Unternehmen "dicke Backe" / Erfahrung Heckverbreiterung

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benutzeravatar
usmo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 126
Registriert: 22 Apr 2019 09:25
Wohnort: HTK

Galerie

Unternehmen "dicke Backe" / Erfahrung Heckverbreiterung

#1 

Beitrag von usmo »

 Themenstarter

Servus Ihr 👋

nach langer Überlegung habe ich nun eine Heckverbreiterung für meinen LT (vergl. 903) von https://www.desert-service.com/ erworben.
Das ist eine 2-schalige "Backe", die das Maß der hinteren Fenstersicke hat.

Nur die Frage am Rande... hat die schon mal jemand verwendet/eingebaut?

Grüße von Uwe
VW LT 35
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 375
Registriert: 23 Aug 2017 22:45

Re: Unternehmen "dicke Backe" / Erfahrung Heckverbreiterung

#2 

Beitrag von VW LT 35 »

Hallo Uwe,

genau das möchte ich bei unserem Fahrzeug auch gerne noch umsetzen.

Ich möchte diese Verbreiterungen jedoch gern selbst aus Gfk fertigen.
Hast Du so etwas wie ein Gutachten dafür?

Die Montage sollte mein Problem darstellen.

Besten Gruß
Holger
VW LT TDI, Motor 2,5 TDI, Kennbuchstaben ANJ, 109 PS, Baujahr 2002
Benutzeravatar
usmo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 126
Registriert: 22 Apr 2019 09:25
Wohnort: HTK

Galerie

Re: Unternehmen "dicke Backe" / Erfahrung Heckverbreiterung

#3 

Beitrag von usmo »

 Themenstarter

...und wieder der Holger :D

Also... der Selbstbau einer Schale käme für mich nicht in Frage... halte ich für zu aufwändig.
Die "Backe" von Herrn Schiffzik (desert-service.de) ist doppelwandig und hat in der Mitte eine 1cm ISO-Schicht. Ich hatte sie mir im letzten Jahr vor Ort im Vogtland angesehen - ist sauber gearbeitet.
Weiß jetzt gar nicht, ob es dafür ein Gutachten gibt.. muss ihn mal fragen.

Backe wird wohl morgen von der Spedition geliefert. Dann sehe ich weiter.
Unten im Bild mein "Plan"... das Bild ist 'ne Fotomontage... ich wollt', es wär' schon so :shock: *weia*

Gruß Uwe
Dateianhänge
Heckbacke-Uebersicht.jpg
VW LT 35
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 375
Registriert: 23 Aug 2017 22:45

Re: Unternehmen "dicke Backe" / Erfahrung Heckverbreiterung

#4 

Beitrag von VW LT 35 »

Hallo Uwe,

Das Fahrzeug sieht sehr gut aus.

Der Selbstbau stell für mich kein Problem da, ich bin Bootsbauer und staatl. gepr. Holz- und Kunststofftechniker.

Es geht ihr nur um die Abnahme beim TÜV, ich bin mir nicht sicher ob die ein Gutachten haben möchten.

Bin gespannt ob du etwas mitgeliefert bekommst wegen einer eventuellen TÜV Abnahme.

Besten Gruß
Holger
VW LT TDI, Motor 2,5 TDI, Kennbuchstaben ANJ, 109 PS, Baujahr 2002
Benutzeravatar
Tobezz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 05 Apr 2019 08:50
Wohnort: Rostock

Re: Unternehmen "dicke Backe" / Erfahrung Heckverbreiterung

#5 

Beitrag von Tobezz »

Moin Moin, jo ich hab dieses Jahr die GFK Verbreiterungen selbst verbaut und bin sehr zufrieden. Habe bei Desert Service alles bestellt (Laufwagen, Kleber etc.).

