Lenkradschloss ohne Funktion

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Benutzeravatar
Tobezz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 05 Apr 2019 08:50
Wohnort: Rostock

Lenkradschloss ohne Funktion

#1 

Beitrag von Tobezz »

 Themenstarter

Hallo Gemeinde,

ich hoffe dass Ihr helfen könnt. Seit meiner Sandstrahlaktion hatte ich ja einige Probleme. Nun sind fast alle beseitigt - jedoch geht mein Lenkradschloss nur noch sporadisch. Prinzipiell geht es nicht - ab und zu gehts dann doch und dann bekomme ich es nicht mehr raus.. was manchmal echt bescheiden ist. Letztens 5min beim Baumarkt immer wieder Schlüssel rein/raus bis es endlich funktioniert hat.

Ich vermutet das dort noch irgendwie Sand ist. Kann mir einer Sagen wo die Mechanik dafür sitzt?

Zündschloss ist neu, Lenkstockschalter neu, Sicherungskasten Lenkrad neu.

Danke!! Lg Tobi :D
Mercedes Sprinter 312D, Automatik, BJ 1999, KM 217.000, 225/75R16, 2x4 mit Sperre, Ex- Krankenwagen, Umbau zum Camper
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Lenkradschloss ohne Funktion

#2 

Beitrag von v-dulli »

Lenksäulenverkleidung abbauen, Transponderspule abnehmen, Zündschloss in Stellung 1 drehen, Chromring am Schloss verdrehen(entriegeln) und zusammen mit den Schliesszylinder abnehmen/ herausziehen. Danach kannst Du die reine Mechanik prüfen. Handeln solltest Du schnell/ so lange sich das Schloss noch drehen lässt sonst wird es "teuer".
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag (Insgesamt 2):
Tobezz (29 Nov 2020 14:37), Schweini (22 Apr 2021 09:06)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Schweini
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 13 Mär 2021 14:52

Re: Lenkradschloss ohne Funktion

#3 

Beitrag von Schweini »

Moin,
ich bin neu hier und hoffe es ist i.O. das ich dieses Thema so nochmal aufnehme.
Da ich exakt das gleich beschriebenne Problehm habe.
Mit meinem:
D212 Bj. 1999, 212.000km
Bei mir kommt allerdings hinzu das ich den Z Schlüssel zum ersten mal, kein stück umdrehen kann.

Bevor ich mich jezt daran zu schaffen mache, hätte ich gerne gewusst ob ich schon eine weckfahrsperre habe wo das steuergerät schon bei leichten unterschieden spert.
Beziehungsweise ab welcher beschädigung im schlossbereich ?
Giebt es vileicht doch noch eine Lösung mit hämmern und Klopfen an bestimmten Stellen ?

Seitdem ich das Zündschoss kenne ( 10J.)
( ich nenne es jezt mal, " Zilinder Schlüssel Schliessbetchen ")
habe ich nie erlebt, das es nach Schlüsselabziehen sich ganz zu schob.
Es war immer nur leicht zu sehen.
Jezt allerdings garnicht mehr und es hat auch beim letzen mal, nicht wie sonst klick gemacht, beim Schlüssel abziehen. Nur das starke Klick als ich dieses mal mit mehr Lenkkraft, das Lenkradschloss einrasten liess. Dieses mal also stärker auf spannung.

Ich bin für jeden Tip, auch Werkstadt Tip, dankbar.
Das ich das Lenkradschloss nicht hätte benutzen sollen, weiss ich jezt allerdigs schon zu spät!
Bitte nicht in diese Wunde treten. Danke
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Lenkradschloss ohne Funktion

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Schon mal versucht, das Lenkrad hin und her zu drehen um den Sperrbolzen zu entlasten und dabei den Schlüssel zu drehen?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Schweini
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 13 Mär 2021 14:52

Re: Lenkradschloss ohne Funktion

#5 

Beitrag von Schweini »

Wie bei jedem Auto , oder was meinst Du ?

