DPF Probleme oder born to run !!!

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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Maxblade
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Re: DPF Probleme oder born to run !!!

#226 

Beitrag von Maxblade »

Hier noch einige Infos v. der Fa. schaknat (zu finden auf div. Messen):
Wie chili schon schrieb ist der DPF bei Fzg. mit Adblue (Euro 6) nicht das Problem, bei Euro 5 schon (feiner), hier verstopft er bei Höhe und schlechtem Diesel u.U.. Die Motorensoftware verhindert bei Euro 6 aufgrund von gesetzlichen Bestimmungen früher oder später den Betrieb des Fahrzeuges unter solchen Bedingungen. Die schickt die "Hardware" dann in den "Notlauf" und in Ländern wie Südamerika kann eine Werkstatt dann nicht helfen, da die Rückstellungssoftware aufgrund von Lizenzgebühren zu unrentabel ist (die dortigen Gesetze erfordern die europäische strenge Software nicht). Interessant ist auch die "World suphur map" der Unep, hier erkennt man das die Spritqualität stetig steigt und in einigen Jahren schlechter Diesel auf den Hauptreiserouten überhaupt kein Problem mehr ist.
Hoffe damit etwas Aufklärung betrieben zu haben.
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chili
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Re: DPF Probleme oder born to run !!!

#227 

Beitrag von chili »

Wollte nur mal kurz berichten.
TÜV dieses Jahr ohne Probleme mit Abgasunteruchung!
In 4 Jahren über 100.000 km gefahren.
Immer noch 1.Satz Bremsbeläge und Scheiben und Kupplung.
Auch sonst mit nichts Probleme.
Die BFG ATs halten super, schön gleichmäßig abgefahren, vorne etwas mehr als hinten.
Verbrauch zwischen 8,5 und 11 Liter,
Im Schnitt 9,6l/100km
Läuft immer noch über 150, darüber habe ich Angst, dass mir die Hauben wegfliegen,
Aktueller km-Stand 106.000.
Meine Dryfit 2 x 130Ah haben sich leider nach 5 Jahren verabschiedet, hab mir ne 200Ah Lifepo gebaut,
funkioniert schon 5 Monate super.
Super Auto!
Sind dieses Jahr im Herbst nur 2 Monate und rund 4.000km in und um D unterwegs gewesen.
Vielleicht klappts ja 2021 endlich mit Iran und wieder Altai.
Gruß, Reinhard
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Re: DPF Probleme oder born to run !!!

#228 

Beitrag von Vagabundo »

 Themenstarter

@ Reinhard
Eigentlich dreht sich das Thema um DPF! Denke Dein Beitrag wäre bei diesem Thema sicher besser und anschaulicher aufgehoben... :wink:
viewtopic.php?f=28&t=23227&sid=97d09133 ... 3c8d74eb05

Gruß Vagabundo
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chili
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Re: DPF Probleme oder born to run !!!

#229 

Beitrag von chili »

chili hat geschrieben: 23 Nov 2020 11:49 TÜV dieses Jahr ohne Probleme mit Abgasunteruchung!
Doch, passt schon.
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Re: DPF Probleme oder born to run !!!

#230 

Beitrag von 14:59 »

Auf jeden Fall krass niedriger Verbrauch trotz 4x4 und Hochdach :D Mit Flachdach und 100-110 km/h schaffe ich im Schnitt nur 10.5l/100km. Und ich dachte das wäre schon nicht schlecht...

Mal eine Frage zur Regeneration. Bei mir kommt diese meist kurz nach dem Starten wenn ich in der Stadt unterwegs bin. Stehe ich dann an der Ampel denken die Leute unter meinem Auto ist eine Nebelmaschine verbaut oder der Wagen brennt. Fühle mich teilweise wie David Copperfield bei seinem besten Zaubertrick. Ist das normal?! Fahre ich dann eine Weile bzw. so 10 Minuten herum ist der Spuuk vorbei :roll: Ist halt manchmal echt peinlich, stinkt ja auch ordentlich.
Dpf ist erst gereinigt und zurück gestellt worden.
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Re: DPF Probleme oder born to run !!!

