Beifahrersitz ausgebaut SRS-lampe leuchtet!

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Gesie
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 10 Apr 2021 19:10

Re: Beifahrersitz ausgebaut SRS-lampe leuchtet!

#61 

Beitrag von Gesie »

Andere Frage...
Habe jetzt Highline Tacho und Multifunktionslenkrad verbaut...
Fehlermeldung ... Einheit nicht konfiguriert...
Muss ich jetzt zu MB ?🤕🤕🤕🤕🤕...
Ist immer teuer.... kann vielleicht jemand helfen ?
Danke
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Beifahrersitz ausgebaut SRS-lampe leuchtet!

#62 

Beitrag von Vanagaudi »

Gesie hat geschrieben: 12 Apr 2021 17:17 Der richtige Widerstand hat jetzt 2.2 Ohm
Kostet 1.09€
Widerstand kaufen, Drähte biegen, Schrumpfschlauch drauf machen, ca. 5-6mm freilassen, Drähte haben perfekte Stärke für den gelben Stecker....
Vorsichtig, aber fest in die beiden Löcher vom gelben Stecker reindrücken.
10cm Gewebeband nehmen, Stecker und Widerstand der Länge nach drauf legen, das ganze Richtung Kabel zusammen kleben, eventuell beim Kabel nochmals mit Gewebeband umkleben. (Widerstand kann sich somit nicht mehr vom Stecker lösen)
Das ganze wieder mit Gewebeband auf den Boden, oder seitlich irgend wohin kleben , somit isoliert und auch verstaut...... fertig !
Wenn das ganze vor einschalten der Zündung passiert, leuchtet keine Fehlermeldung !
Wenn Zündung aber schon eingeschaltet wurde, muss Fehler gelöscht werden !
Geht mit jedem Diagnose Gerät, man muss nicht zu MB fahren.
Kosten 1,09 € + 1Bier für Freund mit Diagnosegerät😊🖒🖒
Da sind ja wieder mal die richtigen Meister im Forum unterwegs. :shock: „Dann nimmst du dich en Stück Draht, und tüddelst das so hier rum!“ Frei nach Werner.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
benjamin (12 Apr 2021 23:25)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Gesie
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 10 Apr 2021 19:10

Re: Beifahrersitz ausgebaut SRS-lampe leuchtet!

#63 

Beitrag von Gesie »

Nicht wirklich.....
Bei uns hier in Österreich ist links und rechts am Widerstand der Draht schon drauf.... wird also nichts gebastelt...
Wie schon beschrieben, passt auch der Widerstand Draht perfekt in den gelben Stecker.....
Einfach probieren oder besser machen 🖒😊
Gesie
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 10 Apr 2021 19:10

Re: Beifahrersitz ausgebaut SRS-lampe leuchtet!

#64 

Beitrag von Gesie »

..... Dauer des von mir beschriebenen Einbau des Widerstands ca. 5-10 Min. maximal...😎
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: Beifahrersitz ausgebaut SRS-lampe leuchtet!

#65 

Beitrag von benjamin »

Vanagaudi hat geschrieben: 12 Apr 2021 18:31
Gesie hat geschrieben: 12 Apr 2021 17:17 Der richtige Widerstand hat jetzt 2.2 Ohm
Kostet 1.09€
Widerstand kaufen, Drähte biegen, Schrumpfschlauch drauf machen, ca. 5-6mm freilassen, Drähte haben perfekte Stärke für den gelben Stecker....
Vorsichtig, aber fest in die beiden Löcher vom gelben Stecker reindrücken.
10cm Gewebeband nehmen, Stecker und Widerstand der Länge nach drauf legen, das ganze Richtung Kabel zusammen kleben, eventuell beim Kabel nochmals mit Gewebeband umkleben. (Widerstand kann sich somit nicht mehr vom Stecker lösen)
Das ganze wieder mit Gewebeband auf den Boden, oder seitlich irgend wohin kleben , somit isoliert und auch verstaut...... fertig !
Wenn das ganze vor einschalten der Zündung passiert, leuchtet keine Fehlermeldung !
Wenn Zündung aber schon eingeschaltet wurde, muss Fehler gelöscht werden !
Geht mit jedem Diagnose Gerät, man muss nicht zu MB fahren.
Kosten 1,09 € + 1Bier für Freund mit Diagnosegerät😊🖒🖒
Da sind ja wieder mal die richtigen Meister im Forum unterwegs. :shock: „Dann nimmst du dich en Stück Draht, und tüddelst das so hier rum!“ Frei nach Werner.
ich hab an meinem LT übrigens den Bockwurst-Blinker eingebaut...geh nächste Woche Eintragung holen :mrgreen: :mrgreen:
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Opa25867
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 48
Registriert: 18 Sep 2019 22:08
Wohnort: Hörstel

Re: Beifahrersitz ausgebaut SRS-lampe leuchtet!

