OBD-2 Lesegerät Kaufempfehlung

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 899
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

OBD-2 Diagnosegerät im Raum Hannover verfügbar

#76 

Beitrag von JanN »

Moin zusammen,
seit kurzem habe ich sowohl ein Icarsoft EU Pro wie auch ein DS150E mit Delphi 2017R2. Beide erkennen recht viele Steuergeräte in meinem 2016er 313CDI und können auch Fehler löschen und die Serviceleuchte zurücksetzen und z. B. auch Injektoren oder Drosselklappen anlernen.
Wenn im Raum Hannover jemand mal Diagnose- oder Rücksetzbedarf hat, kann er/sie sich gern per PN bei mir für eine Verabredung zum Einsatz der Geräte melden.
Grüße
Jan
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
WolfgangK
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 413
Registriert: 17 Mär 2020 07:41

Re: OBD-2 Lesegerät Kaufempfehlung

#77 

Beitrag von WolfgangK »

Hi Jan,

hast Du diese Geräte schon einmal an einem Sprinter mit Euro VI (LKW) probiert?

Ich habe bisher noch nichts brauchbares gefunden, das die Codes von meinem 907 auslesen kann (z.B. Airbag Fehler löschen).

Wolfgang
Benutzeravatar
Lack_Rick
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 384
Registriert: 31 Jul 2019 08:23
Wohnort: Sachsen

Galerie

Re: OBD-2 Lesegerät Kaufempfehlung

#78 

Beitrag von Lack_Rick »

WolfgangK hat geschrieben: 08 Apr 2021 08:12 Hi Jan,

hast Du diese Geräte schon einmal an einem Sprinter mit Euro VI (LKW) probiert?

Ich habe bisher noch nichts brauchbares gefunden, das die Codes von meinem 907 auslesen kann (z.B. Airbag Fehler löschen).

Wolfgang
Damit scheidet der Delphi Klon schon mal aus den der Jan hat. Leider
Gut geglüht ist halb gestartet :D

#SieFahrenVerdächtigLangsam :mrgreen:
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 899
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: OBD-2 Lesegerät Kaufempfehlung

#79 

Beitrag von JanN »

WolfgangK hat geschrieben: 08 Apr 2021 08:12 Hi Jan,

hast Du diese Geräte schon einmal an einem Sprinter mit Euro VI (LKW) probiert?

Ich habe bisher noch nichts brauchbares gefunden, das die Codes von meinem 907 auslesen kann (z.B. Airbag Fehler löschen).

Wolfgang
@WolfgangK Habe ich nicht probiert, aber Icarsoft geht nach allem, was ich dazu gelesen habe nicht mit dem "römischen" Euro VI. Und Rick hat auch recht: 2017 gab es noch keinen 907, weshalb mein Delphi den wahrscheinlich nicht erkennen wird, sorry. Wenn du möchtest, können wir es aber trotzdem probieren...
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
WolfgangK
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 413
Registriert: 17 Mär 2020 07:41

Re: OBD-2 Lesegerät Kaufempfehlung

#80 

Beitrag von WolfgangK »

@ Jan: Danke für's Feedback. Das mit dem Probieren wird wahrscheinlich nix, ich wohne am anderen Ende der Republik :D

Das iCarsoft MB v1.0 konnte von meinem Euro VI Sprinter nichts lesen.
Das Autel MaxiLink ML529HD funktioniert schon besser, das kann wohl auf einiges zugreifen (ich denke das ist dann über das SAE-J1939 Protokoll für LKW).
Aber meinen kürzlichen Airbag Fehler hat das Autel auch nicht gefunden.

Ich suche also weiter.... irgendein (bezahlbares) Diagnosegerät muss es doch auch für Fahrzeuge mit diesem LKW Protokoll geben, so exotisch ist ja ein Sprinter auch nicht.

Wolfgang
loki
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 262
Registriert: 27 Mär 2021 09:43

Re: OBD-2 Lesegerät Kaufempfehlung

#81 

Beitrag von loki »

Es gibt da offenbar schon Möglichkeiten:

https://www.obdexpress.co.uk/wholesale/ ... -tool.html

https://www.obdexpress.co.uk/producttags/benz-star.html

Ich hab´s mir aber auch noch nicht genau angesehen - sieht aber vielversprechend aus.

Gruß
W907 419 ZG3 Reisemobil
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: OBD-2 Lesegerät Kaufempfehlung

#82 

Beitrag von Vanagaudi »

loki hat geschrieben: 08 Jul 2021 20:00Es gibt da offenbar schon Möglichkeiten:
Ich hab´s mir aber auch noch nicht genau angesehen - sieht aber vielversprechend aus.
Oh ja, ein nicht autorisierter Nachbau inklusive Software-Raubkopie.

Und bevor ein glaubt, das Teil käme aus UK, im Impressum steht:
Xiamen Ruitianqin Network Technology Co., Huli District, Xiamen, Fujian, China
Immerhin gibt es ein Impressum, was immer es auch wert sein mag.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
loki
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 262
Registriert: 27 Mär 2021 09:43

Re: OBD-2 Lesegerät Kaufempfehlung

#83 

Beitrag von loki »

Ja, Ja, ich weiß - aber ich sehe für den Normalsterblichen keine wirklich wirtschaftlichen Alternativen. Das Problem ist EURO VI.
Mir geht es hauptsächlich eigentlich nur darum, eventuelle Fehler zu löschen, um im Zweifelsfall wenigsten weiterfahren zu können. Ich halte das für ein Reisefahrzeug für unabdingbar. Die handelsüblichen Geräte scheitern an EURO VI, für EURO 6 gibt es Lösungen, die wenigstens einigermaßen funktionieren. Ich such´ ja auch schon länger und finde nichts.

