Nachdem ich bereits in etlichen anderen Foren (Saab, Triumph, LandRover, PT Cruiser etc) ungemein tolle und hilfreiche Tips, Lösungen und Hilfe bekommen habe, möchte ich dies nun auch hier versuchen.
Kurz den Background schildern.
Mein StiefSohn wandert nach Kreta aus ( Er ist Grieche) und um seine restlichen Sachen auf diese Trauminsel zu bringen, hatte er die Idee sich einen Sprinter Hoch und Lang zu kaufen. Das begrenzte Budget von max €3000 ließ nur eine äußerst begrenzte Auswahl zu, zumal das Auto ja TÜV haben mußte und fahrbereit sein sollte. Da diese Fahrzeuge bei Exporthändlern sehr begehrt sind, haben wir bei einem Angebot in direkter Nähe nicht lange überlegt und zugeschlagen.
Es handelt sich um einen Sprinter 313 CDI Typ 906 mit E:Z: 12.2011 mit gerade mal 490.000km. Aber dafür TÜV bis 04.22 und fahrbereit. Äußerlich stark mitgenommen aber egal.
Nun hat er folgendes Problem bzw. Probleme...
Er springt tadellos an, hat aber kaum Leistung und dreht nicht über 3000U/min. MKL blinkt und eine Anzeige die nach Kühlwasser aussieht, jdoch wohl auch auf Wasser im Einspritzsytem hinweisen könnte (so war es zumindest bei einem Ducato eines Bekannten) brennt.
Das Auslesen des Fehrlerspeichers Zeigte folgende Fehler :
P2463 Rußpartikelfilter Ru?beladung zu hoch
P0101 Luftmassenmesser Ansaug/Ladeluftsystem
P062C Steuergerät Tempomat Funktion Fehlerhaft
P0263 Leistungsabfall Zyl.1 Leistungsverlust
P0269 Leistungsabfall Zyl.3 Leistungsverlust
P0272 Leistungsabfall Zyl.4 Leistungsverlust
P0266 Leistungsabfall Zyl.2 Leistungsverlust
Nachdem heute alle Fehler in einer Werkstatt gelöscht wurden, fuhr er kurzzeitig besser, MKL war aus. Doch nach ca. 3 km blinkte die MKL erneut und die Drehzahl ging nicht über 3000.........
Nun erwarten wir keine Wunder. Aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp.....Dieselfilter....DPF regenerieren.....oder eine Vorgehensweise was man wie am besten prüft....Um Dinge zu vermeiden, wie der Tip eines Bekannten....kann NUR DER TURBO ODER DIE INJEKTOREN sein. Am besten verschrotten
Eine Flasche Ouzo sei dem Tippgeber bei nächsten Kretabesuch gewiss...
Danke im voraus