Eine unfassbar traurige Geschichte rund um die Motorkontrollleuchte und SAM

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
sawyer_ma
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 40
Registriert: 04 Okt 2020 21:53

Eine unfassbar traurige Geschichte rund um die Motorkontrollleuchte und SAM

#1 

Beitrag von sawyer_ma »

 Themenstarter

Hallo alle zusammen,

ich hoffe mittels Schwarmwissen ein wenig mehr Erkenntnis zu erlangen, da der freundliche MB mir nicht helfen kann.
Ich habe seit geraumer Zeit die Motorkontrollleuchte brennen, ohne dass das Auto in den Notlauf geht. Diesbezüglich bin ich ganz regelkonform zu einer Mercedes-Werkstatt gefahren und habe das Auto auslesen lassen. Das mir übergebene Xentry-Protokoll habe ich euch angehangen.

"Jetzt wirds schräg"
Zur weiteren Diagnose kam es nicht, da der freundliche Händler mein Wagen von der Hebebühne rollen hat lassen. Die Geschichte vom Händler lautet, dass dieser bei der Diagnose den Schlüssel in Zündstellung brachte und das Auto sich verselbständigte, indem der Motor wie von Geisterhand startete. Ganz wie ein in Hollywood inszenierter Transformer startete also mein Sprinter ohne Passagier. Aufgrund des eingelegten ersten Gangs und der vergessenen Handbremse rollte dieser von der Hebebühne gegen eine Werkbank und eine Werkstattwand. Die Geschichte ist kaum zu glauben und verursachte einen Schaden von ca. 8000€ Brutto. Vom Händler gabs nicht mal eine Entschuldigung, sondern ein Vorwurf das dieses Auto vom Teufel besessen sei :twisted:. Ehrlich gesagt habe ich exakt an dieser Stelle mein komplettes Vertrauen in diese Werkstatt verloren. Da das Auto nicht mehr fahrbereit war, wurde es leider an Ort und Stelle repariert.

Nun drei Wochen später habe ich mein repariertes Auto wieder aber immer noch mit der brennenden Motorkontrollleuchte. Scheiße war's! Drei Wochen Ärger mit Gutachter, Polizei, Anwalt usw. und dann immer noch diese verdammte Kontrollleuchte.

Somit habe ich mir von einem bekannten ein OBD2-Gerät geliehen und eine eigene Diagnose durchgeführt (siehe Anhang).

Was meint Ihr, warum könnte die Motorkontrollleuchte brennen?

Und um Himmelswillen, was ist nun jetzt auch noch mit SAM los?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir ein wenig zur Seite stehen könntet. Mein Vertrauen in die MB Werkstatt ist unfassbar gesunken.

Liebe Grüße und vielen Dank Euch,
Stephan

P.s: Falls noch weitere Infos fehlen, kann ich diese gerne nachreichen.
Dateianhänge
Xentry_S_0
Xentry_S_0
Xentry_S_1
Xentry_S_1
Xentry_S_2
Xentry_S_2
Xentry_S_3
Xentry_S_3
Zuletzt geändert von sawyer_ma am 07 Mär 2021 20:46, insgesamt 2-mal geändert.
sawyer_ma
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 40
Registriert: 04 Okt 2020 21:53

Re: Eine unfassbar traurige Geschichte rund um die Motorkontrollleuchte und SAM

#2 

Beitrag von sawyer_ma »

 Themenstarter

Und noch die eigene Diagnose.

Vielen Dank euch allen.
Dateianhänge
Autel Statusbericht S.1
Autel Statusbericht S.1
Autel Statusbericht S.2
Autel Statusbericht S.2
Autel Abgasrückführung
Autel Abgasrückführung
Autel Dieselpartikelfilter
Autel Dieselpartikelfilter
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7110
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Eine unfassbar traurige Geschichte rund um die Motorkontrollleuchte und SAM

#3 

Beitrag von Vanagaudi »

Welch unglaubliche Inkompetenz.
  • Wer schaltet die Zündung ein ohne den Gang heraus zu nehmen, und das bei einem Fahrzeug in unsicherem Betriebszustand.
  • Wer stellt ein Fahrzeug auf eine Bühne ohne es vor herunter rollen zu sichern.
Dein Xentry-Ausdruck zeigt eine Batteriespannung von 11.1V Zur weiteren Fehlersuche solltest du zunächst die Batterie laden oder instand setzen. So hilft der Xentry-Ausdruck kaum weiter.

