Öffnungswinkel Tür verkleinern durch anderen Magnet?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Steffen80
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 226
Registriert: 27 Okt 2019 16:36

Öffnungswinkel Tür verkleinern durch anderen Magnet?

#1 

Beitrag von Steffen80 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

kann mir jemand bitte Mitteilen, ob und wenn ja welche Magnethalterungen (wie heißen diese denn eigentlich?) am 906 eingesetzt werden können?
Ich möchte eine Leiter an der Hecktür auf der Beifahrerseite anbringen. Damit würde die Leiter beim vollen öffnen der Tür (270°) gegen die Karosserie schlagen und das môchte ich verhindern.

Vielen Dank für eure Antworten vorab.

VG Steffen
2013er 906 313 L3H2 als WoMo Selbstausbau für 3.
Standort Mitteldeutschland.
mandør
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 601
Registriert: 06 Feb 2017 12:25

Re: Öffnungswinkel Tür verkleinern durch anderen Magnet?

#2 

Beitrag von mandør »

Normalerweise wird von den Herstellern des Zubehörs vorgeschrieben, die 270° Scharniere gegen die 180er zu ersetzen.
LG Manu
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Öffnungswinkel Tür verkleinern durch anderen Magnet?

#3 

Beitrag von hljube »

Bitteschön: viewtopic.php?f=11&t=25144
mandør hat geschrieben: 15 Apr 2021 20:28 Normalerweise wird von den Herstellern des Zubehörs vorgeschrieben, die 270° Scharniere gegen die 180er zu ersetzen.
LG Manu
Aber eigentlich nur bei denen die an den Scharnieren hängen oder nicht?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag:
Steffen80 (15 Apr 2021 20:37)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
mandør
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 601
Registriert: 06 Feb 2017 12:25

Re: Öffnungswinkel Tür verkleinern durch anderen Magnet?

#4 

Beitrag von mandør »

Ich denke da geht es eher um die Belastung am langen Hebel..
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
Steffen80
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 226
Registriert: 27 Okt 2019 16:36

Re: Öffnungswinkel Tür verkleinern durch anderen Magnet?

#5 

Beitrag von Steffen80 »

 Themenstarter

Ich habe mich für eine Leiter entschieden, die an die Tür geklemmt wird.
Die Scharniere bleiben frei.
2013er 906 313 L3H2 als WoMo Selbstausbau für 3.
Standort Mitteldeutschland.
mandør
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 601
Registriert: 06 Feb 2017 12:25

Re: Öffnungswinkel Tür verkleinern durch anderen Magnet?

#6 

Beitrag von mandør »

Wenn du in der Bucht nach Türmagnete Sprinter suchst, solltest du was passenden finden 🙋‍♂️
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mandør für den Beitrag:
Steffen80 (15 Apr 2021 20:47)
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Öffnungswinkel Tür verkleinern durch dickeren Magnet

#7 

Beitrag von Rosi »

Die dicksten Türhaltemagneten haben m.E. Sprinter mit Heckscheibenwischern. Es gibt auch eine flachere Variante.
Ich bezweifle jedoch, daß die Dicke ausreicht, um die Leiter auszugleichen und würde ggf. mit Hartgummi unterfüttern usw.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rosi für den Beitrag:
Steffen80 (16 Apr 2021 17:54)
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Öffnungswinkel Tür verkleinern durch anderen Magnet?

#8 

Beitrag von Exilaltbier »

Ehe ich mir durch die Tür eine Delle (bei Wind auch bei dem Magnetpuffer) ins Blech drücke und noch die Magnetpuffer verlängern muss, würde ich mir lieber ein Fangband anbringen. Die Dinger gibts in starr und aushebelbar, wenn man an der Inenwand den Platz hat oder aber in flexibel...z.B. in den e-Kleinanzeigen...der hat zwar einen an den Hacken aber trotzdem den Haken...

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... 0-223-2002

https://www.ebay.de/itm/Turfeststeller- ... kt%3D12%26
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Steffen80
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 226
Registriert: 27 Okt 2019 16:36

Re: Öffnungswinkel Tür verkleinern durch anderen Magnet?

#9 

Beitrag von Steffen80 »

 Themenstarter

Exilaltbier hat geschrieben: 16 Apr 2021 15:46 Ehe ich mir durch die Tür eine Delle (bei Wind auch bei dem Magnetpuffer) ins Blech drücke und noch die Magnetpuffer verlängern muss, würde ich mir lieber ein Fangband anbringen. Die Dinger gibts in starr und aushebelbar, wenn man an der Inenwand den Platz hat oder aber in flexibel...z.B. in den e-Kleinanzeigen...der hat zwar einen an den Hacken aber trotzdem den Haken...

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... 0-223-2002

https://www.ebay.de/itm/Turfeststeller- ... kt%3D12%26
Danke für deinen Beitrag. Ein solches Band ist bereits vorhanden. Ich hänge es aber insbesondere beim Ein- & Ausladen der Fahrräder in die Heckgarage gern aus damit ich besser als alles heran komme.
Ich werde die Tage eine probeweise Montage der Leiter durchführen und messen wie viel dicker der Magnet sein muss. Danach geht's zum 😀 wegen der Bestellung.
2013er 906 313 L3H2 als WoMo Selbstausbau für 3.
Standort Mitteldeutschland.
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Öffnungswinkel Tür verkleinern durch anderen Magnet?

#10 

Beitrag von hljube »

Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, wechsel die Türscharniere rechts einfach gegen die 180° Teile, Bei Ebay oder Kleinanzeigen gut gebraucht zu finden.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 715
Registriert: 08 Apr 2010 20:44

Galerie

Re: Öffnungswinkel Tür verkleinern durch anderen Magnet?

#11 

Beitrag von Bobil »

Hallo, vielleicht stehe ich jetzt auf dem Schlauch, aber der Magnethalter der rechten Tür ist doch schon dicker als der Linke wegen der Schiebetür (jedenfalls beim L2). Das reicht nicht? Allerdings sehe ich die geöffnete Schiebetür als größeres Problem, kann mir nicht vorstellen dass das reicht plus auch noch die Leiter.
Leiter links plus Magnethalter von rechts müsste doch besser gehen, oder? Oder ebend 180° wie schon vorgeschlagen.
Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
Steffen80
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 226
Registriert: 27 Okt 2019 16:36

Re: Öffnungswinkel Tür verkleinern durch anderen Magnet?

#12 

Beitrag von Steffen80 »

 Themenstarter

Hallo zusammen. Hier noch ein Update...

Ich habe mich wegen des dann doch zu kurzen Magneten für eine Alternative entschieden:
Die Leiter wurde mit aufsteckbarer Rohrisolierung versehen. So blieben bisher Dellen aus.

VG
2013er 906 313 L3H2 als WoMo Selbstausbau für 3.
Standort Mitteldeutschland.
Antworten