagt zwichendrinnen fält er manchmal sogar ganz aus.
Das war alles so bei ausentempraturen zwischen -5 bis +15 Grad.
Gestern hab ich an das Kabel vom 1 Poligen-TempSensor 38 Ohm gegen Masse und die Anzeige hat knap 100 angezeigt. Mit doppelt so viel Ohm war Sie bei ca. 75 Grad.
Ich werde das dann nochmal werend der Fahrt machen um festzustellen ob es damit immer noch schwankt. Dann wäre es wohl im Steuergerät, wie ich hier gelesen habe, der Spannungskonstanter.
Bleibt es mit den Wiederständen Stabiel, muss ich wohl den Thermostat tauschen.
Was ist dann besser.: einen mit 75 oder 85 Grad öfnungstempratur zu nehmen.?
Das war alles so bei ausentempraturen zwischen -5 bis +15 Grad.
Gestern hab ich an das Kabel vom 1 Poligen-TempSensor 38 Ohm gegen Masse und die Anzeige hat knap 100 angezeigt. Mit doppelt so viel Ohm war Sie bei ca. 75 Grad.
Ich werde das dann nochmal werend der Fahrt machen um festzustellen ob es damit immer noch schwankt. Dann wäre es wohl im Steuergerät, wie ich hier gelesen habe, der Spannungskonstanter.
Bleibt es mit den Wiederständen Stabiel, muss ich wohl den Thermostat tauschen.
Was ist dann besser.: einen mit 75 oder 85 Grad öfnungstempratur zu nehmen.?
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Re: Kühlmitteltemperatur / Anzeige im KI
Vollständige Prüftabelle:
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287 Ohm = 40°C
134 Ohm = 60°C
69 Ohm = 80°C
38 Ohm = 100°C
22 Ohm = 120°C
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Re: Kühlmitteltemperatur / Anzeige im KI
Danke, dann scheint das ja zu passen.
Ich kann ja nochmal 22Ohm, für 120Grad, zusammenpusseln.
Dennoch hab ich mir schon mal einen MAGNETI MARELLI 85Grad Thermostat u. Thermostatgehäusedichtung bestellt. kostet ja nur 25 Taler.
Ich bin zuvor anscheinent lange mit einer defeckten Batterie gefahren. Die Lima hatte vollepulle geackert und nach 300km war die 12J alte Baterie Tot (Plattenschluss). Selbst beim Überbrücken
kein Startsaft.
Desshalb kann es schon sein das der Spannungskonstanter zu lange heiss geworden ist
und die Anzeige deswegen danach spinnt.
Ein Brüchiges Kabel diesbezüglich was speziel beim Batterie Aus-Einbau bewegt wird, ist da doch nicht , oder?
Ich kann ja nochmal 22Ohm, für 120Grad, zusammenpusseln.
Dennoch hab ich mir schon mal einen MAGNETI MARELLI 85Grad Thermostat u. Thermostatgehäusedichtung bestellt. kostet ja nur 25 Taler.
Ich bin zuvor anscheinent lange mit einer defeckten Batterie gefahren. Die Lima hatte vollepulle geackert und nach 300km war die 12J alte Baterie Tot (Plattenschluss). Selbst beim Überbrücken
kein Startsaft.
Desshalb kann es schon sein das der Spannungskonstanter zu lange heiss geworden ist
und die Anzeige deswegen danach spinnt.
Ein Brüchiges Kabel diesbezüglich was speziel beim Batterie Aus-Einbau bewegt wird, ist da doch nicht , oder?
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Re: Kühlmitteltemperatur / Anzeige im KI
Kurzes Update, Thermostat ist jetzt getauscht seit dem steht die Temperatur Anzeige wie festgenagelt auf 85°C und er Rußt nicht mehr wie auch immer da der Zusammenhang war
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maggo W901 für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Vanagaudi (29 Aug 2021 00:28), speeedi (29 Aug 2021 08:36)
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