Reise und Freizeitmobil für 5 mit viel Stauraum

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
moare
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 202
Registriert: 27 Nov 2020 08:09

Reise und Freizeitmobil für 5 mit viel Stauraum

#1 

Beitrag von moare »

 Themenstarter

Hallo Sprinterforum,

nachdem ich schon viel und lange mitgelesen habe möchte ich mich hier kurz vorstellen und mein Vorhaben schildern und mögliche Lösungsoptionen mit euch diskutieren und hoffe daher auf euer Feedback.

Nachdem uns mit den Kindern der Platz in unserem T6 Cali zu klein geworden ist stand die Entscheidung offen was als nächstes kommen soll...

Dabei war wichtig:

- Dachlast >100kg für Surfequipment und SUP --> damit scheidet nahezu alles mit Klappdach aus
- 5 Sitzplätze --> damit scheidet ein großteil der Stangenvans ala Pössel und Co aus
- 5 Schlafplätze --> gibts ohne Hochdach auch nirgends
- Zuladung sollte ausreichend vorhanden sein --> damit scheidet auch nahezu jedes Alkovenwomo aus
- Fahrverhalten sollte nicht zu Frustrationsanfällen auf kurvigen Strassen und in den Bergen führen --> jetz ist wirklich jedes Womo raus

Nach erwas lesen im Forum und Recherche stand dann relativ schnell fest dass der Weg dorthin nur über einen Selbst bzw. Individualausbau führt.
Die Basis, klar, es muss sein Sprinter sein, Front-Quer war im T6 schon kein Highlight und damit blieb nicht viel übrig.

Die Überlegungen gingen weiter...

- Der Sprinter wird zumeist auf Strasse und im Urlaub auf Schotter bewegt --> daher wird erstmal kein 4x4 benötigt (da hatte das Sparschwein nochmal Glück)
- AT Bereifung wäre aber schön, wegen der Optik und wegen etwas mehr Sorgenfreiheit nach diversen Platten in der Vergangenheit
- eine Reisegschwindigkeit von ~120km/h sollte das Fahrzeug mit Reserven locker vollbeladen schaffen
- Fenster im Winter freikratzen wollen wir nicht
- weiss soll rostanfällig sein und daran haben wir uns am T6 auch sattgesehen
- EU6 ist uns egal

Und man mag es kaum glauben, etwas gesucht und eine gute Basis stand ums Eck und wurde auch direkt angeschafft...

- 906 316CDI, Jupiterrot, wenig gelaufen, kein Rost, stammt aus Geschäftsleasing
- Entfall Fahrzeugabsenkung
- HAG mit i=4,1
- Dreier Bank
- Mixto Verglasung
- Vorne zwei Einzelsitze
- Airbag für Fahrer und Beifahrer

Und nun - eine Grobplanung

Exterieur

- AT Reifen, ET54 Stahlräder habe ich direkt mitgekauft
- Heckleiter
- Dachrack
- S7 hinten ins Blech
- Dachfenster

Interieur

- Dämmung
- Querbett hinten 140cm
- Längsbett 70cm über Fussende Querbett, 140Cm Lng, Fussende ausziehbar
- Hubbett ala "Bienenmobil" oder Ausbau von Surfsprinter
- Standheizung
- Radio/Audio nachrüsten
- Zweitbatterie
- Licht und Klimmbim
- ggf. einen Modularen herausnehmbaren Küchenblock
- keine Duschmöglichkeit

Da ich das Fahrzeug erst kommende Woche hole gibt es vorweg kein Bild der "Basis", kommt aber...
Dafür habe ich schon ein paar Fragen...