#231 

Beitrag von reisefieber »

Ich habe im Nov 2018 (das ist hier zurück Seite 16) aus Südamerika über meine Erfahrung mit dem DPF- Ausbau berichtet. Der Dienstleister ist nicht gut weg gekommen, mittlerweile hat sich das wieder beruhigt- und das will ich nicht verschweigen. :!:

Anfangs hat mich das nicht beunruhigt aber, 2 oder 3 Mal ist der Motor in den Notlauf gegangen. Nach dem erneuten Starten war aber alles wieder für Wochen gut. Wir haben dann Bolivien tatsächlich gequert und dort mehrmals getankt. Es raucht und stinkt mehr, aber weder Leistung noch Höhentauglichkeit haben gelitten. Kurz nach dem Grenzübertritt nach Brasilien kam das Thema "Notlauf" häufiger, auf der Autobahn östlich des Pantanal war das auf einmal Dauerzustand. (nicht angenehm, man befindet sich da in einem stetigen Wettkampf mit übergroßen LKW, außerdem ist es affig heiß.) Knapp 40Tkm waren wir da unterwegs. In Campo Grande - eine Großstadt- waren wir mittags bei Mercedes Nutzfahrzeuge- mussten auf einen Untersuchungstermin aber bis zum nächsten Vormittag warten. Ich habe in der Zeit nach Peißenberg gemailt und ein paar Stunden später prompt das Angebot bekommen einen Fernzugriff auf die Motorsteuerung vorzunehmen, falls Mercedes nicht helfen kann.
Mercedes hat eine STAR- Analyse gemacht- 2 Wackelkontakte ausgemacht (Kupplung, & irgendwie Getriebe? auf portugiesisch) US$ 60.- und alles war gut. Die Analyse hat Weber auch bestätigt.

Im Frühjahr 20 war ich dann in Peißenberg um für den TÜV den Rückbau vornehmen zu lassen. Kostenlos (bis auf die extra Schweißarbeiten), und technisch perfekt, in ein paar Stunden war alles erledigt. Auch ein neuerliches Aufspielen der angepassten Software wäre möglich.
So Weit dann doch noch ein verträgliches Ende. :)
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Re: DPF Probleme oder born to run !!!

#232 

Beitrag von Vagabundo »

 Themenstarter

Mir kommen die genannten Staaten und Orte doch irgendwie sehr bekannt vor, damals noch mit Iveco. Auch wir waren in Brasilien in der Werkstatt, man konnte uns aber nicht weiterhelfen...

Gruß Vagabundo
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EURO IV mit NOX-Fehler bei ASU

#233 

Beitrag von Rosi »

derHenry hat geschrieben: 30 Mai 2018 09:14 ... Ad Blue ... nur für Vielfahrer gemacht, ... damit rumkurven nur damit das Ad Blue System in Schuß bleibt.
Mal davon abgesehen, daß der AdBlue Verbrauch m.E. mit >10l auf 4tkm exorbitant ist, wurde mir gestern sowohl vom Prüfer, als auch vom Inhaber einer Lkw-Spedition gesagt, daß AdBlue für fahrende Autos entwickelt wurde, jedoch nicht für stehende, z.B. Wohnmobile, weil der Harn kristallisiert. Die Rep. kostet meistens >1T€ :!:
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Re: DPF Probleme oder born to run !!!

#234 

Beitrag von derHenry »

Ich kenne mittlerweile etliche Wohnmobil Besitzer die bis jetzt keinerlei Probleme mit der Abgasreinigung hatten. Auch die gibts.
Ich gehörte leider bis jetzt nicht dazu. 😭
Aber heuer war er braf. Gruss Henry
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Re: DPF Probleme oder born to run !!!

#235 

Beitrag von Vanagaudi »

Um diesen Problemen vorzubeugen hat der Daimler einen extra Servicepunkt für die Wartung vorgesehen: AdBlue-Tank leeren und neu befüllen. Länger als 12 Monate sollte man es nicht lagern.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: DPF Probleme oder born to run !!!

#236 

Beitrag von v-dulli »

Vanagaudi hat geschrieben: 10 Okt 2021 22:22 Um diesen Problemen vorzubeugen hat der Daimler einen extra Servicepunkt für die Wartung vorgesehen: AdBlue-Tank leeren und neu befüllen. Länger als 12 Monate sollte man es nicht lagern.
Mein GLK ist 9 Jahre alt und der Tank wurde noch nie entleert.
Gruß aus OWL
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Re: DPF Probleme oder born to run !!!

#237 

Beitrag von Vanagaudi »

v-dulli hat geschrieben: 11 Okt 2021 00:19
Vanagaudi hat geschrieben: 10 Okt 2021 22:22 Um diesen Problemen vorzubeugen hat der Daimler einen extra Servicepunkt für die Wartung vorgesehen: AdBlue-Tank leeren und neu befüllen. Länger als 12 Monate sollte man es nicht lagern.
Mein GLK ist 9 Jahre alt und der Tank wurde noch nie entleert.
Ist zum Beispiel in AP14.40-D-1411A Arbeitsschritte 4.1 und 4.2 vorgesehen. Das heißt nicht, dass sie auch ausgeführt werden. Gehört schließlich nicht zum regulären Wartungsumfang und wird nur bei Bedarf ausgeführt.
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