Getriebe mahlendes Geräusch
Getriebe mahlendes Geräusch
Ahoi!
Aeit kurzem nehme ich ein mahlendes Geräusch aus dem Getriebe war. Es tritt auf:
-der Motor warm ist
-kein Gang eingelegt ist
-kurz nachdem die Kupplung getreten wird
-beim Schalten vom 1. In den 2. Gang
Ausserdem ist die sich drehende Hauptwelle im Leerlauf deutlich zu hören.
Ich vermute es hat was mit ser Hauptwelle zu tun. Lager vielleicht? Denn das mahlende Geräusch hört auch schnell wieder auf, wenn die Hauptwelle im Getriebe wieder steht (Leerlauf, Kupplung getreten).
Jetzt die Frage wie es weiter gehen soll, gesund hört sich das nicht an.
Das Getriebeöl habe gestern gewechselt. Keine Veränderung. Metalllspäne am Magneten war unproblematisch.
Hat jemand Erfahrung mit der Überholung von Getrieben? Wie siehts da preislich aus? Es muss ja unter Umständen nicht gleich das Getriebe getauscht werden.
Frohe Ostern!
Aeit kurzem nehme ich ein mahlendes Geräusch aus dem Getriebe war. Es tritt auf:
-der Motor warm ist
-kein Gang eingelegt ist
-kurz nachdem die Kupplung getreten wird
-beim Schalten vom 1. In den 2. Gang
Ausserdem ist die sich drehende Hauptwelle im Leerlauf deutlich zu hören.
Ich vermute es hat was mit ser Hauptwelle zu tun. Lager vielleicht? Denn das mahlende Geräusch hört auch schnell wieder auf, wenn die Hauptwelle im Getriebe wieder steht (Leerlauf, Kupplung getreten).
Jetzt die Frage wie es weiter gehen soll, gesund hört sich das nicht an.
Das Getriebeöl habe gestern gewechselt. Keine Veränderung. Metalllspäne am Magneten war unproblematisch.
Hat jemand Erfahrung mit der Überholung von Getrieben? Wie siehts da preislich aus? Es muss ja unter Umständen nicht gleich das Getriebe getauscht werden.
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- Vanagaudi
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Re: Getriebe mahlendes Geräusch
Ich werf da mal das Ausrücklager in den Ring.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Getriebe mahlendes Geräusch
Ausrücklager ist tatsächlich auch meine Vermutung.
Ich gebe Bescheid, wenn ich mich der Sache angenommen habe!
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- v-dulli
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Re: Getriebe mahlendes Geräusch
Das bleibt aber hierbei
nicht stehen. Mit treten der Kupplung ändert sich nur der Druck auf das Ausrücklager, sonst ist es immer mit dem Motor in Bewegung weil federbelastet.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
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Re: Getriebe mahlendes Geräusch
Moin,
da das Geräusch scheinbar nach dem treten der Kupplung auftritt - kann es sein das die Kupplung nicht gut trennt?
Hast du alles gut entlüftet - hat bei mir erst im zweiten Anlauf funktioniert?
Jammerndes Getriebe ohne Gang und ohne Kupplung ist bei mir auch vorhanden. Ist auch mit neuem Ausrücklager, neuer Kupplung und überarbeiteter Schwungscheibe noch da.
Grüße
da das Geräusch scheinbar nach dem treten der Kupplung auftritt - kann es sein das die Kupplung nicht gut trennt?
Hast du alles gut entlüftet - hat bei mir erst im zweiten Anlauf funktioniert?
Jammerndes Getriebe ohne Gang und ohne Kupplung ist bei mir auch vorhanden. Ist auch mit neuem Ausrücklager, neuer Kupplung und überarbeiteter Schwungscheibe noch da.
Grüße
Re: Getriebe mahlendes Geräusch
Was ich noch vergessen habe:
Kupplung und Druckplatte sind erst 10 ktm alt. Eigentlich wird da ja das Ausrücklager gleich mit gewechselt. Da das ganze in Slowenien aufm Dorf getauscht worden ist, und die Rechnung nicht viele Infos hergibt kann ich nicht sagen ob dir Ausrücklager auch gewechselt worden ist. Wir waren nur froh weiter fahren zu können damals
Entlüften ist ein guter tip, schaue ich mir mal an.
Kupplung und Druckplatte sind erst 10 ktm alt. Eigentlich wird da ja das Ausrücklager gleich mit gewechselt. Da das ganze in Slowenien aufm Dorf getauscht worden ist, und die Rechnung nicht viele Infos hergibt kann ich nicht sagen ob dir Ausrücklager auch gewechselt worden ist. Wir waren nur froh weiter fahren zu können damals
Entlüften ist ein guter tip, schaue ich mir mal an.
Re: Getriebe mahlendes Geräusch
So ich war mit Vaddern auf der Bühne und haben das Getriebe abgenommen. Das schwierigste beim ganzen Vorgang war tatsächlich, den Schaltknüppel ab zu bekommen
Ausrücklager, Druckplatte und Kupplungsscheibe war alles in Ordnung. Haben wir aber trotzdem getauscht. Denn es hat sich herausgestellt, dass das Führungslager für die Hauptwelle des Getriebes, welches noch hinter der Kupplungsscheibe motorseitig sitzt sich komplett aufgelöst hat. Ich häng euch ein Bild an. die Walzen liegen einfach so lose rum.
Das Lager haben wir getauscht (mit Ausziehwerkzeug). Teilenummer des Lagers: 034105313A
Jetzt läuft es wieder richtig geschmeidig, das schalten ist deutlich weicher. Kein mahlendes Geräusch mehr juhu. Sehr befriedigend
Ausrücklager, Druckplatte und Kupplungsscheibe war alles in Ordnung. Haben wir aber trotzdem getauscht. Denn es hat sich herausgestellt, dass das Führungslager für die Hauptwelle des Getriebes, welches noch hinter der Kupplungsscheibe motorseitig sitzt sich komplett aufgelöst hat. Ich häng euch ein Bild an. die Walzen liegen einfach so lose rum.
Das Lager haben wir getauscht (mit Ausziehwerkzeug). Teilenummer des Lagers: 034105313A
Jetzt läuft es wieder richtig geschmeidig, das schalten ist deutlich weicher. Kein mahlendes Geräusch mehr juhu. Sehr befriedigend
Zuletzt geändert von LT Marv am 21 Apr 2021 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Getriebe mahlendes Geräusch
Das ist ein Ausziehwerkzeug für das Lager?
Kann es sein, das dir die Slowenen das Getriebe verkantet montiert haben?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Getriebe mahlendes Geräusch
Ne das ist die Tielenummer vom Lager.
Ich kann nicht sagen, ob es verkantet montiert worden ist. Vielleicht war das Lager schon zu diesem Zeitpunkt am Limit. Aber da der Mechaniker so schnell kein Ersatzteil bekommen hätte sind wir erstmal weiter gefahren.
Dazu war die Kommunikation nicht die einfachste.
Ich kann nicht sagen, ob es verkantet montiert worden ist. Vielleicht war das Lager schon zu diesem Zeitpunkt am Limit. Aber da der Mechaniker so schnell kein Ersatzteil bekommen hätte sind wir erstmal weiter gefahren.
Dazu war die Kommunikation nicht die einfachste.