Ich würde gerne solange noch -3% MwSt gelten die "teuren" Anschaffungen ins Haus holen und daher suche ich Empfehlungen:

- Dachträger bzw. Dachrack - es sollte pfeifffrei sein wenn mgl, gibt es Erfahrungen zu den Dingern von ND-Rack?
- Dachfenster, ich hadere zwischen dem etablierten Micro Heki (mag nicht über die Sicken kleben) und den Webasto Hollandia die ich wesentlich schöner finde, die aber kein Rolo haben :-(


Ich würde mich freuen wenn mich hier etwas Feedback der erfahrenen Umbauer erreicht

Viele Grüße
Moritz
906 - 316 CDI - MT - RWD - 2015
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Re: Reise und Freizeitmobil für 5 mit viel Stauraum

#2 

Beitrag von Tüdelbüdel »

AT-Bereifung nur wegen der Optik?
Da wäre mir (gerade mit Familie und einem voll beladenen Fahrzeug) ein kürzerer Bremsweg und sicheres Fahrverhalten wichtiger.
Es gibt übrigens auch "normale" Reifen die optisch gut aussehen. Michelin Cross Climate macht durchaus was her.
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 578
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Reise und Freizeitmobil für 5 mit viel Stauraum

#3 

Beitrag von Hallenser »

Tüdelbüdel hat geschrieben: 21 Dez 2020 11:44 ... Michelin Cross Climate macht durchaus was her.
Den hab ich auf‘m Vito - ist auch laut, auch hoch im Spritverbrauch (fast 2Liter gegenüber Sommerreifen) und beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten, denkt man die Vorderachse zerlegt es - liegt wahrscheinlich an den weichen Profilblöcken, wodurch der Bremsweg zwar kürzer sein mag, aber wie gesagt ein schlimmes Rumpeln beim Bremsen auftritt (bis ins Lenkrad) und der Verschleiß entsprechend ist.
Wie sich der Reifen auf dem Sprinter verhält, kann ich nicht sagen - auf‘m Vito ist es ja ein „H“ Reifen, vielleicht ist der auch weicher.
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Reise und Freizeitmobil für 5 mit viel Stauraum

#4 

Beitrag von jense »

Tüdelbüdel hat geschrieben: 21 Dez 2020 11:44 AT-Bereifung nur wegen der Optik?
Da wäre mir (gerade mit Familie und einem voll beladenen Fahrzeug) ein kürzerer Bremsweg und sicheres Fahrverhalten wichtiger.
Es gibt übrigens auch "normale" Reifen die optisch gut aussehen. Michelin Cross Climate macht durchaus was her.
Dem kann ich nur beipflichen, ich habe auch die KJO2 drauf, würde ich nicht nochmal machen...
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Reise und Freizeitmobil für 5 mit viel Stauraum

#5 

Beitrag von jense »

Ich kann die Wahl auf en Sprinter nicht so recht nachvollziehen, Querbett ist im Grunde nur mit beideseitigen Lomgsleeper (und co) Ohren möglich, die sind sehr teuer und aufwendig und ein besonders breites Qerbett bekommmst da damit immer noch nicht. Ein Ducato ist zwischen den Bechen innen über 2 m breit, perfekt für Qerbetten. Darüber hinaus ist auch der nutzbare Innenraum erheblich länger, weil das Fahrerhaus viel kürzer baut. Aber der Drops ist ja anscheinden schon gelutscht!

Willkommen in Forum!

Klappbett alla Bienenmobil? Klär uns auf ... Meinst du das Domo Prinzip? https://www.reisevan.de/dachbett.html

Gegen Kratzen hilft eine Planar Heizung

Sitze würde ich beim Ausbauer machen lassen, spart Stress und Nerven und wird dann auch eingetragen, habe ich auch so verbaut, 2+1 vom T5 hinten drin, herausnehznbar und in der Womo Zulassung eingetragen. Hast du über eine Sitzbank nachgeacht, die auch als Schafbank zusammen mit den Vordersitzen funktioniert? Für kinder vielleicht nicht schlecht, ggf. besser als ein Querbett in der 3. Etage??
http://www.fasp.it/camper-e-motorhome/?lang=de
Hast du auch Sitzaufnahmen vom Mixto? (Bodengruppe Kombi nennet sich das?)