Der Anbau war einfach. Nicht zu vergessen die Verbreiterungen müssen noch angepasst werden am besten mit 80 Schleifpapier. Dann muss noch die Schiebetür ausgebaut werden um dort ein Blech zu entfernen damit der neue Laufwagen verschraubt werden kann (beim James Cook nicht nötig)

Wenn alles verbaut ist bitte nicht wundern. Die Schiebetür schleift nun oben etwas an der Verbreitung! An der schleiffläche am besten Lackschutzfolie anbringen.

Ich werde bei Gelegenheit mal ein Foto hochladen.

Tüv Gutachten liegt mit dabei!

Lg Tobi
Mercedes Sprinter 312D, Automatik, BJ 1999, KM 217.000, 225/75R16, 2x4 mit Sperre, Ex- Krankenwagen, Umbau zum Camper
Benutzeravatar
usmo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 126
Registriert: 22 Apr 2019 09:25
Wohnort: HTK

Galerie

Re: Unternehmen "dicke Backe" / Erfahrung Heckverbreiterung

#6 

Beitrag von usmo »

 Themenstarter

n'Abäänd...

@Tobi: Prima, das lässt hoffen.. den langen Laufwagen habe ich bereits drin, da der wohl ursprünglich auch für meine Verblendung notwendig war... ein Foto von Deinem Machwerk wär toll!
Die Backe wird ja zur "Montagehilfe" ja auch verschraubt - wieviele Schrauben hast Du genommen und wo plaziert?... oder gibt's ne Beschreibung dazu!?

@Holger: ja, Hut ab!... Bootsbauer und Holz- und Kunstofftechniker?!... dann kommst'e damit sicher problemlos klar... ich als IT-ler kann besser Fotomontagen, als reale Welt :lol:
Aus dem Bootsbau dürfte Dir ja die Marke "Dehler" bekannt sein... da gibt's die ja wohl noch.
Ich hätte da nämlich noch ein Design-Problem. Ich muss irgendwie die "Lamellen" auf einer Fläche von ca. 100x60cm nachbauen (ist auf den oberen Bildern zu erkennen).. und weiß noch nicht genau, wie ich das anstelle.
Meinst Du, man könnte eine Negativ-Form von der linken Seite abnehmen (da geht die Beplankung komplett durch)... oder in eine GFK Platte das Profil fräsen?... Fragen über Fragen :?:

Viele Grüße von Uwe
Benutzeravatar
Tobezz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 05 Apr 2019 08:50
Wohnort: Rostock

Re: Unternehmen "dicke Backe" / Erfahrung Heckverbreiterung

#7 

Beitrag von Tobezz »

08707531-4081-4633-93B4-2C83EB0C8FA1.jpeg
IMG_2095.jpeg
IMG_2137.jpeg
Ich habe nichts verschraubt und würde es auch nicht empfehlen. Eine Verbreiterung pro Tag einkleben (damit nichts verrutscht) und mit Spanngurten fixieren.

So habe ich es auch gemacht. Wenn du den breiten Laufwagen hast ist es leicht umzusetzen. Das schleifen an der Verbreiterung ist normal. Habe öfter mit Desert Service Kontakt gehabt. Ich habe bisher auch nur 2x geklebt. Sprich einmal normal auf die Verbreiterung eine Ladung und dann noch die Außenfuge. Innen die Fuge muss ich noch machen, hält aber auch so bombenfest.

Aktivator oder Primer für das Sika brauchst du nicht! Leicht den Lack anrauen und gründlich säubern reicht völlig. Falls du noch fragen hast einfach her damit :)
Mercedes Sprinter 312D, Automatik, BJ 1999, KM 217.000, 225/75R16, 2x4 mit Sperre, Ex- Krankenwagen, Umbau zum Camper
Benutzeravatar
usmo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 126
Registriert: 22 Apr 2019 09:25
Wohnort: HTK

Galerie

Re: Unternehmen "dicke Backe" / Erfahrung Heckverbreiterung

#8 

Beitrag von usmo »

 Themenstarter

Moinsen Tobi,

Klasse... sieht super aus 👍

und ja... Fragen habe ich... wie ich sehe hast Du das Blech nicht ganz bis zur Sicke ausgeschnitten, sodass noch ein Winkel stehen bleibt... muss das so 😲?
Hast Du ggf. noch ein Detailbild, wie der Anschluss innen ohne Kleber aussieht?

Und... welches Sika hast Du genommen?... das ist ja auch so eine Wissenschaft für sich 🤔

Ahh.. wie ich sehe, hast Du auch schon ein paar größere Reifen drauf 🧐, oder?

Grüße nach Südschweden :wink:
Uwe
Benutzeravatar
Tobezz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 05 Apr 2019 08:50
Wohnort: Rostock

Re: Unternehmen "dicke Backe" / Erfahrung Heckverbreiterung

#9 

Beitrag von Tobezz »

Die Sicke kannst du ausschneiden, dort wird ja nicht geklebt. Ich habe sie gelassen da es so leichter war das Blech auszuschneiden mit einem Blechknabber und weil ich meine Matratze dritteln will.
Sprich in den Verbreiterungen ist ein mit Stoff bezogene Matratze und nur in der Mitte (ca180x140cm) kommt ein Lacken rauf- ist so leichter zu tauschen. Dazu möchte ich oben in der Verbreiterungen einen LED Steifen für indirektes Licht verbauen. Ich habe schon paar Nächste darin geschlafen (provisorisch - stecke noch beim entrosten) und das ist echt Super. An die Kante kommt bei mir noch eine kleine Gummileiste/Dichtung als Schutz.

Wenn ich mich richtig erinnere Sika 252 - das hatte ich von Desert Service mitbestellt. Ich gucke heute Abend nochmal in der Garage obs wirklich 252 ist, bin mir aber recht sicher.

Fotos mache ich dann auch gleich nochmal :)

Jo richtig gesehen. Habe momentan 225/75R16 drauf. Sind die originalen US Sprinter Stahlfelgen. Werde sie aber demnächst verkaufen. Ich gehe wieder auf 15" zurück mit 235/75 Reifen. Diese sind 5mm kleiner und diese 5mm brauche ich. Ich habe die Lokari Radhausschalen verbaut und mit den Reifen vorne bei halben Einschlag nur 1mm platz, mit mehr Einschlag wird der Abstand wieder größer. Ich habe nun die Sorgen das wenn ich im Schlamm unterwegs bin oder er voll einfedert es schleifen könnte deswegen back to 15". 8)
Mercedes Sprinter 312D, Automatik, BJ 1999, KM 217.000, 225/75R16, 2x4 mit Sperre, Ex- Krankenwagen, Umbau zum Camper
kammler
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 250
Registriert: 16 Okt 2015 15:00
Wohnort: Thüringen

Re: Unternehmen "dicke Backe" / Erfahrung Heckverbreiterung

#10 

Beitrag von kammler »

Hallo
Wann willst du denn deine Felgen verkaufen? Ich würde sie nehmen.
Kannst du mir mal die genauen Daten geben?
BOSS
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 185
Registriert: 01 Mär 2013 22:27
Wohnort: Belgrad

Re: Unternehmen "dicke Backe" / Erfahrung Heckverbreiterung

#11 

Beitrag von BOSS »

Von usmo:
“Moinsen Tobi, Klasse... sieht super aus”!?

Ah so liebe Leute! Aller Achtung für das was sie da machen! Ich habe voll Verständnis dass man so was notgedrungen braucht und macht. Aber, sagen sie bloss nicht dass das gut bzw. super aussieht!? Mir gehen die Haare hoch! Sorry, es ist meine Meinung.😀

Gruß Gordan
Benutzeravatar
usmo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 126
Registriert: 22 Apr 2019 09:25
Wohnort: HTK

Galerie

Re: Unternehmen "dicke Backe" / Erfahrung Heckverbreiterung

#12 

Beitrag von usmo »

 Themenstarter

Servus Gordan,

klar... ich verstehe Deinen Standpunkt.
Aber wäre ich ausschließlich Ästhet, würd' ich mir 'nen VW T2 oder noch besser 'nen Tempo Matador zulegen und dann die Nacht in embrionalem Zustand durchkauern.
Wenn man ein "weekender" ist, mag das durchaus gehen.

Versteh' uns doch.... wir möchten gern ohne Wadenkrampf entspannt den Morgen erleben und für ein Längsbett ist dat' Dingk einfach nicht geeignet.
So... und im übrigen ist meine Backe jetzt angekommen... :wink:

Grütze von Uwe
Dateianhänge
Heckbacke_1-1.jpg
VW LT 35
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 375
Registriert: 23 Aug 2017 22:45

Re: Unternehmen "dicke Backe" / Erfahrung Heckverbreiterung

#13 

Beitrag von VW LT 35 »

usmo hat geschrieben: 18 Nov 2020 21:13 n'Abäänd...

@Tobi: Prima, das lässt hoffen.. den langen Laufwagen habe ich bereits drin, da der wohl ursprünglich auch für meine Verblendung notwendig war... ein Foto von Deinem Machwerk wär toll!
Die Backe wird ja zur "Montagehilfe" ja auch verschraubt - wieviele Schrauben hast Du genommen und wo plaziert?... oder gibt's ne Beschreibung dazu!?

@Holger: ja, Hut ab!... Bootsbauer und Holz- und Kunstofftechniker?!... dann kommst'e damit sicher problemlos klar... ich als IT-ler kann besser Fotomontagen, als reale Welt :lol:
Aus dem Bootsbau dürfte Dir ja die Marke "Dehler" bekannt sein... da gibt's die ja wohl noch.
Ich hätte da nämlich noch ein Design-Problem. Ich muss irgendwie die "Lamellen" auf einer Fläche von ca. 100x60cm nachbauen (ist auf den oberen Bildern zu erkennen).. und weiß noch nicht genau, wie ich das anstelle.
Meinst Du, man könnte eine Negativ-Form von der linken Seite abnehmen (da geht die Beplankung komplett durch)... oder in eine GFK Platte das Profil fräsen?... Fragen über Fragen :?:

Viele Grüße von Uwe

Hallo Uwe,

Es ist machbar solch ein Seitenteil aus Gfk zu fertigen . Du könntest sicher von der anderen Seite die notwendige Negativform abnehmen.
Dehler hat tolle Boote und sehr gute Reisemobile gebaut, schade das es die Firma nicht mehr gibt.

Besten Gruß
Holger
VW LT TDI, Motor 2,5 TDI, Kennbuchstaben ANJ, 109 PS, Baujahr 2002
Benutzeravatar
usmo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 126
Registriert: 22 Apr 2019 09:25
Wohnort: HTK

Galerie

Re: Unternehmen "dicke Backe" / Erfahrung Heckverbreiterung

#14 

Beitrag von usmo »

 Themenstarter

Servus Holger 👋

die negativ-Form zum laminieren würde am meisten Sinn machen, allerdings möchte ich die dafür die linke Seite nicht demontieren - da habe ich größte Angst, dass mir die Blende zerbröselt! 😳
Kennst Du ein Form-Material, mit dem man "vertikal" arbeiten kann? 😕

Viele Grüße von Uwe
Benutzeravatar
Stubenhocker
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 64
Registriert: 14 Mai 2019 18:34

Galerie

Re: Unternehmen "dicke Backe" / Erfahrung Heckverbreiterung

#15 

Beitrag von Stubenhocker »

Wieviel € spart man eigentlich gegenüber dem Kauf eines fertigen Teiles mit Gutachten und Garantie?

Alex
My best vacation is your worst nightmare.
Antworten