#66 

Beitrag von Opa25867 »

... Der Einbau des Widerstandes hat gut funktioniert.
Leider ist jetzt seit ca. 2 Monaten die SRS Lampe wieder an. Kann der Widerstand defekt sein?
Hab es erstmal mit Panzer and zugeklebt 😁 Das leuchten nervt...
Passiert eigentlich was wenn die Birne ganz raus ist 😁
Ich weiss, ist nicht erlaubt....
Ach ja, jemand in der Nähe 48477 Hörstel zufällig nen Auslesegerät und kann den Fehler löschen?
Die Wegfahrsperre leuchtet auch.
Vg Uwe
Lt35 2DX0GE Tranporter, 80kw, 2461 ccm, Bj.2005 250tkm
BOSS
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 185
Registriert: 01 Mär 2013 22:27
Wohnort: Belgrad

Re: Beifahrersitz ausgebaut SRS-lampe leuchtet!

#67 

Beitrag von BOSS »

Warum die Wegfahrsperre leuchtet kann ich dir nicht sagen, aber ich glaube nicht dass Widerstand kaputt ist. Lese hier aber mehrmals über „Quetschverbinder zusammen pressen“, oder „Widerstand in den Stecker fest rein drucken“ und dann kleben...!? Das scheint mir nicht sicher zu sein und werde nicht machen. Mein Vorschlag ist: Stecker abtrennen, Widerstand direkt anlöten und mit Schrumpfschlauch oder Isolierband isolieren. Nur so ist das kontaktmäßig in diesem Fall zu 100% sicher. Es ist meine Meinung.

Gruß Gordan
Opa25867
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 48
Registriert: 18 Sep 2019 22:08
Wohnort: Hörstel

Re: Beifahrersitz ausgebaut SRS-lampe leuchtet!

#68 

Beitrag von Opa25867 »

Okay, werde mir die Verbindung noch am anschauen.
Und dann man zum freundlixhen fahren und mal sehen was der für die Fehlerlöschung nimmt.
Oder halt die Birne ausbauen 😁
Lt35 2DX0GE Tranporter, 80kw, 2461 ccm, Bj.2005 250tkm
Moeren
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 20 Nov 2019 14:47

Re: Beifahrersitz ausgebaut SRS-lampe leuchtet!

#69 

Beitrag von Moeren »

Habe beim LT35 2005 das gleiche Problem.

Habe damals den Sitz rausgenommen und den Rückstraffer während er noch am Kabel hing eingerollt unter dem Sitz gepackt. Leider ging die Leuchte trotzdem an. Ich vermute mal weil der Straffer voll eingerollt war.

Nun ist es so das ich den Fehler nicht löschen kann weil das Auslesegerät sagt "No Vehicle Response" sagt. Komme also nicht ran. Habe dann irgendwo gelesen das nicht alle einen permanenten Speicher haben und der sich zurücksetzt wenn kein Saft mehr ist. Also habe ich die Batterie abgeklemmt, Straffer rausgekramt und festgestellt das der irgendwie eingehakt ist und sich nicht ausrollen lässt.

Ließ sich also nichts machen, da dachte ich mir schaue ich wenigstens obs mit dem reseten klappt. Und nach anklemmen und anmachen war kurz LED test, dann ging sie wie sie soll aus. Aber gleich danach wieder an. Ich vermute also mal es hat geklappt nur ist halt die Ursache noch dar. Oder mache ich mir da zu viel Hoffnung?
Sollte ich mit meiner Hoffnung falsch liegen könnte ich den Fehler nicht weg bekommen und hätte ein Problem. Denn der TÜV ist fällig (und penibel) und ich kann mir kein anderes KFZ leisten (der LT ist auch mein zuhause).
Da Geld knapp ist wollte ich jetzt nicht einfach "irgendein" so ein Teil bestellen (gibt es ja x verschiedene 5~50€). Zu mal ich kein Gefunden habe der explizit auch für den VW LT ist. Waren einige für Sprinter da, aber kA ob das Teil da auch gleich ist.

Falls irgendwer eine Idee hat bitte raus damit, ich bin sonst echt am Arsch. Habe keine Lust obdachlos zu werden.
Sprinter 2003 W903 308 CDI 60kw 2.2L Diesel Postkasten
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Beifahrersitz ausgebaut SRS-lampe leuchtet!

#70 

Beitrag von asap »

bei Sprinter 2 braucht man einen Widerstand von 2,3 OHM um damit ein Ausbau funktioniert ....auch kann den Fehler nur MB löschen oder ein System mit dem man auch Codieren kann .... daher kann es sein, dass man auch beim Sprinter 1 ähnlich vorgehen muss ...
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Moeren
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 20 Nov 2019 14:47

Re: Beifahrersitz ausgebaut SRS-lampe leuchtet!

#71 

Beitrag von Moeren »

asap hat geschrieben: 20 Sep 2021 12:27 ...auch kann den Fehler nur MB löschen oder ein System mit dem man auch Codieren kann...
Mist das klingt teuer. Ganz zu schweigen das ich nicht ewig weit mit einem Auto fahren kann das 1000 Probleme und abgelaufenen TÜV hat. Aber das alles reparieren lassen macht nur Sinn wenn ich das Problem mit der Warnleuchte behoben bekomme (Der Mechaniker konnte es auch nicht auslesen).
Sprinter 2003 W903 308 CDI 60kw 2.2L Diesel Postkasten
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Beifahrersitz ausgebaut SRS-lampe leuchtet!

#72 

Beitrag von asap »

Moeren hat geschrieben: 20 Sep 2021 17:14 Mist das klingt teuer. Ganz zu schweigen das ich nicht ewig weit mit einem Auto fahren kann das 1000 Probleme und abgelaufenen TÜV hat.
Frage doch mal die MB Händler in deiner Gegen schriftlich an und lass dir ein Angebot machen ... das kann zwischen 20 - 100 € kosten den Fehler zu löschen.
Wenn du dann einen Termin ausmachst, dann lass dir den schriftlichen per Mail bestätigen und dann druckst du denn aus und nimmst es mit auf der Fahrt.
Bei einer Kontrolle zeigst du den Ausdruck vor und erzählst dass das Fahrzeug zur Reparatur in die Werkstatt soll. Dann ist das wie eine Fahrt zum TÜV mit abgelaufenen TÜV.

Bevor du denn Fehler löschen lässt, baust du dir noch den Widerstand ein.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Moeren
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 20 Nov 2019 14:47

Re: Beifahrersitz ausgebaut SRS-lampe leuchtet!

#73 

Beitrag von Moeren »

Danke.

Ich befürchte nur das selbst MB das so einfach nicht machen können wird. Das Fahrzeug hatte wohl vor meinem Kauf ein Unfall, habe im laufe der Zeit festgestellt das vieles an der Verkabelung völlig falsch war (Rück und Bremsleuchten vertauscht. Wenn man die Tür aufmacht geht das Radio aus und andere schoten). Da befürchte ich das die vermutlich auch den ODB Stecker falsch verkabelt haben.
Aber ich gucke mal was die bei MB sagen.
Sprinter 2003 W903 308 CDI 60kw 2.2L Diesel Postkasten
BOSS
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 185
Registriert: 01 Mär 2013 22:27
Wohnort: Belgrad

Re: Beifahrersitz ausgebaut SRS-lampe leuchtet!

#74 

Beitrag von BOSS »

Ich weiß nicht ob dir das hilft, aber ich hatte vor langer Zeit ähnliches Problem. Der Verursacher war Bremslicht. Ich habe an Stelle der dritte Bremsleuchte, eine LED-Leiste eingebaut. Kurz danach fing das Problem an. Ich habe da keinen Zusammenhang gesehen und mehrmals versucht den Fehler zu löschen, was kein Erfolg gebracht hat. Zum Schluss, habe ich parallel zu LED Leiste einen Widerstand eingesetzt und Fehler ist seitdem weg. Damit meine ich, dass Fehler in Verkabelung hinten am Fahrzeug, den Fehler verursachen kann. Wenn eilt und zu Not, könntest du im KI das Lämpchen raus nehmen und dann zum TÜV fahren. :D

Gruß Gordan
Moeren
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 20 Nov 2019 14:47

Re: Beifahrersitz ausgebaut SRS-lampe leuchtet!

#75 

Beitrag von Moeren »

BOSS hat geschrieben: 21 Sep 2021 08:09 Wenn eilt und zu Not, könntest du im KI das Lämpchen raus nehmen und dann zum TÜV fahren. :D
Das habe ich auch schon gedacht. Danach hätte ich ja auch die Möglichkeit umher zu fahren und mich drum zu kümmern.

EDIT: Habe was gefunden was mich erst mal wohl dicht genug ran bringt.. den meisten hier sicher bekannt aber für andere wie mich vlt hilfreich: https://www.youtube.com/watch?v=TbVuclcxmrE
Sprinter 2003 W903 308 CDI 60kw 2.2L Diesel Postkasten
Antworten