Camping Toiletten, Sanitärflüssigkeiten, Entsorgung

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1389
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Camping Toiletten, Sanitärflüssigkeiten, Entsorgung

#46 

Beitrag von Vagabundo »

 Themenstarter

Für alle die noch keine TTT verwenden sondern sogenannte Sanitärmittel anbei eine Liste der möglichen Zusätze aus dem Womo bzw. Bootsbereich.

Sanitärzusätze
Produktname Hersteller
Vertrieb
Anwendungsform
Wirkstoff
Wassergefähr-
dungsklasse

GREEN CARE TABS Dometic Pulvriger Sanitärzusatz - Enthält Natriumnitrat,
Duftstoffe. Als Konservierungsmittel bei Eco
Camping aufgelistet
1 = schwach
wassergefährdend

INSTASOFT Campingaz Pulveriger Sanitärzusatz - Wirkstoff: Anorganische
Säure. Umwelt- und Kläranlagenverträglichkeit,
ausgezeichnet mit dem „Blauen Engel“
1 = schwach
wassergefährdend

INSTABLUE EXTRA Campingaz Flüssiger Sanitärzusatz, biologisch abbaubar -
Wirkstoff: Desinfektionsmittel „DDAC-C10“,
Tenside, Duftstoffe
2 = wassergefährdend

INSTABLUE
STANDARD
Campingaz Flüssiger Sanitärzusatz, biologisch abbaubar –
Wirkstoff: Desinfektionsmittel „DDAC-C10“,
Tenside, Duftstoffe
1 = schwach
wassergefährdend

INSTAGREEN
SPEZIAL
Campingaz Spülwasserzusatz, WC-Reiniger - Wirkstoff:
Citronensäure, Tenside, Duftstoffe
1 = schwach
wassergefährdend
.
AQUA KEM BLUE Thetford Flüssiger Sanitärzusatz und in Pulver-Sachets -
Wirkstoff: Desinfektions- und Konservierungsmittel
„Bronopol“, Tenside, Duftstoffe
1 = schwach
wassergefährdend

AQUA KEM GREEN Thetford Flüssiger Sanitärzusatz und in Pulver-Sachets -
Wirkstoff: Tenside, Duftstoffe
1 = schwach
wassergefährdend

AQUA RINSE PLUS Thetford Spülwasserzusatz – Kein Sicherheitsdatenblatt
vorhanden, deshalb Wirkstoff nicht bekannt.
Umweltverträglichkeit anzunehmen, da mit dem
„Blauen Engel“ ausgezeichnet.
Umweltverträglichkeit
anzunehmen, da mit
dem „Blauen Engel“
ausgezeichnet.

SANIFIX Dr. Keddo Wasserlösliche Sanitärdosierbeutel – Wirkstoffe:
Sauerstoffspender, Natron. Kein Sicherheits-
datenblatt vorhanden, aber aufgrund von Angaben
der Zusammensetzung Umwelt-verträglichkeit
anzunehmen.
Umweltverträglichkeit
anzunehmen, da mit
dem „Blauen Engel“
ausgezeichnet.

ToiSan Dr. Keddo Sanitärflüssigkeit mit Duft, Äpfel und Zitronensäure,
Duftöl. Innerhalb von 7 Tagen zu 99% biologisch
abbaubar.

BIGSAN-KRISTALLE Dr. Keddo Kristalliner Sanitärzusatz (Flüssig = TOISAN)
Wirkstoff : Apfelsäure, Zitrus-Duftöl. Kein Sicher-
heitsdatenblatt vorhanden.
Umweltverträglichkeit
aufgrund der Anga-
ben der Zusammen-
setzung anzunehmen.

PURYSAN Yachticon Flüssiger Sanitärzusatz. Zurzeit kein aktuelles
Sicherheitsdatenblatt vorhanden. Wirkstoff nicht
bekannt. Enthält jedoch rezepturgemäss kein
gebundenes Halogen – z.B. Bronopol – biologisch
abbaubar.
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Camping Toiletten, Sanitärflüssigkeiten, Entsorgung

#47 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo,

zum Thema Chemmie-Toilette und deren Entleerung habe ich in einem anderen Forum dieses Viedeo entdeckt:

https://www.youtube.com/watch?v=Y7N2YmTlS14

Das muss ja schlimm sein ... :shock:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mopedfahrer für den Beitrag:
WilleWutz (25 Nov 2020 17:47)
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Camping Toiletten, Sanitärflüssigkeiten, Entsorgung

#48 

Beitrag von Darth Fader »

Lass' mal so'n Viech die Saison über (vielleicht sogar noch über das Winterlager) und schlimmstenfalls mit zu wenig Chemie vor sich hin gären...
Ich bin nicht sehr empfindlich bei sowas - aber schlecht war mir trotzdem. :evil: :oops:
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
mpetrus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 495
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: Camping Toiletten, Sanitärflüssigkeiten, Entsorgung

#49 

Beitrag von mpetrus »

Mopedfahrer hat geschrieben: 19 Okt 2020 12:01 Hallo,

zum Thema Chemie-Toilette und deren Entleerung habe ich in einem anderen Forum dieses Video entdeckt:

https://www.youtube.com/watch?v=Y7N2YmTlS14

Das muss ja schlimm sein ... :shock:
Also ich reagiere auch auf diverse Duftsteine in den Haustoiletten, oder den Raumluft Duftsprays die in manchen Restauranttoiletten in Verwendung sind und auch auf die Duftstoffe die den Chemiezusätze beigemischt werden, sehr empfindlich. Zwar nicht so extrem wie die Frau im Video, aber ähnlich.
Deshalb nutzen wir ja auch Schmierseife (HAKA Produkt mit Wasser verdünnt) ohne Duftstoffe.
Da habe ich zwar noch den "Scheißgeruch" bei der Entsorgung in der Nase, aber der verursacht kein Brech/Würgereiz.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Camping Toiletten, Sanitärflüssigkeiten, Entsorgung

#50 

Beitrag von Crafter277 »

Ich weiß ja nicht, ob das allen bekannt ist, aber wenn nach dem großen Geschäft ein Streichholz angezündet und gleich wieder gelöscht wird.................duftet es nicht mehr in der Toilette. :wink:

Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Camping Toiletten, Sanitärflüssigkeiten, Entsorgung

#51 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Crafter277 hat geschrieben: 25 Nov 2020 10:22 ... wenn nach dem großen Geschäft ein Streichholz angezündet und gleich wieder gelöscht wird.................duftet es nicht mehr in der Toilette.
Hallo
Logisch, Knallgas Explosion ... :mrgreen: :mrgreen:

Ich kannte es aus USA, bei dem was die essen geht es nicht anders ... :mrgreen:
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1389
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Camping Toiletten, Sanitärflüssigkeiten, Entsorgung

#52 

Beitrag von Vagabundo »

 Themenstarter

Sprinter_213_CDI hat geschrieben: 25 Nov 2020 22:53
Crafter277 hat geschrieben: 25 Nov 2020 10:22 ... wenn nach dem großen Geschäft ein Streichholz angezündet und gleich wieder gelöscht wird.................duftet es nicht mehr in der Toilette.
Hallo
Logisch, Knallgas Explosion ... :mrgreen: :mrgreen:

Ich kannte es aus USA, bei dem was die essen geht es nicht anders ... :mrgreen:
Private Feuerwerke sind ja bis dato noch erlaubt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
QA516
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 232
Registriert: 31 Jul 2019 14:24
Wohnort: Rheinischer Westerwald

Galerie

Re: Camping Toiletten, Sanitärflüssigkeiten, Entsorgung

#53 

Beitrag von QA516 »

Ich hatte mal vor vielen, vielen Jahren eine Portapotti-ähnliche Toilette, die keine Entlüftung hatte.
Wenn man vergessen hat, sie rechtzeitig zu leeren, wurde sie zunächst mal kugelrund.
Als nächstes hätte es dann einen Totalschaden des Fahrzeugs gegeben.
Ist aber nie soweit gekommen. :roll:
W906 518CDI 4x4 Bj.2009 ehem.RTW, jetzt Womo
reisefieber
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 88
Registriert: 10 Jul 2015 22:37
Wohnort: München

Re: Camping Toiletten, Sanitärflüssigkeiten, Entsorgung

#54 

Beitrag von reisefieber »

Wir haben auf mehrmonatigen Reisen das Porta Poti genutzt, fast ausschließlich für das kleine Geschäft. Als "Chemie" reicht ein Verschlussdeckel voll mit normalem Haushaltsreiniger (enthält Tenside) für drei Tage locker. (Den Meister Propper hast Du sowieso an Bord und es gibt ihn überall zu kaufen.) Die Entleerung ist in jeder angeschlossenen Toilette sowieso kein Problem, das ist nicht viel anders als ein Eimer Putzwasser. Und den schüttet hoffentlich auch keiner in den Pool wenn er keine Toilette findet. (Bitte bedenkt, in vielen Ländern ist eine 3-Kammern-Klärgrube heute noch auf dem Land Standard - oder Luxus, und die verträgt das, was wir unter Chemietoilette verstehen, nicht! Vor allem wenn ein Dickschiff 100 Liter ablässt. Die stellt dann die Reinigung ein.) Im Katastrophenfall (Montezuma), geht es dann eher drum die Krankheitserreger aus der Nahrungskette raus zu halten. Also schnellere Entsorgung statt mehr Chemie.
316CDI BlueTec, EZ2016, Selbstausbau, da weiß man was man hat
reisefieber
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 88
Registriert: 10 Jul 2015 22:37
Wohnort: München

Re: Camping Toiletten, Sanitärflüssigkeiten, Entsorgung

#55 

Beitrag von reisefieber »

Die Links zu den Trenntoiletten sind alle gut, Die Flüssigkeit ist der größte Teil, nur für die Entsorgung der Feststoffe ist die Lösung "Plastiktüte" nicht überzeugend.
Vor ein paar Jahren hat auf der BiMobil Hausmesse einer ausgestellt, der hatte die Trenntoilette und der festen Anteil wurde im Behälter mit Torf vermengt. (das Teil war nur so voluminös!!!) Das sollte die feste Fraktion trocknen, damit den Geruch neutralisieren und vor allem die Entsorgung quasi überall möglich machen. Hat dazu jemand was neues.
316CDI BlueTec, EZ2016, Selbstausbau, da weiß man was man hat
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Camping Toiletten, Sanitärflüssigkeiten, Entsorgung

#56 

Beitrag von Mopedfahrer »

reisefieber hat geschrieben: 27 Nov 2020 21:53 Vor ein paar Jahren hat auf der BiMobil Hausmesse einer ausgestellt, der hatte die Trenntoilette und der festen Anteil wurde im Behälter mit Torf vermengt. (das Teil war nur so voluminös!!!) Das sollte die feste Fraktion trocknen, damit den Geruch neutralisieren und vor allem die Entsorgung quasi überall möglich machen. Hat dazu jemand was neues.
Hallo,

es gibt im Prinzip zwei unterschiedliche Arten von TTT: die "normale" TTT, wo einfach das flüssige vom festen getrennt wird und die sogenannten Komposttoiletten.
Die Komposttoiletten haben meistens ein Rührwerk mit dem das Feste mit Katzenstreu oder Kokosfasern gemischt wird. Diese Gemenge kann man dann auf den Komposthaufen entsorgen.

Aber du hast Recht - die sind zum Teil echt monströs.
Da ich so ein Riesenteil auch nicht bei mir in der Nasszelle haben möchte, habe ich mich zur Eigenkonstruktion einer "normalen" TTT entschieden.
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Camping Toiletten, Sanitärflüssigkeiten, Entsorgung

#57 

Beitrag von jense »

reisefieber hat geschrieben: 27 Nov 2020 21:45 Wir haben auf mehrmonatigen Reisen das Porta Poti genutzt, fast ausschließlich für das kleine Geschäft. Als "Chemie" reicht ein Verschlussdeckel voll mit normalem Haushaltsreiniger (enthält Tenside) für drei Tage locker. (Den Meister Propper hast Du sowieso an Bord und es gibt ihn überall zu kaufen.) Die Entleerung ist in jeder angeschlossenen Toilette sowieso kein Problem, das ist nicht viel anders als ein Eimer Putzwasser. Und den schüttet hoffentlich auch keiner in den Pool wenn er keine Toilette findet. (Bitte bedenkt, in vielen Ländern ist eine 3-Kammern-Klärgrube heute noch auf dem Land Standard - oder Luxus, und die verträgt das, was wir unter Chemietoilette verstehen, nicht! Vor allem wenn ein Dickschiff 100 Liter ablässt. Die stellt dann die Reinigung ein.) Im Katastrophenfall (Montezuma), geht es dann eher drum die Krankheitserreger aus der Nahrungskette raus zu halten. Also schnellere Entsorgung statt mehr Chemie.
Ich nutze es auch nur für das kleine Geschäft und habe mir das in diesem Thread empfohlene Ammovit gekauft und bin sehr zufrieden. Das Zeug macht was es soll und ist bei entsprechender Verdünnung erheblich umweltfreundlicher und Kläranlagenfeundlicher als aquakem, was ich vorher benutzt habe. Ich entsorge in der normalen Toilette, grundsätzlich nicht in der Natur und selbstverständlich nicht in Kläranlagen, in denen das ausdrücklich nicht gestattet ist. Selbst die Ammovit Lösung würde ich dort nicht hinein kippen, obwohl das ausdrücklich biologisch abbaubar ist. Daher hier nochmal Danke für den Tipp.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Camping Toiletten, Sanitärflüssigkeiten, Entsorgung

#58 

Beitrag von Crafter277 »

Benütze die Toilette nur fürs kleine Geschäft......................
Wenn ich das Lese und mit den tatsächlichen Gewohnheiten vergleiche..............
und mir dann noch einen Kopf mache und die Frage stelle, was die wohl wo mit dem großen Geschäft machen.......................

Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Camping Toiletten, Sanitärflüssigkeiten, Entsorgung

#59 

Beitrag von jense »

Crafter277 hat geschrieben: 28 Nov 2020 11:15 Benütze die Toilette nur fürs kleine Geschäft......................
Wenn ich das Lese und mit den tatsächlichen Gewohnheiten vergleiche..............
und mir dann noch einen Kopf mache und die Frage stelle, was die wohl wo mit dem großen Geschäft machen.......................

Grüße Wolfgang
Meine Realität sieht so aus, und wie du im zitierten Post lesen kannst, die vom Vorredner auch, die auf einer Tour von mehreren Monaten nur kleine Geschäfte im Auto gemacht haben, alles andere ist auch grenzwertíg, wenn man keine WC Kabine eingebaut hat ... was hier im Forum wohl eher bei der Minderheit der Fall ist ...

Im Notfall lege ich eine Tüte ein und die wird dann über den Müll entsorgt, so wie tagtäglich ein paar Millionen Beutel mit Hundekot. Das kommt aber nur äusserst selten vor, weil ich i.A. eine Toielette in der Nähe finde oder mir schlicht und ergreifend tagsüber eine suche.

Deine täglichen Gewohnheiten enstprechen da wohl nicht meinen, da brauchst du dir keinen Kopf machen ...
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
reisefieber
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 88
Registriert: 10 Jul 2015 22:37
Wohnort: München

Re: Camping Toiletten, Sanitärflüssigkeiten, Entsorgung

#60 

Beitrag von reisefieber »

Hat den jemand die OGO- Trenntoilette von Tomtur in Gebrauch? Die ist die "kleine Schwester" der Natures Head, die wiederum fährt in vielen Langzeit- Reisemobilen mit und ist vermutlich sehr ausgereift (für klein und groß).
316CDI BlueTec, EZ2016, Selbstausbau, da weiß man was man hat
Antworten