Standheizung, Dieselversorgung...mal wieder
-
MissouriJoe
- Ist öfters hier

Standheizung, Dieselversorgung...mal wieder
Moin,
habe alles durchwühlt aber für meinen speziellen Fall nix gefunden. Wenn vorhanden gerne ausschimpfen und verlinken...
Ich möchte zusätzlich zur Gasheizung eine Dieselstandheizung in einen VW LT 35 (2,5 Tdi, AHD, 102 PS) mit Karmann Aufbau einbauen um im Ausland und generell unabhängiger vom Gas zu sein.
Da ich nur ungern den Tank entleeren und ablassen würde, möchte ich irgendwie anders an eine Dieselleitung rankommen.
Mein Tank hat in Fahrtrichtung vor dem Hauptgeber einen weiteren Auslass mit Ventil an dem aber nichts angeschlossen ist.
Siehe Foto und Teilekatalog:
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/lt+l ... -201005/#8
Kann mir jemand sagen ob dort ein Rohr in den Tank hinein geht, das ich anzapfen kann?
Wenn nicht, spricht grundsätzlich etwas gegen ein T-Stück im Rücklauf (blaue Leitung?) ? Der Motor müsste so alt sein, dass die Differenz im Druck keinen Unterschied machen sollte...?
danke für jeden Tip!
Julian
habe alles durchwühlt aber für meinen speziellen Fall nix gefunden. Wenn vorhanden gerne ausschimpfen und verlinken...
Ich möchte zusätzlich zur Gasheizung eine Dieselstandheizung in einen VW LT 35 (2,5 Tdi, AHD, 102 PS) mit Karmann Aufbau einbauen um im Ausland und generell unabhängiger vom Gas zu sein.
Da ich nur ungern den Tank entleeren und ablassen würde, möchte ich irgendwie anders an eine Dieselleitung rankommen.
Mein Tank hat in Fahrtrichtung vor dem Hauptgeber einen weiteren Auslass mit Ventil an dem aber nichts angeschlossen ist.
Siehe Foto und Teilekatalog:
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/lt+l ... -201005/#8
Kann mir jemand sagen ob dort ein Rohr in den Tank hinein geht, das ich anzapfen kann?
Wenn nicht, spricht grundsätzlich etwas gegen ein T-Stück im Rücklauf (blaue Leitung?) ? Der Motor müsste so alt sein, dass die Differenz im Druck keinen Unterschied machen sollte...?
danke für jeden Tip!
Julian
-
MissouriJoe
- Ist öfters hier

Re: Standheizung, Dieselversorgung...mal wieder
Scheint sich um den Anschluss für einen Aktivkohlefilter zu handeln. Also nur Entlüftung, kein Rohr.
Da werde ich wohl morgen mal VW fragen ob ich da einen Entnehmer reinbekomme...
Kann jemand was zum Anzapfen des Rücklaufs beim LT 35 sagen?
danke!!
Da werde ich wohl morgen mal VW fragen ob ich da einen Entnehmer reinbekomme...
Kann jemand was zum Anzapfen des Rücklaufs beim LT 35 sagen?
danke!!
-
Gelöschter User
Das lass man so wie es ist. Ist ein Über/Unterdruckventil um eben diesen im Tank auszugleichen.MissouriJoe hat geschrieben: 14 Feb 2021 12:18 Mein Tank hat in Fahrtrichtung vor dem Hauptgeber einen weiteren Auslass mit Ventil an dem aber nichts angeschlossen ist.
LG Martin
-
MissouriJoe
- Ist öfters hier

Danke, jau, hatte ich mir jetzt auch so gedacht.
Hast du ne Meinung zum T-Stück im Rücklauf?
Hast du ne Meinung zum T-Stück im Rücklauf?
-
Crafter277
- Fast schon Admin

- Fahrerkarte
Wenn der Rücklaufschlauch nicht unten im Tank sondern oben oben im Tank endet war die Arbeit umsonst. Denn wenn der Motor nicht läuft kommt auch kein Diesel über den Rücklaufschlauch
Grüße Wolfgang
Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
-
Gelöschter User
Da muss ich passen ob es bei deinem Autowagen geht, wüsste aber kein Argument, welches dagegen spricht. Ich würde es machenwenn du da gut ran kommst.
LG Martin
LG Martin
-
MissouriJoe
- Ist öfters hier

das ist klar. Die Hoffnung ist ja, dass der Rüssel da mindestens bis zur Hälfte rein zeigt.
Ich ruf morgen mal VW an und werde berichten...
Ich ruf morgen mal VW an und werde berichten...
-
Gelöschter User
Da hat er recht der Wolfgang...kann man als "Restrisiko" betrachtenCrafter277 hat geschrieben: 14 Feb 2021 17:39 Wenn der Rücklaufschlauch nicht unten im Tank sondern oben oben im Tank endet war die Arbeit umsonst.
Üblicherweise ragt die Rücklaufleitung aber mindestens 2/3 in den Tank hinein. Soweit ich weis, um das evtl. auftretende Schäumen des Diesels zu vermeiden.
LG Martin
Bei mir hat das leider nicht geklappt! Der Rücklaufleitung im Tank war eindeutig zu kurz.MissouriJoe hat geschrieben: 14 Feb 2021 17:41....Die Hoffnung ist ja, dass der Rüssel da mindestens bis zur Hälfte rein zeigt......
Es handelte sich um VW LT 35 (2.5 TDi ANJ 80KW).
Gruß Gordan
Vielleicht ist ein separater Dieseltank für die Standheizung ja eine Option.
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"
Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
-
MissouriJoe
- Ist öfters hier

Jau, die Idee finde ich eh ganz sexy. Da weiss man wenigstens was man noch hat. Nur Innenraum würde ich gerne vermeiden, Außenklappen habe ich keine, müsste mir irgendwas am Rahmen basteln...
-
Crafter277
- Fast schon Admin

- Fahrerkarte
Und wenn du die Idee noch weiter verfolgen, aber den zusätzliche eingebauten Tank nicht auch noch von Aussen füllen möchtest, gibt es eine Lösung:MissouriJoe hat geschrieben: 15 Feb 2021 12:34 Jau, die Idee finde ich eh ganz sexy. Da weiss man wenigstens was man noch hat. Nur Innenraum würde ich gerne vermeiden, Außenklappen habe ich keine, müsste mir irgendwas am Rahmen basteln...
Ein Anschluss geht - Innen - bis ca. auf den Boden des neuen Tanks = Heizung,
zwei Anschlüsse Enden - Innen - oben im Tank
an einem Anschluß wird die Rücklaufleitung vom Motor angeschlossen, am zweiten Anschluss der Schlauch vom neuen Tank zum Kraftstofftank.
Ein paar Km gefahren und der neue Tank ist voll
Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin