Probleme Differenzdurcksensor unplausibles Signal

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
S318-2007
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 07 Mär 2021 16:18

Probleme Differenzdurcksensor unplausibles Signal

#1 

Beitrag von S318-2007 »

 Themenstarter

Moien zusammen,

jetzt muss ich doch mal fragen ob hier ein paar "Mega-Spezialisten" unterwegs sind.....

Fahrzeug: Sprinter 318CDI V6 BJ 2007
DPF 5000km, Sensoren auch ca. 5000km

MKL an, Fehler B28 Differenzdrucksensor unplausibles Signal / Fehler lässt sich nicht löschen.

was ist komisch: Wert bei Zündung an des Differenzdrucksensors 143hPA und ändert sich auch nach Starten des Motors nicht.

Was ist sehr komisch: wollte die DPF Regeneration manuell anstoßen und komme im Stand und auch während der Fahrt auf max. 320 Grad Abgastemperatur vor DPF ! Klar, der Fehler lässt sich nicht löschen aber was kann das sein ? Wieso ist die Temp so niedrig ?

Danke schon mal !
Benutzeravatar
arvid
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 271
Registriert: 03 Dez 2019 08:01

Re: Probleme Differenzdurcksensor unplausibles Signal

#2 

Beitrag von arvid »

Hallo, also wenn der Wert des Sensors sich nicht ändert, ist entweder der Sensor defekt oder eine Schlauch/Rohr dicht.
Mal beide Schläuche am Sensor und DPF demontieren und durchpusten. Sensor ist ja nicht so teuer.

Abgastemperatur, hier wird vermutlich auch der Sensor defekt sein. Um den DPF zu reinigen, müssen ja alle Sensoren raus und auch die Schläuche /Rohre vom Differenzdrucksensor. Wahrscheinlich ist hier etwas schief gelaufen....?

Grüße
Sprinter 906 319 Womo ehemaliger RTW
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Probleme Differenzdurcksensor unplausibles Signal

#3 

Beitrag von v-dulli »

Bei einem Defekt am Differenzdrucksensor wird keine Regeneration durchgeführt und somit klappt das auch mit der Temperatur nicht.
Würde die Regeneration zu oft verhindert und der Rußgehalt zu hoch angestiegen ist, greift der Motorschutz und dieser muss über die Diagnose zurück gesetzt werden.

Mit dem Sensor sollten, älteren Fahrzeugen, zudem die Schläuche erneuert werden.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
S318-2007
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 07 Mär 2021 16:18

Re: Probleme Differenzdurcksensor unplausibles Signal

#4 

Beitrag von S318-2007 »

 Themenstarter

Vielen Dank für eure Antworten ! Neuer dd Sensor ist bestellt. Mal sehen was dann passiert.
Und ja....Regeneration des DPF ist bei gesetztem Fehler nicht möglich ....
Antworten