Im Autel-Report meldet SAM lediglich, dass sich das ESP-Steuergerät nicht gemeldet hat. Das ESP-Steuergerät ist jedoch nach dem Bericht in Ordnung. Es handelt sich nur um eine gespeicherte Fehlermeldung, daher löschen und weiter beobachten. CAN-Bus-Fehler treten gern mal unregelmäßig auf. Kann auch mit der zu niedrigen Spannung zusammenhängen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Crafter277 (09 Mär 2021 11:03)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
sawyer_ma
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 40
Registriert: 04 Okt 2020 21:53

Re: Eine unfassbar traurige Geschichte rund um die Motorkontrollleuchte und SAM

#4 

Beitrag von sawyer_ma »

 Themenstarter

Vielen Dank dir für die schnelle Rückantwort. Dann beobachte ich mal das SAM. Was meinst du zur Motorkontrollleuchte?
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7110
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Eine unfassbar traurige Geschichte rund um die Motorkontrollleuchte und SAM

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

sawyer_ma hat geschrieben: 07 Mär 2021 21:00 Vielen Dank dir für die schnelle Rückantwort. Dann beobachte ich mal das SAM. Was meinst du zur Motorkontrollleuchte?
In beiden Reports wird der gleiche Motorfehler benannt:

P245A13: Das Umschaltventil für Bypass "Abgasrückführkühler" hat einen elektrischen Fehler oder Unterbrechnung. Es liegt eine Unterbrechnung vor.

Das wird auch deine Motorkontrollleuchte ausgelöst haben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Crafter277 (09 Mär 2021 11:03)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7110
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Eine unfassbar traurige Geschichte rund um die Motorkontrollleuchte und SAM

#6 

Beitrag von Vanagaudi »

Das Umschaltventil Bypassklappe AGR-Kühler
am Motor 651.955, .956 und .957 im Sprinter 906



Anordnung

Das Magnetventil Abgasrückführkühlung Y27/16 ist auf der linken Motorseite vor/unter dem Ölfilter angeordnet.


Aufgabe

Das Magnetventil Abgasrückführkühlung öffnet die Bypassklappe mittels Unterdruckdose, um den rückgeführten Abgasstrom über den Bypasskanal am Abgasrückführkühler vorbeizuleiten.

Wird das Abgas am Abgasrückführkühler zum Teil vorbeigeleitet, werden die Brennräume im unteren Lastbereich schneller erwärmt (weniger Kohlenmonoxid (CO) und Kohlenwasserstoffe im Abgas). Im oberen Lastbereich werden die Abgase über den Abgasrückführkühler geleitet und somit gekühlt (weniger Stickoxide (NOx) im Abgas).


Funktion

Das Magnetventil Abgasrückführkühlung wird vom CDI-Steuergerät (N3/28) mit einem Massesignal angesteuert. Dadurch wird durch das Magnetventil Abgasrückführkühlung der Belüftungsanschluss (Verbindung zur Atmosphäre) geschlossen.
Die Verbindung zwischen dem Unterdruckversorgungsanschluss und dem Unterdruckdosenanschluss der Bypassklappe wird freigegeben. Somit wird der Unterdruck zur Unterdruckdose der Bypassklappe hin aufgebaut und die Bypassklappe öffnet den Bypasskanal.
Im unbestromten Zustand wird die Verbindung zwischen dem Belüftungsanschluss (Verbindung zur Atmosphäre) und dem Unterdruckdosenanschluss der Bypassklappe wieder hergestellt. Dadurch wird die Unterdruckdose der Bypassklappe belüftet und die Bypassklappe verschließt den Bypasskanal wieder.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Crafter277 (09 Mär 2021 11:04)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Gelöschter User

Re: Eine unfassbar traurige Geschichte rund um die Motorkontrollleuchte und SAM

#7 

Beitrag von Gelöschter User »

Hi Stephan,

gutes Personal ist schwer zu finden, gute Werkstätten auch!

Die MIL-Leuchte ist primär dazu da abgasrelevante Störungen anzuzeigen, das muss nicht unbedingt Notlauf auslösen. Es geht vielmehr darum, den Fehler beseitigen zu lassen.
Wie Vanagaudi schon geschreiben hat, ist der Fehler in an und in dem benannten Bauteil bzw. deren Komponenten zu suchen.

Grüße und viel Erfolg bei der Reparatur.

Grüße Chris
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 975
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Eine unfassbar traurige Geschichte rund um die Motorkontrollleuchte und SAM

#8 

Beitrag von JanN »

Wieso sollten die sich entschuldigen? Dein Teufelsauto hat schließlich denen die Werkstatt demoliert, also musst du um Entschuldigung bitten :mrgreen: !



unglaublich....
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2009
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Eine unfassbar traurige Geschichte rund um die Motorkontrollleuchte und SAM

#9 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

sawyer_ma hat geschrieben: 07 Mär 2021 20:30 ... sondern ein Vorwurf das dieses Auto vom Teufel besessen sei ...
Hallo
Mein Beileid.
Aber das ist gar nicht mal so selten.
Mein Sprinter wurde 3 x bei MB zur Durchsicht etc. abgegeben und kam 3 x defekt zurück.
Kommentar von MB, ... " wir waren das nicht ".
2 x wurde dann auf Kulanz mit Mietwagen repariert, 1 x mußte ich den Anwalt mitnehmen.

Viel glück bei der Suche nach deinem Problem.
Gruß
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Antworten