Bestandsaufnahme Elektronik

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
lui_10
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 12 Mär 2021 20:34

Bestandsaufnahme Elektronik

#1 

Beitrag von lui_10 »

 Themenstarter

Moin Leute,

Ich bin aktuell dabei meinen Sprinter zum Wohnraum (WoMo) zu machen. Fahrzeug Sprinter L2H2 906 Bj.2014 (ex Fahrzeug. der Telekom)
Deshalb interessiert mich sehr, was hier unter meinem Fahrersitz verbaut ist.
Was ich weiß:
  • Es war bereits ein 230V Wechselrichter (800Watt) verbaut.
  • Außerdem ist ein Batteriewächter verbaut.
  • Es gibt ne Webasto Standheizung.
  • Die Starterbatterie im Fahrerfußraum.
  • Die "Aufbaubatterie" unter der Motorhaube.
Geplant ist den Battery Charger VBCS 30/20/250 Triple-CI von Votronic zu verbauen. Für Landstrom, Solar und Batterien (Lichtmaschine).


Ein Bild befindet sich im Anhang. Dort habe ich nach bestem gewissen Bauteile beschriftet. Kann jemand mit KnowHow etwas erkennen oder kommt ihm/ihr bekannt vor?
Ich bin für jede Hilfe dankbar!



Edit: Antworten Sammlung
  • G (unter der Kappe )Zündstrom, Dauerstrom und D+ von der Lichtmaschine. (credits to PeterZ)
  • B ist Sicherung Standheizung (credits to arvid)
  • C ist Trennrelais - Trennung Fahrer und Aufbaubatterie (credits to arvid)
  • H ist Relaisschiene - Relais für zusätzlich Funktionen (z.B. Blaulicht, Beleuchtung) (credits to arvid)
Dateianhänge
photo_2021-03-12_20-42-41.jpg
Zuletzt geändert von lui_10 am 13 Mär 2021 07:54, insgesamt 1-mal geändert.
MB Sprinter L2H2 W906 Bj. 2014
PeterZ
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 05 Mär 2020 19:32

Re: Bestandsaufnahme Elektronik

#2 

Beitrag von PeterZ »

Moin,

unter der Kappe G findest Du
Zündstrom, Dauerstrom und D+ von der Lichtmaschine.

LG Peter
Benutzeravatar
arvid
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 271
Registriert: 03 Dez 2019 08:01

Re: Bestandsaufnahme Elektronik

#3 

Beitrag von arvid »

B ist Sicherung Standheizung
C ist Trennrelais - Trennung Fahrer und Aufbaubatterie
H ist Relaisschiene - Relais für zusätzlich Funktionen (z.B. Blaulicht, Beleuchtung)
Sprinter 906 319 Womo ehemaliger RTW
lui_10
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 12 Mär 2021 20:34

Re: Bestandsaufnahme Elektronik

#4 

Beitrag von lui_10 »

 Themenstarter

Danke PeterZ, danke arvid!

Cool dass ihr euer Wissen so schnell teilt.
G+ ist wichtig für den Votronic VBCS Charger. Dass unter dem Fahrersitz so viel vorhanden ist, macht es einfacher. Scheinbar bringt der Sprinter gute Voraussetzungen mit.
MB Sprinter L2H2 W906 Bj. 2014
lui_10
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 12 Mär 2021 20:34

Re: Bestandsaufnahme Elektronik

#5 

Beitrag von lui_10 »

 Themenstarter

Ich bin immer noch auf der Suche nach einer Lösung meine Votronic Triple, der im hinteren Teil des Fahrzeugs sein wird, mit der Lichtmaschine/Starterbatterie zu verbinden. Ich habe neue Bilder gemacht. Vlt. kann jemand einen Tip geben, wo ein guter Punkt zum Verbinden wäre

Grüße
Dateianhänge
photo_2021-04-11_14-04-26.jpg
photo_2021-04-11_14-04-20.jpg
photo_2021-04-11_14-04-14.jpg
photo_2021-04-11_14-04-09.jpg
photo_2021-04-11_14-04-03.jpg
photo_2021-04-11_14-03-56.jpg
MB Sprinter L2H2 W906 Bj. 2014
MLCrafter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 380
Registriert: 07 Mär 2020 18:13

Re: Bestandsaufnahme Elektronik

#6 

Beitrag von MLCrafter »

Am pluspol der hauptbatterie ist ein verteilerkasten angeschraubt, der (wenn du in der fahrertür stehst) rechts neben der Batterie versteckt ist. Mit Glück ist dort bei dir noch ein steckplatz frei, dann kannst du dort den Anschluss mit passender Sicherung machen. Sieht dann auch richtig schön sauber und original aus.
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)

Grüße Matthias
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1826
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Bestandsaufnahme Elektronik

#7 

Beitrag von hljube »

Er meint den da.
Hoffe das geht mit dem Urheberrecht in diesem Fall so klar, sonst bitte löschen Dennis

Allerdings hast du ja schon ein Trennrelais und 2. Batterie im Motorraum ab Werk verbaut, warum dann noch der Tripple und vor allem, warum hinten?

