Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Bagu
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 231
Registriert: 05 Jan 2018 19:48

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#826 

Beitrag von Bagu »

Oder oben den Kuhlschrank links. Ist eigentlich einfacher, ohne relatief zuviel aufwand.
Kuhlschank draus, Boden und Hinterpanel im Ablage unter den Kuhlschrank ausschrauben, Truma Display ausnehmen damit du die Kabeln hinten an die Seite schieben kann, Loch bohren und Kabel ziehen unter langs durch den Keller nach die andere Seite.
Nochmal den Photo hinten den Kuhlschrank und warum den Truma Display entfernt werden soll weil mann nicht sicher ist wo die Kabeln verlegt sind.
Oben-den-Kuhlschrank.jpg
dradentroep achter koelkast 600.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bagu für den Beitrag:
HeinBloed32 (10 Apr 2021 13:29)
HeinBloed32
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 10 Apr 2021 07:37

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#827 

Beitrag von HeinBloed32 »

@bagu
Ja, genau sowas. An dieser Wand hatte ich Bedenken wegen der dahinterliegenden Nasszelle, aber da scheint wohl genug Platz dahinter (vielleicht muss ich meinen Sprinter tatsächlich auch mal zerlegen, um den richtig zu begreifen (und Mängel zu beseitigen :-)).
Inverter kommt bei mir natürlich auch rein, aber welche Funktion genau hat dieses schwarze Teil unter dem Batteriemonitor ? Momentan überlege ich den Inverter solo zu benutzen (Stecker vom Verbraucher direkt in den Inverter ohne Verlegung der Steckdose) und nicht mit der Landstromversorgung / Vorrangschaltung etc. zu verbinden. Was würdet ihr empfehlen ?

Gruß

Uli
Bagu
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 231
Registriert: 05 Jan 2018 19:48

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#828 

Beitrag von Bagu »

Empfehlen leider nicht, aber angeben wie ich es gemacht habe.
Das schwartzes Teil ist die Fernbedienung der Inverter.
Der Steckdose der Inverter habe ich oben den Tisch intergriert. Links 220V Inverter, mitte 12V, rechts 220V Landstrom.
Oben den Kuhlschrank ist einen andere moglichkeit, aber nur einen Steckdose reicht mir fur den max (peak) 1500W output der Inverter.
Inverter-220V-Steckdose.jpg
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 692
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#829 

Beitrag von derHenry »

Mit einem Voitronic Ladewandler mit Bluetooth kannst du dir die aktuellen Daten über Batterie Spannung, Ladung u.s.w. wunderbar auf dem Handy ansehen.
Das Display kann man sich getrost sparen und ganz bequem vom Liegestuhl aus schauen was die Solaranlage gerade so hergibt und schon hergegeben hat.
Meiner Meinung nach ist das heute vergeudetes Geld und Arbeiszeit. Gruss Henry
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor derHenry für den Beitrag:
HeinBloed32 (11 Apr 2021 08:01)
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
QE11
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 327
Registriert: 14 Sep 2020 21:31
Wohnort: Kurpfalz

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#830 

Beitrag von QE11 »

Also ich finde eine fest installierte Anzeige besser als mit BT aufs Handy.
Die Handyanzeige ist nice to have in meinen Augen.

Das ist aber wirklich Geschmackssache :D
Benutzeravatar
TomOnTravel
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 95
Registriert: 10 Jul 2020 15:32
Wohnort: Bergisches Land

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#831 

Beitrag von TomOnTravel »

Hallo Allerseits!

Insbesondere Bagu hat zur Thematik "Gewichtsreduzierung" einige interessante Aspekte geliefert.

Ich frage mich, ob der Ausbau des Gurtblocks in der Dinette (lt. Bagu ca. 21 KG) einfach so möglich ist. Also im Sinne von TÜV-Konform....Wie ist der GCS eingetragen?

Als 2 Sitzer oder gar 3/4 Sitzer? Dann darf ich doch sicher nicht ohne Gurt auf der Bank rumgurken, oder?

Und bei der Trittstufe sind ca. 11 KG drin.

Sind beide Bauteile - also Gurtblock und Stufe - auch für den unerfahrenen KFZ-Schrauber einfach zu demontieren? Oder ist da schon Kenntnis (Stichwort Elektrik) von Nöten?

Gruß

Tom
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#832 

Beitrag von Vanagaudi »

TomOnTravel hat geschrieben: 11 Apr 2021 12:07Dann darf ich doch sicher nicht ohne Gurt auf der Bank rumgurken, oder?
Du darfst auch mit Sitzen ohne Gurte herum fahren, diese während der Fahrt aber nicht besetzen. Gegebenenfalls sind diese Sitzplätze nach Demontage der Gurte aus den Papieren zu löschen, sollten sie eingetragen sein. Da schaust du am besten mal in deine Papiere, was dort genau steht. Dann klappt das auch bei der nächsten HU.

