Offroadsprinter 907 Iglhaut, standard oder lang?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
veritas
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Offroadsprinter 907 Iglhaut, standard oder lang?

Beitrag von veritas »

Themenstarter

Liebe Gemeinde,
nachdem mein Landcruiser mit Doppeldachzelten bei den Töchtern ( undankbare Brut😃) wg. Sicherheitsbedenken nicht mehr gut ankommt, habe ich einen 319 als standard bestellt. Dieser soll bei Iglhaut noch mit Sperren und Allrad möglichst geländegängig aufgerüstet werden. Ich weiss, sooooo wie ein LC wird es nicht werden, aber vielleicht kommt man ja in dessen Nähe.
Jetzt ist bei der Ausbauplanung doch ganz schön wenig Platz für 5 Personen und die Überlegung vielleicht auf einen Langen umzuswitchen keimt in mir. allerdings sind dann der radstand und überhang länger und der wendekreis deutlich schlechter.
Geplant sind variable Schnierle-Sitze ( wer weiss, wie lange die Terroristen überhaupt noch mitfahren), ein Dachzelt für die „Männer“ der Familie, ein Feststoffklo und Aussendusche.
Was meint Ihr- lang und schmal, oder kurz?
lutz
asap
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: Offroadsprinter 907 Iglhaut, standard oder lang?

Beitrag von asap »

bei einem langen hast du im Gelände nicht so die Bodenfreiheit ...wegen den Radstand ..
Aber bei mein als 2 Personen ist der Standard schon ein wenig klein und eng ...aber wenn absehbar ...das deine Kinder eh in zwei Jahren nicht mehr mitfahren wollen ...dann lohnt sich der lange auch nicht ...
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von v-dulli »

asap hat geschrieben: 06 Feb 2021 16:41 bei einem langen hast du im Gelände nicht so die Bodenfreiheit ...wegen den Radstand ..
Die Bodenfreiheit hat mit der Länge nichts zu tun, der längere Radstand verändert nur den Rampenwinkel unter dem Bauch.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
asap
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von asap »

v-dulli hat geschrieben: 06 Feb 2021 16:52 Die Bodenfreiheit hat mit der Länge nichts zu tun
Gemeint ist, wenn der Boden auf dem man fährt eine Krümmung hat ...dann ist bei langen Radstand wahrscheinlich das die hinter Räder noch im tiefen sind und die vorderen auch schon wieder im Tiefen ... meine Bemerkung war auch nur auf die Geländefahrt bezogen ...
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,

v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von v-dulli »

asap hat geschrieben: 06 Feb 2021 16:58
v-dulli hat geschrieben: 06 Feb 2021 16:52 Die Bodenfreiheit hat mit der Länge nichts zu tun
Gemeint ist, wenn der Boden auf dem man fährt eine Krümmung hat ...dann ist bei langen Radstand wahrscheinlich das die hinter Räder noch im tiefen sind und die vorderen auch schon wieder im Tiefen ... meine Bemerkung war auch nur auf die Geländefahrt bezogen ...
https://www.google.com/search?client=fi ... mpenwinkel
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
mandør
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von mandør »

Du solltest dich hinterfragen, wo du demnächst rumfahren möchtest.
In Skandinavien sind die Fähren deutlich teurer ab 6m Fahrzeuglänge. Das kann sich je nach Routenwahl schon ordentlich summieren.
In den Westalpen wird es mit 7m schon mühsam um die Ecken, sobald du von den Hauptstrassen weg bist.
Auf Campingplätzen bist du mit über 6m in der Saison auch nicht sooo gern gesehen.
Als Freisteher in Marokko wird das alles keine Rolle spielen und du wirst den zusätzlichen Platz geniessen..
Hast du mit dem Gedanken gespielt, unter 3.5t zu bleiben? Vermutlich nicht ernsthaft. Mit dem langen schon gamicht..
Viel Spass mit dem schönen Auto..egal ob kurz oder lang
LG Manu
Zuletzt geändert von mandør am 06 Feb 2021 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mandør für den Beitrag (Insgesamt 2):
v-dulli (06 Feb 2021 17:15), Rosi (07 Feb 2021 08:35)
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
asap
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von asap »

Danke für den Link, nützt mir nur nix, denn ich bin kein google Kunde (stimme den Google Nutzungsbedienungen nicht zu, sonder nutze nur startpage.de)

v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von v-dulli »

asap hat geschrieben: 06 Feb 2021 17:16
Danke für den Link, nützt mir nur nix, denn ich bin kein google Kunde (stimme den Google Nutzungsbedienungen nicht zu, sonder nutze nur startpage.de)
Ändert nichts am Unterschied zwischen Bodenfreiheit und Rampenwinkel.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
asap
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von asap »

egal ...ich habe mich eben dann aus Unkenntnis falsch ausgedrückt :mrgreen: ....

sebbll
Stammgast
Stammgast

Beitrag von sebbll »

Ich würde nichts längeres als 6 Meter fahren wollen.
Wegen rangieren, parken, Kurven schneiden und wenn du auch mal abseits der Straße fahren willst dem Rampenwinkel.

