ich kann zwar nicht viel zu dem umbau auf Sperrbar sagen jedoch bin ich selbst froh eine zu haben.
Klar Allrad ist eine ganz andere Nummer, aber zu dem Mehrgewicht und den teureren Teilen ist auch die Anschaffung eines 4x4 ein ganz anderes Preisspektrum.
In meinem Schwedentrip 2019 habe ich die Sperre zu lieben gelernt. Ausgewiesene 4x4 Strecken habe ich bezwungen und das bei Match und Regen. Natürlich habe ich erstmal versucht ohne Sperre so weit wie möglich zu kommen, dass waren dann 2m. Danach konnte ich problemlos mit etwas rangieren mein Ziel erreichen und auch auf dem Schlammplatz wenden. Dies war einer der schönsten Campingplätze die ich auf dieser Tour hatte (wildcampen).
Auch bei der Hilfe ein PKW von einen nassen Rasen zu schleppen half die Sperre wunderbar. Der PKW lag mit der Vorderachse komplett auf da der Golffahrer meinte mehr Gas würde helfen

Klar ist die Sperre ist nur was für lose Untergründe da sonst die Achse schaden nimmt.. aber dafür ist sie ja auch gebaut.
Wenn wir schon dabei sind, weiß jemand was dass maximal Tempo der Sperre ist? (Klauenkupplung 100%)
LG Tobi