Saubere Lösung wäre meines Erachtens nach die Stilllegung der Werksseitigen Bordbatterie und Installation der eigenen Ladetechnik an deren stelle.
Dateianhänge
photo_2021-04-11_14-03-56.jpg
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
lui_10
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 12 Mär 2021 20:34

Re: Bestandsaufnahme Elektronik

#8 

Beitrag von lui_10 »

 Themenstarter

Danke für euere Antworten!
Allerdings hast du ja schon ein Trennrelais und 2. Batterie im Motorraum ab Werk verbaut, warum dann noch der Tripple und vor allem, warum hinten?
Das ist richtig. Die 2. Batterie im Motorraum wird meines Wissens nach für die Webasto Standheizung benötigt (95Ah).
Ich möchte als Boardbatterie im hinteren Teil des Spinters, unter'm Bett, eine Lithium Batterie für Verbraucher installieren. (Camper Umbau, also Kompressor Kühlschrank, Licht und sonstige Verbraucher). Hinten ist ebenfalls die 230v Landstrom Einspeisung.
Der Votronic Triple soll die Einspeisung von Solar, Landstrom und Lichtmaschine übernehmen. So der Plan.

Am pluspol der hauptbatterie ist ein verteilerkasten angeschraubt, der (wenn du in der fahrertür stehst) rechts neben der Batterie versteckt ist. Mit Glück ist dort bei dir noch ein steckplatz frei, dann kannst du dort den Anschluss mit passender Sicherung machen. Sieht dann auch richtig schön sauber und original aus.
Das ist ein guter Hinweis! Ich werde mir den Verteiler mal ansehen.
MB Sprinter L2H2 W906 Bj. 2014
lui_10
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 12 Mär 2021 20:34

Re: Bestandsaufnahme Elektronik

#9 

Beitrag von lui_10 »

 Themenstarter

Hab nochmals neue Bilder.

Der Verteiler am Plus der Starterbatterie ist mit 7 Kabeln wohl voll belegt.
Was ist das Kabel am Verteiler auf Slot 1? (Bild 1)

Auf dem 2. Bild ist eine 150A Sicherung zu sehen, dort war der Wechselrichter angeschlossen.
Ich muss mal in Erfahrung bringen, ob der Wechselrichter an der Starter- oder 2. Batterie angeschlossen gewesen ist.

Auf Bild 3 ist vor der Sicherung ein Verteiler Punkt?!
Wofür könnte das dicke schwarze Kabel am Verteiler Punkt sein?
Dateianhänge
photo_2021-04-11_22-11-59.jpg
photo_2021-04-11_22-11-43.jpg
photo_2021-04-11_22-11-26.jpg
MB Sprinter L2H2 W906 Bj. 2014
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Bestandsaufnahme Elektronik

#10 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Moin
Mit hoher Sicherheit war der Wechselrichter an der Aufbaubatterie ( 2. Batterie ).

Bild 3
Vor der Sicherung ist ein Verteilerpunkt, auch Abnahme-Punkt genannt. Der dicke schwarze Kabel sollte, wenn + 12 V anliegen, korrekterweise ein rotes Kabel sein.
Nach dem Querschnitt zu urteilen, muss ein Verbraucher mit viel Stromverbrauch dran gewesen sein.

Bild 1
kann ich nicht sagen / erkennen.
Von der Verlege-Richtung her, könnte er in den Fahrersitzkasten gehen. Entweder zum Trenn-Relais oder zum Abnahme-Punkt.

Gruß
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
dan.zizz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 115
Registriert: 07 Nov 2021 12:23

Re: Bestandsaufnahme Elektronik

#11 

Beitrag von dan.zizz »

lui_10 hat geschrieben: 11 Apr 2021 21:04 Ich möchte als Boardbatterie im hinteren Teil des Spinters, unter'm Bett, eine Lithium Batterie für Verbraucher installieren. (Camper Umbau, also Kompressor Kühlschrank, Licht und sonstige Verbraucher). Hinten ist ebenfalls die 230v Landstrom Einspeisung.
Hallo lui_10,
bist du mittlerweile mit deinem Vorhaben weitergekommen? Ich habe mir auch einen Telekom Sprinter zugelegt (sind wohl gleich konfiguriert) und überlege gerade wie ich das mit der Versorgerbatterie am besten anstellen kann. Ich würde auch gerne die 2. Batterie im Motorraum erhalten und eine weitere innen verbauen. Gerne auch mit einem Kombigerät weil ich Elektrik Laie bin.
Grüße
W906 • 313cdi • 4x4 • 2014 • WoMo
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Bestandsaufnahme Elektronik

#12 

Beitrag von destagge »

F ist das PSM
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
wlfnkls
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 364
Registriert: 20 Aug 2020 14:23

Re: Bestandsaufnahme Elektronik

#13 

Beitrag von wlfnkls »

Wenn die werkseitig verbaute 2. Batterie für die Standheizung drin bleibt, darf der Votronic Triple laut Aufbaurichtlinien nicht mehr als 40A ziehen.
Gruß
Niklas

Reiseblog
Antworten