kalter motor

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Gelöschter User

kalter motor

Beitrag von Gelöschter User »

Themenstarter

hi !

habe einen lt 2 mit dem 100 ps 5-zylinder. der motor wird bei normaler fahrt nie wärmer als 70 bis 80 grad. geht es bergab, so bin ich schnell bei 60 grad, glaubt man der anzeige.
ausserdem läuft der lüfter vom kühler ständig! ist nicht normal oder?

gruß tino
Gelöschter User

Re: kalter motor

Themenstarter

hei,

mein 210er wird selten wärmer als 80 grad, schient also normal zu sein. wenn ich jetzt bei dem kühlen wetter die heizung aufreisse,bleibt er drunter.
scheint also alles normal zu sein bei dir,
bis auf die sache mit dem lüfter!!
könnte am thermostat liegen....
Gelöschter User

Themenstarter

Hallo Tino,

das mit der niedrigen Temperatur beobachte ich auch bei meinem LT2 mit dem 2,8 l Motor.

Beim Lüfter könnte die Erklärung relativ einfach ausfallen, wenn Du einen Viscolüfter hast. Die Dinger haben eine Silikonölfüllung, die sich mit steigender Temperatur verdickt und damit mehr Kraftschluss herstellt. Selbst im kalten Zustand laufen die Visco-Lüfter wegen der Grundträgheit des Silikonöls mit. Soll aber nichts bedeuten, da bei steigender Drehzahl und kalter Maschine keine wesentliche Drehzahlerhöhung des Lüfters auftritt.

Sollte es bei Dir ein Elektro-Lüfter sein, kannst Du das oben geschriebene vergessen und den Fehler suchen.

Winke, winke
Moar
Gelöschter User

Themenstarter

hi moar !

vielen dank für die antwort, die sache mit dem Visco-Lüfter der immer leicht mitdreht und nicht schneller wird könnte die lösung sein, werde mal ein paar tests dazu machen. Danke !

und 80 grad sind dann wohl schon normtemperatur mit eingeschalteter heizung auch weniger. zum glück habe ich eine standheizung, dann gehts nicht von null los :-)
snadro
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von snadro »

Hallo,
hab auch den 5 Zylinder und das gleiche problem gehabt! Mach mir wenns regelmässig kalt wird, also jetzt die Zeit, immer ein Stück Pappe von innen mit Kabelbindern an den Kühlergrill! Dann kriegt er nicht die eiskalte Fahrtluft mit, wird schneller warm und hält die Wärme konstanter! Auch bei Bergabfahrten! Hab am Anfang immer die Temp.anzeige im Auge behalten aber da war alles im normalen Bereich!
gruss,..sven:n
www.snadro.com
Alex
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von Alex »

Hi,

beim Sprinter alt(bis Bj2000) sollte der Zeiger schon deutlich über der 80°C Grad Anzeige stehen mit warmen Motor. Bei meinem 312D habe ich diesen Herbst auch einen neuen Thermostat einbauen müssen. Die Temperaturanzeige blieb bei Kälte immer bei 80°C Grad oder darunter.
Achtung 3 verschiedene Ausführungen gibt es. ;)

Gruß Alex
312D BJ'99 122.000km
312D, Bj'99, 358.000Km+
Bin jetzt bei den Bonus Kilometern. ;-)
Antworten