50cm oder sogar 100cm mehr macht schon viel aus.

Das Fährkosteargument habe ich schon öfters mal gelesen.
Sorry, wenn ich 50.000€ bis 100.000€ oder noch mehr für einen Camper ausgebe dann mache ich mir doch keine Gedanken über ein paar Euro mehr für die Fähren.
Zumindest mache ich nicht die Fahrzeugauswahl davon abhängig.
Crafter 4Motion L2H2 Bj 2018
Zigi
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Zigi »

Hallo Lutz,

hatte dieselbe "Herausforderung", mich dann aber gegen Iglhaut und den langen Sprinter und für L2H2 und den Werksallrad entschieden. Warum? Die Fuhre wird zu schwer - Iglhaut packt gute 300kg Technik rein und mit dem langen Radstand machts keinen Spaß da rumzufahren wo es schön und/oder spannend wird. Musst Du halt beim Einbau an Gewicht sparen... ;-)

Hoffe das hilft dir ein wenig?

Ch.
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von v-dulli »

Ein guter Bekannter fährt mit 2 Kinder einen Free S(unter 6m) mit Aufstelldach, vielleicht wäre das eine Alternative/ eine sinnvolle Ausstattung.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
veritas
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von veritas »

Themenstarter

Vielen Dank für die flotten Antworten.
Ich habe mich von den 3,5 to verabschiedet- bin auch alt genug für 4.1to o.ä.- bis 7,49 geht alles😃
Ich will natürlich alles fahren wollen und hätte gerne die „Eierlegendewollmilchsau“! Ich suche eher die Einsamkeit und Berge oder Wüsten, als stark frequentierte Küstenstrassen. Ich war mit dem LC in Namibia, Marokko, auf Korsika, in Albanien und Bosnien- würde gerne die baltischen Staaten und wenn es die Zeit erlaubt mal bis Georgien fahren...
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier

Fahrerkarte

Beitrag von Mopedfahrer »

veritas hat geschrieben: 06 Feb 2021 16:31 ... habe ich einen 319 als standard bestellt. Dieser soll bei Iglhaut noch mit Sperren und Allrad möglichst geländegängig aufgerüstet werden.
Hallo,

gut dass du den 3xx schon verworfen hast. Mit L3 und Ighaut-Umbau und vier eingetragenen Sitzen wäre das wahrscheinlich ein hoffnungslose Unterfangen geworden.

Der L3 ist 7 Meter lang - wie lange war dein LC? 5 Meter? Das sind zwei Meter mehr, die du um die Ecken bringen musst. Der Böschungswinkel wird da im Gelände sicher öfter zu klein sein.
Wie Manu schon geschrieben hat: in der Wüste wirst du die 7 Meter nicht besonders merken - auf den engen Bergstraßen in Korsika oder in Albanien schaut die Sache sicher anders aus ...

Es gibt hier im Forum das Mitglied "destagge", der hat auch einen L3 mit Oberaigner-Umbau und war damit auch schon in den Westalpen unterwegs. Es geht also auch mit L3 einiges, aber halt mit Einschränkungen.

Es ist halt immer das gleiche Problem: das ideale Offroad-Fahrzeug gibt es nicht. Es ist immer ein Kompromiss :wink:
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
veritas
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von veritas »

Themenstarter

v-dulli hat geschrieben: 06 Feb 2021 17:50 Ein guter Bekannter fährt mit 2 Kinder einen Free S(unter 6m) mit Aufstelldach, vielleicht wäre das eine Alternative/ eine sinnvolle Ausstattung.
hallo Olli,
beim Aufstelldach hab‘ ich 150 kg mehr auf dem dach ( Schwerpunkt!) und beim Free S leidet durch die fehlenden Streben bestimmt die Verwindungssteifigkeit. Daher war das einzelne Dachzelt für die Mutigen im Spiel. Danke dennoch für Deine Anregung.
Gruss Lutz
Antworten