Bei VW gibt´s da keine Probleme für den gelegentlichen Privatanwender oder Heimschrauber - für knapp 400 Euro mit drei VIN´s gibt es eine legale Alternative.
W907 419 ZG3 Reisemobil
Speedy2
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 110
Registriert: 05 Mär 2007 17:14

Re: OBD-2 Lesegerät Kaufempfehlung

#84 

Beitrag von Speedy2 »

> für EURO 6 gibt es Lösungen, die wenigstens einigermaßen funktionieren. <

Hallo Loki, ich hab den 907 als Camper und bin dringend interessiert, welche Diagnosegeräte 'halbwegs' funktionieren. Könntest du mir bitte weiterhelfen?

Danke sehr, sagt Speedy
316 CDI, Bj. 2021, EURO-VI D
KastenOli
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 11 Mai 2022 00:27

Re: OBD-2 Lesegerät Kaufempfehlung

#85 

Beitrag von KastenOli »

Ich habe mir das von Delphi gekauft und kann wunderbar alles damit auslesen und auch sehr vieles ansteuern an meinem Sprinter. WICHTIG ist aber eins mit Single Board zu kaufen, den nur diese Arbeiten mit delphi 2020 und wow würth 2022. Habe aber mehrere fehlkäufe gemacht ^^ bis ich das richtige erwischt habe. Die anderen laufen mit der neuen Software leider nicht . Bei you tube gibt es ein Video mit dem Titel "Delphi ds150e bestes und günstigstes Profi kfz Diagnosegerät/Deutsch" dort wird genau erklärt worauf man achten muss beim Kauf und woran man das richtige Gerät erkennt.
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: OBD-2 Lesegerät Kaufempfehlung

#86 

Beitrag von asap »

Ich habe mir auch das Delphi ds150e gekauft und die entsprechende Delphi Software installiert, diese erkennt jedoch die Code ID vom Sprinter nicht und gibt dann nur die Generic Codes aus ohne Beschreibung, dafür aber dann 5 Fehler.
Daneben habe ich noch die Würth Software installiert, die erkennt nur zwei Fehler aber kann die Beschreibung liefern.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
KastenOli
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 11 Mai 2022 00:27

Re: OBD-2 Lesegerät Kaufempfehlung

#87 

Beitrag von KastenOli »

Ja das ist völlig normal. Das heißt Delphi hat den Datensatz für Fehler XY von Mercedes Benz nicht. Ob nun delphi oder würth, beide kaufen die Software blos ein. Aber das Problem mit unbeschriebenen Fehlern tritt nur bei Mercedes auf , meiner Erfahrung nach. Naja irgendwo muss es sich ja zur Stardiagnose unterscheiden, die wollen einen zu sich in die Werkstatt locken. Aber bei den Preisen wird einem übel. Habe auch beschlossen, wenn ich das nächste mal etwas anlernen oder codieren muss mir eine Stardiagnose dann zu kaufen anstatt zu Mercedes zu gehen. Rechnet sich dann doch irgendwo wieder . Aber das delphi bleibt mein treuer Begleiter für Urlaubsfahrten mit meinem Dicken.
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: OBD-2 Lesegerät Kaufempfehlung

#88 

Beitrag von greyhound »

wenn man im Moment in ibää nach dem Delphi DS 150e sucht gibts nur 1 Treffer, und der kostet € 2.179.-. Das meint ihr aber wohl nicht als Privatanwender. Die China-klons mit ggfs. illegaler software gibt es für teilweise weniger als ein Zehntel. Ist mir zu riskant. Wenn ich mir damit die Steuerung meines Autos zerschieße geht das sicher richtig ins Geld.
So ist man halt wirklich dem freundlichen ausgeliefert. Ich werde berichten, was meine Fehlerlöschung gekostet hat.
Gruß
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, immer im Fein-tuning :D
Benutzeravatar
OlliG
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 307
Registriert: 24 Feb 2012 20:19
Wohnort: 47589

Re: OBD-2 Lesegerät Kaufempfehlung

#89 

Beitrag von OlliG »

greyhound hat geschrieben: 01 Jun 2022 16:49
So ist man halt wirklich dem freundlichen ausgeliefert. Ich werde berichten, was meine Fehlerlöschung gekostet hat.
Gruß
also ich war jetzt mehrfach wegen Fehlern auslesen/löschen beim Freundlichen und musste nie was bezahlen.

Selbst die Regeneration des DPF´s war Service bzw. kostenlos.

LG
Olli
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor OlliG für den Beitrag:
greyhound (01 Jun 2022 20:48)
319 CDI 2014 Mopf L3H2 - obsidianschwarz metallic - Insta: my_sprintervan - life is simple in a van!
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: OBD-2 Lesegerät Kaufempfehlung

#90 

Beitrag von asap »

Ich habe in 2 Jahren bisher 180 € insgesamt für's auslesen bezahlt.

Die Regeneration des DPF´s durch Anstoßen mittels Diagnose hat nochmals 160 € gekostet.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor asap für den Beitrag:
Speedy2 (02 Jun 2022 16:14)
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Antworten