Welches Kabel ist mein Standlicht - Wie schließe ich das an?

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Nachwuchs-Schrauber
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 04 Dez 2020 11:58

Welches Kabel ist mein Standlicht - Wie schließe ich das an?

#1 

Beitrag von Nachwuchs-Schrauber »

 Themenstarter

Hallo,

Ich möchte mit meinem Vater am Sprinter ein paar LED Begrenzungsleuchten anbringen.
Es ist mein erstes mal, dass ich so etwas mache und möchte nicht ganz blöd vor meinem Vater dastehen. Ich möchte soviel es geht unter seiner Aufsicht selber machen, da mich sowas sehr interessiert.

Ich habe mal diesen Stecker abgezogen (Bild) und sehr viele Kabel gesehen. Wer kennt sich aus? Wer weiß welches Kabel mein Standlicht ist? Ist Braun Masse (L)?
Die Begrenzungsleuchten haben 2 schwarze Kabel, mit welchen dieser Kabel muss ich sie jetzt verbinden?
Bitte keine Antworten wie "Lass die Finger davon, dass muss ein Fachmann machen, wenn du keine Ahnung hast." Ich möchte nur eine Antwort, damit mein Vater sieht was ich kann *Grins*
WhatsApp Image 2020-12-04 at 11.47.09.jpeg
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Welches Kabel ist mein Standlicht - Wie schließe ich das an?

#2 

Beitrag von Crafter277 »

Ich kann dir nur soviel sagen, das es nicht so einfach ist ein paar Lampen anzuschließen.
Die Probleme macht das Gerät das die Lampen überwacht und das dir bei Ausfall einer Lampe eine Störmeldung auf dem Tacho anzeigt :wink:
Kann dir nur Raten, erst mal eine oder mehrer Lampen einfach - provisorisch - anzuschließen und zu Testen.
Und das, bevor du die Lampen fest einbaust. :wink:

Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Nachwuchs-Schrauber
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 04 Dez 2020 11:58

Re: Welches Kabel ist mein Standlicht - Wie schließe ich das an?

#3 

Beitrag von Nachwuchs-Schrauber »

 Themenstarter

Crafter277 hat geschrieben: 04 Dez 2020 14:15 Ich kann dir nur soviel sagen, das es nicht so einfach ist ein paar Lampen anzuschließen.
Danke für die Antwort lieber Wolfgang. Das mit den Fehlern, die dann angezeigt werden ist mir bewusst. Bei den kleinen Begrenzungsleuchten sollte es allerdings kein Problem sein.

Ich werden wohl mit einem Phasenprüfer mal gucken, welches das Standlicht ist.

Allerdings stellt mich trotzdem die Frage, wenn meine LED Leuchten 2 schwarze Kabel haben, welches ich wo anschließen muss oder ist es egal, welches an L kommt?
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Welches Kabel ist mein Standlicht - Wie schließe ich das an?

#4 

Beitrag von Crafter277 »

Einen Schaltplan für dein Fahrzeug habe ich leider nicht, aber in der Regel kannst du hier
erwin.volkswagen.de/erwin/showHome.do
nach dem Anmelden, für verhälnismäßg wenig Geld, alles was du für dein Fahrzeug an techn. Informationen brauchst herunter laden.

Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 896
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Welches Kabel ist mein Standlicht - Wie schließe ich das an?

#5 

Beitrag von JanN »

Nachwuchs-Schrauber hat geschrieben: 04 Dez 2020 12:00 Ich habe mal diesen Stecker abgezogen (Bild) und sehr viele Kabel gesehen. Wer kennt sich aus?
...
Ich möchte nur eine Antwort, damit mein Vater sieht was ich kann *Grins*
Das Abziehen hättest du dir sparen können: viele Kabel sieht man auch, wenn der Stecker steckt :roll: .
Und dein Vater kennt dich auch schon länger als du stehen kannst: Der weiß also eh, was du so alles kannst :mrgreen:

Autoelektrik ist eigentlich total easy: schwarz ist rot, und plus ist minus, und wenns knallt ist es kein Schuß, denn den hört ein Nachwuchselektriker oft nicht. :wink:
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

zus. Begrenzungsleuchten ohne Ahnung anklemmen

#6 

Beitrag von Rosi »

... wenn meine LED Leuchten 2 schwarze Kabel haben, welches ich wo anschließen muss oder ist es egal, welches an L kommt?
@Nachwuchs-Schrauber: Versuch macht klug; halte + und - Deiner Begrenzungsleuchten an eine Batterie = die LED wird lediglich bei richtiger Polung leuchten. Allerdings läßt Deine Bezeichnung von L statt + und Phasenprüfer statt Spannungsmesser darauf schließen, daß Du unzureichende, quasi keine elektrischen Kenntnisse hast :!: :shock:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rosi für den Beitrag:
Sprinter_213_CDI (12 Jan 2021 23:20)
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Maik80
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 234
Registriert: 06 Dez 2019 19:50
Wohnort: SK

Re: Welches Kabel ist mein Standlicht - Wie schließe ich das an?

