Sprinter II Kasten 516 CDI vor und Nachteile zum Ausbauen

Forum für Umfragen im Bereich Fahrzeug
Antworten
torstenmarkus
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 05 Mär 2021 20:08

Sprinter II Kasten 516 CDI vor und Nachteile zum Ausbauen

#1 

Beitrag von torstenmarkus »

 Themenstarter

Hallo ich Grüße euch ich bin Torsten und noch neu hier
Meine Frage wäre jetzt mal spontan,
Was wären die Vor und Nachteile eines Sprinter II Kasten 516 CDI mit Zwillingsbereifung zum Ausbauen
Ich denke aber das ist jetzt nur mal so eine Frage weil der schon 300 000 km auf dem Buckel hat
Was meint Ihr ?
Fahrschein hätte ich :D
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Sprinter II Kasten 516 CDI vor und Nachteile zum Ausbauen

#2 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Vorteil : Du hast massig Nutzlast :roll: Nachteil , meist ist die Achsübersetzung ziemlich kurz = höhe Drehzahlen . Über 3,5 to ist bei 80 / 100 km/h Schluß , da mehr nicht erlaubt ist :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter II Kasten 516 CDI vor und Nachteile zum Ausbauen

#3 

Beitrag von Vanagaudi »

Mit dem 5t-Womo sind in Frankreich, Portugal und Rumänien auf der Autobahn auch noch 110km/h erlaubt, bei den Briten sogar 112km/h.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Hallodri
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 81
Registriert: 21 Jan 2016 07:32

Re: Sprinter II Kasten 516 CDI vor und Nachteile zum Ausbauen

#4 

Beitrag von Hallodri »

Die max 100 sind doch nur auf Traversierfahrten über Autobahnen interessant.
Wenn man mit dem Womo im Urlaubsmodus ist, spielt das keine Rolle mehr. Die Vorteile der hohen Lastreserven überwiegen dann deutlich.
Ich würde mir aber sehr gut überlegen, ob ich in ein 300000km Fahrzeug noch einen Womoausbau investieren würde. Die Gefahr von notwendigen Verschleißreparaturen ist relativ hoch.
Für Selbermacher vermutlich o.k., wenn man aber für alles und nichts zum Freundlichen muss....?

Just my 2 cents.
Benutzeravatar
Jeroen_R90S
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 467
Registriert: 29 Jun 2013 20:08
Wohnort: Das schöne Westfriesland (Die Niederlanden)

Galerie

Re: Sprinter II Kasten 516 CDI vor und Nachteile zum Ausbauen

#5 

Beitrag von Jeroen_R90S »

Ich habe wohl keine 516 Kasten, aber das Vorgangermodell von VW; LT46 L2H2 kasten.
Vorteilen:
-Nutzlast, wenn ich die Ausbau gestartet ware, waren die Kinder nog klein, werden aber immer großer
-Alles ist ausgelegt für 5T, gute Bremsen, Federung, usw.
-Wenn leicht Ausgebaut, Ablastung <3,5T (mit 2 Kinder 8 und 5,5 geht das noch nett!)

Nachtteilen gibt es natürlich auch:
-L2H2 schwierig zu finden (das war aber unsere persönliche Wunschwagen, egal VW oder MB)
-Auslegung für 5T meint höheres Leergewicht
-meist, aber nicht alle, kurze Achsübersetzung wie schön geschrieben -> ist personlich, ich finde 90-95 gut, und dafür spaß auf Landstrassen und Bergfahrten :mrgreen:
-Unsere war schön ein LKW 4600KG, ist abgelastet, aber noch immer Fahrtschreiber und begrenzung auf 100 selbst auf <3,5T -> Begrenzung kann laut VW beim LT nür mit neues MSG aufgehoben werden, keine ahnung ob das noch beim neuere VW/MB so ist)
-Radkasten nehmen mehr Platz im Innenraum
-Rahmen-auslegung ist anders wodürch nicht alles vom Einzelbereiften in diesen Bereich passt, muß mann aussuchen.

Ich würde es wohl wieder so tun, aber dann mit L3H2 weil wir jetzt ein großere Bastelplatz haben wo das auch passt :)
Unsere LT hat beim kauf 225.800 gelaufen und auch einiges an Verschliss/Defekte -> dafür aber relativ(!) wenig Rost... Um KM würde ich mir Personlich nicht soooo sorgen (sicher nicht wenn mann selbst handig ist), aber eher Rost und Gesamtzustand.

Gruß,
Jeroen
Biete
-Sortimo Permanentlüfter (€10)
-Vollverkleidung Gürten untersch. Farbe LT2/T1N (€50)

Suche:
TDI Emblem mit Rote I > nicht mehr zo bekommen bei VW
LT und 46 Embleme > dto.
Benutzeravatar
Jeroen_R90S
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 467
Registriert: 29 Jun 2013 20:08
Wohnort: Das schöne Westfriesland (Die Niederlanden)

Galerie

Re: Sprinter II Kasten 516 CDI vor und Nachteile zum Ausbauen

#6 

Beitrag von Jeroen_R90S »

KM kommen wohl beim Wiederverkaufswert sicher im Frage -> ist aber auch Personlich, ich baue nür für mich :)
Biete
-Sortimo Permanentlüfter (€10)
-Vollverkleidung Gürten untersch. Farbe LT2/T1N (€50)

Suche:
TDI Emblem mit Rote I > nicht mehr zo bekommen bei VW
LT und 46 Embleme > dto.
Antworten