Was ist mit Solar?


4,1er Achse ist recht lang, bei 120 hast du da schon ordentlich Drehzahl auf der Uhr... da machen die Windgeräusche den Kohl nicht mehr ernsthaft fett, ebim Dachrträger eh zu vernachlässigen, da kannst du was alle derstagge bauen, das dann auch individuell passt zu denen Fenstern und deinem Equipnemt.
https://www.youtube.com/watch?v=m75eIMKaeyY
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
moare
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 202
Registriert: 27 Nov 2020 08:09

Re: Reise und Freizeitmobil für 5 mit viel Stauraum

#6 

Beitrag von moare »

 Themenstarter

Hallo,

danke für euer Feedback...
AT-Bereifung nur wegen der Optik?
Da wäre mir (gerade mit Familie und einem voll beladenen Fahrzeug) ein kürzerer Bremsweg und sicheres Fahrverhalten wichtiger.
Dem kann ich nur beipflichen, ich habe auch die KJO2 drauf, würde ich nicht nochmal machen...
Zu den Reifen ist die Wahl bislang noch offen, der KO2 ist aus meiner Sicht sicher nicht das Optimum wenn man doch zu 90% auf der Strasse unterwegs ist. Gesucht ist eher besserer Flankenschutz, wir sind meist in Südeuropa unterwegs und dort sind die Schotterstrassen ab und an etwas Reifenmordent bzw. es liegt Zeug rum dass sich leicht einfährt.

Ich fände den Hankook Dynapro AT2 ggf. eine guter Alternative, leider findet man, speziell im deutschsprachigen Raum, kaum Infos, Test oder Erfahrungsbericht, ggf. hat ihn ja hier jemand verbaut und kann berichten.
Ich kann die Wahl auf en Sprinter nicht so recht nachvollziehen, Querbett ist im Grunde nur mit beideseitigen Lomgsleeper (und co) Ohren möglich
Autokauf ist ja immer auch ein Stück weit Emotionssache, und der Sprinter gefällt schlicht mit Abstand am Besten. Wir sind zudem alle keine Riesen, zwischen den Fensterverprägungen sollten sich ca. 175cm realisieren lassen was für uns reichen sollte.
Klappbett alla Bienenmobil? Klär uns auf ...
Sorry, ich meinte Hubbett. Surfsprinter und Philipp-313 (Bienentransporter war der genaue Terminus :) ) haben hier Lösungen vorgestellt
Gegen Kratzen hilft eine Planar Heizung
Der Sprinter hat ab Werk schon eine Stdhz für die Fahrerkabine, daher die Planar nur für den "Wohnbereich".
Sitze würde ich beim Ausbauer machen lassen
Sitze brauch ich nicht einzubauen, ich hatte zwischenzeitlich ein Konzept im Kopf mit einer Schnierle SL3, habe das aber verworfen da ich die Hubbettlösung besser finde bzgl. Raumnutzung und Preis/Leistung. Daher habe ich einen Sprinter mit einer Kombi Bodengruppe gesucht und einer 3er Bank hinter Fahrer/Beifahrersitz (beides Einzelsitze mit Airbag was ebenfalls ein Kriterium war).
906 - 316 CDI - MT - RWD - 2015
moare
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 202
Registriert: 27 Nov 2020 08:09

Kleine Bestandsaufnahme

#7 

Beitrag von moare »

 Themenstarter

Hallo,

kurz vor Weihnachten war es soweit und ich durfte den Sprinter noch holen, gekauft war er bereits vor dem Lockdown und somit hatte ich irgendwie Glück :wink:

Er fährt soweit gut, ist noch ziemlich laut innen aber sonst top in Schuss.
Erschrecken finde ich wie schnell die Dinger so leer sind, der rennt bei 160 in den Begrenzer als gäbe es keinen Morgen mehr :shock:

Das Auto hat beim Händler einen super Eindruck gemacht und die noralgischen Stellen sahen von aussen alle gut aus.
Wohlwissen dass das nichts heissen muss habe ich dann direkt einmal den Boden rausgerissen und die Verkleidungen abgeschraubt um zu sehen ob wirklich alles passt..