#7 

Beitrag von Maik80 »

Hm, Masse ist ja gefunden und Standlicht noch gesucht.

Ich würde da ganz klassisch mit einer Prüflampe rangehen. Standlicht am Fahrzeug einschalten, Prüflampe an Masse und testen an welchem Pin Strom anliegt. Das sollte dann die Versorgung des Standlichtes sein. :oops:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maik80 für den Beitrag:
Opa_R (12 Jan 2021 21:35)
´98 Sprinter 312D, Carthago Mondial 41R
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Welches Kabel ist mein Standlicht - Wie schließe ich das an?

#8 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Nachwuchs-Schrauber hat geschrieben: 04 Dez 2020 12:00 .... "Lass die Finger davon, dass muss ein Fachmann machen, wenn du keine Ahnung hast." ...
Hallo
Auch wenn es weh tut, es ist aber so.
Brennt das Fzg. ab, suchst du den Schuldigen ...
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
juh
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 30 Dez 2019 09:43

Re: Welches Kabel ist mein Standlicht - Wie schließe ich das an?

#9 

Beitrag von juh »

Hallo,
wenn ich das richtig verstanden habe, steht der Vater ja zur Seite und der Nachwuchs möchte einfach nur etwas vorarbeiten.
Standlicht ausmessen, würde ich sagen. Wie auch immer, Multimeter oder Prüflampe.
Die LED Seitenleuchten sollten noch funktionieren, ohne daß da etwas meckert, falls doch, kann man sie über ein Relais betreiben.
Bei mir habe ich Fernlicht für ein Relais abgegriffen für Zusatzscheinwerfer (noch nicht montiert, aber getestet), und der LED-Rückfahrscheinwerfer speist meine Rückfahrpiepser. Keine Fehler.
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Welches Kabel ist mein Standlicht - Wie schließe ich das an?

#10 

Beitrag von v-dulli »

Denkt aber, beim Ausmessen, daran dass das Licht über SAM geschaltet wird und das hat die Eigenschaft "defekte" Leuchten zu erkennen und deren Ausgänge abzuschalten.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
WolfgangK
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 413
Registriert: 17 Mär 2020 07:41

Re: Welches Kabel ist mein Standlicht - Wie schließe ich das an?

#11 

Beitrag von WolfgangK »

@ juh: '... Bei mir habe ich Fernlicht für ein Relais abgegriffen für Zusatzscheinwerfer..' Wo hast Du das denn abgezweigt? Am Stecker der Birne oder im Sicherungskasten?

Das steht bei mir in den nächsten Tagen auch an.

Wolfgang
Benutzeravatar
juh
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 30 Dez 2019 09:43

Re: Welches Kabel ist mein Standlicht - Wie schließe ich das an?

#12 

Beitrag von juh »

genaugenommen habe ich das nicht selber gemacht, ich hatte vorne Kamera, Parkpiepser, Kamerainterface für MBUX, Alarmanlage und Soundsystem einbauen lassen und gebeten, mir das Fernlichtkabel gleich mit rauszulegen. Dürfte aber am Sicherungskasten sein.
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
wir58
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 14 Mär 2014 19:58

Re: Welches Kabel ist mein Standlicht - Wie schließe ich das an?

#13 

Beitrag von wir58 »

@ Nachwuchs-Schrauber
das ist bei den neuen Sprinter gar nicht mehr so einfach die Begrenzungsleuchten anzuschließen.
Außer euer Sprinter hat Seitenleuchten. da kannst du ohne weiteres dran gehen.
Wenn aber keine Seitenleuchten dran sind gibt es Probleme. Da der neue Sprinter das Standlicht im Fahrbetrieb abschaltet.
Damit die Begrenzungsleuchten im Stand- und Fahrbetrieb brennen muss man das Standlichtkabel und das Kabel für das Abblendlicht mit anschließen. Das heist man braucht zwei Relais. Das 1. wird an das Standlicht angeschlossen und das 2. wird an das Abblendlicht angeschlossen.
Wie die Relais angeschlossen werden sollte ja bekannt sein.
Habe das an meinen letzten Sprinter auch so gemacht.
mfg wir58

Sprinter 316 lang
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Welches Kabel ist mein Standlicht - Wie schließe ich das an?

#14 

Beitrag von Vanagaudi »

wir58 hat geschrieben: 14 Feb 2021 11:08das ist bei den neuen Sprinter gar nicht mehr so einfach die Begrenzungsleuchten anzuschließen.
Für die Begrenzungsleuchten bzw. Umrissleuchten vorn sind zumindest beim NCV3 eigene Anschlüsse am SAM vorhanden. Beim VS30 sollt es genau so sein. Wenn man richtig wie vom Hersteller vorgesehen anschließen will, sollte man diese Anschlüsse verwenden.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten