Zum Thema Details: Ich war ja gestern beim Freundlichen und wurde dann auch parallel direkt mit der nächsten Rückrufaktion überrascht...die 3. glaub ich...

Es geht um die drehbaren Vordersitze ab Werk bis zum Baujahr 10/2019. Meine Kiste ist von 06/19 und ich habe zumindest einen drehbaren Beifahrersitz. Bei der Aktion soll geprüft werden wie der Kabelbaum befestigt ist - weil da wohl was scheuern oder beschädigt werden kann auf Dauer - und im Nachgang wird der Kabelbaum dann unter dem Sitz mit ein paar Kabelbindern ordentlicher verlegt und befestigt.
Außerdem habe ich mir mal die neuste Software auf das MBUX draufziehen lassen in der Hoffnung, dass die Telefonverbindung die Meldungen vom Notbremsassistenten überlebt, siehe hier 3. Absatz:
viewtopic.php?p=230385#p230385
Die MBUX Software sind übrigens 340MB und das dauert etwa 20-25 Minuten bis die eingespielt ist. Dabei gibt es einmal ein schönes Piep und Blinkkonzert, weil sämtliche Systeme ausfallen und natürlich sind alle Einstellungen anschließend weg und müssen neu gemacht werden. Was mir auf Anhieb aufgefallen ist: Die Lautstärkeanzeige die sich einblendet war vorher oben, sieht jetzt anders aus und ist unten. Generell ist der Ausgangspegel lauter geworden. Im Radiobetrieb wo man unten im DAB Modus immer diesen kleinen Bildschirm hatte um sich das Plattencover, Nachrichten was auch immer da gerade gesendet wird als Vollbild anzuzeigen ist jetzt ein TA Symbol für den Verkehrsfunk. Die Vollbildfunktion erreicht man jetzt nur noch etwas umständlicher über das Zahnrad für die Einstellungen und dann nach ganz unten scrollen und (ich glaub es hieß) Slideshow auswählen. Und für die Telefonlautstärkegeplagten gibts wohl auch gute Nachrichten, weil man jetzt nicht nur wie früher Klingelton und Gesprächslautstärke von 0-30 einstellen kann, sondern auch noch in einem Untermenü die Sende- und Empfangslautstärke nochmal + / - nachregeln kann. Ich hatte da nie ein Problem mit, gebe aber noch etwas zu bedenken was mir gerade einfällt: Man kann die Bluetoothlautstärke in seinem Handy natürlich auch einstellen. Wenn die dort nur auf der Hälfte rumdümpelt bringt einem auch das lauteste Radio nichts. Außerdem kenne ich das sowohl von Windows Mobile Telefonen als auch vom Androiden, dass die Bluetoothlautstärke gerne mal wieder vom Maximum auf etwa 3/4 runtergestellt wird. Dabei handelt es sich um eine Schutzfunktion für das Gehör damit man nicht zu laut hört. Aber das nur am Rande...