...und es passt :D , leichte Spuren von Wasser in der Schiebetüre, aber von Rost keine Spur. Hinten ist er knochentrocken und auch die berühmte Naht im hinteren Radlauf ist ebenfalls dicht. Hinter der vorderen Radhausverkleidung hatte sich bestimmt 1kg Schlamm/Sand gesammelt, den habe ich entfernt, auch dort keine Spuren von Rost o.ä.

Die nagelneuen ET54 Räder sehen so schon gut aus. Lokaris hab ich auch schon daheim liegen, selten soviel Geld für etwas Plastik gelassen das extrem lieblos besägt ist und auch von der Qualitätsanmutung eine Katstrophe ist...aber nungut, es soll ja künftig auch nur mit Dreck beworfen werden.

Bild
Bild
Bild
Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor moare für den Beitrag:
Hallenser (25 Dez 2020 16:31)
906 - 316 CDI - MT - RWD - 2015
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Reise und Freizeitmobil für 5 mit viel Stauraum

#8 

Beitrag von jense »

Glückwunsch, sieht nach einem guten Kauf auf, Rost ist das A und O, vielleicht über eine Sanders oder Fluid Film Behandlung nachdenken, danke dass auch so bleibt. Noch kommst du überall dran.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
moare
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 202
Registriert: 27 Nov 2020 08:09

Akustische Dämmung Kasten

#9 

Beitrag von moare »

 Themenstarter

Hallo,

über die Feiertage sind die ersten Pakete eingetroffen so habe ich mich an die Arbeit gemacht...
Als erstes Stand die akustische Dämmung/Entdröhnung an.

Ich habe mich vor dem Hintergrund des Gewichtsthemas mit Alubutyl etwas zurückgehalten, die Wirkungs ist dennoch soweit gut und es kommt auch auch noch Armaflex drüber das mit Sicherheit auch einen akustischen beitrag leisten wird.

Die Seitenwände und das Dach habe ich mich Variotex Evo gedämmt, das Material hat bereits im VW Bus bestens funktioniert.
Aus meiner Sicht ist es bei den großen Blechflächen auch entscheidender diese zu Versteifen als nur nur pure Masse aufzubringen, das Variotex Alubutyl klebt wie die Hölle und hat deutlich weniger Eigengewicht als z.B. ABX, daher läuft man auch nicht Gefahr dass es sich unter voller Sonneneinstrahlung an vertikalen Flächen durch das Eigengewicht löst und als Wurst im Schweller liegt.
Bild
Den Boden habe ich streifenweise mit dem günstigeren ABX gedämmt, die Verarbeitbarkeit im Vgl. zu dem etwas störrischen Variotex ist ein Traum, jedoch klebt es auch nur halb so gut und ist selbst bei 0 Grad extrem labberig.
Um nicht an Aufbauhöhe zu verlieren habe ich mich auf die Sicken beschränkt, die Wirkungs ist daher schon verbesserungswürdig, aber es muss ja auch nicht das Niveau einer S-Klasse erreichen.
Bild

Einen kleinen Wehrmutstropfen gab es dann doch auch noch....ich habe etwas Rost gefunden als der Boden draussen war.
hinter dem Rechten Radauf unter der berühmt berüchtigten Nahtabdichtung. War aber mit Pelox/Fluidfilm dann auch schnell behandelt und erstmal "stillgelegt".

Bild
Bild

Hinsichtlich Konservierung bin ich mir noch uneinig ob es eine Profi Lösung wird oder ich es selbst mache.
In diesem Sinne auf ein schönes neues Jahr :-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor moare für den Beitrag:
Rohbau (03 Jan 2021 17:45)
906 - 316 CDI - MT - RWD - 2015
moare
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 202
Registriert: 27 Nov 2020 08:09

245/75 R16 - Hankook Dynapro AT2 auf ET54

#10 

Beitrag von moare »

 Themenstarter

Hallo,

heute habe ich meine Räder geholt.
Wie bereits erwähnt hatte ich mir die orig MB ET54 Räder direkt mitbesorgt beim Kauf.

Nach etwas Recherche und noch mehr Neugier habe ich mich schlussendlich für einen Dynapro AT2 entschieden.
Der Reifen ist wohl die OEM Wahl für den neuen Jimmny und relativ neu, darf man den ganzen Werbeversprechen trauen sollte er für mein Einsatzgebiet passen.

Rein optisch wirkt er wesentlich gemäßigter als der BF Goodrige und ich bin auf die erste Fahrt gespannt und werde hier berichten.

Ich habe mich nach RS mit einem TÜV Prüfer für die 245/75 R16 entschieden.
Vorwiegend mit dem Gedanken die Drehzahl mit dem 4.1er HAG bei AB Tempo zu drücken und die Optik finde ich natürlich auch gut.

Bei mir wurde direkt die RH8 codiert, der Tacho lief mit den 235/65 nun gut 10km/h voraus bei 120. Es sollte also eigentlich passen.
Damit wären auch alle Kriterien für eine Eintragung erfüllt:

- Radabdeckung
- Freigang
- Tacho
- Traglast
- Abrollumfang < 8% ggü. der größter typgeprüften Bereifung , laut meiner EG Übereinstimmung 225/75, zum "Nachweis" der Gültigkeits der Emissionen
- Abrollumfang < 5% ggü. der größter typgeprüfpten Bereifung zum "Nachweis" der ausreichenden Bremsfunktion

Am Telefon hieß es alles kein Problem, ich werde nach dem Vorführen berichten.

Bild

Freigang eingefedert bei Volleinschlag:

Bild

Freigang Achsschenkel bei Volleinschlag:

Bild

Radabdeckung

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor moare für den Beitrag (Insgesamt 3):
Hallenser (05 Jan 2021 18:43), Steffen80 (05 Jan 2021 19:22), Surfsprinter (06 Jan 2021 12:06)
906 - 316 CDI - MT - RWD - 2015
Steffen80
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 226
Registriert: 27 Okt 2019 16:36

Re: Reise und Freizeitmobil für 5 mit viel Stauraum

#11 

Beitrag von Steffen80 »

Sieht gut aus. Wir sind mit dem Dynapro in 225 75 16 sehr zufrieden und wünschen euch gute Fahrt!
2013er 906 313 L3H2 als WoMo Selbstausbau für 3.
Standort Mitteldeutschland.
wlfnkls
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 364
Registriert: 20 Aug 2020 14:23

Re: Reise und Freizeitmobil für 5 mit viel Stauraum

#12 

Beitrag von wlfnkls »

Hey,

danke soweit für die ausführliche Doku und herzlichen Glückwunsch zum großen Roten :)

Bzgl. der Abläufe innenliegend: hast du vor die Klipse abzudichten oder belässt du es dabei?
Ich bin gerade bei der gleichen Stelle und bin nicht ganz sicher, ob ich es abdichten sollte oder nicht.
Wenn es abgedichtet wird, habe ich Sorge, dass sich das Wasser zwischen Außenblech und Plastik sammelt und ggf. staut (wenn feiner Dreck mit reinkommt).
Wenn es nicht abgedichtet wird, tritt das Wasser zwar ein, läuft aber über die innenliegenden Abflüsse (hoffentlich) wieder ab. Mit etwas Fluifilm kann der Weg ja erleichtert werden.

Danke :)
Gruß
Niklas

Reiseblog
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Reise und Freizeitmobil für 5 mit viel Stauraum

#13 

Beitrag von Surfsprinter »

Hi und willkommen nochmal offiziell bei den Selbstbauern.

Habe Dein Thema gerade erst entdeckt - Planung und Nutzung kommen mir irgendwie bekannt vor (5 Leute, Surfen, Selbstausbau, Hubbett ;), aber Du hattest sowas ja auch in der p.m. schon angekündigt... ).

Schaut mit den Reifen gut aus. Auf die Erfahrung bzgl. Bremsweg, Spritverbrauch, Lautstärke bin ich gespannt.

Erschrocken habe ich mich beim Rost hinten am Radkasten. Der Wagen sieht sonst so gepflegt aus, dass ich damit nicht gerechnet hätte. Die Frage der Vorbeugung betrifft uns ja alle hier. Ich spüle jährlich das Radhaus und sprühe dann eine Dose Teroson-Sprühwachs rein. Das reicht, hoffe ich. Aber die Radhausschalen von Rosi zum fairen Preis habe ich auch immer noch auf dem Schirm. Ich scheue mich nur vor den Löchern, die man da zusätzlich bohren muss. Und das in dem neuralgischen Bereich mit Wasser, Salz und Dreck...

Freue mich auf viele Bilder!!! Allzeit gute und knitterfreie Fahrt und viel Erfolg beim Ausbau!!!
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Reise und Freizeitmobil für 5 mit viel Stauraum

#14 

Beitrag von asap »

wlfnkls hat geschrieben: 06 Jan 2021 10:27 Wenn es abgedichtet wird, habe ich Sorge, dass sich das Wasser zwischen Außenblech und Plastik sammelt und ggf. staut (wenn feiner Dreck mit reinkommt).
In den Beiträgen von destagge wurde genau beschrieben wie schlimm es dort rosten kann ...zudem wird beim Ausbau die Wand gedämmt ...dann kann das Wasser langsam sich seine Weg im Inneren suchen ohne das du es merkst.
Die Klipse werde laut Beschreibung von destagge zwischen Plastikrand und Blech abgedichtet, Wasser was zwischen den Blanken und Blech eindringen kann, läuft unten an den Planken wieder raus ... daher sehen ich hier eine geringer Gefahr von Rost.

Das sind die Beiträge von destagge zu dem Thema

https://www.youtube.com/watch?v=NvNvnyq ... K&index=18

viewtopic.php?p=159364#p159364
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
moare
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 202
Registriert: 27 Nov 2020 08:09

Re: Reise und Freizeitmobil für 5 mit viel Stauraum

#15 

Beitrag von moare »

 Themenstarter

Hallo zusamme,

erstmal herzlichen Dank für die Blumen :-)
Bzgl. der Abläufe innenliegend: hast du vor die Klipse abzudichten oder belässt du es dabei?
Die Clipse werden gedichtet, nicht geklebt. Dazu gibt es ein schönes Video dass das Thema aus meiner Sicht sehr gut erläutert.

https://www.youtube.com/watch?v=NvNvnyq7J6Y

Bzgl. der Hohlräume innen habe ich mir derweil mit etwas Fluid Film beholfen.
Nach Sichtung des Unterboden und gefühlten 100 Stopfen die man für eine seriöse Konservierung entfernen müsste habe ich mich, nach positiver ERfahrung beim T6, erneut durchgerungen das einem Profi zu überlassen.

