Glühkerzen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Luettis
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 02 Apr 2020 09:10

Glühkerzen

#1 

Beitrag von Luettis »

 Themenstarter

Hallo,

seit gut einem Jahr nenne ich einen Crafter BJ 2006 , 2,5 Tdi, 109 PS mit Motorkennung BJK mein eigen.
Aktuell werden 3 Glühkerzen als defekt von VCDS ausgewiesen. Also habe ich mich verstärkt mit der Materie Glühkerze beschäftigt.
Und siehe da, eine nicht erahnte Wissenschaft öffnet seine Pforten.

Folgende Fragen stellen sich mir jetzt: (gefunden habe ich im Netz jede Menge widersprüchlicher Aussagen)

5 V oder 7 V Kerzen
Stahl oder Keramik
welche G-Kerze würdet ihr empfehlen
Es gibt 29 mm und 30 mm Einbautiefen, ist der 1 mm entscheidend oder unbedeutend dafür
kann man mit VCDS kontrollieren welche Kerzenart Stahl/Keramik in der Bordsoftware angemeldet sind.
Ich glaube, dass der Verkäufer vor Übergabe sehr preiswerte Stahl Kerzen eingebaut hat.
Könnte man das mit VCDS anpassen, falls Stahlkerne verbaut sind/werden.
Bei Keramik steht die Befürchtung der Beschädigung auf dem Lieferweg. Ist die Befürchtung gerechtfertigt.
ich tendiere momentan zu NGK CZ 104 52 (wo ist der Unterschied von 51 zu 52 D-Power )


Ich glaube das war es dazu.

Vorab schon meinen herzlichsten Dank für eure Hilfe
Benutzeravatar
Lack_Rick
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 384
Registriert: 31 Jul 2019 08:23
Wohnort: Sachsen

Galerie

Re: Glühkerzen

#2 

Beitrag von Lack_Rick »

Grüße Luettis,
ich habe mal Spaßeshalber bei mir im Warensystem geschaut. Ich kann für diesen Motor von vier Herstellern Kerzen beziehen, alle mit unterschiedlichen Angaben aber alle mit der selben Originalen Referenznummer von VW.


Daher würde ich mir da nicht so viel sorgen machen. Wichtig ist eher die neune mit dem Keramik verstärkten "Fett" zu verbauen. Oder halt alternativ diese bei VW zu holen.
Gut geglüht ist halb gestartet :D

#SieFahrenVerdächtigLangsam :mrgreen:
Luettis
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 02 Apr 2020 09:10

Re: Glühkerzen

#3 

Beitrag von Luettis »

 Themenstarter

Hi,
ich habe mir schon gedacht, dass ich mir da zu viele Gedanken zu mache.
Mit verstärktem Fett meinst du sicher die höhere Leistung der Keramikkerzen?

Vielen Dank für deine Bemühungen

LG
Lüttis
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Glühkerzen

#4 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Luettis hat geschrieben: 14 Apr 2021 11:54 Mit verstärktem Fett meinst du sicher die höhere Leistung der Keramikkerzen?
Hallo
Das Fett ist für das Gewinde der Glühkerze gedacht.

Anmerkung zum Kauf neuer Glühkerzen;
ich habe, im Zusammenhang mit dem Beitrag der defekten Glühkerzensteuerung, im Ducato Forum einen Beitrag dazu gelesen.
Der Vorbesitzer eines Ducato hat aus Kostengründen preiswertere Glühkerzen verbaut. Diese haben dann nur 10.000 km gehalten. Beim Ausbau wurde dann der "Fehler" bemerkt und durch Originale ersetzt. Seit dem lief das Fzg. wieder super.

Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sprinter_213_CDI für den Beitrag:
Luettis (15 Apr 2021 10:19)
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Luettis
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 02 Apr 2020 09:10

Re: Glühkerzen

#5 

Beitrag von Luettis »

 Themenstarter

Vielen Dank für deine Hilfe.
Ich habe jetzt die NGK Glühkerzen mit Keramikkern bestellt.
Mit 110,--€ immer noch preiswerter als die Originalen.
Das mit dem Fett ist ein guter Hinweis. Das momentan in meinem Besitz befindliche Fett hat keine Verstärkung.
Ich berichte, sobald ich die Kerzen gewechselt oder einen neuen Zylinderkopf bestellt habe. :? :?
Benutzeravatar
Lack_Rick
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 384
Registriert: 31 Jul 2019 08:23
Wohnort: Sachsen

Galerie

Re: Glühkerzen

#6 

Beitrag von Lack_Rick »

Luettis hat geschrieben: 15 Apr 2021 10:19 Vielen Dank für deine Hilfe.
Ich habe jetzt die NGK Glühkerzen mit Keramikkern bestellt.
Mit 110,--€ immer noch preiswerter als die Originalen.
Das mit dem Fett ist ein guter Hinweis. Das momentan in meinem Besitz befindliche Fett hat keine Verstärkung.
Ich berichte, sobald ich die Kerzen gewechselt oder einen neuen Zylinderkopf bestellt habe. :? :?
Es gibt ein Fett welches explizit dafür entwickelt wurde. Google einfach mal Glühkerzenfett oder so.
Gut geglüht ist halb gestartet :D

#SieFahrenVerdächtigLangsam :mrgreen:
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Glühkerzen

#7 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Bei MB benutzen wir die Injektorpaste auch für Glühkerzen . :roll: Es sollte der Schaft eingestrichen werden , damit die Kerzen nicht festgammeln :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Antworten