Wo sizt denn der Sperrbolzen ?
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Lenkradschloss ohne Funktion

#6 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Der Sperrbolzen sitzt im Zündschloß.Das Ist ein Bolzen der in eine Kerbe in der Lenksäule flutscht und so das drehen des Lenkrades ohne Schlüssel unterbindet. Er meinte am Lenkrad wackeln/drehen und dann versuchen ob sich der Schlüssel drehen läßt ! Und Bj 99 hat sicher eine WSP , schau mal am Schlüsselbart entlang , ist da unten im Griffstück ein graues Kästchen ? Das ist der Transponderchip der WSP.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Opa_R für den Beitrag:
Schweini (22 Apr 2021 09:05)
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Schweini
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 13 Mär 2021 14:52

Re: Lenkradschloss ohne Funktion

#7 

Beitrag von Schweini »

Na, da hab ich ja eine gute und eine schlechte Nachricht.

Die schlechte: Ja im Schlüssel ist von unten ein graues Teil eingelassen sichtbar.

Die gute und ich hoffe Du hast recht: wenn der Lenkradschloss-Sperbolzen oben hinter dem Lenkradschloss sizt. Allerdigs hab ich noch nicht verstannden weswegen einige behaupten das die Lenkseule zur Reperatur, in vielen Fällen raus muss.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Lenkradschloss ohne Funktion

#8 

Beitrag von v-dulli »

Schweini hat geschrieben: 14 Mär 2021 09:15 Die gute und ich hoffe Du hast recht: wenn der Lenkradschloss-Sperbolzen oben hinter dem Lenkradschloss sizt. Allerdigs hab ich noch nicht verstannden weswegen einige behaupten das die Lenkseule zur Reperatur, in vielen Fällen raus muss.
Die Sperrklinke ist unten im Zündschloss und wird über die Schlüsseldrehung entriegelt. Lässt sich der Schlüssel nicht drehen ist meistens der Schliesszylinder oder der Schlüssel selbst defekt/ verschlissen.
Dass beim T1N für diese Reparatur die Lenksäule raus muss, hab ich noch nie gehört und musste es auch noch nie machen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag (Insgesamt 2):
Opa_R (14 Mär 2021 21:55), Schweini (14 Mär 2021 22:41)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Schweini
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 13 Mär 2021 14:52

Re: Lenkradschloss ohne Funktion

#9 

Beitrag von Schweini »

Damit hast Du mir schon einiges an Sorge genommen.
Kann man das gaze Schloss ausbauen, wenn der Schliess-Zylinder sich kein stück mit dem Schlüssel drehen lässt, ohne das Lenkrad abzubauen. Oder muss ich in jeden Fall dann den Zylinder aufbohren?


Später bleibt dann noch die Frage was der Tüv dazu sagt (kleiner oder grosser Mängel) wenn ich den Sperbolzen gleich weck mache und der TüV Mensch den alten Transponerschlüssel an der Verleidung hingeklebt sieht,
Wo kleb ich den am besten hin? in die Verkleidung. ..oder aus dem Schlüssel das ding rausbrechen,
so ist es klein und kann genau plaziert werden?????
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Lenkradschloss ohne Funktion

#10 

Beitrag von v-dulli »

Ich vermute eher dass es der Schließylinder ist und nicht die Sperrklinke. Somit solltest Du zu MB und ein Schließzylinder nach Schließung bestellen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Schweini (22 Apr 2021 09:01)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Schweini
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 13 Mär 2021 14:52

Re: Lenkradschloss ohne Funktion

#11 

Beitrag von Schweini »