Der Gurtblock hinten hat nichts mit Elektronik zu tun. Dort gibt es weder Airbag noch Gurtstraffer.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
TomOnTravel (11 Apr 2021 14:54)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
TomOnTravel
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 95
Registriert: 10 Jul 2020 15:32
Wohnort: Bergisches Land

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#833 

Beitrag von TomOnTravel »

Dann muss ich mal die Papiere abwarten.

Tippe aber mal darauf, dass sie aufgrund des Gesamtgewicht nicht eingetragen sind.

Denn aufgelastet haben wir nicht. Und im Konfigurator kam damals schon so ein Hinweis, dass mit dem erreichten Gewicht Zulassung für 3 oder mehr Personen nicht gehen würde.
Max907
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 49
Registriert: 08 Dez 2019 07:50

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#834 

Beitrag von Max907 »

Ich wollte erst die Trittstufe selbst demontieren - ist kein Problem und konnte dann aber keine Steckverbindung für die Stromversorgung usw finden. Da hätte man einfach Kappen müssen. Habe dann bei MB nachgefragt und die haben dann schlicht den Kabelstrang abgetrennt und die Warnfunktion (ausgefahren ja / nein) im System still gelegt.
Bagu
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 231
Registriert: 05 Jan 2018 19:48

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#835 

Beitrag von Bagu »

Das trennen den Stecker an den Trittstufe selber hat mir auch die Nerven, und einige Flaschen, gekostet.
Aber es hat geklappt.
Erst danach habe ich mich bekummert um die Anschlusse und Alarm unter den Schubladen der Kuche und gesehen das ich mich den Kopfweh besparen konnte durch einfach den Stecker dort zu losen und durch den Schlauch zuruck zu ziehen.
Schnuren-Omnistep.jpg
Stecker-Thule-Omnistep.jpg
Omnistep-Steuerbox.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bagu für den Beitrag (Insgesamt 3):
Rosi (12 Apr 2021 09:26), TomOnTravel (12 Apr 2021 14:35), QE11 (16 Apr 2021 19:50)
blackbeauty
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 13 Apr 2021 14:10

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#836 

Beitrag von blackbeauty »

Ich habe mir gerade einen Sprinter Hymer Crossover Umbau bestellt der leider kein Reserverad hat , daher hier die Frage.
Der Sprinter hat hinten den Atera Fahhradträger DL3 drauf, ein Aufstelldach mit Solar.

Passt ein komplettes Reserverad zum Beispiel oben links und wenn ja mit welcher Halterung an den Sprinter? Falls nicht, wohin ?

Welche Sandbleche mit welcher Halterung würdet ihr empfehlen?

Ich danke euch für eure Antworten.
HeinBloed32
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 10 Apr 2021 07:37

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#837 

Beitrag von HeinBloed32 »

Hallo,,
mein Projekt Solar auf Aufstelldach schreitet voran. Kabelkanal verlegt vom Batteriebereich unter dem Bett, dann hinter der Dusche bis zur Sitzbank (für Batteriemonitor, Inverterfernbedienung und Steckdosenkabel). Bislang alles ohne größere Demontagearbeiten (Platte unter Sitzbank abgeschraubt, Führungsdraht durchgeschoben von Batterie bis Sitzbank, Kabelschutzkanal über den Draht vorgeschoben). Den Batteriemonitor habe ich plaziert (trotz Bluetooth) unter der Sitzbank, so dass ich den Monitor beim Einsteigen gut sehen und auch noch einigermassen bequem bedienen kann.
Jetzt mein Problem: Die letzten 50 cm Kabel vom MppT zum Solarpanel auf dem Dach schaffe ich nicht zu verlegen (soll durch das Loch in der Auflagefläche des Aufstelldaches, siehe Bild) zur hinteren Säule links (bis dort konnte ich schon einen Kanal von der Batterie kommend, einziehen).
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie das ohne Demontage der Einbauschränke funktionieren kann ?
Falls für die weiteren Einbauarbeiten (Inverter, MPPT, Kabellage) doch der Deckel unter dem Bett (über den Batterien und der übrigen Elektrik) entfernt werden soll, wie bekomme ich das hin ohne viel Schaden anzurichten. Habe alles, was irgendwie nach Schraube aussah, herausgedreht, Deckel will aber nicht wirklich vom Fleck. Ist der zusätzlich verklebt über dem Gasflaschenfach
IMG_5221.JPG
?

Noch eine Frage: Falls ich mich durchringen kann, die AGMs bei Zeiten durch Lithium zu ersetzen: gehe ich richtig in der Annahme, das der EBL 30 ersetzt werden muss (da habe ich nur die Wahl AGM oder Gel), oder funktioniert der trotzdem ?