Wieso? --> Allleine das Material kostet schätzungsweise zwischen 300.- bis 400.- , mir feht die Werkstatt, mir fehlt die Möglichkeit das Auto richtig von unten zu reinigen.
In den Beiträgen von destagge wurde genau beschrieben wie schlimm es dort rosten kann ...zudem wird beim Ausbau die Wand gedämmt ...dann kann das Wasser langsam sich seine Weg im Inneren suchen ohne das du es merkst.
Ohne die Beiträge zu kennen sehe ich da jetzt keine ultimative Gefahr, die Planken sind so konstruiert dass sie ca 0,5 - 1mm "vor" dem Blech stehen damit auch nichts scheuert, zumindest ist das bei mir so, daher kann alles was rein läuft auch wieder rauslaufen und wenn die Stopfen mal vernünftig gedichtet sind dann kann man das ja auch gedankenlos sauber machen. Für den Fall dass sich dort dennoch Schmutz sammelt würde ich mich einem Pinsel zur Reinigung bedienen, es gibt da spezielle für Detailer die keine Kratzer hinterlassen.

Abgesehen davon lasse ich meine Dämmung beim Ausbau nicht bis unten hin gehen, auch das wird in dem Video schön erklärt. Es gibt im Auto immer sog. Feuchträume die auch als solche konzipiert sind, die haben ausreichend große Ablauföffnungen und weisen meistens auch eine entsprechende Konservierung auf. Ich werde es daher auch dabei belassen und eben nur bis zu den Bohrungen Dämmung verbauen.
Hi und willkommen nochmal offiziell bei den Selbstbauern...
.
Schaut mit den Reifen gut aus. Auf die Erfahrung bzgl. Bremsweg, Spritverbrauch, Lautstärke bin ich gespannt.
.
Freue mich auf viele Bilder!!! Allzeit gute und knitterfreie Fahrt und viel Erfolg beim Ausbau!!!
Danke dir. Ich werde berichten wie es sich mit den Reifen verhält.
Tatsächlich war dein Aufbauthreat ausschlaggebend für meine Überlegungen das Projekt anzusehen, daher nochmals Danke für die Inspiration.
Erschrocken habe ich mich beim Rost hinten am Radkasten. Der Wagen sieht sonst so gepflegt aus, dass ich damit nicht gerechnet hätte. Die Frage der Vorbeugung betrifft uns ja alle hier. Ich spüle jährlich das Radhaus und sprühe dann eine Dose Teroson-Sprühwachs rein. Das reicht, hoffe ich. Aber die Radhausschalen von Rosi zum fairen Preis habe ich auch immer noch auf dem Schirm. Ich scheue mich nur vor den Löchern, die man da zusätzlich bohren muss. Und das in dem neuralgischen Bereich mit Wasser, Salz und Dreck...
Ja, ich finde es auch sonderbar. Vorallem weil das Auto sonst garnichts hat. Da sind selbst Achsteile o.ä. noch in extrem guten Zustand die üblicherweise sofort das gammeln anfangen. Aber nungut, alles jammern hilft nichts und es ist auch kein massiver Befall, ich habe den Falz nun mit Fluid gefüllt und heute die erste Schicht Brantho aufgepinselt.

Die Lokaris habe ich schon liegen, die Einbauanleitung mit Blechschrauben und von Hand geformter Dichtraupe finde ich einen schlechten Witz wenn man zwei Plastikteile für knapp 160.- verkauft. Ich muss es mir genau ansehen und würde ggf. eine Befestigung mit einem Kunstoffniet wie beim vorderen Innenkotflügel bevorzugen, so macht es auch jeder OEM da man potentiell mit einem Kuntoffniet den aufgetragenen Schutz in Form von Lack eben nicht wieder direkt zerstört. Ob sich das ausgeht sehe ich mir bei Zeiten an, wird aber eh erst relevant wenn das Auto vom Konservierer kommt...

Grüße
Moritz

Edit:
Danke asap für das verlinken des Beitrags und des Videos, ich war mit dem Klicken langsamer als mit dem Posten, aber doppelt hält besser :-)
Zuletzt geändert von moare am 06 Jan 2021 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor moare für den Beitrag:
Surfsprinter (06 Jan 2021 20:17)
906 - 316 CDI - MT - RWD - 2015
Antworten