Moin,
ich hab mal ein paar Bilder zum kuken.
Jezt giebt es im Netz fürs kleinste Geld, von Namenhaften Herstellern, neue Universal Schliesszylinder.
Doch leider sehen die am ende alle anders aus wie meiner und ich kann mir nicht vorstellen das die dann richtig funktionieren.
Nu will ich mir das ganze Schoss anschauen ob ich das zur not selber komplett tauschen kann.
Kann ich den Sicherungskasten der davor hengt einfach mit der oberren und unterren Schraube
abhängen oder muss ich noch etwas beachten?
Ich will das schloss auch anschauen da es hier anscheinent zwei unterschiedliche Warianten zu bestellen giebt.
Dateianhänge
Sicherungskasten Unten.jpg
Sicherungskasten oben.jpg
Z Schloss innen2.jpg
Z Schloss innen.jpg
Z Schloss.jpg
Ret.Sendung 016.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schweini für den Beitrag:
Vanagaudi (29 Apr 2021 11:31)
Schweini
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 13 Mär 2021 14:52

Re: Lenkradschloss ohne Funktion

#12 

Beitrag von Schweini »

:D es geht wider alles, nochmal danke für Eure unterstützung.

Vileicht hilft der Beitrag ja noch jemand.:
Also nie wieder Lenkradschloss und schon garnicht nachräglich verriegeln.
Auch werd ich zur verschleissminderrung kein Schlüsselbund-Gewicht drann wackeln lassen.

Also wie auf den Bildern zu sehen ist die komplette Erneuerung für mich nicht möglich gewesen, da die hinterre Abriss-Schraube trotz jezt ausgebauten Zylinder, es mir zu schwer gemacht hätte.
Der neue Zylinder war leider Falsch, so das ich den Alten auf den Verscheiss umkodiert (angepasst) habe. Die Plätchen fallen nicht raus, ich habe Sie vorsichtig mit nem kleinen ruck beschädigungsfrei rausziehen können.
Sprinter 020.jpg
Sprinter 018.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schweini für den Beitrag:
Vanagaudi (29 Apr 2021 11:31)
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Lenkradschloss ohne Funktion

#13 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Die beiden Abreißschrauben klopf ich mit einem kleinen Kreuzmeisel lose , Irgendwann kann man die dann mit ner Zange drehen :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
subbus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 227
Registriert: 05 Mär 2013 22:37

Re: Lenkradschloss ohne Funktion

#14 

Beitrag von subbus »

Hallo,
ich habe seit neusten das Problem das das Lenkradschloß nach rausziehen des Schlüßels nicht mehr einrastet, also das kleine Blätschen im Zündschloß schließt nach rausziehen des Schlüßels nicht mehr und somit lässt sich auch das Lenklradschloß nicht mehr einrasten. kann man das irgendwie beheben? vielleicht mit etwas Griechöl ? möchte ungern das ganze Zündschloß ausbauen.
am ende ist es ja auch nicht so schlimm wenn das Lenkradschlß nicht mehr funktioniert , weiß nur nicht ob es weitere Schäden mit sich bringt und ich irgendwann noch ein größeres Pioblem habe.
bin für jede Hilfe und Information dankbar.
Viele Grüße
S.
rausch00
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 175
Registriert: 08 Jan 2016 12:01

Re: Lenkradschloss ohne Funktion

#15 

Beitrag von rausch00 »

Ist bei mir schon ca 60-80tkm oder sogar noch mehr so. TÜV hat es schon 2x bemängelt aber nie auf den HU-Mängelbericht geschrieben, somit hab ichs nie gemacht :mrgreen:
Bei mir lässt sich der Schlüssel auch bei eingeschaltetem Motor rausnehmen, ohne das die Sperre aktiv wird (wird wohl Sicherheitsvorkehrung sein) was ich auf Verschleiss schließe.
Also meine Erfahrung ist: weitere Schäden wirst du nicht haben, höchstens die die eh durch Verschleiss auftreten würden...

Kriechöl bzw generell Öl würd ich da nicht reinsprühen, da es Staub anzieht, eher sowas wie Graphit sollte man da nehmen
Mercedes Benz Sprinter
211 CDI
80kw, 109PS
Bj. 2001
Bodengruppe: Kasten L2H1
>500.000km 1. Motor 1. Karrosse
Rostet so gut wie er fährt. :lol:
Antworten