Danke für jede Antwort im Voraus

Uli
Benutzeravatar
TomOnTravel
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 95
Registriert: 10 Jul 2020 15:32
Wohnort: Bergisches Land

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#838 

Beitrag von TomOnTravel »

Zu dem Crossover habe ich auf YT die Tage ein Vorstellungsvideo mit Detailaufnahmen vom Innenraum gefunden. Ganz interessant.

Die haben da Anordnungstechnisch einiges geändert, oder?

Gasbuddel unter den Kochplatten. Keine durchgängig große Schublade (unten) im Küchenblock. Schrank unterm Bett auch anders gestaltet. Bedienungspanel für Solar über dem Küchenblock. Zusätliche Staufächer zwischen den Schränken und oben im Heckbereich auch etwas anders gestaltet.

Ob das mit der Gasbuddel wegen der LI Batterie ist? Braucht die mehr Platz hinten?
QE11
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 327
Registriert: 14 Sep 2020 21:31
Wohnort: Kurpfalz

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#839 

Beitrag von QE11 »

HeinBloed32 hat geschrieben: 15 Apr 2021 15:00 Hallo,,
mein Projekt Solar auf Aufstelldach schreitet voran. Kabelkanal verlegt vom Batteriebereich unter dem Bett, dann hinter der Dusche bis zur Sitzbank (für Batteriemonitor, Inverterfernbedienung und Steckdosenkabel). Bislang alles ohne größere Demontagearbeiten (Platte unter Sitzbank abgeschraubt, Führungsdraht durchgeschoben von Batterie bis Sitzbank, Kabelschutzkanal über den Draht vorgeschoben). Den Batteriemonitor habe ich plaziert (trotz Bluetooth) unter der Sitzbank, so dass ich den Monitor beim Einsteigen gut sehen und auch noch einigermassen bequem bedienen kann.
Jetzt mein Problem: Die letzten 50 cm Kabel vom MppT zum Solarpanel auf dem Dach schaffe ich nicht zu verlegen (soll durch das Loch in der Auflagefläche des Aufstelldaches, siehe Bild) zur hinteren Säule links (bis dort konnte ich schon einen Kanal von der Batterie kommend, einziehen).
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie das ohne Demontage der Einbauschränke funktionieren kann ?
Falls für die weiteren Einbauarbeiten (Inverter, MPPT, Kabellage) doch der Deckel unter dem Bett (über den Batterien und der übrigen Elektrik) entfernt werden soll, wie bekomme ich das hin ohne viel Schaden anzurichten. Habe alles, was irgendwie nach Schraube aussah, herausgedreht, Deckel will aber nicht wirklich vom Fleck. Ist der zusätzlich verklebt über dem Gasflaschenfach IMG_5221.JPG ?

Noch eine Frage: Falls ich mich durchringen kann, die AGMs bei Zeiten durch Lithium zu ersetzen: gehe ich richtig in der Annahme, das der EBL 30 ersetzt werden muss (da habe ich nur die Wahl AGM oder Gel), oder funktioniert der trotzdem ?

Danke für jede Antwort im Voraus

Uli
Servus Uli,

uiiii sehr spannend.
Hast Du einen 906 oder 907?

Ich habe in der Garage zwei Solarpanel von Solbian liegen - maßgeschneidert für den hintersten Teil und das erste Feld von hinten auf dem Klappdach - in Summe 250 Wp und nur 2,5 (!) mm dick.

Ich bin aktuell auch auf der Suche nach einem guten Weg für die Kabel nach unten.
Kannst Du bitte ein paar zusätzliche Bilder einstellen? Wenn ich einen anderen Weg finde, werde ich das hier auch für die Allgemeinheit posten.

Den EBL 30 brauchst Du nicht tauschen - soweit ich das recherchiert habe, kannst Du den auf einer der beiden Stellungen stehen lassen - ich würde da nur den Batteriehersteller befragen. Liontron gibt auf der Homepage Auskunft darüber.
Eventuell musst Du den Ladebooster auch anderweitig einstellen - wenn das geht.
Im Zweifel einfach mal bei Schaudt anfragen.

Grüße
René
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor QE11 für den Beitrag:
HeinBloed32 (17 Apr 2021 07:29)
QE11
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 327
Registriert: 14 Sep 2020 21:31
Wohnort: Kurpfalz

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#840 

Beitrag von QE11 »

Leute,

mein GCS ist aufgelastet auf 4,1 t zul.GG.

Carsten Stäbler Lösung mit VB Air in 8“ und Marquart Dämpfern.
Preis - ok, nicht ganz unsichtbare 2.600, gerundet.

Fährt sich klasse!
Hab eben mal schnell die Höhe bei 0 bar und 3 bar Druck am Radlauf gemessen... :D
0 bar = 91,5 cm
3 bar = 96,2 cm

8 bar ist max = hab aber eben keine Zeit mehr gehabt. Dauert ein wenig.

cheers
René
Antworten